Was gehört zur Allgemeinbildung

Das schwierige an der Allgemeinbildung ist, dass das Wissen, was Allgemeinbildung ist, nicht halb so allgemein ist, wie das allgemeine Wissen... ;)

Jetzt mal im Ernst:
Die Allgemeinbildung ist ein weiter Begriff, der eine sich ständig verändernde Menge von Informationen enthält.
Dabei wird die Menge der der Gesellschaft zur Verfügung stehenden Informationen immer größer, während die Bereitschaft der Leute, Wissen anzusammeln sich kaum ändert.
Da Allgemeinbildung durch die ständige Veränderung nicht klar definiert werden kann, hat jeder so seine eigene Definition. Und da ist es generell so, dass die Themen, die einem näher stehen, stärker einbezogen werden und die Themen, die einem nicht so zufallen, weiter ausgeschlossen werden.

Dann sagt nun mal ein Mathematiker:
Es gehört nicht zur Allgemeinblidung zu wissen, wer Händel ist oder was Goethe gemacht hat, aber die Anwendung der Wahrscheinlichkeitsrechnung schon.

Während der Musiker eben sagt, man müsse jedes Stück von Händel melodisch nachahmen können, aber von Prozentrechnung oder einem Land namens Bulgarien will er noch nie was gehört haben (und meint, das stimmt so)...

Hingegen sagt George Bush, wofür soll er wissen, wo Absurdistan liegt, so lange er nicht an einer Brezel erstickt...

Julien schrieb:
Vor einiger Zeit hat eine Bekannte eines Freundes von mir , gedacht es gebe nur drei Staaten auf dem ganzen Afrikanischem Kontinent.
Welche? Englisch-Afrika, Französisch-Afrika und Deutsch-Afrika, oder was?

Cpt. Archer schrieb:
Es ist schon traurig, vorallem wenn man sich in einer 10. Klasse des Gymnasiums anhören muss, dass China EU-Mitglied ist.
Das ist nicht traurig! Das ist optimistisch! ;)

Reynolds schrieb:
also ich werd mir schonmal eine Peitsche kaufen damit ich dazu gerüsted bin in ein paar jahren die verblödeten durch meinen Garten zu Treiben, zweckz ackerbau und so.
Ich brauche dir wohl kaum zu sagen, dass du leider nicht in der Gruppe bist, die die Verblödeten scheucht! (wer findet in dem obigen Zitat die 10 offensichtlichsten Rechtschreib-/ bzw. Grammatikfehler)?

Reynolds schrieb:
Nun seht mal nicht so schwarz. Ich hab bisher die erfahrung gemacht das nichtmal halb soviele Menschen auch nur halb so dumm sind wie ich gerne hätte.
Ich sehe das anders:
Wenn nur halb so viele Menschen halb so dumm sind wie Reynolds das gerne hätte bzw. ist, dann ist es um unsere Gesellschaft nicht gerade gut bestimmt!

Robert T. Norad schrieb:

Dann sagt nun mal ein Mathematiker:
Es gehört nicht zur Allgemeinblidung zu wissen, wer Händel ist oder was Goethe gemacht hat, aber die Anwendung der Wahrscheinlichkeitsrechnung schon.

Während der Musiker eben sagt, man müsse jedes Stück von Händel melodisch nachahmen können, aber von Prozentrechnung oder einem Land namens Bulgarien will er noch nie was gehört haben (und meint, das stimmt so)...

Und siehe da, ich halte Rechtschreibung nunmal nicht für den Indikator der den Bildungsstand einer Person darstellt.

Du kannst in Deutsch ne 1 haben und trotzdem ein Idiot sein.

Das Problem ist, dass inzwischen ein Großteil der Lehrer selbst eine hundsmiserable Allgemeinbildung hat. Wie sollen die etwas an die Schüler weitergeben?

