Verteidigung der Erde?

Naja aber wo wäre den dann die ganze spannung in nem Kinofilm wenn gleich zu beginn die Heimatflotte bzw. die Planetare verteidigung den Borg Würfel in die Luft jagen würde.

Ich kann mich an ne DS9 folge erinnern da hat Dr. Bashir (schreibt man den so??)Romulus besucht und der Orbit war vollgestopft mit lauter Warbirds :D

So was nen ich ne Verteidigung :devil1:

Machen wir uns nix vor, das romulanische reich ist nun mal ein militärstaat. allein schon um die innere sicherheit zu gewähleisten schwirren da bestimmt dutzende von Warbirds rum.

Stimmt, und wenn jemand im System aufmuckt, dann bekommt er gleich 'ne Disruptorladung auf sein Haupt.

Aber zumindest würde ich mich auf Romulus während eines Krieges sicherer fühlen, als auf der Erde. (Das bezieht sich nur auf Angriffe von außen)

Trotz meiner Meinung, das es eine Verteidigung innerhalb des Sonnensystems gibt muß ich folgendes kundtun:

Eine absolute Verteidigung gibt es nicht. Jede Art von Verteidigung hat entweder eine Archillesferse an der sie auszuhebeln ist, bzw. es wird eine Bedrohung unterschätzt oder nicht als solche angesehen. Wir kennen ja solche Beispiele aus unserer Geschichte (Pearl Habor und, obwohl ich es mit ungutem Gefühl nenne, der 11. September)

*hüstel*

Pearl harbour eh? Wo war der Stützpunkt auf verteidung ausgerichtet? Das war doch wohl eher der Navyeigene Freizeitpark.

Den Anschlag kann man wohl kaum als Beispiel anführen. Dieser "angriff" startete ja im eigenen Land, hinter jeglicher verteidigung. Wenn du es so siehst brauch sich auch bloß irgend ein Captain mit seiner jolle ausm Orbit auf San francisco krachen lassen, der Warpkern macht bestimmt nen schönen Krater....

Sicher kann man jede Verteidigung aushebeln, aber der aufwand der dafür getrieben werden muss ist hier bestimmend.
Wenn der Aufwand untragbar wird, hat die Verteidigung ihren zweck ebenso erfüllt, als wenn eine Feindflotte geschrottet würde.

Natürlich kann man jede Verteidigung mit den geeigneten Mitteln ausschalten, aber die Verteidigung die die Föderation im Sol-System hat kann man sehr leicht aushebeln: Es gibt nämlich keine, die den Namen verdient hat.

Reynolds schrieb:
*hüstel*

Pearl harbour eh? Wo war der Stützpunkt auf verteidung ausgerichtet? Das war doch wohl eher der Navyeigene Freizeitpark.

Pearl Habour habe ich erwähnt, als Beispiel für die Bedrohung, die nicht als Bedrohung angesehen wird. Man dachte man ist aus der Reichweite jedes möglichen Gegners also brauchte man ja keine Verteidigung.

Es ging aber nicht um eine verteidigung die nur antantz wenn man mal ne bedrohung anrauschen sieht. Sondern eine Permanente verteidigunslinie die immer da ist, tag und nacht 7 tage die woche 12 monate im Jahr usw...

Keine Auszeiten, keine Pausen felsenfest steht sie da, wie der felsigste Felsen in der Brandung.

Naja ihr müßt das mal so sehen:

Wenn es die Föderation wirklich geben würde, würde es (bin ich mir 100% sicher) sicher ne verteidigung geben wo ein Kubus nichts zu lachen hätte.

Aber da die Föderation nur in den Köpfen der Fans, Autoren .... existiert ist halt die Verteidigung etc. immer so stark wie manns halt grad braucht.

