Vorschläge für Star Trek XI

Hilfe, bloss keine Q oder Borg-Dominion Filme. Das kann ja nur Schrott werden.

Bei einer richtigen Story, und daran hat es zuletzt doch sehr gehapert, ist es doch egal, wie der Gegner aussieht (abgesehen von obiger Feststellung).

Ich hatte es schon früher gesagt und wiederhole mich gerne nochmals. Ich würde mir eine komplett neue Mannschaft wünschen. Man könnte auch ein paar bekannte Gesichter (Schauspieler) mit einbauen, so wie man es bei SW Ep.1 u. 2 gemacht hatte. Und wenn der Film gut ankommt wäre es ein guter Auftakt für einen Serien-Nachfolger von Enterprise (evtl. mit neuem Cast).

Hmmmm. Gab es (abgesehen von Fan-Fiction) jemals Überlegungen, verschiedene Entwürfe des Universums miteinander in Berührung zu bringen? (Startrek, Babylon5, Farscape, Andromeda, Lexx, Starwars, Stargate, Galactica, Mission Erde, Earth2, etc)

Nicht das ich wüsste. Dabei finde ich, dass z.b. die bisherigen Terminatorfilme recht gut in diese Zeitlinie (und vorallem den dritten Weltkrieg) passen würden, zumal da noch ein gewisser Spielraum ist...

robiH schrieb:
Hmmmm. Gab es (abgesehen von Fan-Fiction) jemals Überlegungen, verschiedene Entwürfe des Universums miteinander in Berührung zu bringen? (Startrek, Babylon5, Farscape, Andromeda, Lexx, Starwars, Stargate, Galactica, Mission Erde, Earth2, etc)

Alles, bloß nicht DAS!!!! Dann doch lieber Prequels. Eine Vermischung von verschiedenen SF-Legenden halte ich für den größten Fehler, den man machen könnte. Als Resultat würde dann etwas wie Freddy vs. Jason herauskommen - der mit Abstand schlechteste Film, den ich je gesehen habe.
StarTrek hat so etwas auch gar nicht nötig.

Der Nexus schrieb:

Gutes Argument. Was versteht ihr eigentlich unter Action?
Wenn jemand seinen Phaser zieht? Oder ist sie bedingungslos auf Raumschlachten begrenzt? Und wenn ja, gibt es eine Grenze für die Dauer eines solchen Kampfes?
Garnicht so leicht zu beantworten, wenn man sich die Filme mit ungerader Zahl ansieht.

naja der Film verbringt eine sehr große Zeit in der 5 Raumschiffe hin und herballern, in der Raumschiffe ineinander rauschen. das war aer nicht genug, denn Pickard muss noch mit einem kleinen Raumschiff in den Gängen der Simitar rumfliegen. Dann noch eine Autorennfahrt mit nem Sprung in ein Shuttle...

das war mir einfach zuviel Hollywood-Action. Von mir aus kann man die angesprochenen Szenen verwenden, aber nicht alle zusammen.

robiH schrieb:

Dann müsste man das schon so hinbekommen, dass es nicht einfach eine billige Vermischung wäre, sondern die Begegnung plausibel herüberkommt.
Bei Star Trek und Mission Erde ginge das vielleicht, weil die Taelons ja aus einer völlig anderen Galaxie kommen, als die Menschen.
Das Problem ist natürlich, dass man im Star Trek Universum nie etwas von den Taelons gehört hat, obwohl sie in der Vergangenheit eine große Rolle gespielt haben. Aber man könnte das ja so begründen, dass alle Spuren von denen durch den Dritten Weltkrieg zerstört wurden. ;)

Vielleicht kann man ja o.a. Legenden erst mal auf der Zeitachse sortieren, um Kollisionen durch Parallel-Universen zu vermeiden.

Oder gerade diese zeitgleichen Dinger zu verknüpfen, könnte auch spannend werden.

dass alle Spuren von denen durch den Dritten Weltkrieg zerstört wurden.

