Wahl des Bundespräsidenten 2009

Wen würdet Ihr zum Bundespräsidenten wählen?

• Gesine Schwan

Stimmen: 0 0,0%
  • Hörst Köhler

Stimmen: 10 100,0%
  • Bundes-was? / Interessiert mich nicht / Egal

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
M

Max

Guest
Am 23. Mai 2009 steht sie an, die Wahl des Bundespräsidenten bzw. der Bundespräsidentin.

Was haltet Ihr von den Kandidaten, wer glaubt Ihr, wird gewählt?
Gesine Schwan oder Horst Köhler? - Ganz höflich: die Dame zuerst genannt ;)
Die Frage des (geheimen) Votings bezieht sich auf Eure Meinung, möchte also direkt wissen, wie die User in diesem Forum entscheiden würden, so sie denn könnten.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt :)

Ich mag den Köhler zwar nicht übermäßig, aber die Schwan ist mir irgendwie noch unsympathischer. Außerdem hat mich der Köhler beeindruckt, als er der Regierung ein paar Mal ihre vermurksten Gesetze um die Ohren gehauen hat.

Wobei man da (aus damaliger Sicht) auch sagen konnte, dass er sich da ziemlich in die Tagespolitik einmischte, etwas, was man als Bundespräsident eigentlich ja nicht machen sollte.

Aber ich persönlich gebe Dir bei Frau Schwan Recht: Ich kann sie einfach nicht sympathisch finden. Und wenn sich selbst die Partei, die sie vorgeschlagen hat, ob der kürzlich von Schwan getätigten Aussagen von ihr distanziert, zeugt das auch nicht unbedingt davon, dass Schwan für die Aufgabe wirklich geeignet wäre...

Nicht nur das ich Frau Schwannicht mag - ich finde Horst Köhler, und schließe mich dabei der (deutschen) Mehrheit gerne an, sympathisch

Zur Vollständigkeit muß erwähnt werden, dass in der Liste zwar noch Peter Sodann (für die Linke) und Frank Rennicke (für NPD und DVU) fehlen. Die werden aber hoffentlich keine Rolle spielen (Herr Sodann würde sich über das Wortspiel freuen. :D). Rennicke kenne ich gar nicht (habs gerade in Wikipedia gelesen) und Sodann ist ja nur noch oberpeinlich.

Ich finde, dass sich Köhler nach einem etwas holprigen ersten Jahr sehr gut in das Amt eingearbeitet hat. Und mittlerweile bringt er auch die notwendige aristokratische Würde mit, die dieses Amt in Ermangelung eines eigenen Königshauses erfordert. Und er ist auch unabhängiger von seiner eigenen Partei als sein Vorgänger Rau.

Ich schließe mich den bisherigen Meinungen an. Mit Horst Köhler haben wir mittlerweile einen fähigen Mann in diesem repräsentativen Amt.

1. Frank Rennicke, brauner Troubadix unserer Nationaldillettanten.
He Udo, hier ist nicht Weimarer Republik. Außerdem müsstet ihr, wenn ihr eurem Denken gerecht werden wollt einen eingedeutschten Österreicher, der zu dem ein untalentierter Maler ist, ins Rennen schicken. Melde endlich Insolvenz damit der Schandfleck ewig gestrigen Gedankengutes aus der deutschen Parteienlandschaft verschwindet, dann würdet ihr dem gerecht werden, was ihr angeblich im Kopf habt, das Wohl Deutschlands.

2. Peter Sodann
Eine sarkastische Betrachtung Marke "Vorwärts immer, rückwärts nimmer" wäre aus Respekt vor dem Schauspieler Peter Sodann unpassend.

3. Gesine Schwan
Gesichtsbaracke Gesine Schwan, sorry, es geht um die Wahl des Bundespräsidenten und nicht darum, dem Rest der Welt einen Grund zu liefern, uns wegen seelischer Grausamkeit zu verklagen.

4. Horst Köhler
Es ist einfach zu schwer, sich über den Kandidaten, den man selber bevorzugt, auszulassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Gesine Schwan
Gesichtsbaracke Gesine Schwan, sorry, es geht um die Wahl des Bundespräsidenten und nicht darum, dem Rest der Welt einen Grund zu liefern, uns wegen seelischer Grausamkeit zu verklagen.

