Star Trek Online - Website onair und erste Screens

Ist echt kein Argument. Mein WoW-Abo kostet so um die 11 EUR pro Monat. Macht also 132 EUR im Jahr. Im Gegensatz dazu kauft sich ein Kumpel von mir alle 2 Monate ein PS3-Spiel um durchschnittlich 40 EUR. Das hat er dann meistens innerhalb einer Woche durch. Somit gibt er mehr aus für weniger Spielzeit.

WoW hatte ich nach 3 Monaten für mich "durch" ;)

Vielleicht könnten unsere Tester mal kurz erklären, wie das mit den Schiffen funktioniert? Kann man die selbst benennen, wie is das mit den verschiedenen Klassen in jeder Kategorie, etc...

Die Schiffe werden getrennt vom Spielernamen benannt. Dieser erscheint dann auch mit einer 90000er Registrierungsnummer auf der Außenhülle. Man beginnt mit als Ensign mit einem leichten Kreuzer (in meinem Fall ein, ich nenns jetzt mal, Schiff der Centaur Klasse). Andere scheinen mit einem Schiff der Miranda Klasse oder einem anderen mir unbekannten Schiff gestartet zu sein. Im Spacedock kann man die Klasse und deren Aussehen dann aber auch gegen Geld ändern. Das Schiff behält dann auch Namen und Registrierung. Im weiteren Spielverlauf ändert sich dann die Klassifizierung und je nach gespielter Klasse auch der Zweck des Schiffs. Zu jedem Zweck stehen dann scheinbar immer drei Schiffsklassen zur Auswahl. Da ich aber noch nicht soweit bin, weil bei mir das Spiel gerne bei Starbase 24 abstürzt, muss ich da auf sto.buffed.de oder sto-center.de verweisen (weil alles andere wäre abgelesen :D)

LG

Ich denke wohl nur für den PC da man ja kaum die Möglichkeit hat an den Client zu kommen

Wie www.spieletipps.de berichtet, kann man auch anders an die Borg als Spielbare Rasse kommen. Und zwar mit einem Lifetime Account im Wert von 239 Dollar (inkl. zwei weiteren Slots). Aber das nur am Rande.

Weiterhin werden die konkreten monatlichen Gebühren für das Spiel genannt.
Somit soll ein Monat ca. 13 EURO, drei Monate ca. 36 EURO , sechs Monate ca. 66 EURO kosten und ein Einjahres Abo ca. 80 EURo. (Die Preise sind aufgerundet)

Dann wäre der Lifetime Account ja die günstigste Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, das Spiel muss schon extrem gut sein, bevor ich mir das Lifetime-Abo zulegen würde, dass sich ja erst nach etwas über einem Jahr zu rentieren beginnt.

Hmm, das Spiel muss schon extrem gut sein, bevor ich mir das Lifetime-Abo zulegen würde, dass sich ja erst nach etwas über einem Jahr zu rentieren beginnt.

Das natürlich vorausgesetzt. Über die Langlebigkeit der Server braucht man sich wahrscheinlich, dank der breiten Fanbase, keine Sorgen machen. Ein Lifetime-Abo müßte ja den ungefähren Gegenwert von ca. 2 Jahren entsprechen. Ob man ein MMORPG zwei Jahre spielt kann ich nicht berurteilen, da ich bis dato noch nie welche gespielt habe.

Aber die Amazonbesteller haben ja 30 Tage Zeit sich zu entscheiden ;)

Was soll denn folgendes Artwork? Ist es weil wir keine weiblichen Wesen kennen :D :D

star-trek-online_dec27_01.jpg_626.jpg

Bezüglich der "breiten Fanbase" und der langlebigkei der Server möchte ich an dieser Stelle kurz erwähnen, dass es auch Produkte aus dem "Star Wars" Universum gibt die nicht wirklich an übermäßiger Populartät leiden.
MMORPGs sind so eine Sache für sich. Vor einiger Zeit wurde auch Age of Conan gehypt. Das hat sich dann mit der Veröffentlichung recht schnell gelegt.
Eigentlich ist der Markt schon gesättigt. Ob sich STO wirklich behaupten kann wird die Zeit zeigen. Ich habe aber eine Vermutung, und die spricht irgendwie gegen das Lifetime-Abo ;)

Die Preise von sweettooth zweifel ich mal an. Das kann nicht stimmen. 2 Monate teurer als 2x1 Monat?

