Ob Osten oder Westen Spiel eigentlich keine Rolle, den zu unseren Großeltern Zeiten war das eigentlich normal sich um die Familie zu kümmern sagen aber die klassische Großfamilie gibts es heute fast nicht mehr (und wenn es eine gibt werden die mit 10 Kinder für Verrückt gehalten) zudem ist mit der zunehmenden Industriealisierung auch ein teil dieser zusammengehalten struktur auseinander gebrochen. Mitunder ist auch in 70igern der Blumenkinderzeit ein Stein ins Rollen gekommen wo sich die Erziehungsstruktur geändert hat, deren folgen Heute als zu deutlich zu spüren sind.
Es mag sein das, das frühere Erziehungsbild auch nicht das beste war: Gehorsamkeit, Respekt, und die Religion,aber heute den Kinder schon im Kindergarten alle Freiheiten zu lassen weiss ich auch nicht ob das richtig ist, wenn man den Kinder immer nur sagt das ihr Arbeit (z.B. Kunstunterricht) das beste der Welt ist egal wie beschissen das fabriezierte Zeug aussieht und später die/derselbe eine Lehre nach der anderen abbricht weil er/sie es einfach nicht gelehrnt habe sich irgendetwas sagen zu lassen oder Rückschläge wegzustecken ist das auch nicht das wahre.
Nicht das ich der Erziehungsart nachtrauern würde aber gar keine sinnvolle soziale Grundausbildung den Kindern mitzugeben ist auch falsch.
Eines mag auch eine Rolle spielen, wenn du tatsächlich mal die gelegenheit hast einem Menschen aus einer Notlage wie bei einem Unfall mal das Leben durch erste Hilfe zu Retten, und der dich dann Verglagen kann, ist das auch ein Lehrbeispiel für die Allgemeinheit, oder.
Mag nicht mit sprüchen unserer Großeltern die ihre Kinder immer vor der veramerkanisierung gewahrnt haben anfangen, aber heute haben wir sie.
Habe zu schreiben angefangen als der beitrag um 19:16 der Aktuellste war!!!
@DJ Doena és sei dir gesagt das, dieser bruch auch noch unseren Nachbarn wie Rumänien usw. bevor steht. Nur das hier das ganze in 5 Jahren und nicht in 10 Ossis oder 50 Jahren Wessis geschiet und dann etwas grasser ist.
--------------------------------------------
Edit:
Yupp, das kann ich mir vorstellen. Ist es nicht irgendwie krank, dass sich gute materielle Versorgung scheinbar negativ auf die menschliche Psyche auswirkt?
Übrigens @Daffy:
Ich glaube nicht, dass ich ein besserer Mensch als irgendwer bin. Ich habe nur gelernt, über den Tellerrand hinaus zu blicken.
Helfen kann ihr Mitgefühl jetzt nicht mehr, das ist richtig. Aber vielleicht hätte es ihr geholfen, als sie noch am Leben war, wenn sie jemand gehabt hätte, der Mitgefühl gezeigt hätte. Man weiss es nicht. Jedenfalls ist Mitgefühl ein erster Schritt und allemal besser als eine Egal-Haltung. In unserer Gesellschaft wird ohnehin so viel Gleichgültigkeit als Toleranz verkauft, dass mir manchmal übel wird.
Dsonnscheintschee Edit:
Genau das ist der erst Schritt unser System zu verbessern diese Egal- Haltung abzuschaffen das ist wieder ein mehr miteinander als gegeneinander.
Zu Yupp
Degeneration hat schon das alte Rom dahingerafft denn von dem guten zu viel ist zu viel. oder warum denkt ihr warum wir so viele Gastarbeiter brauchen wir produzieren einfach zuwenige Kinder.
EDIT EDIT:
Eigentlich läuft es darauf hinaus das es Früher einfach eine elemtarere Bildung gegeben hat, und sich die Menschen mit den einfachsten Mitteln selberhelfen mußten keine andere Wahl hatten (schließlich gabs sowas wie MC-Donalds nich an jeder ecke), und die zuverfügungstehen Mittel gering waren!
Was man sich Heute einmancher garnicht mehr vorstellen kann.
Da wußte man noch die einfachsten Dinge, und nicht wie Heute wo Vorschulkinder noch nie eine Kuh gesehen haben und die dann lila anmalen.