Zehnjährige nahm sich das Leben

R

Ratuk

Guest
In der Steiermark hat sich gestern Abend ein zehnjähriges Mädchen nach penibelster Planung selbst erschossen.

Hier der ganze Artikel

Ich möchte hier eure Meinung hören.
Was könnte einen (so jungen) Menschen überhaupt dazu bringen, seinem Leben ein Ende zu setzen?
Wem gebt ihr die Schuld in solchen Fällen? Der Familie? Der Schule? Der Gesellschaft?
Habt ihr selbst schon mal mit dem Gedanken gespielt?

Naja, wäre das Mädchen etwas älter, würde ich sagen, ein hormonelles Ungleichgewicht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Druck in der Schule, von den Eltern, Familie, ect. ist. Man müsste mehr über das Umfeld des Mädchens erfahren. War der Vater Alkoholiker? Wurde das Mädchen geschlagen? Erfüllte es die Anforderungen in der Schule? Wurde in der Familie oft gestritten? Drogen?

Aber bestimmt ist nicht der Grund (Wie es Schröder, Stoiber & co. gerne hätten), dass das Mädchen auf Rtl2 mal gesehen hat, wie sich jemand erschoss, und das umbedingt gleich selbst mal ausprobieren wollte.

was solls, eine zukünftige Arbeitlose weniger. Man hat doch eine keine Zukunft. Ich kannte sie nicht, ich kannte ihre Probleme nicht, es stört mich nicht das geringste. Soll ich über jeden nachdenken der sich umbringt, soll ich meine Seele mit jedem kleinsten Dingen belasten und irgendwann als geistiger Krüppel enden?
Wenn ich mal nicht mehr antworte hab ich mir 'ne hohe Brücke gesucht.
Jeder hat mal selbstmordgedanken, der einige weniger der andere mehr. Sie hat es halt getan.

spezies5618 schrieb:
was solls, eine zukünftige Arbeitlose weniger. Man hat doch eine keine Zukunft. Ich kannte sie nicht, ich kannte ihre Probleme nicht, es stört mich nicht das geringste. Soll ich über jeden nachdenken der sich umbringt, soll ich meine Seele mit jedem kleinsten Dingen belasten und irgendwann als geistiger Krüppel enden?
Wenn ich mal nicht mehr antworte hab ich mir \'ne hohe Brücke gesucht.
Jeder hat mal selbstmordgedanken, der einige weniger der andere mehr. Sie hat es halt getan.

Eine Frage: Hättest du die gleiche Einstellung, wenn das Mädchen eine Person aus deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis gewesen wäre?

Strange...

Dass die jetzt schon so früh mit sowas anfangen, pack ich irgendwie nicht. Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass man mit 10 Jahren noch im besten Puppenspiel-Alter ist. Aber es irritiert mich noch viel mehr, dass meine Nichte diesen Sommer 10 wird. Da mache ich mir schon mehr Gedanken. Dass Kinder grausam sein können zu anderen Kindern, hab ich das letzte Mal selber gesehen, als sie hier war; da hat die Tochter von unseren Nachbarn (die noch ne Freundin da hatte) auf einmal behauptet, meine Nichte hätte gemeine Sachen zu ihrer Freundin gesagt. Kind war den ganzen Abend am Heulen, meine Schwester konnte nicht mit uns rausgehen. Ich glaube, wenn sowas einem Kind andauernd passiert, dann kann es schon arg werden. Aber trotzdem bin ich verwirrt, dass jetzt schon 10jährige ihrem Leben ein Ende setzen. Irgendwas stimmt doch hier nicht mehr.

spezies5618 schrieb:
Wenn ich mal nicht mehr antworte hab ich mir \'ne hohe Brücke gesucht.

Da sieht man mal wieder was es für Leute gibt, und wie sie mit so einem Thema umgehen. Gut es ist deine Meinung aber behalt es das nächstemal bei dir. :brmbl:

Das sich das Mädchen erschossen hat ist ja sehr Tragisch.Da stellt sich mir auch die Frage warum eine Privatperson eine Schusswaffewaffe braucht. Das der Waffenschrank auch nicht verschlossen gewessen ist ja auch noch der Höhepunkt.

"Kleinkaliber" - 7.65?!
Naja, Reporter ... . ;)

Große Betroffenheit werde ich mal nicht heucheln. Wir leben in einer grausamen Welt, in der täglich tausendfach gestorben wird, freiwillig und unfreiwillig.
Die Gesellschaft wird immer anonymer und kälter, Erfolg und Durchsetzungsvermögen sind alles. Hemmungsloser Konsum, Gewalt und "action" auf allen Kanälen, "cool" und "in" sein, möglichst schnell "erwachsen" werden (Handy, Rauchen, Saufen, ... wenn's geht schon ab 8 ...), " 'die Alten' haben eh keinen Plan", die Gören werden sich selbst überlassen, offensichtlich geht's mit uns rasant bergab und keinen stört es.
:dead:
McLane
cool.gif

LarsT schrieb:

Eine Frage: Hättest du die gleiche Einstellung, wenn das Mädchen eine Person aus deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis gewesen wäre?

