Voyagerfolgen und Voyager Algemein

@Data:
Hier nochmal ausführlichere Beschreibungen der beiden angesprochenen Folgen:
Robert T. Norad schrieb:
  • Hammermethoden
  • Inhumane Praktiken: Janeway leitet eine Entscheidung an den Doc weiter, um nicht selber in ein moralisches Dilemma zu
    geraten.
B'Elanna wird von einer fremden Lebensform angegriffen, die sich durch ihre Lebensfunktionen selbst am Leben hält. Da der Doctor nicht genug über Exobiologie weiß, wird ein zweites Hologramm erstellt, welches dem Kriegsverbrecher (und natürlich Cardassianer :rolleyes: ) Crell Moset nachempfunden ist. Der Doctor heilt mit Hilfe von Moset B'elanna, obwohl sie ihre Zustimmung hierzu verweigerte. Danach löscht der Doctor das Hologramm und alle Daten, die auf den Forschungen Mosets beruhen.Ich finde Janeway hätte hier die Entscheidung fällen müssen. Und zwar die Entscheidung, die die beste Zukunft sichert. Kurz gesagt: den Verbrecher bestrafen (dabei sollte man diesen nicht mit einem holographischen Abbild des selbigen verwechseln) und die Daten behalten, um weiteres Leiden zu verhindern.

Robert T. Norad schrieb:
  • Verborgene Bilder: Janeway greift in die Individualrechte eines Crewmitgliedes ein.
Der Doctor hatte vor zwei Jahren eine Entscheidung zu fällen: zwei Patienten waren in gleichem akut lebensgefährdeten Zustand und er hatte nur noch Zeit, um einen zu retten. Er entschied sich für Harry Kim (welch Wahl!) und geriet dadurch in eine Feedback-Schleife, die die Verarbeitung mit diesem Ereignis darstellte. Janeway entschied, man müsse dem Doc die Erinnerungen nehmen und ihn neu starten. Allerdings kommt der Doctor dieser Tatsache zwei Jahre später auf die Spur, so dass die Diskussion neu entfacht wird.Im Endeffekt kann Janeway doch wieder überzeugt werden, dass das Löschen der Erinnerungen keine Lösung ist. Irgendwie ist es aber wirklich nervig, dass Janeway jedes mal auf's neue Überzeugt werden muss, das Hologramme Lebensformen sind. Jedesmal will sie es erst nicht akzeptieren, bevor sie ihnen es dann doch zugesteht...

@Data:
Wie gesagt, eine Wertung wollte ich nicht vornehmen, aber in den Folgen hat sie merklich gegen das Starfleet-Protokoll verstoßen. Die Sache mit den Territorialrechten hat Spike ja schon perfekt erläutert, in "Der Schwarm" und "Skorpion" muss ich zugeben, dass die fremden Rassen sehr feindselig waren, aber - soweit ich mich erinnern kann - hat Janeway eine Kommunikation erst gar nicht bzw. nur geringfügig versucht. Es hätte sicherlich andere Möglichkeiten gegeben. Und die Sache mit der ach so aggressiven, fremden Rasse ist sowieso immer nur eine Ausrede der Autoren, um "coole Weltraumschlachten" einzubauen und, um sich keine ordentliche Handlung ausdenken zu müssen (Ausnahme: eine Rasse mit einem besonderem Aspekt wie die Borg (in TNG)).

was an inhumana prakticken janways hammermethode war versteh ich nich.
hier stellt sich nun die ethische frage ob man auf forschung , die auf vielen opfern beruht, leben darf (kann)...

@Data:
Es ist nicht direkt eine Hammermethode, aber die Unfähigkeit oder der Unwille, eine Entscheidung zu treffen und das ist fast genau so schlimm...

Also dieses Thema, das Janeway oft unmoralisch handelt, wurde doch nun zu genüge diskutiert.
Voyager ist halt nur noch zur Unterhaltung zu gebrauchen. Wenn ihr ne Serie wollt die einen zum Nachdenken anregt und wo nach St grunsätzen gehandelt wird, dann seht euch TNG an. Ich sach zu Voyager nur:
Hirn auschalten und einfach unterhalten lassen. :corn: :cola:

naja,nicht nur TNG ist DAS WAHRE startrek,ich würde TOS und die ersten 5 staffeln von DS9 auch noch dazu zählen,aber alles was danach kommt ist auch meiner meinung nach nur schrott!!!

naja einige folgen der 6ten staffel waren auch schon cool.
wenn ich da an inqisition oder fallendes mondlicht denke...
aber hingegen zu die beraterin oder klag iherer stimme :kotz:

Ja, "Inquisition", "In fahlem Mondlicht" und "Jenseits der Sterne" sind nicht von schlechten Eltern (auch und besonders von der "moralischen" Seite beleuchtet).

und nicht zu vergessen das winzige schiff und tränen der propheten! ;) :D :p :dead:
devil2.gif
:devil1:

O.K.

