Warum trägt Deanna keine Uniform?

Sie musste, wie alle, eine Prüfung machen um den Rang des Commanders zu erreichen. Offizier war sie schon vorher

Nein sie war noch kein richtiger Offizier nach ihrer Ausbildung

Klar war sie das. In der heutigen Folge wurde ihr Rang zB auch schon mit Lt. Cmdr. angegeben. Und wie bereits erwähnt war sie schon in der 1. Staffel Lt. Cmdr.

Der Tribble-Freund schrieb:
Sie musste, wie alle, eine Prüfung machen um den Rang des Commanders zu erreichen. Offizier war sie schon vorher

Hm... das halte ich für ein Gerücht, denn Worf ist ja auch zum Cmdr. befördert worden in DS9 OHNE entsprechende Prüfung.

Ich glaube die Prüfung ist nur für all jene Gedacht, die nicht durch ihre Leistung befördert werden können (wie willst du denn auch schon die Leistung eines Counslors bewerten) oder die darauf nicht warten wollen (Vorraussetzung wäre natürlilch der Rang eines Lt.Cmdr.s)

Soweit ich mich noch erinner kann, wurde Worf in Generations zum Lt. Cmdr. befördert. Von einer Beförderung zum Cmdr. in DS9 weiß ich nichts.

Ich glaube die Prüfung war nicht in erster Linie zum Commander gedacht, sondern zum Brückenoffizier.
Ich glaube mich zu erinnern, dass sie auch öfter mal auf der Brücke war und das Kommando trotzdem an einen Offizier niederen Ranges übergeben wurde, zum Beispiel an Worf.

Auszug aus dem "Star Trek Universum"
Episode 136/137 "Geheime Mission auf Celtris III": ... Eine Nebenwirkung von Jellicos Gastkommando machte sich bei Deanne Troi bemerkbar, die seit Jellicos Aufforderung, ihre Uniform zu tragen, dies auch beibehielt. Marina Sirtis sagte dazu: "Ich trug die Uniform nicht von Anfang an, da ich darin zu Fett war und die Uniform nicht gut aussah. Ich nahm ab, aber wir stellten die Verbindung nie wieder her." Mit diesem einen Satz von Jellico war es wieder da. Die Produzenten saßen da und sagten: "Sie sieht gut darin aus, warum trägt sie keine Uniform?" Sirtis weiter: "Ich habe die Uniform seit dem grundsätzlich getragen." ...

William Riker

Das hat zwar nichts mit der Uniform zu tun!

Bitte verwechselt nicht Ränge mit Tätigkeiten.
Die Einteilung der Ränge bei Star Trek sind zum Teil an die Ränge des amerikanischen Militärs angelehnt. Was zu Mißverständnissen führt ist die Bezeichnung Commander. Sie steht einmal für den Rang Cmdr aber auch für die Tätigkeit des Commanding Officer CO (befehlshabender Offizier). Diese Tätigkeit ist nicht umbedingt an den Rang gebunden.
Generell ist der Captain der Commander eines Schiffes (kommandierender Offizier).
Selbst ein Lt. kann, wenn er die Befähigung (Prüfung) dazu hat, in bestimmten Fällen der Commander sein.
Mit der Prüfung erlangte Troi nicht den Rang eines LtCmdr sondern die Befähigung (rechtliche Grundlage) in bestimmten Fällen den Captain als kommandierender Offizier zu vertreten.

Live long and prosper
LarsT

Ich hab am Samstag in der TNG-Folge "Ritus des Aufsteigens" gesehen, dass Deanna schon eine Uniform trug.

Liegt denn diese Folge zeitlich gesehen hinter der Folge mit dem Gast-Captian?

@Hasentod

In der Tat. "Ritus des Aufsteigens" war eine der allerletzten TNG-Episoden überhaupt. Sat.1 zeigte am Samstag in willkürlicher Reihenfolge willkürlich irgendwelche TNG-Folgen. Den Hintergedanken, gerade diese Folgen auszuwählen verstehe ich immer noch nicht.