Gruß
sparrow

Bezüglich der "breiten Fanbase" und der langlebigkei der Server möchte ich an dieser Stelle kurz erwähnen, dass es auch Produkte aus dem "Star Wars" Universum gibt die nicht wirklich an übermäßiger Populartät leiden.
MMORPGs sind so eine Sache für sich. Vor einiger Zeit wurde auch Age of Conan gehypt. Das hat sich dann mit der Veröffentlichung recht schnell gelegt.
Eigentlich ist der Markt schon gesättigt. Ob sich STO wirklich behaupten kann wird die Zeit zeigen. Ich habe aber eine Vermutung, und die spricht irgendwie gegen das Lifetime-Abo ;)

Die Preise von sweettooth zweifel ich mal an. Das kann nicht stimmen. 2 Monate teurer als 2x1 Monat?

Gruß
sparrow

Das sind nicht "meine" Preise. Aber wer sich die Mühe gemacht hat auf die verlinkte Seite zuschauen hat die richtigen Preise gesehen. Aber abgesehen davon hab ich mich wirklich verschrieben und hab es umgehend geändert.

Außerdem würde ich die ST Fanbase durchaus als größer beschreiben als die von z.B. Conan. Man darf auch nicht vergessen, daß SF-MMORPGS immer noch unterbesetzt sind abgesehen von den erwähnten SW Produkten. SW Games erscheinen auch am "laufenden Band". Während es um ST Games eigentlich außer STO ziemlich ruhig geworden ist.

Das der Markt gesätigt sein soll halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Schließlich ist auch zu SW ein neues MMORPG angekündigt.
Durch die fast völlige Alleinherrschaft von WoW sind Alternativen wahrscheinlich interessanter den je.

Hmm, also ich hab nach 3 Tagen Beta meine Gold-Edition abbestellt. Werd jetzt mal bis zum offiziellen Release warten und dann mal eine Trial spielen. Jaja, es is nur eine Beta, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass sich das Spiel bis zum Release um 180° ändert.

Die Charaktererstellung ist top. Da kann man nicht meckern. Die Tutorial-Mission ist auch ganz nett, aber dann? Gefühlte 90% der Missionen laufen nach dem Schema "Fliege nach System X und zerstöre dort 4 Kampfgruppen bestehend aus 5 Schiffen". Nicht besonders abwechslungsreich und das eigene Raumschiff ist so träge wie ein Pottwal. Eine Kehrtwende dauert eine halbe Ewigkeit.

Die Rollenverteilung ist schwammig und wenig intuitiv. In den Bodenmissionen läuft und ballert man einfach nur wahllos herum. Shooter-mäßig. Kein Healing, kein Tanking, keine Strategie. Und Kommunikation ist auch nicht nötig. Da kann man gleich ein Single Player-Spiel spielen.

Bekannte Orte gibt's genug, aber die wirken ziemlich leer und lieblos designt. Wer schon mal durch die Straßen Sturmwinds spaziert ist oder den Ausblick in Donnerfels genossen hat, dem wird das Raumdock im Erd-Orbit wie ein Schlag in die Magengrube vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider auch langsam sagen, dass ich mich Spike zum Teil anschließen muss. Ich werde allerdings meine nicht abbestellen und mir alles erstmal genauer anschauen. Es bleibt bei meiner Aussage, dass ich dem Spiel eine Chance geben werde. Jeder hat mal klein angefangen.

Ich muss leider auch langsam sagen, dass ich mich Spike zum Teil anschließen muss. Ich werde allerdings meine nicht abbestellen und mir alles erstmal genauer anschauen. Es bleibt bei meiner Aussage, dass ich dem Spiel eine Chance geben werde. Jeder hat mal klein angefangen.

Naja, aber MMORPGs gibt es ja nun schon eine ganze Weile (Ultima Online, EverQuest, Eve Online, World of WarCraft, ...) da kann ich mir eigentlich keine Anfängerfehler mehr erlauben.

Ist ja nicht so, dass die das Genre jetzt neu erfinden...

Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass man Cryptic zu viel Zeitdruck aufbrummt. Wenn man überlegt wann die angefangen haben, das ding zu programmieren...

Ich habe inzwischen das Spielen auch wieder eingestellt. Bestellt habe ich noch nichts also brauche ich auch nichts abbestellen.

Wie ich bereits gesagt hatte, ich denke, dass der Markt sogut wie gesättigt ist. Es dürfte vor allem kaum noch möglich sein neue Spieler für den Markt zu gewinnen. Ich gehe davon aus, dass sich die Spieler jetzt höchstens noch zwischen den verschiedenen Spielen hin und her bewegen werden, aber dass jemand überhaupt erst wegen einem bestimmten Spiel anfängt MMORPGs zu spielen... ich denke eher nicht.

