Voyager Aeroshuttle

Wie gefällt dir dieses Design?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
Das Aeroshuttle macht sich IMO wesentlich besser, als dieser potthässliche Delta Flyer. Warum zu Geier hat man das Ding nie eingesetzt. Über diese schwachköpfige Erklärung seitens Bermagas kann ich jedes Mal nur wieder den Kopf schütteln.

Das Test-Video, das man mal angefertigt hat, würde ich auch gerne mal sehen, ist ja AFAIK auf einer der DVD-Boxen drauf, oder? :confused:

Auch wenn ich nicht weiß, ob J. Kelp das mitbekommen wird...

@ Max: Auf welches MSD beziehst du dich? Auf denen, die ich gefunden habe ist da jeweils nur ein Freiraum zu sehen, in dem ein Schiff mit dem Profil des Aeroshuttles Platz hätte.

Hier ist ein MSD der Voyager und genau drei Decks unterhalb des Turbolifts, der da gerade auf Deck 6 fährt, ist der "Hafen" für das Aeroshuttle.

800px-Voyager_MSD.svg.png

Oder hier: ... fettes Bild ..., an entsprechender Stelle gut sichtbar.

Das würde die Rolle der Pseudo-Flügel erklären.
Aber nicht, warum es Aeroshuttle heisst.

Das ergibt Sinn.
Die üblichen Shuttles fliegen nur mit irgendeiner Form von AntiGrav-Antrieb,
zusätzliche Düsen könnten da einen Vorteil im atmosphärischen Flug darstellen.

Nun, vielleicht haben die Flügel eine Doppelfunktion, nämlich als Sensorenträger UND Luftbremsen bei einem heißen Eintritt in eine planetare Atmosphäre. Damit wäre zumindest das Aero im Shuttle gerechtfertigt.

Möglicherweise beherbergen die Flügel auch noch eine erweiterte Version das A-Grav-Antriebs?

Und Sesam, du hast selbst angemerkt das der Luftwiederstand der Flügel hoch ist. Vielleicht sind die Triebwerke deshalb so groß ausgefallen, um diesen fliegenden Backstein trotz des miesen aerodynamischen Auftriebs ordentlich beschleunigen und manövrieren zu können

Und Sesam, du hast selbst angemerkt das der Luftwiederstand der Flügel hoch ist. Vielleicht sind die Triebwerke deshalb so groß ausgefallen, um diesen fliegenden Backstein trotz des miesen aerodynamischen Auftriebs ordentlich beschleunigen und manövrieren zu können

Das spräche doch dafür, dass man es genau deswegen nicht Aeroshuttle nennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht bewiesen die Sternenflotten-Ingenieure damit einfach Ironie ;)

Oder wir kloppen uns jetzt erstmal über die Bedeutung des "Aero" im Shuttle:
Heißt es, das es sich wie heutige Flugzeuge auf den Auftrieb der Tragflächen verläßt, ODER bezeichnet es den primären EINSATZRAUM des Shuttles - eine Athmosphäre eben?

sry fürs brüllen - is bloß betonung.

Zurück
Oben