Verteidigung der Erde?

C

C.K.O'Neil

Guest
Mich würde mal interrisieren wie die Erde im 24Jhd verteidigt ist?
Als die Borg in TNG die Erde angriffen sieht man ja 3 kleine Sprenköpfe die auf den Kubus zu fliegen war das schon alles?
(Ja die 3.Flotte, aber ich meine stationäre Verteidigungseinrichtungen)
Da könnte man ja mit 20 Schiffen und einem guten Ablenkungsmanöver die gesamte Erdbevölkerung vernichten.
Oder gibt es Planetenschilde,Torpedowerfer oder sonst was???

hups..........naja schon lange nicht mehr gesehen die Folge aber das heißt ja das da gar keine Verteidigung ist......(man denke nur an Cardassia Prime) :confused:

Ich denke mal da ist noch was auf eienm Planeten z.B. Mars
oder?
Nebenbei:Ich bin auch C.K. nur mit altem Namen und Stern
;)

Das war eher eine Kosten Frage, damals konnten die ja nicht auf PC-Effekte zurückgreifen, und da war das Teuer je mehr Schiffe je mehr Kosten. Aber ein bisschen mickerig ist das schon für eine Planetenverteidigung.

War da nicht vorher Wolf 359 wo sie versucht haben das Borg Schiff abzufangen, wahrscheinlich haben sie da alle Schiffe zusammen gezogen.

In Star Trek 3/4 fällt ja die Planetare Verteidigung aus nachdem die außerirdische Sonde eintrifft, also sollte schon eine Vorhanden sein, und ist nicht in der DS9 Folge (die Front) wo Sisko zum Sicherheitschef der Erde ernannt wird von der selben die Rede?

Ich denke mal die Erde hat auch Verteidigungssateliten, etwa so wie in Armada. Es wäre ja bescheuert den empfindlichsten Punkt der Erde so ungeschützt zu lassen.
Und Schiffe haben auch was besseres zu tun!

In irgendeiner Folge von DS9 (in der Sisko den Formwandler auf der Erde suchen und "verhaften" sollte) ist von einem stationären Verteidigungssystem gesprochen worden. Ich nehme an, das es ich dabei um Energiekanonen, Torpedowerfer oder ähnliches handelt. Auf jeden Fall etwas mit ordentlicher Feuerkraft, sonst wäre das Hauptquartier nicht so in Panik geraten und hätte überall Truppen stationiert. Aber ansonsten ist mir auch nicht viel bekannt.

Jedoch ist in ST1 und 7 die Enterprise das einziege Schiff in reichweite, obwohl sie noch nichtmal das Sonnensystem verlassen hat

Wenn die Erde wirklich ein Verteidigungssystem hat wiso hat es dann in ST8 nicht geschossen?
Das Verteidigunssystem des wichtigsten Planeten des Alpha Quatranten sollte normal schon so stark sein das es eine kleine Flotte im alleingang aufhalten kann.
Für einen durchschnittlichen Borg Cube braucht man eine kleine Flotte um ihn zu zerstören.
Das beteutet wenn die Erde ein Verteidigungssystem hat wäre der Cube nach ein paar treffern kaputt.
Aber der Cube wurde nicht vom Verteidigungsystem zerstört sondern von der Flotte die, die Schlacht warscheindlich ohne Enterprise verloren hätte.
Heisst das dann wider, das die Erde überhaupt keine Verteidigung hat? :konfus: :confused:

Eine Verteidigung ist dann am wirksamsten, wenn sie nicht sofort zu erkennen ist. Ich vermute daher das man sich die natürlichen Gegebenheiten zunutze gemacht hat. Verteidigungsforts auf den Trabanten von Saturn, Jupiter, Mars im Asteroidengürtel (weiß leider nicht ob der bei Star Trek noch vorhanden ist).
Solche Einrichtungen sind stationär und wenig beweglich. Auch Satelitten oder Verteidigungsplattformen sind relativ unbeweglich. Wenn sich das Ziel ihrer Reichweite bewegt sind sie nutzlos. Eine Flotte hingegen ist beweglicher, und kann sich den Manövern des Feindes anpassen. Die Stationen und Satelitten sind ausgelegt einen massiven Angriff einer Flotte angelegt, ein einzelnes Objekt, auch ein Borgkubus, trotz seiner relativen Größe, kann ihnen ausweichen.

