Ich probier mal bei meiner Aussage zu bleiben und so viel wie möglich zu entkräften
.
Fangen wir an bei
Captain Styles.
Warum muss Picard unbedingt allein an Bord der Scimitar beamen?
--> Er weiß er kann es in dieser unübersichtlichen Situation auch alleine schaffen, der Kämpferwillen ist in ihm erbrannt, er will die Enterprise retten, und nicht noch mehr Crewmen opfern.
Er alleine ist mobiler als ein Away Team. Es war gerade keine Security da und die Zeit war knapp. Er musste eine Entscheidung fällen.
-->
Warum muss Data durch den Weltraum springen, anstatt ein Shuttle zu nehmen? Oder den Transporter in einem der Shuttles?
Shuttel Flug dauert zu lange und könnte erkannt werden. Dann würde schon ein empfangskomitee auf ihn warten.
2. Ist schwieriger. Vielleicht gab es ein Problem zum Hanger zu kommen. Vll wurden die Shuttels mit einem Treffer auf den HAngar zerstört. Vll hätte es zu lange gedauert ein funktionstüchtigen Transporter zu finden. Data weiß das er es auf diese Weiße am schnellsten schaffen kann.
-->Warum zerbricht ein Phasergewehr, wenn man es einem Remaner über die Rübe zieht?
Schwach. Aber die Mann gegen Mann "
Tek Won doe" Szenen gab es schon immer in Staar Trek, ich fand sie noch nie besonders toll, und ein zerberstendes Phasergewehr ist da ein toller Effekt.
--> Seit wann benutzt Starfleet Fahrzeuge mit Rädern?
Wenn man schnell ein und Aussteigen muss ist ein solches Fahrzeug vermutlich praktischer. Außerdem verbraucht es evt. weniger Energie.
Gegenfrage: Warum darf sie keines benutzen ?
-->
Warum sehen die Remaner so anders aus als die Romulaner und warum hat man noch nie von ihnen gehört?
Weil sie die ursprünglich von diesem Planeten kommen (?), Weil sie sich im SChatten entwickelt haben.
2.Ist es wirklich schlimm etwas neues in einem Kino Film zu zeigen ? Das verstärkt den Eindruck das man wirklich noch sehr wenig über die Romulaner weiß, und damit die Atmospähre.
-->
Warum ist Shinzons Schiff so HÄSSLICH?
Ansichtssache. Es soll eben wie ein "Raubvogel" aussehen, ist dabei aber sehr mächtig.
-->
Warum muss der Thalaron-Generator genau auf der Brücke sein, einen überaus dümmlichen Effekt haben und vor allem: wie kann Thalaron etwas auf *sub*-atomarer Ebene auflösen?
Zugegeben das hab ich mich auch gefragt. Vll weil es etwas so wichtiges ist das Shinzon es niemand anderem anvertrauen will ? Und mit Sicherheitsaspekten haben es fremde Völker ja oft nicht so.
Typisches Star Trek Technobabbel. Stellst du dir solche Frage bei jeder Star Trek Folge ? (Zugegeben, ich tus ;-)
Abgesehen davon: Atome bestehen ja auch aus noch kleineren Teilchen (siehe Teilchenbeschleuniger Thematik). es ist davon auszugehen, dass man im 24. Jhd. weiß, was diese "Stings" genau sind.
Und dümmliche effekte gehören nunmal zu Star Trek, man soll ja auch sehen das da etwas passiert. Wäre irgentwie langweilig, wenn diese extrem Todbringende Waffe einfach auf Knopfdruck abgefeuert werden würde. Irgentwo machen S-EFX auch einen Science Fiction Film aus. (Prinzipiell bin ich auch für "weniger ist mehr" - Aber ich bleibe bei meinem vorhergehendem Satz).
-->
Hat Picard die Erste Direktive vergessen, als er in seiner Mad-Max-Szene die nicht warpfähigen Eingeborenen mit seinem Vehikel konfrontiert?
Er hat wohl nicht damit gerechnet, das er gefunden wird. Und ermorden wollte er sich dann auch nicht lassen.
-->
Warum muss das Argo-Shuttle zehn Meter vom Klippenrand entfernt anhalten, nur damit unsere Helden durch die Luft springen können?
Weil so, ... Sorry ... Kein Gegenargument.
--> Actionszene.
--> W
arum fliegt die Enterprise durch den bescheuerten Nebel, der sie von der Kommunikation abschneidet und geradezu nach Falle STINKT?
unbedacht. Die ENT wollte so schnell wie möglich aus dem Romulanischen Gebiet heraus, angesichts der Gefahr. Man nahm den kürzesten Weg. Der Nebel wird Standartmäßig nicht als Gefahr erkannt.
-->
Warum kommt ihr die Flotte nicht ein Stück Weg entgegen, wenn sie angeblich nur noch 40 Minuten entfernt ist?
Die Flotte soll in Romulanisches Hoheitsgebiet ?? Einfach so ? Als die Ent sich nicht wie vereinbart, mit der Flotte getroffen hat, könnte ich mir schon vorstellen, das sie sich auf den Weg begibt, aber solange noch kein Krieg, etc ist ?