William Riker

Ich bin mir sicher, dass sie die Folge "Datas Tag" nachträglich gezeigt haben. Am 11. September 2001 konnte Sat1 diese Folge verständlicherweise nicht zeigen!

Troi müsste eigendlich ne uniform tragen aber weil Picard so groszügig ist lässt er sie zivil tragen

Kleine Anmerkung: Die Ränge in Star Trek sind an die US-Marine angelehnt. Und: In den USA (bei uns übrigens auch) können Fachkräfte (nicht nur studierte) sofort in einen Offiziersrang übernommen werden, allerdings nur als Fachoffizier. Was Deanna wohl gemacht hat ist die Prüfung zum Brückenoffizier (Deutsch: Führungsoffizier), was die Leitung ganzer Einheiten erlaubt. Aber mal ernsthaft: So lange Mrs.Sirtis in ihren Klamotten gut aussieht, ist es mir irgendwie wurscht. Ausserdem: Es gibt im US-Militär auch heute die Besterbung, Betreuungspersonal, insbesondere Psychologen, Militärpfarrer etc. weitgehend ohne Uniform arbeiten zu lassen, um die Kundschaft nicht gleich abzuschrecken. Und darin liegt die Story-Logik, gelle?

Ich will erst einmal ein paar Mißverständnisse aus dem Weg räumen.
1. Deanna hat den Kommandolehrgang an der Academy besucht, damit ist sie berechtigt ein Schiff zu kommandieren. Aufgrund ihres umfangreichen Studiums wurde sie mit dem Rang eines Commanders eingestellt.
Das sagte selbst Chief O´Brien in einer Folge, als ein junger Lieutenant das Kommando über die Enterprise übernehmen wollte und O´Brien bemerkte, das dies nicht geht. "Sie hat den Rang eines Commanders."

2. Ärzte(jeglicher Art, Pfarrer) die bspw. erst Studieren und dann zur Bundeswehr gehen, werden mit dem Dienstgrad Hauptmann/Kapitänleutnant (Stabsarzt) eingestellt. Sie machen trotzdem ihre militärischen Lehrgänge. Sie sind dann Truppenoffiziere mit Fachspezifischen Aufgaben und keine Fachoffiziere.
3. Fachoffiziere sind Offiziere die aus der Unteroffizierslaufbahn in die Offizierslaufbahn gewechselt sind. Ihr Enddienstgrad ist Hauptmann/Kapitänleutnant bzw. Stabshauptmann/Stabskapitänleutnant.

@Admiral Kirk
wow :eek:

Und wann hat Troi den Crashkurs für Piloten erhalten?

:D Ich konnts mir nicht verkneifen. :D

@6 of 49

kannst du vielleicht mal alle Ränge des US-Militärs ins Forum stellen?

Admiral Kirk schrieb:
1. Deanna hat den Kommandolehrgang an der Academy besucht, damit ist sie berechtigt ein Schiff zu kommandieren. Aufgrund ihres umfangreichen Studiums wurde sie mit dem Rang eines Commanders eingestellt.
Das sagte selbst Chief O´Brien in einer Folge, als ein junger Lieutenant das Kommando über die Enterprise übernehmen wollte und O´Brien bemerkte, das dies nicht geht. "Sie hat den Rang eines Commanders."

ist ja interesant und von wo haste die infos?

Admiral Kirk schrieb:

Dann frage ich mich wer die Degradiert hat, den am anfang von TNG war sie Lt.Cmdr. (wurde hier ja auch erst hundertmal gesagt)

(wurde hier ja auch erst hundertmal gesagt)

Du vergisst aber, dass Admiral Kirk die Posts anderer meistens nicht liest und deswegen entweder etwas schreibt, was schon geschrieben wurde oder eben was falsches schreibt. Darum wurde ja auch ein Preis nach ihm benannt.

Zurück
Oben