Voyager ist schlecht! Gründe:

Holodoc schrieb:
Pro Voyager:
-sehr Unterhaltsam
-die Voyager sieht cool aus
-guter Look (Uniformen, Innen und Aussen Design der Schiffe, Kulissen, Aliens, Effekte)
-Humor
-Die Idee allgemein (UFP Schiff im DQ gestrandet)
-Der Doc (meiner Meinung nach mit Data und Picard der coolste Charakter, den es je in ST gab)
-Sie haben einen Vulkanier in der Brücken Crew
-Coole Gastauftritte von anderen ST Stars (Troi, Geordi, Barclay, Boothby...)
-Sehr viele gute Folgen
-Guter Soundtrack (bei TNG und TOS tielweise nicht)

Contra Voyager:
-Borg zu schwach und manchmal zu blöd (auch wegen der Queen)
-viele Fehler
-Synchronisation
-Star Trek Message kommt nur selten so gut rüber wie zum Beispiel bei TNG
-Der "Quad" gibt keinen Sinn mehr
-Shuttles und Torpedos
-Janeway trifft manchmal recht unlogische entscheidungen

1) Darüber lässt sich streiten, wenn ich mich aufrege kann mich kaum etwas unterhalten.
2) Mag sein, jedoch zur Bewertung einer Serie völlig unpragmatisch und nicht relevant, genauso wie:
3) Spezialeffekte. Effekte dürfen natürlich gut sein, wenn sie jedoch so herausfallen, dass man sie unter einem Extrapunkt nimmt, um eine gesamte Serie als positiv abzustempeln, spielen sie schon unbemerkt eine viel zu große Rolle.
4) Ich fand TNG lustiger, Voyager ist da eher subtil was das angeht.
5) Ist sicherlich richtig, bringt aber nichts bei schlechter Ausführung.
6) Der Doc ist die einzige glaubwürdige Person in der Serie, an denen man Folgen mit ST-Message noch so halbwegs festmachen kann.
7) Na und? Wenn die Produzenten es gewollt hätten, würde jede Serie einen Vulkanier auf der Brücke haben. Alleine die Existenz desselbigen rechtfertigt gar nichts.
8) Für mich nur ein Zeichen mangelnder Eigenständigkeit, aber natürlich sehr gern genommen (TNG Stars auf dem Schirm, yeah!)
9) genausowenig Argument pro Voyager wie "Viele sehr schlechte Folgen" dagegen. Sowas ist doch grundlegend immer richtig.
10) Die Musik bei ST ist ausnahmslos gut, nur identifiziere ich mehr Soundtracks mit TNG wie das berühmte allgemeine ST Theme.
 
Soll ich schonmal die Äxte holen, damit ihr euch bei einem ewentuellen Forumstreffen die Gliedmaßen abhacken könnt?

Ich finde es unterste Schublade jemanden persönlich zu verurteilen, weil er seine Meinung, welche ja wohl kaum verachtenswert ist, erörtert.

Ich stehe hinter Spike, ich werde hier aber auch niemanden, der anderer Meinung ist, anprangern. Er vergleicht den Massenmord an sich, nicht Janeway und Hitler. Massenmord bleibt Massenmord, egal wer ihn verrichtet. Ich hasse es, dass Man nichts mit dem 3. Reich vergleichen kann ohne eins kräftig, von der Gesellschaft, auf die Schnauze zu bekommen. Es ist Vergangenheit und sollte so behandelt werden. Darf man jetzt nichts mehr sagen, was ausm 3.Reich kommt ohne gleich den Kopf einziehen zu müssen?
 
@3of5: Ahja, dir ist es egal welches Beispiel Spike benutzt aber es gefällt dir nicht dass er Janeway mit Hitler vergleicht?

das sagte ich doch die ganze Zeit. Nur weil Hitler negativ belastet ist gefällt es manchen nicht, wenn man das Wort nur in den Mund nimmt. Und selbst wenn es nicht das ist, so wirkt das auf mich recht unlogisch was du da sagst.

Und in meine Ansicht nach.. naja das hatten wir ja gerade warum die Borg und Voyager im Zusammenspiel wohl eher gefloppt haben...
 
Ich weiß nicht, wie ich es verständlich machen soll...

Für mich kann man das so nicht vergleichen.
Ich kann nur nochmal sagen, dass man meiner Meinung nach Hitler und Janeway nicht vergleichen kann.

Ach ich laber hier eh sinnlos rum, da ich meine Meinung nicht verdeutlichen kann, ziehe ich mich aus dieser diskussion zurück.
 
Ich glaube einige hier vergessen das sich die Föderation mit den Borg im Krieg befindet!

Wir sind hier bei ST und wenn ich bei ST Massenmord sehe, ist das kein ST mehr. Es ist scheißegal, ob die Föderation sich im Krieg befinden (wohl eher die Voy. mit den Borg) oder nicht, ein Massenmord ist nicht gerechtfertigt, oder hat man in DS9 einen Massenmord der Föderation an Mitgliedern des Dominions gesehen bzw. wurde einer begangen? Ich glaube nicht!
Die Juden wurden zu 2/3 ausgerottet, und am Ende von Endgame kann man davon ausgehen, dass ebenfalls die Borg zu 2/3 ausgerottet worden sind(also kann man es Vergleichen), ein Vergleich mit einem Borgkubus hinkt in diesem Fall.
 
