Star Trek X - nochmal

Güte in Schulnoten

• 1

Stimmen: 3 27,3%
  • 2

• 3

Stimmen: 0 0,0%
  • 4

Stimmen: 2 18,2%
  • 5

• 6

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11

Galaxy-Class

Lieutenant
Ich habe eben Nemesis wieder einmal gesehen und bin wieder mit dem gleichen Gefühl aus dem Film gegangen, wie immer. Ein guter Film, ein würdiger, dramatischer Abschluß. Der Abschied (m)einer Generation.

Der Film ist vom ersten Moment an spannend, die allgegenwärtige Bedrohung drückt wie ein Subwoofer. Dann die Raumschlacht, vermutlich die beste die Star Trek je zu bieten hatte und schließlich das Abschiednehmen.

Nun stehe ich ja aber ziemlich alleine mit meiner Meinung da, was ich zugegebenermaßen noch nie so richtig verstehen konnte.
Da mir die Anti Argumente auch nicht mehr (alle) einfallen, bitte ich euch sie nochmals vorzubringen, ich werde sie dann entkräften ;).
Trotzdem soll nicht der Eindruck entstehen ich finde den Film perfekt. Es gibt auch Dinge dich mich stören, aber erstmal ihr ;-).

Der Film ist nun 4 Jahre alt, außerdem kam er im Tv, also erlaube ich mir mal die Diskussion vom Zaun zu brechen und auch ne neue Umfrage zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Anti-Argument! Die Data lassenwirinmalabkratzen Nummer war schon zuviel des guten und man hätte sich das sparen können, dürfen und sollen!

Man soll halt nicht zuviele Leute am Drehbuch rumschreiben lassen, das wird halt nix.

Der Ersatz, oder geplante Ersatz, für Data wäre, wenn man es weiterführt, nur ein Abklatsch von Data selbst. Hätte man die im Bonusmaterial vorhandenen zwei Szenen im Film belassen, wäre das schlüssiger gewesen. Die Szene wo sich die Crew mit einem "Picard" Wein zu porstet und die Trauer Szene über Data, wäre es Spocks ableben gleich gekommen. (kann auch sein das es ein die selbe war, aber ich habe das nicht lange nicht mehr angeguckt) :)

dsonnscheintschee schrieb:
Hier ein Anti-Argument! Die Data lassenwirinmalabkratzen Nummer war schon zuviel des guten und man hätte sich das sparen können, dürfen und sollen!

Man soll halt nicht zuviele Leute am Drehbuch rumschreiben lassen, das wird halt nix.

Der Ersatz, oder geplante Ersatz, für Data wäre, wenn man es weiterführt, nur ein Abklatsch von Data selbst. Hätte man die im Bonusmaterial vorhandenen zwei Szenen im Film belassen, wäre das schlüssiger gewesen. Die Szene wo sich die Crew mit einem "Picard" Wein zu porstet und die Trauer Szene über Data, wäre es Spocks ableben gleich gekommen. (kann auch sein das es ein die selbe war, aber ich habe das nicht lange nicht mehr angeguckt) :)
Also Abgesehen davon wollte Brent Spinerlaut Wikipedia Data sterben lassen, aber egal, das führt in die falsche Richtung.
Nunja Data wollte Picard eben unterstützen und in dem Moment als er ihn auf dem Schiff sieht, retten. Und wenn du schon Spock zum Vergleich heranführst: sein Ableben war ja nun auch nicht gerade super inszeniert("Ich muss in den Strahlenraum und an irgentwas rumschrauben").
Das mit den rausgeschnitten Szenen ist natürlich ein Punkt der an dich geht und wohl noch des öfteren aufgeführt werden wird. Klar mehr wäre immer besser und gerade für einen Abschluss hätte man den Film länger lassen können - aber so ist Star Trek nunmal, Abschiede stechen nie sonderlich aus dem Rest hervor.
Und deinen letzten Punkt verstehe ich nicht !? Du kritisiertst das es die gleiche Szene ist wie in TOS ?

Ich finded den Film eigentlich gar nicht soo schlecht. Klar, es ist nicht gerade das beste Ende, wenn Data stirbt, aber doch ein einigermaßen würdiger Abschluss.
Trotz allem Guten gibt es auch einige Ungereimtheiten, welche den Film etwas schlechter machen.
Aber dass Riker und Troi endlich geheiratet haben ist doch mal wirklich als guten Abschluss zu sehen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja schade ist es natürlich schon das Data stirbt - rührend will ich meinen. Aber das macht ja gerade das Ende aus. Die "Unverwundbaren" Serienhelden sind nicht mehr so unverwundbar.