Der Krieg hat sogar sämmtliche Infos über Star Trek vernichtet --> Wir erinnern uns in FC fragt Zafrem Chocrane (k.a. ob ich den hier richtig schreibe): "Und was seid ihr, Piloten auf so ne Art Star Trek ?". Dieser Satz hat schon mehrer harte Überlegungen ausgelöst bei mir

"Und was seid ihr, Piloten auf so ne Art Star Trek?"

Das war für mich DER Satz in der StarTrek-Geschichte überhaupt. Passend dazu der verdutzte Gesichtsausdruck von Riker. Schön, dass Berman mal Selbstironie bewies. Ich fand das auf jeden Fall Klasse, dass man sich mal selbst etwas auf die Schippe genommen hat.

"Und was seid ihr, Piloten auf so ne Art Star Trek?"
Einer der dümmsten Sätze in Star Trek. Überlegt doch mal: Es ist der Name des Films, in dem er drin ist. Sogar im nüchternen Zustand hätte er ebenso gut in die Kamera lächeln können: "Hi Fans!".
OK, ist zwar möglich, daß unser Alkoholexperte "Kirk & Co" im TV gesehen hat, aber...ihr wißt schon, diese Serie würde zu einem Paradoxon führen, daß das gesamte Universum vernichtet.

Ganz im Ernst: Riker sah eher aus, als wollte er Zefram folgendes mitteilen: "Du Idiot, genau das darfst du nicht sagen!"

Ganz im Ernst: Riker sah eher aus, als wollte er Zefram folgendes mitteilen: "Du Idiot, genau das darfst du nicht sagen!"

Aber rausgeschnitten wurde es auch nicht. Was wollte uns der Produzend mit dieser Szene mitteilen?

Der Nexus schrieb:

Einer der dümmsten Sätze in Star Trek. Überlegt doch mal: Es ist der Name des Films, in dem er drin ist. Sogar im nüchternen Zustand hätte er ebenso gut in die Kamera lächeln können: "Hi Fans!".
OK, ist zwar möglich, daß unser Alkoholexperte "Kirk & Co" im TV gesehen hat, aber...ihr wißt schon, diese Serie würde zu einem Paradoxon führen, daß das gesamte Universum vernichtet.

Sorry, aber das halte ich für totalen Quatsch. Erstmal wird der Spruch wohl im Drehbuch gestanden haben. Davon gehe ich aus, da er in das Schema der mit "lustigen" Passagen versehenen TNG-Filme passen würde. Ich bezweifle stark, dass das auf dem Mist von James Cromwell gewachsen war.

Zudem wundere ich mich, über diese Starrhaftigkeit. Man, dass war ein bisschen Selbstironie - mehr nicht. Sogar in "Der Dummschwätzer" antwortete Hauptdarsteller Jim Carey auf die Frage seines Film-Sohnes, ob Grimassen schneiden schadet "manche Leute verdienen sogar viel Geld damit".
Wo liegt das Problem, wenn man sich ein bisschen selbst veräppelt?

Phoenix schrieb:

Der Krieg hat sogar sämmtliche Infos über Star Trek vernichtet --> Wir erinnern uns in FC fragt Zafrem Chocrane (k.a. ob ich den hier richtig schreibe): "Und was seid ihr, Piloten auf so ne Art Star Trek ?". Dieser Satz hat schon mehrer harte Überlegungen ausgelöst bei mir

Wollen wir bei der ganzen Aufregung über diesen Satz bitte nicht vergessen, dass "Trek" einen Zug von Siedlern im Wilden Westen beschreibt und im Original sicher nicht als Würdigung der Serie rüberkommt.
Cochrane sagt damit nicht "Und was seid ihr? Astronaten auf so einer Art [=wie in einer Serie] Star Trek?", sondern quasi: "Und was seid ihr? Astronaten auf so einer Art Wagen-Zug duch die Sternen?".

Damit bleibt es eine Anspielung, fügt sich aber genau passend in den Kontext ein.