Bestes bsp ist ja DS9. Jeder Mensch der irgendwas von Verteidigung verstehen würde, hätte ne mega Flotte dorthin geschickt, da wäre das Dominion sicher nicht vorbei gekommen :devil1:

Wenn du auf die Übernahme von DS9 durch das Dominion anspielst, dann kann man sagen, das DS9 zu der Zeit der Übernahme, ein akzeptables Opfer war, was allerdings keineswegs den stümperhaften angriff der Föderation bei der zurückeroberung entschuldigt, denn ich weiß nicht, wie man es schaft, sich mitten im leerraum zwischen den Sonnensystemen abfangen zu lassen.

Es würde aber auch extrem dämlich aussehen wenn zwei Schiffe Katz udn Maus im freien Raum spielen. Tja, wie es schon so oft gesagt wurde, die Verteidigung ist soweit vorhanden wie es die Autoren wollen!

Roi Danton schrieb:
Wenn du auf die Übernahme von DS9 durch das Dominion anspielst, dann kann man sagen, das DS9 zu der Zeit der Übernahme, ein akzeptables Opfer war, was allerdings keineswegs den stümperhaften angriff der Föderation bei der zurückeroberung entschuldigt, denn ich weiß nicht, wie man es schaft, sich mitten im leerraum zwischen den Sonnensystemen abfangen zu lassen.

Naja ich hatte eigentlich gemeint, das man das Dominion überhaupt in den Alpha Quatranten gelassen hat.
Zwar hat man versucht das Wurmloch zu verschließen aber das Dominion war halt intelligenter als die Föd. und hat das zu verhindern gewußt.

Ich glaube mich zu errinern, das immer nur 50 Dominion Schiffe durch das Wurmloch gekommen sind und es sollte doch kein Problem sein für die Föd. mal 100-200 Schiffe zur Verteidigung zu schicken.

Und außerdem hätte man mit dem Minenlegen vor dem Wurmloch schon viel früher beginnen müssen.
Bevor jetzt wieder lauter Antworten kommen, dass man dann ja keine Reisen in den Delta Quadranten unternehmen hätte können will ich sagen: man hätte sie ja nicht Scharf machen müssen. Die Spionage-Satelitten haben die Dominion Schiffe wirklich bald genug geortet, und dann hätte man die Minen Scharf gemacht und getarnt.

So, nun mal zu einer Vernünftigen Verteidigung während eines bevorstehendes Angriffs, bzw. währen eines Kriegsfalles:

(Anmerkung: Dies ist nur die Flotte, zusätlich sind auf allen Planeten starke Planetare Verteidigungsanlagen zu verzeichnen, sowie Minenfelder und eine permanente AG-Barriere)

Stand 1304 NGZ

Situation: Angriff der Arkoniden auf das Sol-System

ENTDECKER-Klasse (1800 Metern):
7 Einheiten

NOVA-Klasse (800 Meter):
800 Einheiten

ODIN-Klasse (500 Meter):
10000 Einheiten

PROTOS-Klasse (200 Meter):
58000 Einheiten

CERES- und VESTA-Klasse (100 Meter):
74000 Einheiten

Korvetten (60 Meter)
104000 Einheiten

Sondergeschwader und Experimantaleinheiten:
rund 1000 Einheiten

Roi Danton schrieb:
So, nun mal zu einer Vernünftigen Verteidigung während eines bevorstehendes Angriffs, bzw. währen eines Kriegsfalles:

(Anmerkung: Dies ist nur die Flotte, zusätlich sind auf allen Planeten starke Planetare Verteidigungsanlagen zu verzeichnen, sowie Minenfelder und eine permanente AG-Barriere)

Stand 1304 NGZ

Situation: Angriff der Arkoniden auf das Sol-System

ENTDECKER-Klasse (1800 Metern):
7 Einheiten

NOVA-Klasse (800 Meter):
800 Einheiten

ODIN-Klasse (500 Meter):
10000 Einheiten

PROTOS-Klasse (200 Meter):
58000 Einheiten

CERES- und VESTA-Klasse (100 Meter):
74000 Einheiten

Korvetten (60 Meter)
104000 Einheiten

Sondergeschwader und Experimantaleinheiten:
rund 1000 Einheiten

Schöne Verteidigung:
1. Nützt nichts, wenn Verbündete einem in den Rücken fallen ( auch wenn sie von einer anderen Macht beeinflusst sind)