Ungereimtheiten gibt es leider, ja. Viele Sachen die einfach SChade sind. Wo man durchblickt das sich da jemand nicht die Mühe macht, die er sich machen könnte/sollte.

Stimmt.

Warum muss Picard unbedingt allein an Bord der Scimitar beamen? Warum muss Data durch den Weltraum springen, anstatt ein Shuttle zu nehmen? Oder den Transporter in einem der Shuttles? Oder die Captain's Yacht? Warum zerbricht ein Phasergewehr, wenn man es einem Remaner über die Rübe zieht? Seit wann benutzt Starfleet Fahrzeuge mit Rädern? Warum sehen die Remaner so anders aus als die Romulaner und warum hat man noch nie von ihnen gehört? Warum ist Shinzons Schiff so HÄSSLICH? Warum muss der Thalaron-Generator genau auf der Brücke sein, einen überaus dümmlichen Effekt haben und vor allem: wie kann Thalaron etwas auf *sub*-atomarer Ebene auflösen? Hat Picard die Erste Direktive vergessen, als er in seiner Mad-Max-Szene die nicht warpfähigen Eingeborenen mit seinem Vehikel konfrontiert? Warum muss das Argo-Shuttle zehn Meter vom Klippenrand entfernt anhalten, nur damit unsere Helden durch die Luft springen können? Warum fliegt die Enterprise durch den bescheuerten Nebel, der sie von der Kommunikation abschneidet und geradezu nach Falle STINKT? Warum kommt ihr die Flotte nicht ein Stück Weg entgegen, wenn sie angeblich nur noch 40 Minuten entfernt ist? Wo, bitte, befindet sich Deck 29? Warum beamt die Scimitar einen Entertrupp zur Enterprise rüber, als diese die unteren Schilde verliert, anstatt direkt Picard durch diese Öffnung in den Schilden herauszubeamen?

Beliebig fortsetzbar. Man merkt, ich mag den Film nicht. ;) Er beinhaltet viele Fehler und zu konstruierte Situationen, als dass ich ihm mehr als eine 3-4 geben könnte.
Jedoch ist er definitiv als Star Trek erkennbar. Er hat eine Botschaft und kann diese glaubhaft übermitteln, trotz aller Plot-Holes. Allein schon dieser Umstand erhebt ihn über den Rest von Hollywood-Einheitsbrei. Und er ist immer noch um Längen besser als zum Beispiel Star Trek V. :)

Ich würde also sagen: definitiv Trek, auch sehenswert, aber mit Abstrichen. ;)

Brent Spiner wird in einer knappen Woche 58 Jahre alt. Wie lange dachtet ihr soll er den "unsterblichen" Data noch spielen? Klar kann man die weißen Haare färben, aber gegen seine Falten wäre selbst das beste Clowns-Make-Up machtlos.

P.S. Keine Sorge wegen der fehlenden Szenen. Da wir im 21. Jahrhundert leben, müsste das Material gut genug sein, um es in einen Director's Cut zu implementieren..."Star Trek Nemesis Director's Edition: Auf der Suche nach noch mehr Profit"

Galaxy-Class schrieb:
Also Abgesehen davon wollte Brent Spinerlaut Wikipedia Data sterben lassen, aber egal, das führt in die falsche Richtung.
Nunja Data wollte Picard eben unterstützen und in dem Moment als er ihn auf dem Schiff sieht, retten. Und wenn du schon Spock zum Vergleich heranführst: sein Ableben war ja nun auch nicht gerade super inszeniert("Ich muss in den Strahlenraum und an irgentwas rumschrauben").
Ganz genau meine Meinung! Die Spock-Sterbeszene, bzw. ihr Auslöser war völlig dämlich, weil unerklärlich.
Bis heute weiß ich nicht, was Spock da gemacht hat.

Hmm, zu Nemesis - ich habe heute auch noch mal reingeschaut - habe ich inzwischen ein zwiespältiges Verhältnis.
Das Intro alleine ist irgendwie schon großartig, fast episch, doch schon die Hochzeitszeremonie-Szene wirkt auf mich - so konsequent und schön die Vertiefung der Beziehung zwischen Riker und Troi auch ist - eher peinlich, von Picards Rede bis zu Datas Gesang...