Manchmal lacht man ja, wenn jemand sich so saublöd anstellt und wirklich überhaupt nichts weiss. Aber inzwischen ist es echt nicht mehr lustig. Das deutsche Schulsystem müsste dringend reformiert werden.

Prince Wears schrieb:
Das Problem ist, dass inzwischen ein Großteil der Lehrer selbst eine hundsmiserable Allgemeinbildung hat. Wie sollen die etwas an die Schüler weitergeben?

Manchmal lacht man ja, wenn jemand sich so saublöd anstellt und wirklich überhaupt nichts weiss. Aber inzwischen ist es echt nicht mehr lustig. Das deutsche Schulsystem müsste dringend reformiert werden.

Wie denn zum beispiel?

Alles kabbes!

Allgemeinbildung ist das, was halt Allgemeinbildung ist. Wenn die Allgemeinheit weiß, wie das Buch von Dieter Bohlen heißt, dann ist es Allgemeinbildung. Wenn die Allgemeinheit nicht weiß, wo xyz auf der Karte zu finden ist, dann ist es keine Allgemeinbildung. Ein dynamischer Begriff also.

Die Frage kann höchstens sein, was sollte (oder PISAisch: was hätte sollen ;)) zur Allgemeinbildung gehören.

Reynolds schrieb:

Wie denn zum beispiel?

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich weiss nur, dass es so nicht mehr lange gut geht. Nicht dass ich Mister Superbildung wäre, aber wenn ich mich mit unseren Azubis unterhalte überkommt mich das kalte Grausen. Die wissen echt GAR NICHTS.

Klar ist Allgemeinbildung in gewisser Weise ein dehnbarer Begriff. Aber was nutzt es, wenn zwar niemand mehr die deutschen Bundesländer zusammenkriegt, aber alle wissen, um wieviel Uhr die Simpsons anfangen? Ich finde das jedenfalls höchst bedenklich. Es gibt schließlich genug Leute, die versuchen, andere in irgendeiner Weise zu manipulieren. Die völlig ahnungslosen sind da leichte Beute.

Prince Wears schrieb:

Aber was nutzt es, wenn zwar niemand mehr die deutschen Bundesländer zusammenkriegt, aber alle wissen, um wieviel Uhr die Simpsons anfangen?

Wenn jetzt in den Simpsons auch noch für unsere Gestade vernünftige politische, kulturelle usw. Informationen gezeigt würden, dann wäre das Problem gelöst ;)

quote: (Erdkunde GK 11)
XY: Was'n das für'n Land
Z: Ähh XY das, ist das Kaspische Meer.

Na gut nicht jeder muss wissen, wo das Kaspische Meer liegt, aber Wasser und Land sollte man dann schon unterscheiden können.

Europas Länder + Hauptstädte sollte man doch schon kennen. Und auf einer DTldKarte das Ruhrgebiet treffen, oder Australien auf ner Weltkarte finden?

Zur Beruhigung:
30% der Amerikaner wissen nicht wer oder was Dänemark ist.

30% der Amerikaner wissen nicht wer oder was Dänemark ist.
Irgentwie beruhigt mich das gar nicht :D

Also wenn ich mal von mir ausgehe dann würde ich sagen das meine Allgemeinbildung nicht unbedingt schlecht ist.

Aber bei irgentwelchen Fragen wie welcher Sportler/Film(/schauspieler) gewann Anno X den Y Preis hört es bei mir ganz schnell auf...

Was noch zur Allgemeinbildung gehört?

Na das Aktuelle Taegesgeschehen zu kennen, Politik, Sport oder was eben gerade so passiert auf unserem Planeten, Land oder Stadt. "Tageschau" "Zeitung vom Tage"

Naja, das zeigt uns dann das die Amerikaner noch ein bischen aroganter sind als wir.

Aber was will man schon von nem Staat erwarten, dessen "Präsident" scheinbar auch Probleme mit lesen und schreiben hat.