2. Bei vollem Einsatz gefährdung des Sonnensystems, bzw. Milliarden von Toten.

3. Nicht Masse allein, sondern auch die Taktik muß stimmen.

4. Bei vollen Angriffspotential stehen mehr als 300.000 Einheiten dagegen.

Hallo leuts.

dem Post von Roi ist hinzuzufügen das er hier die Verteidigung des Solsystems in der Perry Rhodan Serie meint.

AG- Barriere ist ein Feld das jeglichen Überlichteinflug in das System verhindert(80% Wirksamkeit) Schiife die es dennoch versuchen können z.B. direkt in ein Minenfeld gelenkt werden oder auch in die Sonne.
Desweiteren exestieren noch ca. 10.000 Verteidígungs-Plattformen in den Unterschiedlichsten Bestückungen(Bewaffnung offensiv wie defensiv.

devil2.gif
Anmerkung bei Perry-Rhodan lernen Sie daraus wenn man ihnen in den Allerwertesten tritt)
devil2.gif

LarsT schrieb:

Schöne Verteidigung:
1. Nützt nichts, wenn Verbündete einem in den Rücken fallen ( auch wenn sie von einer anderen Macht beeinflusst sind)

2. Bei vollem Einsatz gefährdung des Sonnensystems, bzw. Milliarden von Toten.

3. Nicht Masse allein, sondern auch die Taktik muß stimmen.

4. Bei vollen Angriffspotential stehen mehr als 300.000 Einheiten dagegen.

zu 1.+ 3.
Das gleiche Problem wie bei Star Trek
Paramount/Autoren bzw. Expose/Autoren
:baeh:
zu: 2 + 4 es gibt noch mehr möglichkeiten zum Ausschalten eines Raumers als blose GIGA-Tonnen böllerei. Zum Aktuellen Handlungszeitraum liegt der Wirkungsgrad der AG-Barriere bei ca 95-98% und bitte nicht den Heimvorteil (NATHAN+K-DAMM) vergessen.

Monkey schrieb:

zu 1.+ 3.
Das gleiche Problem wie bei Star Trek
Paramount/Autoren bzw. Expose/Autoren
:baeh:
zu: 2 + 4 es gibt noch mehr möglichkeiten zum Ausschalten eines Raumers als blose GIGA-Tonnen böllerei. Zum Aktuellen Handlungszeitraum liegt der Wirkungsgrad der AG-Barriere bei ca 95-98% und bitte nicht den Heimvorteil (NATHAN+K-DAMM) vergessen.

Du hast zwar recht, aber auch die AG-Barriere läßt sich umgehen, entweder durch Unterlichtflug (AG-Grenze liegt glaube ich bei cirka 17 Lichtstunden), bzw. Spionagetätigkeit um die Totfrequenz zu bekommen. 300000 Einheiten sind eine gewaltige Flotte auch im Unterlichbereich.
Aber nun Schluß mit dem Ausflug, weil wir uns sonst zu sehr von Star Trek entfernen.

@LarsT
Monkey hat genau in meinem Sinne geantwortet.
Du hast aber Recht, kommen wir wieder auf ST zurück, denn sonst versteht hier keiner mehr was. ;)

Was ich abr eigentlich damit sagen wollte: Die Föderation hat keine gute Verteidigung, was v.a. das Sol-Sysem betrifft. Ist es denn wirklich zuviel velangt, 200 (ich gehe ja schon mit der Anzahl runter) auf Verteidigung ausgerichtete Schiff im Sol-System zu stationieren, und zusätliche noch orbitale und planetare Waffen zu installieren?

Zurück
Oben