Also, bevor ich mich hier mehr äußere und dem Film eine Note geben, muss ich weiter darüber nachgrübeln...

Max schrieb:
Ganz genau meine Meinung! Die Spock-Sterbeszene, bzw. ihr Auslöser war völlig dämlich, weil unerklärlich.
Bis heute weiß ich nicht, was Spock da gemacht hat.
Na, er hat seinen Kopf in so ein...irgendso ein...Strahlungsdingsfilter gesteckt.
s000.gif
Was auf jeden Fall zehnmal realistischer war als der bescheuerte Thalaron-Effekt, ich kann's einfach nicht oft genug betonen. :p

Habe ich ganz vergessen...

Zum Film:

Finde ihn natürlich immer noch gut (hat nur 2/3 des Vorgängers eingespielt. Wenigstens weiß ich jetzt wie wenig Trekkies es auf der Welt gibt). Kommt zwar nicht ganz an „First Contact“ heran, aber es fehlt nicht mehr viel. Die Dialoge waren ebenfalls sehr gut (die FX noch besser), die Story jedoch etwas…langweilig. Zwei Datas hatten wir schon mehrmals. So ähnlich müssen sich auch die Fans 1982 gefühlt haben, nachdem sich Mike Nichols beim Durchsehen der TOS Folgen für Khan entschied. Der Typ muss gewusst haben, dass weitere Fortsetzungen mit vollkommen neuer Story entstehen würden.

Captain Styles schrieb:
Warum muss Picard unbedingt allein an Bord der Scimitar beamen? Warum muss Data durch den Weltraum springen, anstatt ein Shuttle zu nehmen? Oder den Transporter in einem der Shuttles? Oder die Captain's Yacht? Warum zerbricht ein Phasergewehr, wenn man es einem Remaner über die Rübe zieht? Seit wann benutzt Starfleet Fahrzeuge mit Rädern? Warum sehen die Remaner so anders aus als die Romulaner und warum hat man noch nie von ihnen gehört? Warum ist Shinzons Schiff so HÄSSLICH? Warum muss der Thalaron-Generator genau auf der Brücke sein, einen überaus dümmlichen Effekt haben und vor allem: wie kann Thalaron etwas auf *sub*-atomarer Ebene auflösen? Hat Picard die Erste Direktive vergessen, als er in seiner Mad-Max-Szene die nicht warpfähigen Eingeborenen mit seinem Vehikel konfrontiert? Warum muss das Argo-Shuttle zehn Meter vom Klippenrand entfernt anhalten, nur damit unsere Helden durch die Luft springen können? Warum fliegt die Enterprise durch den bescheuerten Nebel, der sie von der Kommunikation abschneidet und geradezu nach Falle STINKT? Warum kommt ihr die Flotte nicht ein Stück Weg entgegen, wenn sie angeblich nur noch 40 Minuten entfernt ist? Wo, bitte, befindet sich Deck 29? Warum beamt die Scimitar einen Entertrupp zur Enterprise rüber, als diese die unteren Schilde verliert, anstatt direkt Picard durch diese Öffnung in den Schilden herauszubeamen?
Weil der Transporter für mehr keine Energie mehr hatte.
Weil die Shuttles verkehrt rum im Hangar liegen und man die Tore nicht aufbekommt :D (x3)
Weil es nicht dafür ausgelegt war.
Über die Vor- und Nachteile des Argo-Designs gibt es extra Topics...
Weil die Remaner sich über lange Zeit in einer anderen Umgebung entwickelt haben und weil die Remaner eine niedere Kaste waren.
Weil es den Entwicklern dieses Raumschiffs nicht darum ging einen Schönheitspreis zu gewinnen.
Der Thaleron-Generator ist hinter Brücke; das Design ist nicht unbedingt unlogisch, nur weil man keine weiteren Hintergründe kennt.
Wenn es eine subatomare Ebene gibt, kann diese Waffe auch darauf abgestimmt sein.
Vielleicht benutzte er das "Auto" gerade weil das eine Technologie ist, die die Eingeborenen offensichtlich kannten.
Weil es cool aussah :D
Weil es der schnellste oder direkteste Weg war.
Weil es taktische Vorteile hatte, Shinzon dort abzupassen, wo sich die Flotte zusammengesammelt hatte.
Auch die Ent-A hat keine 78 Decks, dennoch ist es canon; vielleicht ist Deck 29 aufgrund von Zwischendecks zustande gekommen.
Der Transporter der Remaner war nicht in der Lage aus hunderten Menschen genau Picard herauszufiltern.
Natürlich hat der Film Schwächen, wie alle anderen auch. Ich glaube es lag eher an weiten Teilen der Atmosphäre - des Feelings-, dass ich den Film nicht vollkommen wertschätzen kann.

