Also ich finde zwar auch, dass Gesine Schwan nicht gerade dem Bild von Schönheit (oder von Nicht-Hässlichkeit

) enstpricht, aber darum geht es ja beim Amt des Bundespräsidenten nicht - gut er/sie soll uns repräsentieren, aber ja nicht mit seinem/ihrem Gesicht. Auch habe ich wenig Angst, dass die anderen Länder denken würden, dass es nur hässliche Frauen in Deutschland gebe, weil die beiden (nach außen hin) obersten Vertreter hässliche Frauen wären...
Ich finde, dass Horst Köhler seinen Job bisher ganz ordentlich erledigt hat, aber auch die Schwan wäre wahrscheinlich nicht schlecht in dem Job.
Alles in Allem sehe ich hier mal eine Wahl mit zwei guten Kandidaten und zwei miserablen Kandidaten - glücklicherweise sind die beiden letzteren nicht in der Verlegenheit tatsächlich den Hauch einer Chance zu haben.
Ich freue mich also einfach, dass diese Wahl endlich mal eine ist, wo man nicht nur das geringste Übel auswählt, so wie immer bei der Bundestagswahl.

Das mag natürlich daran liegen, dass mit dem Amt keine wirklichen Kompetenzen verbunden sind und man sich somit nicht die Hände schmutzig machen muss.
Ich werde die Wahl vermutlich nicht in Echtzeit verfolgen - einer der guten Kandidaten wird ja mit Sicherheit gewinnen. Allerdings bin ich durchaus gespannt, ob es der Köhler im ersten Wahlgang schafft.
Ach ja, fast vergessen: da ich denke, dass die Kompetenzen der beiden ernsthaften Kandidaten nicht weit auseinanderliegen, bin ich dafür, dass Horst Köhler seine Arbeit noch 5 Jahre fortführt.
Live long and prosper,
Vulcan
PS: In unserer Abstimmung gewinnt ein gewisser H
örst Köhler.
PPS: Wenn wir auch nur ein Mitglied der Bundesversammlung überzeugen, können wir auch noch DJ Doena als Kandidaten aufstellen - wobei man als Kandidat 40 sein muss, dann müssen wir damit noch ein wenig warten, oder?