R
Robert T. Norad
Guest
Das schwierige an der Allgemeinbildung ist, dass das Wissen, was Allgemeinbildung ist, nicht halb so allgemein ist, wie das allgemeine Wissen... 
Jetzt mal im Ernst:
Die Allgemeinbildung ist ein weiter Begriff, der eine sich ständig verändernde Menge von Informationen enthält.
Dabei wird die Menge der der Gesellschaft zur Verfügung stehenden Informationen immer größer, während die Bereitschaft der Leute, Wissen anzusammeln sich kaum ändert.
Da Allgemeinbildung durch die ständige Veränderung nicht klar definiert werden kann, hat jeder so seine eigene Definition. Und da ist es generell so, dass die Themen, die einem näher stehen, stärker einbezogen werden und die Themen, die einem nicht so zufallen, weiter ausgeschlossen werden.
Dann sagt nun mal ein Mathematiker:
Es gehört nicht zur Allgemeinblidung zu wissen, wer Händel ist oder was Goethe gemacht hat, aber die Anwendung der Wahrscheinlichkeitsrechnung schon.
Während der Musiker eben sagt, man müsse jedes Stück von Händel melodisch nachahmen können, aber von Prozentrechnung oder einem Land namens Bulgarien will er noch nie was gehört haben (und meint, das stimmt so)...
Hingegen sagt George Bush, wofür soll er wissen, wo Absurdistan liegt, so lange er nicht an einer Brezel erstickt...

Wenn nur halb so viele Menschen halb so dumm sind wie Reynolds das gerne hätte bzw. ist, dann ist es um unsere Gesellschaft nicht gerade gut bestimmt!
Jetzt mal im Ernst:
Die Allgemeinbildung ist ein weiter Begriff, der eine sich ständig verändernde Menge von Informationen enthält.
Dabei wird die Menge der der Gesellschaft zur Verfügung stehenden Informationen immer größer, während die Bereitschaft der Leute, Wissen anzusammeln sich kaum ändert.
Da Allgemeinbildung durch die ständige Veränderung nicht klar definiert werden kann, hat jeder so seine eigene Definition. Und da ist es generell so, dass die Themen, die einem näher stehen, stärker einbezogen werden und die Themen, die einem nicht so zufallen, weiter ausgeschlossen werden.
Dann sagt nun mal ein Mathematiker:
Es gehört nicht zur Allgemeinblidung zu wissen, wer Händel ist oder was Goethe gemacht hat, aber die Anwendung der Wahrscheinlichkeitsrechnung schon.
Während der Musiker eben sagt, man müsse jedes Stück von Händel melodisch nachahmen können, aber von Prozentrechnung oder einem Land namens Bulgarien will er noch nie was gehört haben (und meint, das stimmt so)...
Hingegen sagt George Bush, wofür soll er wissen, wo Absurdistan liegt, so lange er nicht an einer Brezel erstickt...
Welche? Englisch-Afrika, Französisch-Afrika und Deutsch-Afrika, oder was?Julien schrieb:Vor einiger Zeit hat eine Bekannte eines Freundes von mir , gedacht es gebe nur drei Staaten auf dem ganzen Afrikanischem Kontinent.
Das ist nicht traurig! Das ist optimistisch!Cpt. Archer schrieb:Es ist schon traurig, vorallem wenn man sich in einer 10. Klasse des Gymnasiums anhören muss, dass China EU-Mitglied ist.
Ich brauche dir wohl kaum zu sagen, dass du leider nicht in der Gruppe bist, die die Verblödeten scheucht! (wer findet in dem obigen Zitat die 10 offensichtlichsten Rechtschreib-/ bzw. Grammatikfehler)?Reynolds schrieb:also ich werd mir schonmal eine Peitsche kaufen damit ich dazu gerüsted bin in ein paar jahren die verblödeten durch meinen Garten zu Treiben, zweckz ackerbau und so.
Ich sehe das anders:Reynolds schrieb:Nun seht mal nicht so schwarz. Ich hab bisher die erfahrung gemacht das nichtmal halb soviele Menschen auch nur halb so dumm sind wie ich gerne hätte.
Wenn nur halb so viele Menschen halb so dumm sind wie Reynolds das gerne hätte bzw. ist, dann ist es um unsere Gesellschaft nicht gerade gut bestimmt!