Captain Styles schrieb:
Na, er hat seinen Kopf in so ein...irgendso ein...Strahlungsdingsfilter gesteckt. Was auf jeden Fall zehnmal realistischer war als der bescheuerte Thalaron-Effekt, ich kann's einfach nicht oft genug betonen. :p
Nicht unbedingt: Waffe kaputt, Gefahr gebannt.

Johnny 23 schrieb:
Finde ihn natürlich immer noch gut (hat nur 2/3 des Vorgängers eingespielt. Wenigstens weiß ich jetzt wie wenig Trekkies es auf der Welt gibt). Kommt zwar nicht ganz an „First Contact“ heran, aber es fehlt nicht mehr viel. Die Dialoge waren ebenfalls sehr gut (die FX noch besser), die Story jedoch etwas…langweilig. Zwei Datas hatten wir schon mehrmals. So ähnlich müssen sich auch die Fans 1982 gefühlt haben, nachdem sich Mike Nichols beim Durchsehen der TOS Folgen für Khan entschied. Der Typ muss gewusst haben, dass weitere Fortsetzungen mit vollkommen neuer Story entstehen würden.
Die Effekte bei "Nemesis" waren nicht durch die Bank gut:
Zu keiner Sekunde dachte ich beim Anblick der Ent-E eine echtes Raumschiff zu sehen: Zum Beispiel: Die Textur war billig und die Fenster waren nur blank weiß - bei "FC" hatte man Dias der Innen-Sets eingesetzt; das sah cool aus!.
Zur Story muss ich sagen, dass ich finde, dass dieser Film keinen Durchhänger hatte. Immer passierte etwas, was der Story zuträglich war, was natürlich nicht bedeutet, dass der Plot wirklich durchdacht, originell etc. war...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Max schrieb:
Die Effekte bei "Nemesis" waren nicht durch die Bank gut:
Zu keiner Sekunde dachte ich beim Anblick der Ent-E eine echtes Raumschiff zu sehen: Zum Beispiel: Die Textur war billig und die Fenster war nur blank weiß - bei "FC" hatte man Dias der Innen-Sets eingesetzt; das sah cool aus!.
Die Warbirds sahen dafür gut aus (vor allem bei Einschlägen). OK, das neue Design war nicht wirklich nötig.

Johnny 23 schrieb:
Die Warbirds sahen dafür gut aus (vor allem bei Einschlägen). OK, das neue Design war nicht wirklich nötig.
Bezieht sich das "nicht wirklich nötig" auf die Warbirds?
Also ich stimme Dir zu, dass sie recht hübsch waren und nötig waren sie insofern auch, weil man meistens nur durch Filme die innovative Kraft zugestanden bekommt, Neulinge zu entwickeln und folglich zu Gesicht zu bekommen.

Ja
und
Neulinge für die Leute, die kein Star Trek gucken. Wir jedenfalls kennen schon alle Schiffe und Designs.
Deshalb ist auch "Generations" etwas ganz besonderes. Dort löste man das Problem der "Verfilmung", indem man einfach das Licht in den Räumen dämmte. Gleiche Sets, neues Feeling.

Nemesis ist meiner Meinung mal wieder - wie viele Filme - zu sehr in ein Format gepresst worden. Ich denke wenn man etwas mehr auf die Leinwand gezaubert hätte, die Romulaner nicht so unromulanisch wirken lassen hätte und die Computereffekte der Raumschiffe teilweise durch echte Modelle ersetzt hätte, wäre der Film besser. Ich persönlich finde, dass einige Stellen zu schwach ausgebaut sind. Abgesehen von den üblichen Trekkerdiskussionen, warum man ein radfahrzeug benötigt *g*. Im Grunde ist der Film zu kurz und die Materie nicht eingehend tief genug.