Wir hatten im News&Gerüchte Forum ja schon viel darüber diskutiert, aber immer nur nach dem Motto O wie schrecklich.

Deswegen will ich das Thema noch ein mal aufgreifen:

STAR TREK XI Ein Voyagefilm?

Und ewentuell wird es ja wirklich ein STAR TERK Voyager Film.

Und wenn das dann so wäre was könnte man drausmachen. Voyagerhasser wir kennen eure Meinungen.

Neelix1 Grüßt euch alle und hofft das er Mirgen in seinem e-mail Eingang viele nette Mails von Spike hat in denen steht das auf dieses thema geantwortet wurde.

na,viel schlimmer wäre aber wenn die die neue enterprise serie für den film nehmen würden,ich hab mir mal ne folge davon runtergeladen(strange new worlds)und muss sagen ,ich fands scheisse!!!!!!
:kotz:

Neelix1 schrieb:
[QB]Cäpten Janway wie ist deine Meinung dazu?
Also...ich halt mich da lieber raus, da meine Meinung ja wohl klar sein müsste, aber die HOLZHAMMERMETHODE fand ich echt nur in Equinox wirklich gegeben.
Wobei ich schon find das die alles in allem die Waffen doch öfters sprechen hätten lassen können!

@Neelix1 Also, es gibt da ein Wort, welches ausgesprochen sich etwa so schrieben würde: >>käptn<< aber bitte du machst einen ENG/DEU Mischmasch, entweder Käpt'n ODER Captain aber nicht eine Mischung! (Bevorzugen würde ich Captain oder einfach nur Cpt.) Ich schreib ja auch nicht Nielix, oder?
Übrigens: Janway schreibt man so (das gilt nicht nur für Neelix, sonderen auch für andere, insbesondere Data) JANEWAY !!!
Also alles zusammen Captain/Cpt. Janeway !!! Bitte schreibt das nächstens auch so!!!

@Tlaxkoli
Solche Kommentare können wir hier überhaupt nicht brauchen, wenn du nur solch unqualifizierten Mist abladen willst, kannst du auch in irgendeinen Chat gehn.

@Neelix1
Also prinzipiell hätte ich nix gegen einen Voyagerfilm.
Nur zwei Bedenken hätte ich dagegen:
Erstens: Janeway flippt wieder aus, ignoriert total ihre Offiziere und behandelt Föderationsrecht/fremde Rechte als nicht existent.
Zweitens: Die Autoren verzapfen wieder ein "Machwerk" wie Endgame...

das gehört zwar hier nicht richtig hin, weil es TNG ist, aber ich dachte... da wir ZITATE hier ja schon mal hatten poste ich es einfach.

Vieleicht gab es das schonmal in einer Folge, aber ich habe es mir wirklich 100% Proentig ausgedacht:

ZITAT

Die Führungscrew der Enterprise-C sitzt im Konferenzraum und ärgert sich über einen dummen Befehl der Sternenflotte. Besonders Riker: "WO steht eigentlih geschriebn das wir immer das machen sollen was die Sterneflotte sagt.

Und DATA antwortet: "In Kapitel 1 der Starfleet Grundlektionen."

ZITAT ENDE

gez.

Neelix1

Kleiner Tipfehler.

Nee im Erst so kenn ich mich da nicht aus. Ich weis nur das im Aufstand und im ersten Kontakt die Crew aus TNG die Enterprise-B befliegt.

Mensch, äh ich meine Talaxianer Neelix :D , du scheinst da wirklich was durcheinander zu bringen. Die TNG-Crew ist in "Der Austand" und "Der erste Kontakt" auf der Enterprise-E stationiert! Einem Schiff der Sovereign Klasse.

Ich sage ja schon gar nichts mehr...
Wäre aber trotzdem nett, wenn du (oder wer anderes) mir nochmal ganz alngsam die Buchstaben der verschiedenen Enterprises auseinandernehmen könntet.

