Ich habe inzwischen das Spielen auch wieder eingestellt. Bestellt habe ich noch nichts also brauche ich auch nichts abbestellen.
Wie ich bereits gesagt hatte, ich denke, dass der Markt sogut wie gesättigt ist. Es dürfte vor allem kaum noch möglich sein neue Spieler für den Markt zu gewinnen. Ich gehe davon aus, dass sich die Spieler jetzt höchstens noch zwischen den verschiedenen Spielen hin und her bewegen werden, aber dass jemand überhaupt erst wegen einem bestimmten Spiel anfängt MMORPGs zu spielen... ich denke eher nicht.
In den letzten Jahren wurden einige Spiele vor Erscheinen gehypt die letztendich aber nicht die Erwartungen erfüllen konnten... oder vielleicht doch... keine Ahnung: auf jeden Fall ist Auswahl da, trotzdem ist WoW unantastbar.
Egal ob Warhammer, Conan und in zuletzt Aion. Wirklich wehgetan haben die Blizzard eher nicht.
Wobei die Frage ist warum WoW so erfolgreich ist, aber das ist eine andere Sache.
Was ich bisher von dem Spiel halte:
Als MMORPG-Spieler:
Positiv ist schonmal zu bewerten, dass nicht einfach das typische (MMORPG)Konzept in eine technische Welt übernommen wurde. Allerdings versteh ich auch nicht welches Konzept verfolgt wird, da die typische "Klasseneinteilung" nicht vorhanden ist.
In Kämpfen ist man fast zwangsläufig Fernkämpfer, die Offiziere sind zwar bei einem, da würde ich aber lieber mit einem anderen Spieler unterwegs sein. Da kommt auch schon das nächste Problem: Wenn ich auf DS9 rumlaufe sind die Räumlichkeiten dort... sehr begrenzt. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob es da überhaupt voll wird, denn ständig wird instanziert. Missionen die man angeht werden automatisch instanziert und so kommen nur eine handvoll Spieler hinein. Manchmal werden die sogar automatisch in eine Gruppe gepackt. Was auf den ersten Blick lustig klingt ist auf den zweiten hinderlich für den Spielfluss. Es ist ja gerade der Sinn von dieser Arti Spielen, dass manchmal auch ganz viele Leute gemeinsam irgwendwo sind. Klaro hat man dann das Problem, dass da vielleicht eine handvoll Gruppen einen Mob belagern, but that's live. Da muss man andere Möglichkeiten finden um solche Situationen zu entspannen.
Die Kämpfe wirken, dadurch, dass man ja automatisch Fernkämpfer ist, relativ einfach. Wobei mir die Gegner manchmal zu hecktisch sind. Vielleicht legt sich das aber noch. Das artet teilweise in Rumgewusel aus.
Die Weltraumschlachten haben mir gar nicht gefallen. Ich bin ja ein großer Fan von Bridge Commander, aber hier wurde versucht ein Zwischending zu finden. Gefällt mir persönlich nicht so. Im Augenblick lautet das Vorgehen: feindliches schiff umkreisen und ab und an die Richtung wechseln um auch die anderen Schilde mal zu belasten.
Außerdem muss ich Spike rechtgeben: wer schonmal durch die Städte anderer MMORPGs gelaufen ist wird so eine Raumstation schnell ziemlich klein und öde finden.
Als Star-Trek-Fan:
Mit Canon hat das Ding ja schonmal nichts zu tun. Das ist ok, ich in der Regel auch nicht.
Man kann sich in typische ST-Schale werfen, man kann die Uniformen aber auch anpassen. Man kann auch ein völlig anderes Aussehen verwenden.
Die Raumschiffdesigns sind ST-typisch, die Waffen und Gegenstände die ich bisher gesehen habe soweit auch.
Auch die Planeten und Gegner sind mehr oder weniger ST.
Aber unterm Strich ist es für mich nur irgend ein Spiel über das das ST-Franchise gestülpt wurde. Es heißt so, es sieht so aus, vielleicht schmeckt es sogar so... aber es fühlt sich irgendwie nicht so an. Das ist mein Empfinden.
Es geht auch anders. Turbine sorgt, aus welchen Gründen auch immer, dafür, dass "Herr der Ringe Online" nicht zu sehr von dem wirklichen Universum Mittelerde abweicht und die Story aus den Büchern nicht behindert, geändert sondern höchstens begleitet wird. Dazu muss man aber schon ein gewisses Rückrat haben, genau das fehlt mir bei STO. Da ist einfach dieses "das ist es" nicht da. Das wäre so als wenn mir bei HDRO ein dahergelaufener Hobbit sagt, dass der Frodo gerade mit dem Ring auf dem Weg zum Schicksalsberg ist. Das kann der nämlich nicht wissen, das weiß nämlich keiner
Oder Turbine nun erkärt, dass es PvP überall in der Welt gibt.
Gruß
sparrow