Ich habe den Film mit einer 3 bewertet.
Mich stört vor allem der Fokus auf Picard. Ich finde, im letzten TNG-Film hätte das Team noch mal im Mittelpunkt stehen sollen.
Und wo sind - von der Hochzeit von Deanna Troi und Will Riker mal abgesehen - die zwischenmenschlichen Beziehungen geblieben? Die kleinen Scherze und Flachsereien, die komisch menschlichen Momente, die viele ST-Filme so liebenswert gemacht haben?
Nein, ich finde den Film nicht besonders gut und wahrscheinlich ist die 3 noch geschmeichelt. Schlechter ist nur noch ST I.

(Ohnehin bin ich gespannt, ob ST XI ein SF-Film mit dem bloßen Aufdruck Star Trek oder tatsächlich ein ST-Film wird.)

Ich probier mal bei meiner Aussage zu bleiben und so viel wie möglich zu entkräften :p.
Fangen wir an bei Captain Styles.

Warum muss Picard unbedingt allein an Bord der Scimitar beamen?
--> Er weiß er kann es in dieser unübersichtlichen Situation auch alleine schaffen, der Kämpferwillen ist in ihm erbrannt, er will die Enterprise retten, und nicht noch mehr Crewmen opfern.
Er alleine ist mobiler als ein Away Team. Es war gerade keine Security da und die Zeit war knapp. Er musste eine Entscheidung fällen.

--> Warum muss Data durch den Weltraum springen, anstatt ein Shuttle zu nehmen? Oder den Transporter in einem der Shuttles?

Shuttel Flug dauert zu lange und könnte erkannt werden. Dann würde schon ein empfangskomitee auf ihn warten.
2. Ist schwieriger. Vielleicht gab es ein Problem zum Hanger zu kommen. Vll wurden die Shuttels mit einem Treffer auf den HAngar zerstört. Vll hätte es zu lange gedauert ein funktionstüchtigen Transporter zu finden. Data weiß das er es auf diese Weiße am schnellsten schaffen kann.

-->
Warum zerbricht ein Phasergewehr, wenn man es einem Remaner über die Rübe zieht?
Schwach. Aber die Mann gegen Mann "Tek Won doe" Szenen gab es schon immer in Staar Trek, ich fand sie noch nie besonders toll, und ein zerberstendes Phasergewehr ist da ein toller Effekt.
--> Seit wann benutzt Starfleet Fahrzeuge mit Rädern?
Wenn man schnell ein und Aussteigen muss ist ein solches Fahrzeug vermutlich praktischer. Außerdem verbraucht es evt. weniger Energie.
Gegenfrage: Warum darf sie keines benutzen ?

--> Warum sehen die Remaner so anders aus als die Romulaner und warum hat man noch nie von ihnen gehört?
Weil sie die ursprünglich von diesem Planeten kommen (?), Weil sie sich im SChatten entwickelt haben.
2.Ist es wirklich schlimm etwas neues in einem Kino Film zu zeigen ? Das verstärkt den Eindruck das man wirklich noch sehr wenig über die Romulaner weiß, und damit die Atmospähre.

--> Warum ist Shinzons Schiff so HÄSSLICH?
Ansichtssache. Es soll eben wie ein "Raubvogel" aussehen, ist dabei aber sehr mächtig.

--> Warum muss der Thalaron-Generator genau auf der Brücke sein, einen überaus dümmlichen Effekt haben und vor allem: wie kann Thalaron etwas auf *sub*-atomarer Ebene auflösen?

Zugegeben das hab ich mich auch gefragt. Vll weil es etwas so wichtiges ist das Shinzon es niemand anderem anvertrauen will ? Und mit Sicherheitsaspekten haben es fremde Völker ja oft nicht so.
Typisches Star Trek Technobabbel. Stellst du dir solche Frage bei jeder Star Trek Folge ? (Zugegeben, ich tus ;-)
Abgesehen davon: Atome bestehen ja auch aus noch kleineren Teilchen (siehe Teilchenbeschleuniger Thematik). es ist davon auszugehen, dass man im 24. Jhd. weiß, was diese "Stings" genau sind.
Und dümmliche effekte gehören nunmal zu Star Trek, man soll ja auch sehen das da etwas passiert. Wäre irgentwie langweilig, wenn diese extrem Todbringende Waffe einfach auf Knopfdruck abgefeuert werden würde. Irgentwo machen S-EFX auch einen Science Fiction Film aus. (Prinzipiell bin ich auch für "weniger ist mehr" - Aber ich bleibe bei meinem vorhergehendem Satz).

