Zehnjährige nahm sich das Leben

ok, ganz unrecht hast du nicht, aber das meine einteilung simpler gestrickt ist, nämlich leute die ich kenne/nicht kenne ist doch dann auch legitim oder?

Nee, find ich nicht. Das hätte man vielleicht vor 100 Jahren so machen können, aber da inzwischen mit verschiedenen Medien bestimmte Sachen näher gebracht werden, geht das nicht mehr. Das untergräbt ja größtenteils den Sinn von so vielen Berichten und Sendungen.

Außerdem glaube ich nicht, dass dir das Mädchen egal ist, weil dir sonst eine Nummer was bedeuten müsste. Dass kann man nämlich nicht steuern und schon gar nicht so.

@Schoggi
Nagut, wenn du für deine Verwandten Mitleid empfindest, dir über sie Gedanken machst, warum tust du es nicht bei diesem kleinen Mädchen? Ist das was anderes?

Es ergibt wie gesagt, genauso Sinn, bei einem Einzelschicksal betroffen zu sein, ohne bei einer Nummer gleich loszuheulen, wie es Sinn ergibt, bei Verwandten betroffen zu sein, ohne bei einem Einzelschicksal gleich loszuheulen.

Man darf bei diesem Mädchen betroffen sein, ohne das bei einer Nummer zu sein. Das ist keine Heuchlerei!

Und ja, du bist gefühlskälter, hast du ja selber gesagt. Die Frage ist, ob es die, die es nicht gesagt haben, auch sind.

Außerdem und nochmal @DJ Doena, es kann mir keiner erzählen, dass er bei einer Reportage über den Holocaust chipsessend und coladrinkend vorm Fernseher sitzt. "Mir ist es egal" ist da genauso geheuchelt, wie "Ich trauere" bei einer Nummer.

Schon deswegen haut deine Einteilung nicht.

Sovok schrieb:
Außerdem und nochmal @DJ Doena, es kann mir keiner erzählen, dass er bei einer Reportage über den Holocaust chipsessend und coladrinkend vorm Fernseher sitzt. "Mir ist es egal" ist da genauso geheuchelt, wie "Ich trauere" bei einer Nummer.

Das hat auch keiner Behauptet, das wir das so machen! Aber ich schau mir das an, mache mir gedanken dazu, nehme es als Fakt hin und das war´s. Danach mache ich mir keine großen gedanken. Das gleiche ist mit dem Mädchen, ich habe es mitbekommen und als Fakt abgestempelt, so wie jedes Unglück, von dem ich erfahre, mit dem ich aber nichts zu tun habe.

Sovok schrieb:
Nee, find ich nicht. Das hätte man vielleicht vor 100 Jahren so machen können, aber da inzwischen mit verschiedenen Medien bestimmte Sachen näher gebracht werden, geht das nicht mehr. Das untergräbt ja größtenteils den Sinn von so vielen Berichten und Sendungen.
nein, der sinn dieser sendungen ist es quote zu machen und zwar mit menschen, mit denen man instinktiv mitleid und mitgefühl empfindet - und nach jahren von solchen sendungen (seit wann laufen explosiv & co?) stumpft man dann ab
Außerdem glaube ich nicht, dass dir das Mädchen egal ist, weil dir sonst eine Nummer was bedeuten müsste. Dass kann man nämlich nicht steuern und schon gar nicht so.
nein, das mädchen bedeutet mir nichts, und die nummer auch nicht, aber wenn die nummer groß genug ist, ist sie erschreckend
wer hat denn gesagt "ich trauere", ich kann nur trauern um leute, die mir was bedeutet haben, mit anderen kann ich gar keine gefühle verbinden (wie auch?)

ich hätte nichts, aber auch gar nichts tun könnnen um dies zu verhindern und ich kann auch nichts tun, das dies in zukunft nicht wieder geschieht (ausserhalb meines wirkunsgkreises.