-->
Wo, bitte, befindet sich Deck 29?
Tja Autoren, ihr hättet euch für einen STAR TREK Film ruhig etwas mehr mühe geben können.
Wer es noch nicht kennt sollte den Abschnitt unbedingt mal lesen, der sagt mehr als tausend wörter!
!!
Dazu mal ein Zitat aus dem Buch-Vorwort,dort schreibt John Logan: "
Etwa ein JAhr lang arbeiteten Rick, Brent und ich eng zusammen. Wenn ich nach LA kam, trafen wir uns in Ricks Büro und breiteten Story Ideen aus. [...] Während dieser Zeit stellte ich amüsiert fest, dass ich viel mehr Star Trek Details kannte. Da saß ich mit Rick Berman und Brent Spiner zusammen und erklärte ihnen Worfs Familiengeschichte und die Politik auf Romulus! Immer wieder unterbrach ich unser Gespräch mit hinweisen, wie "Nein Augenblick mal, das geht nicht, weil wir in Episode 262 erfuhren, dass Lore der vierte von Dr. Soong konstruierte Androiede ist!" Bei solchen Gelegenheiten rollten Rick und Brent mit den Augen und hörten mir geduldig zu. Sie begegneten meinem Ausflügen ins Star Trek Fandom mit großer NAchsicht "
!!
Also John fand es "
amüsant"... Ich fand es eher...
scheiße.
mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
In die Kategorie fällt auch Picards Uniform auf dem Foto, uvm.
-->
Warum beamt die Scimitar einen Entertrupp zur Enterprise rüber, als diese die unteren Schilde verliert, anstatt direkt Picard durch diese Öffnung in den Schilden herauszubeamen?
Warum ist die Brücke oben wie bei einer Zielscheibe in der Mitte ? --> Es muss extra Schilde geben, unabhängige Schildgeneratoren.
Des weitern, wurden garantiert Dämpfer aktiviert, da man ja wusste, dass die Remaner picard wollten.
-->
Beliebig fortsetzbar. Man merkt, ich mag den Film nicht. Er beinhaltet viele Fehler und zu konstruierte Situationen, als dass ich ihm mehr als eine 3-4 geben könnte.
Nenn mir bessere Filme.
(Herausforderung
-->
Jedoch ist er definitiv als Star Trek erkennbar. Er hat eine Botschaft und kann diese glaubhaft übermitteln, trotz aller Plot-Holes. Allein schon dieser Umstand erhebt ihn über den Rest von Hollywood-Einheitsbrei. Und er ist immer noch um Längen besser als zum Beispiel Star Trek V.
Ich würde also sagen: definitiv Trek, auch sehenswert, aber mit Abstrichen.
Danke das reicht mir schon fast
EDIT: und weiter gehts mit Max
-->
Das Intro alleine ist irgendwie schon großartig, fast episch,
fand ich auch
-->
doch schon die Hochzeitszeremonie-Szene wirkt auf mich - so konsequent und schön die Vertiefung der Beziehung zwischen Riker und Troi auch ist - eher peinlich, von Picards Rede bis zu Datas Gesang...
sagen wirs mal so: Hochzeiten und Feiern aller Art, sind von Außen oder im Nachhinein auf Videos, oder einfach: nüchtern (egal ob im Sinne von Kein Alc oder im Sinne von Keine Glücks- Hormone) meistens peinlich. Wenn die Szene auf dich peinlich gewirkt hat dann bedeutet das doch eigentlich:
1. Du fühlst dich mit den Charakteren irgentwie verbunden.
2. Die haben sachen gemacht die sie normalerweise nicht tun, und das ist irgentwie
fremd und
peinlich. --> partyatmosphäre ist gut rübergekommen
---
Do'h.. habe jetzt erst gesehen das Max ja schon alle Fragen beantwortet hat
---
-->
Ich denke wenn man etwas mehr auf die Leinwand gezaubert hätte, die Romulaner nicht so unromulanisch wirken lassen hätte und die Computereffekte der Raumschiffe teilweise durch echte Modelle ersetzt hätte, wäre der Film besser.
In Star Trek entwickeln sich Kulturen immer weiter und es gibt immer Individuen, die aus der MAsse stechen. So auch hier (ich vermute du beziehst dich auf die Frau Commander irgentwas, auf dem Warbird )
--> Im Grunde ist der Film zu kurz und die Materie nicht eingehend tief genug.
Wobei sich Punkt 2 ja aus Punkt 1 entwickelt. Und da geb ich dir Recht.
und noch
Pegasus
-->
Mich stört vor allem der Fokus auf Picard. Ich finde, im letzten TNG-Film hätte das Team noch mal im Mittelpunkt stehen sollen.
Endlich mal keine Film sondern Konzeptkritik.
Ja Du hast Recht, das wäre für einen Abschluss schön gewesen. Das ist einfach ein großes Konzeptmanko, deshalb bekommt der Film auch nur eine 2 von mir.