Ich bezweifle stark, dass das auf dem Mist von James Cromwell gewachsen war.
Schon klar, daß die Schauspieler sich nach dem Drehbuch richten müssen. Meine Kritik galt auch nicht JAMES sondern der Figur ZEFRAM bzw. dem Autoren.
Sogar in "Der Dummschwätzer" antwortete Hauptdarsteller Jim Carey auf die Frage seines Film-Sohnes, ob Grimassen schneiden schadet "manche Leute verdienen sogar viel Geld damit".
"Der Dummschwätzer" ist eine Komödie. Da ist es durchaus vertretbar, aber in "First Contact" laufen Zombie artige Cyborgs rum, die die Erde versklaven wollen. Da ist einfach kein Platz für solche Spielchen.

Der Nexus schrieb:
"Der Dummschwätzer" ist eine Komödie. Da ist es durchaus vertretbar, aber in "First Contact" laufen Zombie artige Cyborgs rum, die die Erde versklaven wollen. Da ist einfach kein Platz für solche Spielchen

Aber für nen Androidenpopo, Klingonische Pickel, Oberweiten-Probleme (zumindest in Insurrection) sowie einer betrunkenen Deanna, einem "schiffeneden" Cochrane usw. ist dann Platz? Klingt ein bissle wiedersprüchlich. Ich verstehe nicht, warum manche den Spruch so verbissen und schrecklich unmöglich finden. Der passt wie die Faust aufs Auge.

Castor Troy schrieb:
Ich verstehe nicht, warum manche den Spruch so verbissen und schrecklich unmöglich finden. Der passt wie die Faust aufs Auge.

Genau das fidne ich auch. Mich hat der Spruch auf jeden Fall noch nie gestört. (Im übrigen sind wir schon wieder weg vom eigentlichen Thema...) Ist doch schön, wenn man mal ein bischen Selbstironie mitreinbrigen kann (Kam in ST ja bisher auch kaum...) und ich finde, das verpasst der ganzen Geschichte doch so eine Art Rundung, die aber auch nur in diesem Kontext gut ist. In einem anderen Film hätte ich den SAtz auch nicht so passend gefunden, aber hier passt es in eine eigentlich angespannte Situation mal wieder ein bischen Lockerung zu bringen, bevor die Borg dann wieder richtig anfangen auf die Crew loszugehen...

Aber für nen Androidenpopo, Klingonische Pickel, Oberweiten-Probleme (zumindest in Insurrection) sowie einer betrunkenen Deanna, einem "schiffeneden" Cochrane usw. ist dann Platz? Klingt ein bissle wiedersprüchlich. Ich verstehe nicht, warum manche den Spruch so verbissen und schrecklich unmöglich finden. Der passt wie die Faust aufs Auge.
Ich muss dich erneut korrigieren. "Der Aufstand" ist nach Meinung von Rick Berman & Co der humorvollste aller ST-Filme...auch wenn es ihnen sowas von nicht gelungen ist.

Wenn es nicht irgendwie vollkommen woanders schon behandelt werden sollte, wäre die andere Seite von der derzeitigen ENT-Handlung nicht schlecht.

Ansonsten würde ich gerne etwas neues sehen. Etwas mehr Sternenflottiges bitte und nicht in die Vergangenheit zurück. Sondern nach vorne. Ich denke da kann man noch einige auch "alltägliche/realistische" Themen/Probleme aufgreifen, die sich gut da in soetwas einbauen lassen.

Nexus, was du Zefram 'unterstellst', ist etwas, das sich 'Breaking the Fourth Wall' nennt. Eine Szene, in der sich ein Schauspieler direkt ans Publikum wendet und die Handlung kommentiert oder ähnliches.

Sowas gabs bei ST definitiv noch nicht. Außer vielleicht in Maßen, als Desnise Crosbys zum Abschieds winkt, oder angedeutet in der DS9-Folge 'Jenseits der Sterne'.

BTW: Zefram Cochrane alias Cromwell hat ja auch den bekannten ST-Prolog performt. Ich finde es durchaus passend, solchen Zitaten und anderen Begriffen wie 'Star Trek' eine berechtigte Quelle aus dem Startrek-Universum zu geben.

Zurück
Oben