Gruß

DER TALAXIANER

HMS Enterprise, Segelschiff, On Screen als holographische Nachbildung in ST VII

USS Enterprise, Kennung vergessen (irgendwas mit CVN65 oder so - frag Spike), Typ keine Ahnung, aber es ist ein Flugzeugträger ;), on Screen ST IV

USS Enterprise, Raumschuttle, afair nie on Screen, aber als Modell im Besprechungsraum der D oder E

SS Enterprise, NX-01, verkappte Akira-Klasse

USS Enterprise, NCC-1701, Constitution-Class, on Screen von "Der Käfig" bis "Gefährlicher Tausch" (von TAS mal abgesehen)

ISS Enterprise, vermutlich auch Constitution-Class, on Screen in "Ein Parallel-Universum"

USS Enterprise, NCC-1701, refit, angeblich Constitution-II-Class, aber Spike hat bewiesen, das es eine Enterprise-Class ist, on Screen von Star Trek I bis III

USS Enterprise, NCC-1701-A, müsste auch eine Enterprise-Class sein, on Screen von ST IV - VI

USS Enterprise, NCC-1701-B, Excelsior-Class, on Screen in ST VII

USS Enterprise, NCC-1701-C, Ambassador-Class, on Screen in "Die alte Enterprise"

USS Enterprise, NCC-1701-D, Galaxy-Class, on Screen von "Der Mächtige" bis ST VII

USS Enterprise, NCC-1701-D, alternativer Umbau in einer alternativen Zukunft, on Screen in "Gestern, Heute, Morgen"

USS Enterprise, NCC-1701-D, Souvereign-Class, on Screen von ST VIII bis (vermutlich) X

Spike wird mich sicherlich ergänzen/korrigieren

Ja, das hat V'Ger doch schon ganz nett gemacht!
Und, Neelix1, damit du nicht mit den Crews durcheinander kommst:

Captains der Raumschiffe Enterprise:
  • NX-01: Captain Jonathan Archer [ENT]
  • NCC-1701: Captain Robert T. April [TAS: "The Counterclock Incident"; (editiert)]
    Captain Christopher Pike [Der Käfig]
    Captain James T. Kirk [TOS, I-III]
    Commodore Matthew Decker [TOS: "Planeten-Killer"]
    Commodore Stocker [TOS: "Wie schnell die Zeit vergeht"]
    Computer M5 [TOS: "Computer M5"]
    Captain Willard Decker
    Captain Spock [II]
    außerdem Spock, Scotty und Sulu bei unzähligen Gelegenheiten, in denen die jeweils höheren Offiziere verhindert waren...
    [*]NCC-1701A: Captain James T. Kirk [IV-VI]
    Captain Spock [VI]
    [*]NCC-1701B: Captain John Harriman [VII]
    [*]NCC-1701C: Captain Rachel Garrett [TNG: "Die alte Enterprise"]
    Lieutenant Robert Castillo [TNG: "Die alte Enterprise"]
    [*]NCC-1701D: Captain Jean-Luc Picard [TNG, VII]
    Lieutenant j.g. Geordi LaForge [TNG: "Die Waffenhändler"]
    Lieutenant Logan [TNG:"Die Waffenhändler"; nur Untertassen-Sektion]
    (provisorischer) Captain William T. Riker [TNG: "In den Händen der Borg" + "Angriffsziel Erde"]
    Lt. Commander Deanna Troi [TNG: "Katastrophe auf der Enterprise"]
    Captain Edward Jellico [TNG: "Geheime Mission auf Seltris III"]
    Commander Beverly Crusher [TNG: "Angriff der Borg"]
    Lieutenant Commander Data [TNG: "Der Schachzug"]
    Admiral William Riker [TNG: "Gestern, heute, morgen"]
    Commander William T. Riker [VII]
    Riker, Data, La Forge, Crusher, Troi und möglicherweise Worf auch noch bei unzähligen Gelegenheiten, in denen die jeweils höheren Offiziere verhindert waren...
    [*]NCC-1701E: Captain Jean-Luc Picard [VIII,IX]
    Commander William T. Riker [IX]
Habe ich jemanden vergessen? :rolleyes:

Die NX-01 heißt nur Enterprise, also ohne SS, und ist ein Schiff der NX-Klasse.

April war in der TAS-Folge "The Counterclock-Incident" zu sehen.

Zurück
Oben