--> Hat Picard die Erste Direktive vergessen, als er in seiner Mad-Max-Szene die nicht warpfähigen Eingeborenen mit seinem Vehikel konfrontiert?
Er hat wohl nicht damit gerechnet, das er gefunden wird. Und ermorden wollte er sich dann auch nicht lassen.

--> Warum muss das Argo-Shuttle zehn Meter vom Klippenrand entfernt anhalten, nur damit unsere Helden durch die Luft springen können?

Weil so, ... Sorry ... Kein Gegenargument. :) --> Actionszene.

--> Warum fliegt die Enterprise durch den bescheuerten Nebel, der sie von der Kommunikation abschneidet und geradezu nach Falle STINKT?

unbedacht. Die ENT wollte so schnell wie möglich aus dem Romulanischen Gebiet heraus, angesichts der Gefahr. Man nahm den kürzesten Weg. Der Nebel wird Standartmäßig nicht als Gefahr erkannt.

--> Warum kommt ihr die Flotte nicht ein Stück Weg entgegen, wenn sie angeblich nur noch 40 Minuten entfernt ist?

Die Flotte soll in Romulanisches Hoheitsgebiet ?? Einfach so ? Als die Ent sich nicht wie vereinbart, mit der Flotte getroffen hat, könnte ich mir schon vorstellen, das sie sich auf den Weg begibt, aber solange noch kein Krieg, etc ist ?

--> Wo, bitte, befindet sich Deck 29?
Tja Autoren, ihr hättet euch für einen STAR TREK Film ruhig etwas mehr mühe geben können.
Wer es noch nicht kennt sollte den Abschnitt unbedingt mal lesen, der sagt mehr als tausend wörter!

!!
Dazu mal ein Zitat aus dem Buch-Vorwort,dort schreibt John Logan: "Etwa ein JAhr lang arbeiteten Rick, Brent und ich eng zusammen. Wenn ich nach LA kam, trafen wir uns in Ricks Büro und breiteten Story Ideen aus. [...] Während dieser Zeit stellte ich amüsiert fest, dass ich viel mehr Star Trek Details kannte. Da saß ich mit Rick Berman und Brent Spiner zusammen und erklärte ihnen Worfs Familiengeschichte und die Politik auf Romulus! Immer wieder unterbrach ich unser Gespräch mit hinweisen, wie "Nein Augenblick mal, das geht nicht, weil wir in Episode 262 erfuhren, dass Lore der vierte von Dr. Soong konstruierte Androiede ist!" Bei solchen Gelegenheiten rollten Rick und Brent mit den Augen und hörten mir geduldig zu. Sie begegneten meinem Ausflügen ins Star Trek Fandom mit großer NAchsicht "
!!

Also John fand es "amüsant"... Ich fand es eher... scheiße.

mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
In die Kategorie fällt auch Picards Uniform auf dem Foto, uvm.

--> Warum beamt die Scimitar einen Entertrupp zur Enterprise rüber, als diese die unteren Schilde verliert, anstatt direkt Picard durch diese Öffnung in den Schilden herauszubeamen?

Warum ist die Brücke oben wie bei einer Zielscheibe in der Mitte ? --> Es muss extra Schilde geben, unabhängige Schildgeneratoren.

Des weitern, wurden garantiert Dämpfer aktiviert, da man ja wusste, dass die Remaner picard wollten.

--> Beliebig fortsetzbar. Man merkt, ich mag den Film nicht. ;) Er beinhaltet viele Fehler und zu konstruierte Situationen, als dass ich ihm mehr als eine 3-4 geben könnte.

Nenn mir bessere Filme. :) (Herausforderung ;)

--> Jedoch ist er definitiv als Star Trek erkennbar. Er hat eine Botschaft und kann diese glaubhaft übermitteln, trotz aller Plot-Holes. Allein schon dieser Umstand erhebt ihn über den Rest von Hollywood-Einheitsbrei. Und er ist immer noch um Längen besser als zum Beispiel Star Trek V. :)

Ich würde also sagen: definitiv Trek, auch sehenswert, aber mit Abstrichen. ;)

Danke das reicht mir schon fast :D :p

EDIT: und weiter gehts mit Max

-->Das Intro alleine ist irgendwie schon großartig, fast episch,

fand ich auch

--> doch schon die Hochzeitszeremonie-Szene wirkt auf mich - so konsequent und schön die Vertiefung der Beziehung zwischen Riker und Troi auch ist - eher peinlich, von Picards Rede bis zu Datas Gesang...

