Zehnjährige nahm sich das Leben

@Daffy:
Mir ist nichts eingefallen, deswegen kein Kommentar. ;)

LarsT schrieb:

Eine Frage: Hättest du die gleiche Einstellung, wenn das Mädchen eine Person aus deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis gewesen wäre?

wahrscheinlich nicht, aber ich schrieb auch das ich so denke weil ich sie nicht kannte!!!

Sie ist tot. Aha.
Forrest Gump schrieb:
Scheisse passiert.
Mir gehts wie den meisten hier, mir gehts am Arsch vorbei. Ich kannte sie nicht, ich hätte es nicht verhindern können, ich kan es nicht verhindern, wenn es wieder passiert. Wozu soll ich mir jetzt also Gedanken machen? Die kann ich mir immer noch machen, wenn ich eigene Kinder habe. Dann werd ich mein möglichstes tun um so was zu verhindern. Aber was geht mich fremdes Elend an? Ausserdem sind Selbstmörder immer Verlierer. Sie haben sich vor dem Leben einfach gedrückt, haben aufgegeben (Selbstmord hat nix mit Mut zu tun!). Aufgeben kann jeder, Achtung verdienen bloss Menschen die trotz Schwierigkeiten nicht aufgeben.

Daffy schrieb:

Meinegüte, soll das ne Diskussion werden, oder ein Mitleidtopic?!?

Bitte, Bitte, deine Befürchtung ist total unbegründet. Die Mehrheit trauert schliesslich nciht um das Mädchen (Wenn es überhaupt jemand tut!)

Meine ersten Gedanken, als ich diese Schlagzeile gelesen habe, waren zwei Wörter:
Na und?

Ihr seht also, mir gehts nicht anders als den meisten unter euch.

Wer die Opfer vom 11. September, Erfurt, Eschede, ect bemitleidet, hat sehr viel mehr Mittleid als die Opfer selbst verdient.

Rock-N-Roll-666 schrieb:
Alle ganz schön cool hier. Toughe Jungs, ne Daffy, Reynolds...??

Wieder am Intellekt herzeigen ihr beiden, ne?!

Supershow...

Und Schoggi gesellt sich auch noch dazu.

RESPEKT...

das geile war ja: Am 9.11. war ich nich in Urlaub. Als ich das vorletzte Mal im Urlaub war, is der Kölner Flughafen abgefackelt. Im Jahr drauf is ein gewisser ICE gecrashed. Ich glaub ich sollte nocht so oft in Urlaub fahren :hmm:

Rock-N-Roll-666 schrieb:
Alle ganz schön cool hier. Toughe Jungs, ne Daffy, Reynolds...??

Wieder am Intellekt herzeigen ihr beiden, ne?!

Supershow...

Danke Danke, apllaus an daffy, die spenden an mich.

btw. lass ma ldeine meinung dazu hören rock opi, was hast d ugedacht als du vom selbstmord der kleinen gehört hast?
:hmm:

Wenn ich mir die Weltanschauungen einiger die Gleichgültigkeit zur Religion erhebender zivilisationsgeschädigter Berufsneurotiker (wohlgemerkt :Star Trek Fans! Ach so, nee - hier ist ja keiner Fan, das Board nennt sich nur so..Sorry, mein Fehler) so durchlese und daraus auf die Gesellschaft schliesse, wundere ich mich, daß nicht schon mancher Fünfjährige längst den Lemming gemacht hat..

Angewidert!

Catweazle

erwartest du was anderes nach jahrelanger berieselung von krieg, unwettern und toten live und rund um die uhr seitens der medien?

DJ Doena schrieb:
erwartest du was anderes nach jahrelanger berieselung von krieg, unwettern und toten live und rund um die uhr seitens der medien?

Vielleicht erwarte ich den bescheidenen Versuch, die Gleichgültigkeit und den Egoismus nicht ständig aus dem Arsch oder sonstwo heraushängen zu lassen und mit gutem Beispiel voranzugehen? Eine "No Future" Generation hatten wir schon in den 70ern!....

Catweazle

Ich trauere auch nicht um ein unbekanntes Mädchen, sondern um eine Gesellschaft in der so etwas geschieht und dann Leute auch noch meinen, es ginge ihnen am Arsch vorbei!!

Jaja, nennt mich ruhig den Moralapostel aber ich kann solche chronische Gleichgültigkeit gegenüber allem und jedem einfach nicht ertragen!!

Mitgefühl hat mit Moralapostelei rein gar nichts zu tun. Wenn sich jemand - ob bekannt oder unbekannt - mit 10 Jahren erschießt, ist das einfach schlimm.

Wenn dann auf einem Board irgendwelche Blindgänger gleich reihenweise posten, dass ihnen das einfach scheißegal ist, ist das nicht mehr harmlos, sondern zum Kotzen.

Hmm... Sicher kannte ich das Mädchen nicht, und ich trauere auch nicht um sie. Nur die TATSACHE, dass jetzt schon 10jährige sich das Leben nehmen, erschreckt mich. Irgendwas passt doch da nicht mehr.