Wie gesagt, hier soll keiner angegriffen werdne, weil er sein Mitleid bekundet, aber unsere Gesellschaft (angeführt von allen Politikern) bekundet oft sein Mitleid mit irgendeinem Ereignis und hat innerlich kei Interesse an dem Fall, deshalb bin ich bei solchen Bekundungen sehr misstrauisch

Sovok schrieb:

@Schoggi
Nagut, wenn du für deine Verwandten Mitleid empfindest, dir über sie Gedanken machst, warum tust du es nicht bei diesem kleinen Mädchen? Ist das was anderes?
Ja ist es, da ich keine emotionale Bindung zu diesem Mädchen habe. Du schon?
Man darf bei diesem Mädchen betroffen sein, ohne das bei einer Nummer zu sein. Das ist keine Heuchlerei!
Darf man! Aber wenn ich dir das traurige Schicksal von Manita, einem 9-jährigen Mädchen in Äthopien erzähle, das nach einer qualvollen Woche verhungern musste, dann bist du wohl auch betroffen? Aber ändert sich etwas an den Fakten?

Was ich nicht ganz verstehe, wie ihr für jene Menschen mehr Mitleid zeigen könnt, welche in der "Explosiv"-Reportage vorkommen als für jene, die das nicht tun. Das zeigt ziemliche naivität!

Siehste! Und genau so etwas anderes ist eine Nummer, im Vergleich zu einem Bericht über ein Einzelschicksal. Nummer verhält sich zu Bericht, wie Bericht zu Verwandtem.

Aber wenn ich dir das traurige Schicksal von Manita, einem 9-jährigen Mädchen in Äthopien erzähle, das nach einer qualvollen Woche verhungern musste, dann bist du wohl auch betroffen?
Ja, na klar! Das ist doch verständlich, dass das einen mehr betroffen macht, als eine Nummer.

Aber ändert sich etwas an den Fakten?
Nein, hab ich ja gesagt. Es ist immer der Tod eines Menschen. Und ungleiche Reaktion ist ungerecht.

Was ich nicht ganz verstehe, wie ihr für jene Menschen mehr Mitleid zeigen könnt, welche in der "Explosiv"-Reportage vorkommen als für jene, die das nicht tun. Das zeigt ziemliche naivität!
Tja, und das ist wohl der Knackpunkt. Während du das nicht verstehen kannst, ist es für mich nachvollziehbar, logisch und menschlich (und ungerecht).

Außerdem hab ich nie was von Explosiv-Gülle gesagt. Ich meine da was seriöses, das eben nicht dazu da ist um Geld zu machen @Doena.

Was ich hier eigentlich primär verhindern will, ist dass sich keiner mehr traut, seine Betroffenheit zu irgendwas zu bekunden, weil er dann gleich mit "Und was ist mit den tausend Toten sonstwo?!" platt gemacht wird. Hoffentlich ham's jetzt bald alle, dass das nicht zulässig ist.

Sovok schrieb:
[...]
Außerdem hab ich nie was von Explosiv-Gülle gesagt. Ich meine da was seriöses, das eben nicht dazu da ist um Geld zu machen @Doena.
[...]

Nenn mir doch bitte(ausserhalb der staatlichen) eine Sendung, eine Zeitung, eine Zeitschrift, die solche Themen nicht bringt um Geld zu machen.

Ein bißchen Mitgefühl würde einigen von Euch nicht schaden. Aber Ihr seid wohl die ganz harten, gell? Und da Euch die Probleme von anderen Leuten ja nitt interessieren und Ihr das Mädchen auch gar nicht gekannt habt (nach der These müsste es euch ja auch egal sein, wenn Ihr den Tod eines euch unbekannten 10jährigen Mädchens beobachten würdet)...

degenerierte Fun-Generation?

reiche Muttersöhnchen, die noch nie über den Rand ihres bequemen Nestchens hinausgeblickt haben?

Was ist los mit Euch????

prince_wears schrieb:
Ein bißchen Mitgefühl würde einigen von Euch nicht schaden. Aber Ihr seid wohl die ganz harten, gell?
Haben wir das behauptet? Das ist nur eine Vermutung von dir, welche wohl kaum zutrifft.