Allgemeinbildung - ein weites Feld. Ich finde, wir sollten uns von diesem Bildungsideal verabschieden. Es stammt aus den beiden letzten Jahrhunderten und diente dem Bildungsbürgertum, sich dem Adel, der ursprünglich das Bildungsprivileg besaß, anzupassen, bzw. ihn in Sachen Bildung zu übertrumphen und sich gleichzeitig von den unteren Schichten, vor allem der entstehenden Arbeiterklasse abzugrenzen.

Ich verstehe unter heutiger Allgemeinbildung alles Wissen, das zur Alltagsbewältigung und zum Grundverständnis des Alltagsgeschehens notwendig ist. Dass dieses Wissen in der heutigen Wissensgesellschaft exponentiell zunimmt, liegt auf der Hand. Die Informationsflut ist nicht mehr zu bewältigen, und viele Zusammenhänge werden immer komplexer, so dass man mit seinem Basis-Wissen oft nicht mehr sehr weit kommt.

Heutzutage ist es doch wichtiger zu wissen, wie ein PC zu bedienen ist, wie man seine Einkommensteuererklärung abgibt, einen Fahrkartenautomat der DB bedient, statt irgendwelche Stellen aus Shakespeare oder Goethe zitieren zu können. Und wenn man "Faust" nicht gelesen hat, finde ich das auch nicht schlimm. Geographisch und politisch sollte man aber dem Tagesgeschehen schon folgen können, da geb ich den Vor-Schreibern recht. Doch scheinen mir die Wissenslücken da eher auf politisches Desinteresse zurückzugehen, was in einer demokratischen Gesellschaft nicht sonderlich vorteilhaft ist.
Ein ganz anderer Bereich neben der bemängelten Allgemeinbildung ist die mangelnde Sprachkompetenz. Wenn man hier so manche Beiträge liest, bekommt man das kalte Grausen. Mehr lesen, weniger glotzen wäre da die beste Devise.
In diesem Sinne - bildet euch ;)

Ecthelion

Es gibt einige Duden-Publikationen, die auf veschiedenen Themengebieten (wie Musik, Erdkunde, Literatur) einen Kanon erstellen.

Allgemeinbildung ist überdies keinesfalls das, was alle Leute wissen. Und es ist keinesfalls wichtig zu wissen, wie das Buch von Dieter Bohlen heißt. Nachhaltig wichtige Dinge wie literarische Werke, Hauptstädte, Rechtschreibung beispielsweise sind wichtig und gehören de facto zur Allgemeinbildung.

Aber wieso soll Goethes "Faust" zur Allgemeinbildung gehören wenn es, mal angenommen, niemand mehr kennen würde?

Es gehört ja auch nicht Allgemeinbildung Schriften des Cicero zu lesen/kennen.

Das ist ja genau das Problem: Niemand will sich mehr mit wirklich gehaltvollen Dingen beschäftigen.

Dieter Bohlen == braindead
Goethes Faust == coolness

Fakt.

Diego schrieb:
Das ist ja genau das Problem: Niemand will sich mehr mit wirklich gehaltvollen Dingen beschäftigen.

Dieter Bohlen == braindead
Goethes Faust == coolness

Fakt.

Ich muß wohl meine Meinung über die 4 Horsemen ändern.

On Topic
Ich bin der Meinung, gerade Goethes Faust gehört zur Allgemeinbildung. Allein dadurch das man aus ihm immer zitiert:

"Des Pudelskern"

"Ich bin die Macht....."

usw.

hinzukommen noch

Der Götz von Berlichingen: "Lecke er mich doch am Arsche"

Und ehrlich gesagt, wer Bohlens Buch als bedeutendes literarisches Werk ansieht, der braucht keine Allgemeinbildung, der braucht eine Zwangsjacke.

Dax schrieb:

:topic:
... und Raab ist 10 mal schlimmer... Ich bin gespannt, wann der sein erstes total beschissenes Buch schreibt.

was?, der kann schreiben, ich dachte der kann nur Knöpfe drücken.

Zurück
Oben