In den letzten Jahren wurden einige Spiele vor Erscheinen gehypt die letztendich aber nicht die Erwartungen erfüllen konnten... oder vielleicht doch... keine Ahnung: auf jeden Fall ist Auswahl da, trotzdem ist WoW unantastbar.
Egal ob Warhammer, Conan und in zuletzt Aion. Wirklich wehgetan haben die Blizzard eher nicht.
Wobei die Frage ist warum WoW so erfolgreich ist, aber das ist eine andere Sache.

Was ich bisher von dem Spiel halte:

Als MMORPG-Spieler:
Positiv ist schonmal zu bewerten, dass nicht einfach das typische (MMORPG)Konzept in eine technische Welt übernommen wurde. Allerdings versteh ich auch nicht welches Konzept verfolgt wird, da die typische "Klasseneinteilung" nicht vorhanden ist.
In Kämpfen ist man fast zwangsläufig Fernkämpfer, die Offiziere sind zwar bei einem, da würde ich aber lieber mit einem anderen Spieler unterwegs sein. Da kommt auch schon das nächste Problem: Wenn ich auf DS9 rumlaufe sind die Räumlichkeiten dort... sehr begrenzt. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob es da überhaupt voll wird, denn ständig wird instanziert. Missionen die man angeht werden automatisch instanziert und so kommen nur eine handvoll Spieler hinein. Manchmal werden die sogar automatisch in eine Gruppe gepackt. Was auf den ersten Blick lustig klingt ist auf den zweiten hinderlich für den Spielfluss. Es ist ja gerade der Sinn von dieser Arti Spielen, dass manchmal auch ganz viele Leute gemeinsam irgwendwo sind. Klaro hat man dann das Problem, dass da vielleicht eine handvoll Gruppen einen Mob belagern, but that's live. Da muss man andere Möglichkeiten finden um solche Situationen zu entspannen.
Die Kämpfe wirken, dadurch, dass man ja automatisch Fernkämpfer ist, relativ einfach. Wobei mir die Gegner manchmal zu hecktisch sind. Vielleicht legt sich das aber noch. Das artet teilweise in Rumgewusel aus.
Die Weltraumschlachten haben mir gar nicht gefallen. Ich bin ja ein großer Fan von Bridge Commander, aber hier wurde versucht ein Zwischending zu finden. Gefällt mir persönlich nicht so. Im Augenblick lautet das Vorgehen: feindliches schiff umkreisen und ab und an die Richtung wechseln um auch die anderen Schilde mal zu belasten.
Außerdem muss ich Spike rechtgeben: wer schonmal durch die Städte anderer MMORPGs gelaufen ist wird so eine Raumstation schnell ziemlich klein und öde finden.

Als Star-Trek-Fan:
Mit Canon hat das Ding ja schonmal nichts zu tun. Das ist ok, ich in der Regel auch nicht.
Man kann sich in typische ST-Schale werfen, man kann die Uniformen aber auch anpassen. Man kann auch ein völlig anderes Aussehen verwenden.
Die Raumschiffdesigns sind ST-typisch, die Waffen und Gegenstände die ich bisher gesehen habe soweit auch.
Auch die Planeten und Gegner sind mehr oder weniger ST.
Aber unterm Strich ist es für mich nur irgend ein Spiel über das das ST-Franchise gestülpt wurde. Es heißt so, es sieht so aus, vielleicht schmeckt es sogar so... aber es fühlt sich irgendwie nicht so an. Das ist mein Empfinden.
Es geht auch anders. Turbine sorgt, aus welchen Gründen auch immer, dafür, dass "Herr der Ringe Online" nicht zu sehr von dem wirklichen Universum Mittelerde abweicht und die Story aus den Büchern nicht behindert, geändert sondern höchstens begleitet wird. Dazu muss man aber schon ein gewisses Rückrat haben, genau das fehlt mir bei STO. Da ist einfach dieses "das ist es" nicht da. Das wäre so als wenn mir bei HDRO ein dahergelaufener Hobbit sagt, dass der Frodo gerade mit dem Ring auf dem Weg zum Schicksalsberg ist. Das kann der nämlich nicht wissen, das weiß nämlich keiner ;) Oder Turbine nun erkärt, dass es PvP überall in der Welt gibt.

Gruß
sparrow

Wer eventuell die Gold Edition haben möchte.
[amazon=B0031ESL26]Die STO Gold Edition für EUR 29,99 EUR 59,99 bei Amazon[/amazon]

Zurück
Oben