*lolig* nur weil die gute Frau einen schlechten Frisur hat, brauchst du doch nicht so über die arme Frau herziehen. Ich glaube indes , das sie nur vergessen hat das Helloween schon lange vorbei ist und sie einfach ihr Maske aufgelassen hat.... :D

Zur Vollständigkeit muß erwähnt werden, dass in der Liste zwar noch Peter Sodann (für die Linke) und Frank Rennicke (für NPD und DVU) fehlen. Die werden aber hoffentlich keine Rolle spielen (Herr Sodann würde sich über das Wortspiel freuen. :D).
:D

Du hast natürlich Recht, die beiden gibt es auch noch, aber ganz ehrlich: Ich hoffe, dass man über diese zwei Kandidaten (jetzt und dann am Tag der Wahl selbst) keine Worte verlieren muss.

Morgen ist es soweit und das Ergebnis hier im Forum ist eindeutig.
Wer von Euch wird die Wahl in Medien direkt verfolgen?

So wichtig ist mir das nicht, vor allem, weil ich eh nichts dran ändern kann, egal wie es ausgeht.

Ich hocke auch an regulären Wahlabenden nicht am Fernseher und höre mir um 18.00 die Umfragen und um 18.20 dann die ersten Hochrechnungen an.

Also ich finde zwar auch, dass Gesine Schwan nicht gerade dem Bild von Schönheit (oder von Nicht-Hässlichkeit :rolleyes: ) enstpricht, aber darum geht es ja beim Amt des Bundespräsidenten nicht - gut er/sie soll uns repräsentieren, aber ja nicht mit seinem/ihrem Gesicht. Auch habe ich wenig Angst, dass die anderen Länder denken würden, dass es nur hässliche Frauen in Deutschland gebe, weil die beiden (nach außen hin) obersten Vertreter hässliche Frauen wären...
Ich finde, dass Horst Köhler seinen Job bisher ganz ordentlich erledigt hat, aber auch die Schwan wäre wahrscheinlich nicht schlecht in dem Job.
Alles in Allem sehe ich hier mal eine Wahl mit zwei guten Kandidaten und zwei miserablen Kandidaten - glücklicherweise sind die beiden letzteren nicht in der Verlegenheit tatsächlich den Hauch einer Chance zu haben.
Ich freue mich also einfach, dass diese Wahl endlich mal eine ist, wo man nicht nur das geringste Übel auswählt, so wie immer bei der Bundestagswahl. :D
Das mag natürlich daran liegen, dass mit dem Amt keine wirklichen Kompetenzen verbunden sind und man sich somit nicht die Hände schmutzig machen muss.

Ich werde die Wahl vermutlich nicht in Echtzeit verfolgen - einer der guten Kandidaten wird ja mit Sicherheit gewinnen. Allerdings bin ich durchaus gespannt, ob es der Köhler im ersten Wahlgang schafft.

Ach ja, fast vergessen: da ich denke, dass die Kompetenzen der beiden ernsthaften Kandidaten nicht weit auseinanderliegen, bin ich dafür, dass Horst Köhler seine Arbeit noch 5 Jahre fortführt.

Live long and prosper,
Vulcan

PS: In unserer Abstimmung gewinnt ein gewisser Hörst Köhler.

PPS: Wenn wir auch nur ein Mitglied der Bundesversammlung überzeugen, können wir auch noch DJ Doena als Kandidaten aufstellen - wobei man als Kandidat 40 sein muss, dann müssen wir damit noch ein wenig warten, oder?

Wie Ihr ja sicherlich schon mitbekommen habt, wurde die Wahl bereits im ersten Wahlgang durch eine absolute Mehrheit von 99,7% für Peter Sodann entschieden - glücklicherweise bin ich nach diesem Albtraum aufgewacht, um zu sehen, dass die DDR nicht mehr existiert. :rolleyes:

Gratulation an unseren alten und neuen Bundespräsidenten Horst Köhler.
Möchte noch jemand etwas zu diesem knappst möglichen aller deutlichen Ergebnisse etwas sagen?

