Warum trägt Deanna keine Uniform?

Aloha Kirk,
Fachoffizier ist korrekt. Zumindest was den Stabsarzt bei der Bundeswehr angeht kann das nach wie vor ein Wehrpflichtiger sein, der - korrekt - im Hauptmannsrange eingestellt ist. Und keine allzuernsten militärischen Lehrgänge macht. OK, er weiss, wo beim gewehr vorne ist etc., aber vorrangig ist er Arzt. Es gibt derartige Spezialränge etwa als Leutnant auch für andere Fachkräfte, die als Spezialisten direkt in diesem Rang anfangen. Ansonsten stimmt auch: Der Fachofiizier (Leutnant/Oberleutnant) wurde speziell für extrem qualifizierte Unteroffiziere mit Portepee geschaffen.
In diesem Zusammenhang: Was wäre Data eigentlich nun genau, wenn man das alles zu Grunde legt?

Das hat mit extrem qualifizierten PUO´s nichts zu tun. Man kann sich dafür als PUO bewerben, wenn´s klappt ist´s gut.
Es gibt auch Wehrpflichtige, die Ärzte sind. Sie gehen zum Bund für 10 Monate und werden je nach Qualifikation Stabsarzt/Oberstabsarzt.

Data ist Sternenflottenoffizier. Er hat die Akademie besucht und wurde dann auf die Schiffe zum Dienst gewiesen, wie jeder andere Kadett auch.

Deanna brauchte nur den Kommandolehrgang, nicht die komplette SFA-Ausbildung. Sie muß ja auch nur in Notsituationen ein Raumschiff führen können.

Sowohl im Pilotfilm als auch ab der Doppelfolge "Geheime Mission auf Celtris-3" trägt sie die Satrfleet-Uniform.

Wieso grübelt ihr hier über etwas nach, wofür es keine Lösung gibt? (im ST-Universum)

Deanna sollte einfach etwas rausstechen, weil bei ihr die Sternenflottenuniform nicht so toll aussieht wie bei Picard, bisher war das bei jeder StarTrekserie so (auser TOS, wo ich mir aber nicht sicher bin weil ich es nicht zur Gänze gesehen habe, danke aber nicht, dass da jemand eine "zivile" Bekleidung hatte).
Die Autoren wollen es so weil etwas sexueller Reiz die Serie halt aufregender macht, und wenne s nur ein bischen ist und wenn es auch bei TNG nicht nötig wäre. Warum glaubt ihr hat Seven keine Uniform an? Nicht weil sie nicht auf der Akademie war sondern weil sie Rundungen hat, von der Janeway nur träumen könnte.

*seufz* Kia Nerys hatte eine normalerweise sterneflttenuntypuische Uniform an!

hab ich hier was verpasst oder warum behaupten hier einige das sie die academy nie besucht hätte?

Three of Nine schrieb:
*seufz* Kia Nerys hatte eine normalerweise sterneflttenuntypuische Uniform an!

Kira Nerys ist Angehörige des Bajoranischen Militärs nicht der Sternenflotte. Man hat ihr nur ein Offizierspatent der Sternenflotte verliehen um Probleme mit dem Cardassianischen Untergrund zu vermeiden.

Es geht aber um ihre Uniform, die nicht zur Sternenflotte gehört. Damit wollte ich sagen, dass in TNG Deanna keine Uniform der SF anhatte, dass Kira in DS9 keine Uniform der SF anhatte und es Seven in VOY auch nicht tut. Das hat nichts mit ihrer Aktivität zu tun.

Three of Nine schrieb:
Es geht aber um ihre Uniform, die nicht zur Sternenflotte gehört. Damit wollte ich sagen, dass in TNG Deanna keine Uniform der SF anhatte, dass Kira in DS9 keine Uniform der SF anhatte und es Seven in VOY auch nicht tut. Das hat nichts mit ihrer Aktivität zu tun.

Nur lassen die beiden sich schlecht mit Troi vergleichen. Deanna steht im Dienste der Sternenflotte. Und wenn ich dieses Topic richtig verstanden habe geht es darum, warum Deanna als Sternenflottenangehörige keine Uniform trägt. Die andern beiden sind nämlich keine Angehörigen der Sternenflotte.
Wobei sich eine andere Frage bei mir einstellt: Die Lehrer für die Kinder an Bord der Enterprise D tragen ja auch keine Uniform, sind diese Angehörige der Sternenflotte?

Three of Nine schrieb:
Die Autoren wollen es so weil etwas sexueller Reiz die Serie halt aufregender macht, und wenne s nur ein bischen ist und wenn es auch bei TNG nicht nötig wäre. Warum glaubt ihr hat Seven keine Uniform an? Nicht weil sie nicht auf der Akademie war sondern weil sie Rundungen hat, von der Janeway nur träumen könnte.

LarsT schrieb:
Die Lehrer für die Kinder an Bord der Enterprise D tragen ja auch keine Uniform, sind diese Angehörige der Sternenflotte?

Ich denke mal das die keine andere Ausbildung haben als mein alter Grundschul Lehrer auch

Soviel ich weiß sind die viele Forscher in StarTrek auch keine Mitglieder der Sternenflotte. Als Beispiel nenne ich hier nur mal StarTrek II.

aber die leiterin des kinderagrten auf der ente-d hatte eine blaue uniform ,demnach müsste sie auch offizier sein, ich glaub mit den lehreren ist das so verteilt, einige sind bei der starfleet andere nicht haben aber das zeugs zu einem lehrer.

naja das ist eigentlich ganz einfach-diese Leute haben alle kein Offizierspatent bei der Sternenflotte und dürfen dadurch keine Uniform tragen-wie das nun bei Diana war kann ich mir nicht erklären da sie ja den rang eines Comanders hat und eigentlich eine tragen sollte(was sie später ja auch tut!

Warum trägt Deanna keine Uniform?

Das ist doch ganz klar, -ES SIEHT EINFACH BESSER AUS.

Und außerdem bringt das Zuschauer, wenn man dabei die Männer einen hoch bekommen :),-dabei denke ich an Jeri Ryan :)

Also ich muss sagen, dass sie [Deanna] mich in der Minirock-uniform (Bild auf Seite 1) um einiges mehr angesprochen hat, als in den langen Kleidern!

@Max
Damit hast du Recht,die langen kleider lenken doch vom "eigentlichen" ab :)

Zurück
Oben