Und da Euch die Probleme von anderen Leuten ja nitt interessieren und Ihr das Mädchen auch gar nicht gekannt habt (nach der These müsste es euch ja auch egal sein, wenn Ihr den Tod eines euch unbekannten 10jährigen Mädchens beobachten würdet)...
Man muss es natürlich wieder so drastisch sehen, da könnte ich genausgut fragen, ob du für jeden Menschen, der auf der Welt stirbt, trauerst.
Natürlich würde das keinem von uns am Arsch vorbeigehen, wenn vor uns ein Mädchen/Junge/sonstiger Mensch sterben würde, das sollte wohl klar sein.
Wie Sovok schon sagte, "Ganz, oder gar nicht", aber so leicht ist das ja nicht, es geht weder so, noch so.

degenerierte Fun-Generation?

reiche Muttersöhnchen, die noch nie über den Rand ihres bequemen Nestchens hinausgeblickt haben?

Was ist los mit Euch????
Wir sagen es, wie es ist. Sicher wären wir vielleicht bessere Menschen, wenn wir für jeden Mitgefühl haben würden, aber das ist einfach nicht so. Wir leben unser Leben, so wie andere ihr Leben leben!

Daffy schrieb:

Wir sagen es, wie es ist. Sicher wären wir vielleicht bessere Menschen, wenn wir für jeden Mitgefühl haben würden, aber das ist einfach nicht so. Wir leben unser Leben, so wie andere ihr Leben leben!

Wie könnt Ihr mit dieser Einstellung dann die Menschen der dritten Welt als Argument mißbrauchen???

DAS ist Heuchelei.

Nicht ganz. Wir trauern auch nicht um die Leute in Afrika. Wir fragen euch lediglich, wie ihr für jemanden Mitleid empfinden könnt, zu dem ihr genau die gleiche Beziehung habt, aber dessen Tod ihr einfach anders erfahren habt.

Ich brauch das wohl nicht nochmal zu erzählen. Doena hat das am besten erklärt!

@Sovok: Das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Bei mir verhält sich Bericht zu Nummer etwa gleich. Das ist sogar gerechter, wenn man hier von Gerechtigkeit überhaupt sprechen kann.

prince_wears schrieb:

Wie könnt Ihr mit dieser Einstellung dann die Menschen der dritten Welt als Argument mißbrauchen???

DAS ist Heuchelei.

Wie bitte? Unser einziges Argument dieser Richtung ist: "Wenn ihr für dieses einzige Mädchen Mitgefühl/Trauer empfindet, dann müßtet ihr es auch den Menschen der 3.Welt gegenüber empfinden".

Dann

a) ist das auch nur Heuchelei
oder
b) du gehörst einer sehr winzig kleinen Minderheit an.

prince_wears schrieb:
Das tue ich auch!

Ja, dann ist es ja gut und du bist somit wahrscheinlich ein besserer Mensch als ich.

Um es mal mit DJ´s Worten zu sagen:
Wie gesagt, hier soll keiner angegriffen werdne, weil er sein Mitleid bekundet, aber unsere Gesellschaft (angeführt von allen Politikern) bekundet oft sein Mitleid mit irgendeinem Ereignis und hat innerlich kei Interesse an dem Fall, deshalb bin ich bei solchen Bekundungen sehr misstrauisch.

Edit:
Hast Du mich gerade einen Heuchler genannt?
Nein, er hat nur zwei Möglichkeiten angegeben, welche auf dich zutrifft, weißt alleine du, da kann dir keiner helfen.

Schoggi schrieb:

Hast du nicht richtig gelesen? Du bist entweder a) oder b)! was du wirklich bist, kannst nur du beantworten!

Na gut. Ich werde mich dann in aller Unbescheidenheit der kleinen Minderheit zurechnen :D

Was eine weitere Frage aufwirft:

WIESO ist es eine kleine Minderheit, obwohl ALLE wissen, dass es richtig ist, Mitgefühl zu zeigen und zu helfen????