Da liegt der Knackpunkt, ist sie aber nicht und darum seine verständliche Meinung. Macht hier irgendwer von euch ein Topic auf, und trauert um die Leute, die überall in der Welt (wie auch immer) sterben? Ich glaube kaum, also braucht man auch nicht unbedingt Trauer heucheln.
Das gleiche gillt für das Massaker in Erfurt.

Quantum Ranger schrieb:

Da sieht man mal wieder was es für Leute gibt, und wie sie mit so einem Thema umgehen. Gut es ist deine Meinung aber behalt es das nächstemal bei dir. :brmbl:

Wieso? Er sagt, wie es ist und das ist auch ok, wenn es nur Leute wie dich gäbe, wäre das Topic doch stinklangweilig.

@Daffy:
Kein Kommentar!!!

@Spike:
Da müsste ich aber auch schon erschossen haben, zudem hat mein Vater nicht mal eine Waffe zuhause.

Der Vorfall ist schon sehr tragisch. Furchtbar, dass es sowas doch gibt. Aber wie einige hier sagen, berührt es mich nicht, ich war nicht dabei, kannte die Person nicht,etc. Ich hab für solche Sachen kein Mitgefühl (soll nicht als abwertend oder als eine Anschuldigung gewertet werden). So was passiert schon viel zu oft in unserem Paradis, da berührt mich so was in keinster Weise.

Ich schließe mich Three of Nine an.

@Quantum Ranger:
Warum klagst du jetzt die Schusswaffe an? Hätte das Mädchen sich nicht umgebracht, wenn keine Pistole im Haus gewesen wäre?
Das Mädchen soll ja schon sehr reif für ihr Alter gewesen sein und hat bei der Vorbereitung ihres Suizids große Sorgfalt walten lassen. Meinst du nicht, dass das Kind sich auch auf andere Art hätte umbringen können? Von einer Brücke springen? Überdosis Tabletten? Pulsadern?

Ich habe keinesfalls die Schusswaffe angeklagt, da es wenn man es so betrachtet ein auch nur ein Werkzeug ist. Kann auch sein das ich etwas überreagiert habe.

Mit dem Rest muss ich dir Recht geben hätte sie die Waffe nicht genommen hätte sie einen anderen weggefunden.

Ich trauer sicher nicht um das Mädchen, allerdings macht es mich doch ein wenig betroffen dass das Mädchen erst 10 war. Ich selbst hatte schon mehrfach Selbstmordgedanken und war einmal wirklich kurz davor, aber dank einer guten Freundin hab ich das auch überstanden.
Wenn die Selbstmörder älter sind hab ich absolut kein Mitleid, höchstens für das was sie vorher durchmachen mussten. Ich sehe bei sowas Selbstmord als letzten Ausweg, der nur eine ewige Qual vorzeitig beendet. Aber ich denke nicht dass man in 10 Jahren überhaupt soviel durchmachen kann dass es nur noch diesen Ausweg gibt.

sie bringt sic hselbst um? bitte, ihre sache. tangiert mich in keinster weise.

Ich bin nur erfreut zu sehen das sie wenigstens standhaft allein in den tod gegangen ist, und nicht erst ein massaker angerichtet hat.

sie hat erkannt: das leben ist der steinige, mühsame weg in den tod. sie hat dann einfach die abkürzung genommen.

so, und jetzt wünsch ich euch moralpusteln good :brmbl: .

Sie wird schon ihre Gründe gehabt haben. Ob sich jemand selber umbringt ist seine privatpersönliche entscheidung.

Was ich schwachsinnig finde: Den Vater zu bestrafen wegen fahrlässiger Aufbewahrung der Waffe. Das Mädchen hätte sich halt sonst auf andere Art und Weise umgebracht, wenn keine Waffe dagewesen wäre. (Sich zu erschießen ist ja nicht die einzige Möglichkeit, da gitbs wesentlich einfachere Möglichkeiten für ne 10jährige)

Edit: In irgendwelchen Drittweltländern sterben am Tag 1000ende 10 Jährige Mädchen, und für die interessiert sich auch kein Mensch. Also wieso so ein trara drum machen...

Edit: In irgendwelchen Drittweltländern sterben am Tag 1000ende 10 Jährige Mädchen, und für die interessiert sich auch kein Mensch. Also wieso so ein trara drum machen...
Naja, aber das ist schon etwas anderes, wenn dort in einer derartigen Umgebung die Leute nicht überleben, weil es einfach nichts zu essen gibt oder Krankheiten ihre Runde machen oder ein Mädchen in einer "relativ" heilen Welt.

Quantum Ranger schrieb:
@Daffy:
Kein Kommentar!!!

Meinegüte, soll das ne Diskussion werden, oder ein Mitleidtopic?!?
Aber naja, wenn du nicht möchtest, bitteschön...
Naja, aber das ist schon etwas anderes, wenn dort in einer derartigen Umgebung die Leute nicht überleben, weil es einfach nichts zu essen gibt oder Krankheiten ihre Runde machen oder ein Mädchen in einer "relativ" heilen Welt.
Tod ist Tod, egal in welchem Umfeld du stirbst. Oder nur weil es halt schon normal ist, das Leute in der 3. Welt sterben, heißt das, das sie weniger Beachtung verdient hätten?

Alle ganz schön cool hier. Toughe Jungs, ne Daffy, Reynolds...??

Wieder am Intellekt herzeigen ihr beiden, ne?!

Supershow...

Zurück
Oben