Ich weiß nicht Spike was man da noch sagen soll! Das ist nicht besonders lustig!!

Ist ja auch nicht lustig. Und was ich damit sagen wollte ist, dass ich weder den Massenmord an den Juden, noch an den Borg gut finde, und IMO Endgame deswegen alles andere als cool ist.

Und wenn man sich mit jemanden im Krieg befindet, sollte man versuchen ihm soviel Schaden wie möglich anzurichten.

Also auch Zivilisten töten etc.? DS9 hat schon anklingen lassen, wohin so eine Einstellung führen kann. Vergessen wir nicht, dass Sektion 31 beabsichtigte, die Gründer auszurotten. Glücklicherweise waren aber einige der Meinung, dass "soviel Schaden wie möglich anzurichten" nicht die Lösung sein kann und man ein Gegenmittel entwickelte. Mit dem Dominion wurde Friede geschlossen und der scheint auch noch im 25. Jahrhundert zu bestehen.

Picard war auch daran Schuld, dass in FC bei der Erde ein Kubus mit was weiss ich wievielen "unschuldigen" Drohnen zerstört wurde.

Das fällt IMO unter Selbstverteidigung. In Endgame hätte es aber mindestens 2 Möglichkeiten gegeben, um diesen Massenmord nicht zu begehen.

Ich verstehe jetzt, welche Einstellung du zu den Borg hast und du hast schon irgendwie recht, aber deswegen sind die Borg oder Voyager nicht gleich schlecht oder uninteressant, oder?

Deswegen ist Endgame für mich eine der schlechtesten Folgen.
 
langsam verstehe ich Spike!
 
Daffy schrieb:
...oder hat man in DS9 einen Massenmord der Föderation an Mitgliedern des Dominions gesehen bzw. wurde einer begangen?
- Nunja, man hat keinen Massenmord gesehen, der erfolgreich ausgeführt wurde. Aber es wurde zumindest versucht. Fitz hat es schon genannt, dass Sektion 31 die Wechselbälger mit einem Virus infiziert hat (übrigens noch vor Kriegsausbruch), der sie mit ziemlicher Sicherheit kollektiv ausgerottet hätte. Bashir hat zwar ein Gegenmittel entwickelt, aber Sisko wollte es ihnen nur dann geben, wenn das Dominion sich ergibt und seine Niederlage eingesteht.

Die Wechselbälger sind also quasi vor die Wahl gestellt worden: Sich offiziell ergeben oder Ausrottung.
 
Ich hab die Folge nicht mehr so gut im Kopf, aber war nicht ausschlaggebend, dass sich Odo mit der Gründerin vereinigt hat und ihr dann ein Licht aufgegangen ist?
 
Gecko schrieb:

Die Wechselbälger sind also quasi vor die Wahl gestellt worden: Sich offiziell ergeben oder Ausrottung.

Hatten die Borg eine Wahl?

Im Endeffekt zählt aber nur, dass kein Massenmord begangen wurde.
Massenmord in ST = Zerstörung des ST von Roddenberry.
 
...oder hat man in DS9 einen Massenmord der Föderation an Mitgliedern des Dominions gesehen bzw. wurde einer begangen?

DS9 ist ein schlechtes Beispiel. Denn das ist ja schließlich die Holocaust-Star-Trek-Serie schlechthin. Soviele Kriegsverbrechen wie die Föderation und insbesondere Sisko - der alte Schlächter - begangen haben paßten ja auf keine Kuhhaut und hatten absolut nichts mit Star Trek zu tun. Ích erinnere an "Für die Uniform", als Sisko einen ganzen Planeten auslöschte. Daß der anschließend noch Captain war, war das unglaubwürdigste, was ich jemals in Star Trek gesehen habe. Eigentlich hätte er als Kriegsverbrecher verurteilt werden müssen.
 
Er hat ihn vergiftet, sodass nur Cadis drauf leben können, aber getötet wurde doch keiner?! Naja, da könnte man genauso drüber diskutieren, aber einen direkten Massenmord wie in Voy. gabs da nicht. Außerdem war S31 an allem Schuld :D ;)

Naja, ich weiß schon, warum TNG meine Lieblingsserie von allen ist...
 
Toll! Da wurde keiner getötet! Das war reines Glück, weil der Maquis noch fliehen konnte. Ein massenhafter versuchter Mord war das allemal. Nach dem deutschen Strafgesetzbuch steht schon auf den Versuch lebenslange Freiheitsstrafe... Das Vergiften der Atmosphäre eines bewohnten und bewohnbaren Planeten verstößt ja wohl gegen sämtliche Direktiven.

