17%

Kir Kanos schrieb:
Wie groß ist das Universum? Was ist dahinter? Ist esunendlich?

Nach heutigen Theorien ist das Universum 15 Milliarden Jahre alt und seit seiner Entstehung (dem Urknall) dehnt es sich mit Lichtgeschwindigkeit nach allen seiten aus.
Wenn es sich nach allen seiten ausdehnt hat es die Form einer Kugel (Formel des Kugelvolumens: dreiviertel x pi x radius hoch 3 )
also hat das Universum heutzutage ein Volumen von 7952,15.... Mrd Quadratkilometern

Wenn man die Größe des Universums mit einer Zahl angeben und ihm eine Geometrische Form zuordnen kann ist es nicht unendlich.
Um das Universum herum befindet sich Nichts, kein Raum, keine Zeit, keine Dimensionen, keine Materie, Energie oder sonstiger Kram.

Das klingt aber wieder mächtig dreidimensional, wie das Beispiel eines sich ausdehnenden Ballons in einem Raum. Es gibt aber einen solchen "um" das Universum herum nicht, also auch kein es umgebendes "Nichts". Deshalb sehe ich da ein Problem, einen exakten Rauminhalt des Kosmos mit der Volumenformel zu berechnen.
Ciao
McLane

Nagus-Zek schrieb:
also hat das Universum heutzutage ein Volumen von 7952,15.... Mrd Quadratkilometern

Ist das nicht ein bißchen sehr wenig? Du sagst, dass sich das Universum mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt, das wären dann aber schon über 1080 Milliarden Kilometer allein in einer Stunde! In 15 Milliarden Jahren wäre das glaube ich ein bißchen mehr, oder? Meintest du vielleicht Lichtjahre? Aber ich glaube, selbst das wäre noch zu wenig...

Mücke schrieb:
Natürlich meinte er unsere Galaxie. ST handelt doch nur in unserer, oder habe ich da etwar etwas verpasst?

Die föderation z.B kommt aus dem Alpha-Quatranten, die Borg aus dem Delta-Quatranten und das Dominion aus dem Gamma-Quatranten.

Commander schrieb:
Die föderation z.B kommt aus dem Alpha-Quatranten, die Borg aus dem Delta-Quatranten und das Dominion aus dem Gamma-Quatranten.

Und was willst du damit sagen? Unsere Galaxie besteht aus dem Alpha-, dem Beta-, dem Gamma- und dem Delta-Quadranten! Das sind keine verschiedenen Galaxien! ;)

mir schrieb:

Entschuldigund, mein Fehler, das Universum hat natürlich nicht ein Volumen von 7952,15... Mrd Quadratkilometern, sondern ein Volumen von

14137,16694 Mrd Lichtjahre³

(vierdrittel x pi x radius³, nicht dreiviertel x pi x radius³)
oder

14137166940000 Lichtjahre³

oder

4241150082000000000 km³

Mathematische Korrektur:

V - Volumen
r - Radius
d - Durchmesser
ly - Lichtjahr
km - Kilometer
m - Meter
pi = 3,141593 (ungefähr!)

V = 4/3 * pi * r^3 = 1/6 * pi * d^3

4/3 * pi * (15*10^9)^3 = 14137166941154069573081895224758 ly³ = 14,14*10^30 ly³

und da 1 ly = 9,461 * 10^15 m = 9,461 * 10^12 km (ungefähr!)

ist das Universum

4,771 * 10^61 km³ gross.

Theoritisch!

Verdammt, heute hab ichs nicht so mit dem Rechnen. Dann sind eben Cptn. Deckers Zahlen richtig.
Auf jeden hört das Univerum irgendwo auf und ist nicht unendlich.

Nagus-Zek schrieb:
Verdammt, heute hab ichs nicht so mit dem Rechnen. Dann sind eben Cptn. Deckers Zahlen richtig.
Auf jeden hört das Univerum irgendwo auf und ist nicht unendlich.

blink.gif
Auf den ersten Blick vielleicht. Aber wenn es sich doch unaufhörlich ausdehnt, so ist die Unendlichkeit eine Eigenschaft des Universums, da die Ausdehnung stetig fortläuft. Nur weil es ein gewisses räumliches Ausmaß hat, ist es nicht gleich endlich. Das wäre es nur, wenn das Universum bei einer gewissen Größe verharren würde. Und darüber sind sowieso noch etliche Spekulationen im Gange, wie sich bei welcher Gesamtmasse des Univ. das "Ende" gestaltet...
Und weiter... denkt doch nur mal über die "Grenzen" des Universums hinaus: wo drin liegt unser Universum ? Da kommt man doch irgendwann in den Bereich der Unendlichkeit... alles ein weiteres Größeres.
Vielleicht ist unser Univ. nur ein "Atom" in einem Mega-Organismus, welcher widerum in einem noch größeren eingebunden ist...
Ich glaube, diese Ausmaße machen dem Menschen Unbehagen...

@Mike Hudson:
wenn sich dazwischen nur leeres Vakuum befindet, gibt es da auch nichts zu erforschen.Es sind dann nicht 17& Größe, sondern Materie.

Hm, ich würde aber schon sagen, dass das Universum nicht unendlich groß ist! Z.B. hat es JETZT eine bestimmte Größe, aber JETZT hat es schon wieder eine größere! Es dehnt sich ja angeblich mit Lichtgeschwindigkeit aus, also ist muss es eine messbare Größe haben, die sich halt nur andauernd vergrößert! Außerdem ist die Frage ja nicht, nach dem, was hinter dem Universum liegt, sondern nach dem Universum selbst und das ist, wie schon oben erwähnt, messbar, nur seine Größe verändert sich halt sehr sehr sehr schnell! Jedenfalls wäre das so logisch...