Und zu sagen, dass einem das vollkommen am Arsch vorbeigeht, hat nichts mit Stärke oder Coolness zu tun, sondern nur mit totaler Engstirnigkeit, Ignoranz und gewaltiger Arroganz. Mich betrifft es nicht, also kümmere ich mich nicht darum. Eine Haltung, die in unseren Breitengraden ab und zu ein wenig ZU verbreitet ist...

Natürlich ist es schlimm. Aber ich trauere um dieses Mädchen nicht mehr, als um die Toten in Afrika oder die im WTC. Wenn ich um jeden Toten in der Welt trauere, kann ich bad mein eingenes Leben nicht mehr leben.

Tut mit leid, aber ist nun mal so: Ich lese die Meldung, denke 'ach du scheiße' und geh dann Eis essen.

Ayandra schrieb:
Und zu sagen, dass einem das vollkommen am Arsch vorbeigeht, hat nichts mit Stärke oder Coolness zu tun, sondern nur mit totaler Engstirnigkeit, Ignoranz und gewaltiger Arroganz. Mich betrifft es nicht, also kümmere ich mich nicht darum. Eine Haltung, die in unseren Breitengraden ab und zu ein wenig ZU verbreitet ist...
nein, es hat was mit gleichberechtigung zu tun. Ganz oder gar nicht. Wenn ich dieses Mädchen bemitleide, nur weil es eine Europäerin war und noch dazu so bescheuert, sich wegen eine blöden Arbeit zu killen und sie deshalb als Einzelperson in der zeitung erwähnt wurde, dann hab ich aber gottverdammtnochmal auch die Verpflichtung mir Sorgen zu machen um die, die in der jährlichen Statistik als eine(r) von Millionen in den Dritte-Welt-Ländern aus welchen Gründen auch immer gestorben sind. Und da ich nicht bereit für diese Bürde bin, bemitleide/betrauere ich gar keinen, den ich nich selber auch nur irgendwie kenne.
Solange man nur ein Toter in einer Statistik ist (krieg, Autounfälle, HIV, Krebs, Verhungern) macht sich nur wirklich sehr wenige Menschen nen Kopf darum, kaum ist es ein Einzelschicksal, dann ist es "engstirnig, ignorant und arrogant", wenn man sich nicht in einer Emotionswelle mittreiben lässt.

DJ Doena schrieb:
Sie haben sich vor dem Leben einfach gedrückt, haben aufgegeben. Aufgeben kann jeder, Achtung verdienen bloss Menschen die trotz Schwierigkeiten nicht aufgeben.

Du erlaubst?

Sie haben sich vor dem Leben einfach gedrückt, haben aufgegeben [sich aufzuregen und Mitleid zu empfinden]. Aufgeben kann jeder, Achtung verdienen bloss Menschen die trotz [..] [Elend in der Welt] nicht aufgeben [sich aufzuregen und Mitleid zu empfinden].

[Denkpause]

Nach diesem Einstieg, leg ich mal los:
@DJ-Doena (stellvertretend für die Egal-Truppe)
Du hast gesagt, dass es Gleichberechtigung ist, eine Nummer in einer Statisktik (hinter der ein toter Mensch steht) und einen Bericht auf einer Website (hinter der auch ein toter Mensch steht) mit der selben Ignoranz zu überdecken. Nun, was hindert dich daran, diese Ignoranz auch über Bekannte, Freunde und Verwandte zu verhängen? Die Antwort haben einige schon gegeben: Weil man diese Menschen kennt. Und das ist ja auch richtig. Aber wenn in einem Fernsehbericht außführlich über etwas berichtet wird (z.b. 3Sat Ein Fall für Amnesty - jemand gesehen?) dann wird da auch eine Bekanntheit mit den Menschen erzeugt. Nicht so sehr, wie persöhnliche, aber mehr als eine Nummer in einer Statistik. Es gibt also verschiedene Abstufungen von Bekanntheit. Sagen wir mal:
Nummer in Statistik
Bericht in Schriftform
Bericht im Fernseher
Persöhnlich
Nun ist es doch logisch, dass daraus dann auch eine Abstufung im Mitleid folgt. Also eine Nummer interessiert mich nicht, beim Bericht sag ich ach du scheiße, beim Fernseher leide ich mit, und bei persöhnlich heule ich oder bin für den Rest meines Lebens zerstört. Es erwartet niemand, dass ich bei einem Bericht in Tränen ausbreche. "Ganz oder gar nicht" sieht nämlich so aus: Tod eines Menschen -> ich heule immer, oder Tod eines Menschen -> geht mir am Arsch vorbei und das schließt dann auch Verwandte und Freunde ein. Welche Variante ergibt Sinn? Ganz oder gar nicht? ... Keine von beiden ergibt auch nur den geringstens Sinn! Aber - und jetzt kommts - sowohl "ganz" als auch "gar nicht" sind gerecht! Denn es geht immer um den Tod eines Menschen und den behandele ich bei beiden Verianten immer gleich. Und wer bis jetzt ordentlich mitgedacht hat, der kommt zu folgendem Schluss: Gerechtigkeit ergibt keinen Sinn. Es gibt nämlich keinen Menschen auf der Welt, der auf den Tod eines jeden Menschen gerecht reagiert (also entweder immer "ganz" oder immer "gar nicht"). Sinn ergibt nur, dass man je nach Bekanntheit unterschiedlich reagiert, Mitleid empfindet und entsetzt ist... und das ist ungerecht.