Ich darf in diesem Zusammenhang einmal aus der Episoden-Kritik von sftv.ch/hoehl zitieren, die genau ins Schwarze trifft und der nichts mehr hinzuzufügen ist.

"Daß Sisko ohne die Erlaubnis der Sternenflotte die Atmosphäre eines Planeten vergiftet, sorgte bei vielen Fans für große Aufregung. Autor Robert Hewitt Wolfe verteidigte Siskos Vorgehen, indem er argumentierte, daß Sisko zwar den Planeten für Menschen unbewohnbar machte, den Maquis aber noch genug Zeit zur Flucht blieb. Letztlich ist Siskos Verhalten nur ein weiteres Kapitel aus der Reihe "auf DS9 macht jeder, was er will". Dax geht auf Klingonenjagd und Worf versucht, seinen Bruder zu erstechen. Wenn Sisko befohlen wird, die Station zu evakuieren, bleibt er natürlich, wenn ihm befohlen wird, Bajor zum Beitritt zu überreden, weigert er sich, und wenn sich irgendeine Gelegenheit ergibt, mit der kompletten Hauptbesatzung im Gammaquadranten herumzudüsen, wird diese sofort wahrgenommen. Nun mag es den Autoren ja Spaß machen, wenn die Star Trek-Helden ständig gegen Anweisungen der "heiligen Kuh", der Sternenflotte, verstoßen und sehr impulsiv handeln, sie übersehen dabei nur eine Kleinigkeit: Es wird damit langsam aber sicher der Bogen der tolerierbaren Unglaubwürdigkeit überspannt. Es ist schlicht nicht mehr vorstellbar, daß derartig permanenter Ungehorsam immer wieder ungeahndet bleibt."

Naja, ich weiß schon, warum TNG meine Lieblingsserie von allen ist...

Die letzte Serie, die den Namen Star Trek verdient hatte...
 
Wenn wir schon bei Vergleichen der Voyager mit der Realität sind, will ich mal meinen Senf dazu abgeben.
Föderation=NATO(keine weitere Erläuterung nötig)
Klingonen=Sovietunion und jetzt Russland(früher größter Feind der Föderation(NATO), entwickelte sich dann aber zum Freund, denn man mit dem momentanen Stand Russlands vergleichen kann)
Romulaner=China(momentaner Geheimdienstkrieg mit den Amis)
Cardassianer=3.Reich(Unterdruckung der Bajoraner)
Bajoraner=Juden(Ähnlichkeiten sind unübersehbar aufgrund des starken Glauben und der Unterdrückung durch die Cardassianer)
Borg=Aliens vor denen wir uns in so vielen Filmen fürchten

Das ganze sollte nicht zu ernst genommen werden. Einbißchen Sarkasmuss kann nicht schaden. :D
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass in DS9 der politische Mord hoffähig wurde. Oder wie hat Sisko sonst die Romulaner in den Dominionkrieg reingezogen?

Insofern kann man Sisko auch verantwortlich machen für das Leiden des romulanischen Volkes während des Dominionkrieges.

Es gab mehr als eine Situation, in denen für Sisko der Zweck die Mittel heiligte.
 
Oder wie hat Sisko sonst die Romulaner in den Dominionkrieg reingezogen?

Garak war das doch. Es war doch so, dass Sisko und Garak den Plan hatten, den Romulaner davon zu überzeugen, dass das Dominion kein vertrauenswürdiger Partner sei. Was aber Sisko nicht wusste war, dass Garak von vornherein den Mord geplant hatte.
 
Spike schrieb:
Garak war das doch. Es war doch so, dass Sisko und Garak den Plan hatten, den Romulaner davon zu überzeugen, dass das Dominion kein vertrauenswürdiger Partner sei. Was aber Sisko nicht wusste war, dass Garak von vornherein den Mord geplant hatte.


Aber Sisko war der Auslöser.
Garak hat nur einen Auftrag entgegengenonommen.
Sisko konnte außerdem ahnen, was Garak vor hatte.
 
Ich denke, er(Sisko) wollte es bloß nicht wahr haben.
Er hat sich Garak voll und ganz hingegeben.
Und das, obwohl jeder weiß, wie Garak arbeitet.
Sisko war das Ziel wichtiger als das Mittel, wie so oft in Star Trek.
 
Originally posted by Spike:
Garak war das doch.
- OK. Ich hab's nachgeguckt. Das stimmt. Aber der politische Mord ist von Sisko nachträglich dadurch gebilligt worden, dass er keine Folgen für Garak hatte. Damit hat Sisko ihn zwar nicht begangen, aber gebilligt.

Es war doch so, dass Sisko und Garak den Plan hatten, den Romulaner davon zu überzeugen, dass das Dominion kein vertrauenswürdiger Partner sei.
- "Überzeugen" ist wohl nicht das richtige Wort. "Ein bisher unbeteiligtes Volk mit Lug und Betrug in den Krieg hineinziehen um einen eigenen Vorteil zu erlangen" trifft es wohl besser.

Episodenbeschreibung SDCE
 
Zurück
Oben