Seneca schrieb:
Jupp, du hast recht.
Aber mein Beispiel lief doch auf die Allgemeinbildung hinaus: Wie kann etwas Allgemeinbildung sein, was die Allgemeinheit nicht weiß?
Das ist dann eine Definitionsfrage, aber da wollten wir, glaube ich, gar nicht hin.
Allgemeinbildung - wie immer man das Wort auch begreifen und umschreiben will - ist weit mehr als das, was die Allgemeinheit weiß. Es ist vielmehr das, was man wissen
sollte, wobei hier die Definition natürlich mehr als schwammig ist.
Ein Beispiel: Ich denke, es ist nicht unbedingt superwichtig zu wissen, an welchem Tag Beethoven geboren wurde, das Jahr allerdings sollte man schon nennen können.
Es geht mir hier nur um eins: Die heutige Zeit ist einfach superkurzlebig. Nicht schlechter oder besser als früher, einfach anders. Und da ist es einfach megawichtig - sogar noch wichtiger als früher, sich auf wirklich langfristig beständige Gehalte zu konzentrieren.
@Dax: Wie kann das Off-Topic sein? Erkläre.
@Der Gelbe Meister/LarsT: :thumbup:
Edit
Originally posted by Elric:
Neben einer soliden Allgemeinbildung sollte man halt auch ein wenig Ahnung davon haben, was zur Zeit ab geht. Die Ansprüche sind dabei unterschiedlich: Von einem Gymnasiasten mit Sozi-LK sollte man schon erwarten können, dass er weiß, wie z. B. der Chef der UN-Waffeninspekteure heißt, dagegen reicht es vielleicht bei einem anderen schon, dass er weiß, was die Inspekteure sind und was sie machen.
Ich habe mal einen Politikwissenschaftler kennengelernt, der nicht wusste, was die KFOR-Truppen sind, bzw. was das Kürzel bedeutet. No shit.
Das war ca. 5 Minuten vor seiner mündlichen Prüfung. 0wned fag.