sagen wirs mal so: Hochzeiten und Feiern aller Art, sind von Außen oder im Nachhinein auf Videos, oder einfach: nüchtern (egal ob im Sinne von Kein Alc oder im Sinne von Keine Glücks- Hormone) meistens peinlich. Wenn die Szene auf dich peinlich gewirkt hat dann bedeutet das doch eigentlich:
1. Du fühlst dich mit den Charakteren irgentwie verbunden.
2. Die haben sachen gemacht die sie normalerweise nicht tun, und das ist irgentwie fremd und peinlich. --> partyatmosphäre ist gut rübergekommen

---
Do'h.. habe jetzt erst gesehen das Max ja schon alle Fragen beantwortet hat
---

--> Ich denke wenn man etwas mehr auf die Leinwand gezaubert hätte, die Romulaner nicht so unromulanisch wirken lassen hätte und die Computereffekte der Raumschiffe teilweise durch echte Modelle ersetzt hätte, wäre der Film besser.
In Star Trek entwickeln sich Kulturen immer weiter und es gibt immer Individuen, die aus der MAsse stechen. So auch hier (ich vermute du beziehst dich auf die Frau Commander irgentwas, auf dem Warbird )

--> Im Grunde ist der Film zu kurz und die Materie nicht eingehend tief genug.
Wobei sich Punkt 2 ja aus Punkt 1 entwickelt. Und da geb ich dir Recht.
und noch Pegasus
--> Mich stört vor allem der Fokus auf Picard. Ich finde, im letzten TNG-Film hätte das Team noch mal im Mittelpunkt stehen sollen.

Endlich mal keine Film sondern Konzeptkritik.
Ja Du hast Recht, das wäre für einen Abschluss schön gewesen. Das ist einfach ein großes Konzeptmanko, deshalb bekommt der Film auch nur eine 2 von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der romulanische Senat mit seinen 3 Hanseln kleiner als mancher Konferenzraum bei Siemens?

Warum sieht Shinzon nicht annähernd aus wie Picard, wenn er doch sein Klon sein will?

Warum macht jemand von einem 20jährigen Raumflottenfähnrich einen Klon? Man konnte ja nicht wissen, dass er mal _der_ Captain wird.

Warum retten zum vierten Mal in vier Filmen Picard und Data mal wieder den Tag?

--> Warum ist der romulanische Senat mit seinen 3 Hanseln kleiner als mancher Konferenzraum bei Siemens?
HAt mich auch stutzig gemacht. Aber das hat wohl etwas mit dem Romulanischen System zu tun. Viele Welten werden unterdrückt, Es herrscht ein eisernes Hirachie System. Ganz oben stehen sehr wenige die über Viele entscheiden. Es gibt mit Sicherheit, zig untergeordnete Räte.

--> Warum sieht Shinzon nicht annähernd aus wie Picard, wenn er doch sein Klon sein will?
Man hat doch auf dem Foto gesehen das er fast genau wie der Captain auf der Akademie aussieht ;)
Aber ernsthaft, ansichtssache.
Neben der Gewalt, lebte Shinzon ja auch ein Leben in schlechter Ernährung und Dunkelheit. Da kommen schon mal Freaks zu stande.

--> Warum macht jemand von einem 20jährigen Raumflottenfähnrich einen Klon? Man konnte ja nicht wissen, dass er mal _der_ Captain wird.

Wird eine Zeitangabe über den Klon gemacht ?

--> Warum retten zum vierten Mal in vier Filmen Picard und Data mal wieder den Tag?
Naja also in ST 7 & 9 wurde ja wenigstens nicht die Erde gerettet. Und den Tag ? Naja soll es in einem Kinofilm über das Wetter in Frankreich gehen ?
Ich weiß natürlich auf was du hinauswillst, aber dafür hätte das ganze Konzept vollkommen anders sein müssen und jemand hätte sich wirklich richtig viel Mühe geben müssen, um einen tollen Film hinzubekommen.

--> Zitat:
Zitat von Galaxy-Class
Nenn mir bessere Filme.

ST 1-9. Ja einschließlich 5 und 9.

9 war IMHO der TNGigste aller TNG-Filme.

So war das zwar nicht gemeint :) aber ok.
Jo 9 ist ein super Film, aber ST 1, 5 oder 3 finde ich deutlisch schächer als Nemesis

BTW: WArum kannst du eigentlich auf deine Beiträge antworten *Augenbraue hoch* ;)

Zurück
Oben