So jetzt hab ich leider verpeilt, über was hier überhaupt gestritten wird. Achso, es geht darum, wie man auf eine gewisse Ebene der Bekanntheit reagiert. Die einen mit Entsetzen, die anderen mit Ignoranz. Naja, da sag ich mal, das ist jedem selbst überlassen. "Gerechtigkeit" kann keiner für sich beanspruchen. Aber wenn man sich das so gesetzt hat, dass es einem am Arsch vorbei geht, dann sollte das Bekenntnis dazu nicht so aussehen: "Hey, hier Heucheldeppen, ich sag jetzt mal die Wahrheit: Es geht mir am Arsch vorbei und alle anderen sind Lügner!" sondern es sollte so aussehen: "Es tut mir Leid, dass ich das sagen muss und es ist mir echt peinlich, aber es ist leider nun mal so, es hat mich nicht im geringsten berührt." Das ist nämlich weder eine Leistung noch was tolles, gelle? Es ist allerhöchstens ehrlich.

Es gibt aber genug, die heucheln, nur damit sie auf der "Menschlich Korrekten" Seite stehen, es sie aber in Wirklichkeit nicht interessiert. Sie wollen einfach nur "gut" sein und nicht zeigen, das sie eigentlich ganz normale, egoistische, Menschen sind. Das finde ich heuchlerisch!

So beschleicht mich das Grfühl des öfteren, wenn solche Topics wie hier eröffnet werden.
Ich will hier jetzt keinen Direkt ansprechen, ich weiß es ja selber nicht, wer heuchelt, wenn überhaupt, es ist schließlich nur mein persönliches Gefühl bei solchen Topics.

edit:
Sie haben sich vor dem Leben einfach gedrückt, haben aufgegeben [sich aufzuregen und Mitleid zu empfinden]. Aufgeben kann jeder, Achtung verdienen bloss Menschen die trotz [..] [Elend in der Welt] nicht aufgeben [sich aufzuregen und Mitleid zu empfinden].
Da magst du Recht haben, aber mal ehrlich, warum sein wahres ich verstecken und so tun also ob? Wäre das nicht heuchlerisch?!
Sicher gibt es Menschen, die das ernst meinen, aber mal ehrlich², das liegt wohl kaum in der Natur des Menschen, im Endeffekt sind wir doch nur Tiere, fressen, schlafen, wollen befriedigt werden und sterben irgendwann. Denken wir da mehr an uns und nahestehende oder an jeden auf der Welt? Man sollte in einem Menschen nicht mehr sehen, als er wirklich ist!

Sovok schrieb:
Das ist nämlich weder eine Leistung noch was tolles, gelle? Es ist allerhöchstens ehrlich.
und da ist der haken. keiner von uns egal-leuten hat beahuptet, das es etwas tolles sei oder eine leistung. dies wurde uns von den "wir haben mitleid"-leuten lediglich angedichtet. Gerade was man uns vorwirft, ist ja die ehrlichkeit, mit der wir sagen, das es uns (leider) am arsch vorbei geht, das wir nicht betroffenheit zeigen

PS:
Nummer in Statistik
Bericht in Schriftform
Bericht im Fernseher
Persöhnlich
ok, ganz unrecht hast du nicht, aber das meine einteilung simpler gestrickt ist, nämlich leute die ich kenne/nicht kenne ist doch dann auch legitim oder?

Nagut, wenn ihr für dieses Mädchen Mitleid empfindet, euch über sie gedanken macht, warum tut ihr es nciht bei all den 10-jährigen Mädchen aus Afrika, die Tag für Tag unfreiwillig in den Tod gehen? Ist das was anderes?

Wer uns vorwirft, gefühlskalt zu sein, der soll für den Rest ihres Lebens mitgefühl für dieses Mädchen zeigen, und es nicht nach einer Woche vergessen, denn genau dort fängt die Heuchlerei an.

Trauer über den Verlust eines Menschen haben die meisten erst dann, wenn sich etwas in ihrem Leben ändert.

Eigentlich finde schon merkwürdig und fast skurril das man sich um sowas streiten muß oder diskutieren. (mitleidseite und antimitleidseite)

Ich bin Humannist.

AM SCHLIMMSTEN IST DAS MAN IN DIESER WELT NICHT WEISS WOHIN MAN SICH WENDEN KANN WENN MAN SICH AN NIEMAND MEHR WENDEN KANN

Und das glück, die fügung, oder hellseherische fähigkeiten haben wir alle nicht um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein um manch solche Dinge zu verhindern!

Zurück
Oben