Die beweglichkeit einer angreifenden formation oder eines einzelnen Schiffes endet Genau dort, wo sie angreifen wollen. das Weltall mag ja schweinegroß, in 3D und technicolor :) sein, aber das Ziel ist nur an einem Punkt. Da müssen sie irgendwan hin.
Genau da muss auch eine Hammerharte verteidigungslinie stehen. Stationen um die Linie zu markieren, Schiffe für die offensiv-defensive. Eines von beidem allein ist immer auzuhebeln, beides zusammen gibt einen viel größeren Brocken zum Schlucken ab, und die Schlange mit dem mörderhals will erst mal kommen.

Ein Moskitonetz dichtes Satteliten verteidigungs netztwerk ist ja wohl das mindeste. Auf dem planeten stationierte Torpedo Launcher, die von Schilden Geschützt sind, sind auch nicht so abwegig, Schilde für Gebäude gabs in TNG ja mehrmals zu bestaunen. ebenfalls sateliten defensiv systeme in DS9.

die Fetten Raumstationen sind wohl auch keine Unikate.

egal wie Friedfertig die Menscheit geworden sein mag, sie werden wohl nicht die Lektionen ihrer Geschichte vergessen haben:
Geht dein Hauptquartier in Arsch, treten deine Leuts dir in den Arsch.

Ich teile deine Meinung, denn nur wei die Menschheit so friedfertig geworden ist, ist sie nicht naiver geworden und glaubt, dass sie sich dadurch stärker macht ihrem Feind zu erlauben ihre Heimat zu vernichten!

Wie wäre es damit:
Es ist immer die Verteidigung vorhanden oder nicht vorhanden, die gerade aus dramaturgischen Gründen gebraucht wird.
Falls mit ST 8 First Contact gemeint sein sollte: Eine planetare Verteidigung gabs zu Zefram Cochrans Zeiten nicht im eigentlichen Sinne. Good Old Zefram bastelte doch nach dem 3.Weltkrieg fröhlich an einer Ex-Interkontinentalrakete rum.
Andersrum gesagt: Ein Großteil des Planeten hatte ja mehr Baustellenqualität. (Freundlich formuliert)

Know_Nothing schrieb:
Für einen durchschnittlichen Borg Cube braucht man eine kleine Flotte um ihn zu zerstören.

Hast du mal was von Wolf 359 gehört? 40 Schiffe der Föderation und der Klingonen kämpften gegen einen Kubus, ohne das es auch nur einen Kratzer abbekam

6 of 49 schrieb:
Falls mit ST 8 First Contact gemeint sein sollte: Eine planetare Verteidigung gabs zu Zefram Cochrans Zeiten nicht im eigentlichen Sinne.

Wir sprachen über die Schlacht vor dem Zeitsprung. Und im Jahr 2373 gibt es eine Planetare verteidigung, oder besser sollte es geben

Hast du mal was von Wolf 359 gehört? 40 Schiffe der Föderation und der Klingonen kämpften gegen einen Kubus, ohne das es auch nur einen Kratzer abbekam

40 Schiffe sind eine kleine Flotte wenn man es mit der Flotte aus DS9 Vergleicht. Da waren es mehrere Hundert Schiffe.

Siehst du, eben hast du noch gesagt das eine solche kleine Flotte den Kubus hätte zerstören können. Konnte sie aber nicht!

Ja damals konnte sie nicht aber die Flotte in ST8 hat den Cube schwer beschädigt und es waren ca. genau so viele Schiffe nur halt bessere Technik und Waffen.
Zur Zeit von Akira und Steamrunner sollten 40 Schiffe eigendlich reichen.

Zurück
Oben