T
[Tobbi]
Guest
Marek! Rate mal, wer zum Essen kommt...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
D@ve schrieb:1. Idee:
"Star Trek Klingon" - wie schon gepostet: Es spielt auf einem Klingonischen Schiff nach Nemesis. Die Klingonen sind Mitglied der Föderationen und das klingonische Schiff ist das erste mit einer gemischten Crew (natürlich hauptsächlich Klingonen). Das ließe Raum für eine Menge persönliche Konflikte, man könnte ein bekannte Charaktere fest integrieren und hätte auch die Möglichkeiten für jede Menge Gastauftritte der alten Crews. Funktionieren (kommerziell gesehen) würde das denke ich duchaus...
D@ve schrieb:2 Idee:
"Star Trek Sphere" - es ging doch mal in einer TNG-Folge um diese Dycon-Sphäre. Dieses gewaltige Bauwerk, das ein ganzes Sonnensystem umfasst. Was damit passiert ist wurde afaik nie geklärt. Die Föderation (nicht die Sternenflotte) könnte das Teil wieder bewohnbar machen (oder ein eigenes bauen) mit verschiedenen Sektoren mit unterschiedlichen Kulturen der Föderation (Klingonen, Romulaner, Vulkanier etc). Das ganze spielt auch wieder nach Nemesis wo sich alle Erzfeinde wie Romulander Klingonen usw. der Föderation angeschlossen haben (das wird nämlich sonst wirklich etwas langweilig...)
Was imo Pflicht wäre ist, dass zumindestens einer der bekannten Charaktere mitspielt. Dass man das bei Voyager und vor allem bei Enterprise (wenn man eine Kirk-Picard-Begegnung erzwingen konnte, hätte es da sicherlich auch eine Lösung für gegeben) nicht gemacht hat, war einer der größten Fehler.
Max schrieb:Tja, eine Serie, mit deren Figuren man sich (größtenteils) überhaupt nicht identifizieren kann (oder wer trinkt schon Blutwein oder reagiert auf eine Beleidigung, indem er den Verunglimpfer tötet? - hoffentlich niemand!) kann doch nicht erfolgreich sein, oder?
In ein paar Einzelepisoden hat man schon viel über die Klingonen gesehen. Ich glaube, dass selbst Fans dieser Spezies irgendwann mit gewaltigen Problemen konfrontiert werden würden, nämlich wenn a) es wiedereinmal zu Continuity-Fehler (nicht alles, was bisher gesagt und gezeigt wurde wird in hunderten Serien-Folgen ideal sein!) kommt, b) keine wirklichen Entwicklungen mehr gezeigt werden können (irgendwann kennt man die klingonischen Eigenheiten nun mal und so wird es berechenbar) oder c) die Stories in uninspirierten Kriegs-Gelüsten steckenbleiben.
Beides ist zu wenig, um sich durchsetzen zu können, da eine vertraute Person oder eine nette Idee auf Dauer nicht ausreichen kann.
Mit lauter Folgen á la "In a mirror, darkly"? :bibber: Nein, danke.:baeh: Sowas is zwischendrin ja mal ganz nett, aber ne ganze Serie auf so einem Zerrbild von Charakteren (Abziehbilder!!) aufzubauen? Dazu würde das Problem treten, daß eine solche Serie völlig aus dem bisher bekannten Star Trek Universum herausgelöst wäre, also gar dem uns bekannten Trek-Universum nichts hinzufügt.hannibal schrieb:Vielleicht mal eine Serie, die in einem düsterem Paralleluniversum spielt.
Ich gestehe den Klingonen ja durchaus das Potenzial zur Veränderung zu. Doch eben dabei könnten sie in den Augen mancher, die eine Klingonen-Serie der Klingonen zu liebe sehen wollten, genau das verlieren, für das sie standen, und weshalb sie den Status erreicht haben, den sie nun innehaben.D@ve schrieb:b) auch Klingonen können verändern sich...
Zumindest bei der vertrauten Person muss ich vehement Einspruch erheben!D@ve schrieb:Nein, aber beides [vertraute Person & interessante Idee] ist imo Grundbedingung...
Dem möchte ich vehement widersprechen. Direkt in der Pilotfolge erhält die neue Enterprise "Starthilfe" von einem gewissen Admiral Leonard McCoy.Max schrieb:Ich nehme TNG als Beispiel: Wo ist denn da die vertraute Person aus TOS? Die gab es nicht. Dennoch haben auch 'ursprüngliche' Star Trek-Fans TNG auf Dauer akzeptiert.
Zumindest bei der vertrauten Person muss ich vehement Einspruch erheben!
Denkt man an ST-Konzepte, die in der Nachbetrachtung recht erfolgreich waren, so stößt man auf TNG, in Augen mancher vielleicht auch auf DS9.
Ich nehme TNG als Beispiel: Wo ist denn da die vertraute Person aus TOS? Die gab es nicht. Dennoch haben auch 'ursprüngliche' Star Trek-Fans TNG auf Dauer akzeptiert.
Eine vertraute Person ist keine Grundbedingung für ein gutes Format
D@ve schrieb:TNG war auch was anderes. Wenn Du einen Film/eine Serie entwickelt die sich nach wenigen Jahren zum Kult entwickelt. Wenn Du dann 20 Jahre wartest bis Du die Fortsetzung drehst, ist es fast egal WAS Du drehst. Der Erfolg ist da so gut wie garantiert...
[...]
Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier. Neue, unvertraute Dinge werden immer erstmal grundsätzlich eher schlecht aufgenommen. Bestes Beispiel ist ja TNG... Da haben erstmal ALLE aufgeschrien, wie schrecklich das doch sei (und ich denke wir sind uns da ja alle einig, dass die TNG eine der, wenn nicht DIE beste Star-Trek-Serie ist).
D@ve schrieb:- ein emotionaler (leicht reizbarer) Charakter McCoy <=> Worf
Max schrieb:Na ja gut. Auf der anderen Seite muss man auch erkennen, wie schnelle das Publikum gelangweilt ist und Neues fordert.
Reihenprodukte, die einen Anschluss an den nächsten geben ([TNG->] DS9 -> VOY) lassen den Reiz des Unvertrauten, - besser - des Unverbrauchten vermissen.
Ich bleibe für einen radikalen Wandel:
-Ein weiterer (im wahrsten Sinne des Wortes) Schritt in die Zukunft
-Geradezu eine Missachtung bekannter Konventionen wie Kriege mit Klingen, Romulaner und Borg; ja sogar ein eingeschrängtes Auftrauchen dieser Spezien, indem man sie einfach zu noramlen Crew-Mitgliedern mancht...
-Neue Denkansätze, die uns wieder Science Fiction und nicht Politk im Dreidimensionalen zeigen
-Basis der "ST-Ethik" erhalten
Ganz einfach,die quoten ....Was ist an der Serie eigentlich so schlecht, dass man sie abgesetzt hat?
Diesen Vorsatz hatten sie doch schon für TNG und sich nicht dran gehalten. (und ich kann nicht sagen dass ich traurig drüber bin)Max schrieb:-Geradezu eine Missachtung bekannter Konventionen wie Kriege mit Klingen, Romulaner und Borg; ja sogar ein eingeschrängtes Auftrauchen dieser Spezien, indem man sie einfach zu noramlen Crew-Mitgliedern mancht...
Du engst es aber ganz schön ein.D@ve schrieb:40 bis 40 Jahre reichen locker
STO'VO'KOR schrieb:Ganz einfach,die quoten ....
Was haltet ihr eigentlich vin einem Csi: Starfleet oder ne' Starfleet Academy-Idee...