Ok und wieder was zum Antworten
Diesen Punkt willst du doch jetzt nicht ernsthaft zur Rettung von Nemesis anbringen, oder?
ST10 hat null (aber wirklich null) Eigenidentität! Nahezu alles im Film ist irgendwie aus St2 oder ST6 übernommen. Nur eben sehr, sehr, sehr viel schlechter.
Über B4 und den Kampf im Nebel wurde ja schon mehr als genug gesagt.
Ich muss sagen, dass ist Ansichtssache. Ich hatte während dem Film nicht das Gefühl, das er irgenteinen anderen Film nachmachen will.
Picard trifft auf einen Gegner der viel tiefgründiger mit ihm verbunden ist. Es wird die interessante und diskussionsfördernde Frage aufgeworfen: Wenn ich die gleichen Erbanlagen habe, in wie fern entwickle ich mich gleich ? (Ist ja auch bei der normalen Vererbung interessant...)
Die Raumschlacht ist auch von Grund auf anders.
Paralellen: Es werden Torpedos und Phaser in taktischen Manövern benutzt.
Andersartigkeiten: Es kämpfen zeitweise 4 Schiffe, gegen einen übermächtigen Gegner. Man selbst ist nicht getarnt, dadurch kommt kein U-Boot Flair zustande.
B4 tritt auch schon auf bevor Data stirbt, es ist erst die vorlezte Szene die man mit ST II vergleichen könnte.
Doch zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, es würde hier um den Frieden mit den Romulanern gehen. Und damit meine ich sowohl den Frieden, als auch die Romulaner.
Viel zu früh war offensichtlich, dass Shinzon ein falsches Spiel treibt.
Und da sich eh alles nur um die Remaner dreht hätte man die Romulaner problemlos gegen jede andere Rasse austauschen können. Es hätte den Film wahrscheinlich sogar nur besser gemacht.
Die Story wird durch Intriege ermöglicht. Typisch für Romulaner. Ansonsten wohl eher kein Romulaner Film, was er aber uach nicht sein muss.
Also ich hatte sehr wohl das Gefühl das Shinzon zerissen ist, zwischen seiner Wut und seiner Bewunderung für Picard. Möglicherweise hat Picard das auch gespürt. Klar: Es war eine Falle, aber da Picard davon nicht ausgehen darf, setzt er sich ernsthaft mit dem auseinander was Shinzon ihm vorschlägt.
Und zu letztens, ja hätte man, aber so ist zu Ende des 24. Jhdts doch noch etwas Bewegung in die Beziehungen zwischen UFP und dem RE gekommen. Die Aussicht auf Frieden, Stoff für die Gedanken - und Romane.
Nach ja, bevor ich es noch vergesse: Ich verspreche jedem 100 Quadloo, der mir endlich mal vernünftig erklären kann, wieso Shinzon am Ende die Erde angreifen will.
Nicht ganz leicht zu erklären.
Erstmal muss man Shinzon verstehen. Er ist vollgefüllt von Enttäuschung und daraus resultiert unvorstellbarer Hass und Agressivität, zuerst um sich zu verteidigen, aber dann später als unkontrollierbare Gewohnheit (!).
Nun wird er zusammen mit
seinem Volk jahrelang gequält und schafft schließlich den Durchbruch und die MAchtübernahme.
Die Föderation gilt im gesamten Romulanischen Empire als bösartig, wie wir in diversen Episoden erfahren. shinzon bekommt die Auflage die UFP unschädlich zu machen.
Aus lauter Hass herauß will er nun die Erde zerstören, anstatt sie nur anzugreifen.
Außerdem zeigt er so eiserne Stärke um später zurück auf Romulus die Macht zu halten und nach Möglichkeit die Romulaner zu unterdrücken.
Und wie siehts aus, bekomm ich das Geld ?
STX war doch beinahe nur eine Picard/Data Show.
Leider ja.
Da hätte man mehr draus machen können.
Ich finde die teilweise fadenscheinigen Erklärungsversuche von Galaxy-Class schon richtig ulkig, da merkt man, wer hier ein richtiger Fan ist ^^
Ich sehs als Kompliment
Naja richtiger Fan kann man ja fast nicht sagen, aber Nemesis hat mir gefallen und ich finde es schade das alle den letzten TNG Film so runtermachen. (Vorallem, weil man manchmal merkt das gar keine Richtigen Argumente kommen, sondern nur Gruppendynamisch geantwortet wird.)
Ach und noch was: Fadenscheinig ???
Zum Rest von dir Nelame: Finde ich da hat Max mir die Worte schon mehr oder minder aus dem Mund genommen. Ist finde ich schlüssig was er schreibt, oder ?
nur eins noch: Deanna hatte ja auch vorher schon "Kontakt" zu dem Telepath. Das ist doch genau das schöne an der Szene. Deanna hat nicht nur ihren Schmerz "offizirisch" ertragen, sie hat auch eine Möglichkeit gefunden, das Schiff anzugreifen und es somit Shinzon und seinem Handlanger heimzuzahlen. Das ist doch wirklich eine Szene wo man denkt "Yes Deanna ! ..."
Zum "Zeit"problem:
Das sind nun wirklich Peanuts. Hätte Beverly nichts gesagt, wäre alles ok und auch so kann man ja sagen, sie hat sich verrechnet ;-) Dann sind es eben 40 JAhre die der Klon übersprungen hat/ überspringen sollte.
...anders gesagt: Weil's ein Film ist!
Und dazu noch: Schau dir mal die Brücken in den Filmen ganz genau an, z.B. in ST 7.