Ehrlich und nicht böse gemeint: Uns geht es zu gut und in jeder Generation wird es schlimmer. Jedenfalls ist das meine Meinung.

ums mal knallhart zu sagen: ich habe in einer gesellschafft gelebt, wo sich die menschen selbstverständlich gegenseitig geholfen haben, wo junge menschen sich um ältere gekümmert haben und wo man sich um jeden gesorgt hat. Aber son paar machtgeile Politiker und Stasi-Ärsche haben das system korrumpiert und die Bevölkerung hat nach Coca-Cola gehechelt. Plötzlich war alles im Osten Scheisse, und in einer Marktwirtschaftsgesellschaft gilt nur der Ellenbogen. Ossis haben diese Lektion sehr hart lernen müssen und diese dann wohl auch offensichtlich gut verinnerlicht (was mich betrifft).

prince_wears schrieb:

WIESO ist es eine kleine Minderheit, obwohl ALLE wissen, dass es richtig ist, Mitgefühl zu zeigen und zu helfen????

Weil es (fast) niemand tut. Die meisten heucheln nur Mitgefühl aber in ihrem Innersten ist es ihnen scheiss egal und sie stehen nicht einmal dazu. Das kotzt mich an!
Ich stehe dazu, das mir der Tod dieses Mädchens nichts bedeutet und ich kann ganz gut damit leben, da ich weiss, dass ihr mein Mitgefühl auch nicht helfen kann!

DJ Doena schrieb:
ums mal knallhart zu sagen: ich habe in einer gesellschafft gelebt, wo sich die menschen selbstverständlich gegenseitig geholfen haben, wo junge menschen sich um ältere gekümmert haben und wo man sich um jeden gesorgt hat. Aber son paar machtgeile Politiker und Stasi-Ärsche haben das system korrumpiert und die Bevölkerung hat nach Coca-Cola gehechelt. Plötzlich war alles im Osten Scheisse, und in einer Marktwirtschaftsgesellschaft gilt nur der Ellenbogen. Ossis haben diese Lektion sehr hart lernen müssen und diese dann wohl auch offensichtlich gut verinnerlicht (was mich betrifft).

Yupp, das kann ich mir vorstellen. Ist es nicht irgendwie krank, dass sich gute materielle Versorgung scheinbar negativ auf die menschliche Psyche auswirkt?

Übrigens @Daffy:
Ich glaube nicht, dass ich ein besserer Mensch als irgendwer bin. Ich habe nur gelernt, über den Tellerrand hinaus zu blicken.

EDIT
@Schoggi:
Helfen kann ihr Mitgefühl jetzt nicht mehr, das ist richtig. Aber vielleicht hätte es ihr geholfen, als sie noch am Leben war, wenn sie jemand gehabt hätte, der Mitgefühl gezeigt hätte. Man weiss es nicht. Jedenfalls ist Mitgefühl ein erster Schritt und allemal besser als eine Egal-Haltung. In unserer Gesellschaft wird ohnehin so viel Gleichgültigkeit als Toleranz verkauft, dass mir manchmal übel wird.

prince_wears schrieb:
Übrigens @Daffy:
Ich glaube nicht, dass ich ein besserer Mensch als irgendwer bin. Ich habe nur gelernt, über den Tellerrand hinaus zu blicken.

Tja, vielleicht lerne ich es noch, ich bin noch jung, mir kann noch viel passieren. Ich schätze, wenn ich das Leid selber miterleben würde, dann würde sich meine Einstellung ändern...

Edit:
Helfen kann ihr Mitgefühl jetzt nicht mehr, das ist richtig. Aber vielleicht hätte es ihr geholfen, als sie noch am Leben war, wenn sie jemand gehabt hätte, der Mitgefühl gezeigt hätte. Man weiss es nicht.
Da kommt aber wieder die "Sache" mit dem nahestehenden Menschen zur Geltung, denn die Verwandten, Bekannten, vor allem aber die Eltern müßten diesen Part übernehmen, nicht wir. Würde uns vielleicht nicht schaden, aber mal ehrlich, wie sollte ein Typ wie ich etwas über das Schicksal eines solchen Mädchens erfahren?

Zurück
Oben