Jedenfalls sollten wir uns schon mal überlegen, wie wir unseren Kandidaten für 2019 taktisch klug platzieren können. :D

Live long and prosper,
Vulcan

Ich dachte mir schon, dass es nicht von Ungefähr kommt, dass so oft ausgezählt wurde; ich meine, zwei, drei Mal, aber öfter - und damit auf Kosten des Zeitplans :D - doch eigentlich nur, wenn das Ergebnis es erfordert, auch die geringe Wahrscheinlichkeit von Unsicherheit bestmöglich auszuschließen.

Dass um das Getwitter so viel Aufhebens gemacht wird verstehe ich noch einigermaßen; anders ist es schon mit der "Panne" rund um die Sträuße und das kleine Orchester. So wie ich das im Vorfeld verstanden habe, war doch bereits das Warten auf Köhler ein untrügliches Zeichen, dass der erste Wahlgang bereits ein eindeutiges Ergebnis gebraucht hat. Für ein oder zwei weitere Runden hätte man ganz bestimmt nicht Köhler hergerufen, auf dass er da einfach nur zuschaut. Und das Schwan bereits - im ersten Wahlgang !- gewinnt, war ja wohl nicht anzunehmen!

Na ja, und wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden wäre, hätte ich mich auch die Abstimmung hier anders entschieden - das bedeutet wiederum nicht, dass ich mit Köhler in allem vollkommen übereinstimme. Das fängt schon einmal mit seinem Vorstoß an, der Bundespräsident solle vom Volk gewählt werden.

Wie Ihr ja sicherlich schon mitbekommen habt, wurde die Wahl bereits im ersten Wahlgang durch eine absolute Mehrheit von 99,7% für Peter Sodann entschieden - glücklicherweise bin ich nach diesem Albtraum aufgewacht, um zu sehen, dass die DDR nicht mehr existiert. :rolleyes:

Vulcan

Du meinst wohl 98,6 % :) oder so...

Wenn er nur halb so Cool den Job hätte machen dürfen, wie er als Tatort Kriminaler war. Meine Fresse, wäre das lustig geworden. =):)

Aber schade das er selbst die Falsche Partei gewählt hat um sich wählen zu lassen.

@Bernd das Brot:

"einen eingedeutschten Österreicher, der zu dem ein untalentierter Maler ist"

1. Hitler war kein eingedeutscher Österreicher, sondern Deutscher, genauer gesagt Deutsch-Österreicher. Er hat lediglich die deutsche Reichsbürgerschaft (nennt man das so?) verliehen bekommen, Deutscher war er zuvor auch schon. Die Österreicher sind auch nur ein deutscher Stamm, 1919 hat sich das Rest-Österreicher ja auch "Reichsland Deutsch-Österreich" genannt. Österreich war, ist und wird immer ein Teil Deutschlands sein, wenn auch seit 1871 bzw. 1945 die Staatsbürgerschaften da eine andere Meinung zu vermitteln versuchen.

2. Wer sagt, daß Hitler ein untalentierter bzw. lausiger Maler war? Nur weil es Werbedinger gezeichnet hat? Das muß nichts heißen, das machen viele Künstler, wenn die Lage mal schlecht ist, irgendwie muß man sich ja über Wasser halten. Wer sagt also, daß Hitler ein schlechter Maler war? Woher nimmst du die Gewißheit, daß dies so war? Du wirst ja sicher irgendeine Grundlage für diese Aussage haben. Ich sah einmal ein Bild von ihm, auf dem er ein Gebäude gemalt hatte, das sah meinem Kunstverständnis nach gar nicht mal so schlecht aus. Zumindest wäre ich froh, wenn ich auf dem Zeichenniveau von Hitler wäre. Ich gebe zu:Menschen zu zeichnen lag ihm wirklich nicht. Aber gut, ich kenne nicht alle Bilder vom ihm, du wirst da sicher besser informiert sein, daher warte ich mal ab, was von deiner Seite kommen wird.

Ich will hier nicht Hitler schönreden, aber ich denke, hier wird etwas behauptet, was einfach nicht stimmt.

Zurück
Oben