Es gibt ja auch die Theorie, daß das Universum irgendwann aufhört sich auszudehnen, wieder zusammenschrumpft und das alles dann von vorne beginnt.

@Faszinierend

Ok, das klingt plausibel, das mit JETZT. Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, jetzt ist das Univ. nicht unendlich groß, würde man die Zeit anhalten und ein Standbild machen, würde man einen meßbaren Körper erhalten. Aber, da sich alle Gegenstände umso schneller voneinander entfernen, je weiter sie entfernt sind, muss am "Rand" des Univ. s die Fluchtgeschwindigkeit = Lichtgeschw. sein. Da Einstein festgelegt hat, die Lichtgeschw. ist nicht zu überbieten, eine Art natürliche Grenze aller möglichen Geschwindigkeit, kann es auch keinen Reisenden geben, der in der Lage wäre diesen "Rand" zu verfolgen, er käme nie an ein "Ende" und würde auch nie die Größe bestimmen können. Was also wäre dann für diesen Reisenden das Univ.: ich denke, es wäre JEDERZEIT unendlich.
Und wenn man nun sagt: "Gut vermessen wir eben objektiv, sprich von außerhalb, dann muß man sich die Frage nach dem, was außerhalb liegt schon stellen. Da käme man dann wieder zu den von mir erwähnten Schachtelungen... :eek:

Ok, du hast auch recht...auch wenn ich nicht alles verstehe, aber ich glaube ich kann dir so halbwegs folgen. Du meinst doch, dass praktisch am Rand des Universums der gleiche Zustand, wie in einem schwarzen Loch existieren würde, oder? Das wäre natürlich möglich, aber bis wir es endgültig erfahren werden, wird es wohl noch etwas dauern... ;)

Da kann ich nicht folgen: wieso ist am Rand der Zustand ähnlich dem in einem Schw. Loch? Oder meinst Du den Ereignishorizont des Schw. Loches?
Ein SL ist doch durch die Komprimierung der Materie bis hin zur Singularität gekennzeichnet und nicht durch Ausdehnung mit Lichtgeschw. :confused:

Von der Ausdehnung mit Lichtgeschwindigkeit habe ich doch auch nix gesagt...

Also ich meinte da oben eigentlich den Ereignisshorizont, wie er auch in einem SL zu finden ist! War vielleicht nicht so ganz korrekt... ;)

@ Faszinierend
Also ich meinte da oben eigentlich den Ereignisshorizont, wie er auch in einem SL zu finden ist! War vielleicht nicht so ganz korrekt... ;)

[/B][/QUOTE]

Das ist ein ziemlich cooler Gedanke von Dir: weil, wenn jemand den Ereignishorizont überschreitet, dann sieht es für einen Beobachter so aus, als würde der Reisende den Horizont gar nicht überqueren, das kommt durch die Zeitverzerrung durch die hohe Geschwindigkeit. Überträgt man das auf den Rand des Univ.s, dann sieht es doch von innen so aus, als könnte niemand diesen Rand überqueren, allein durch die Zeitverzerrung. Jedoch habe ich keine Vorstellung, was mit dem Reisenden passieren sollte :dead: , außerdem, wenn der Raum eine in sich geschlossene Kugel ist, sollte es schwer sein den Rand wirklich zu erkennen, da einem keine Möglichkeiten der überdimensionalen Bewegung bleiben...

In einem Punkt seid ihr euch alle einig:

Die gesammte Masse in unserem Universum bleibt stehts gleich, ist doch richtig, oder ;)? Wenn also die gesamte Masse, die beim Urknall entstanden ist, sich nicht verändert, sondern nur ausdehnt, dann ändert sich mit stetig steigendem Volumen nur die Dichte unseres Universums, auch richtig, oder ;)? (V/m=Rho => Rho = Dichte)
Wenn die Masse also stehts gleich bleibt, dann ist zumindest die Masse E N D L I C H, richtig, oder ;)?

Zusätzliche Korrektur an die meisten anderen Beiträge: Wenn etwas unendlich ist, dann kann man es nicht mathematisch ausrechnen, oder ;)?

Das die gesamte Masse im Universum stets gleich bleibt kann aber auch nicht stimmen, denn wenn man Masse in Energie umwandelt geht Masse verloren und Energie wird gewonnen.

Hyper@ngine schrieb:
Zusätzliche Korrektur an die meisten anderen Beiträge: Wenn etwas unendlich ist, dann kann man es nicht mathematisch ausrechnen, oder ;)?

An für sich kann man es nicht, denn es ist ja nicht messbar, also kann man es auch nicht mit Zahlen ausdrücken!
Man könnte natürlich eine Formel aufstellen, um wieviel das Universum seit seiner Entstehung gewachsen ist, ausgehend von der Annahme, dass sich das Universum mit Lichtgeschwindigkeit und mit der Form eines "Kreises" (wie heisste denn das Wort?), wie bei einer Schockwelle, ausdehnt. Damit müsste sich ja theoretisch ausrechnen lassen, wenn man den Zeitraum 15 Milliarden Jahre, oder wie lange es schon existiert, als Grundlage nimmt, wie groß es ungefähr heute ist! Aber da ist ja offenbar noch das Problem, dass das Universum nicht den gleichen Durchmesser hat, sondern überall verschieden groß ist, daher würde die Formel dann auch wieder nicht stimmen, nur wenn es einen einheitlichen Durchmesser hätte, könnte man die ungefähre Größe des Universums berechnen!
Oder ist daran etwas falsch?

Zurück
Oben