Also seid mir nicht böse aber dem sein Bericht war ja mal sowas fürn A****. Was hat der erwartet? Ne Closed Beta ist nicht da, um eine Preview zu schreiben. Er hätte sich mal mehr um den eigentlichen Sinn einer Beta kümmern sollen. Ich kann jetzt nach 10 Stunden spielen sagen: Die Grafik ist wesentlich schöner als auf den CB Screenshots. Über die Quests kann ich noch nicht sooo viel sagen. Hier muss aber auch gesagt werden: Was muss/darf man erwarten? Es gibt in jedem Spiel, sei es Online oder nicht, bescheuerte "gehe hierhin und vernichte folgendes" Quests. Natürlich auch in diesem Spiel. Es geht hier nunmal um ein Spiel mit einem Haufen storytechnischen Möglichkeiten. Wenn man alle Highlights schon am Anfang raus haut, was soll man dann bitte der Kundschaft langfristig bieten? Demnach muss man den Content natürlich ein bisschen strecken. Auch dieses: "Die Klingonen kriegen Unterstützung von Spezies 8472!!" Anscheinend kann der kein englisch sonst hätte er mitbekommen, dass die Klingenon eben nur angefressen sind, weil eben der Spieler angeblich eins dieser Wesen (als Botschafter getarnt) an Bord hat. Was soll ich bitte von einem Bericht von jemandem halten, der eine grundsätzliche Abneigung gegen MMO Spiele hat und dann auch nur einen Bericht über eine Closed Beta verfasst? Die ist zum Testen und debuggen da und nicht, damit irgendwelche Wannabe Spieletester ihre Meinung zu einem unfertigen Spiel kundtun. Und mit Sicherheit ist das auch ein Grund, warum man nicht will, dass Informationen nach außen gelangen. Damit genau so ne scheiß Meinung erst garnicht entsteht. Das macht die Kundschaft nämlich schon vor dem Release narrisch.
Jetzt sage ich mal meine Meinung zur Open Beta: Nach den ersten Problemen mit dem Einloggen (da Server überlastet), muss ich sagen, dass mir das Spiel bisher viel Spaß gemacht hat. Die Quests sind "bisher" nicht langweilig und abwechslungsreich. Die Grafik ist stimmig, hat aber noch Potenzial nach oben. Vorallem an den Animationen und Kollisionsabfragen müssen die noch arbeiten. Verglichen mit den Closed Beta Screenshots ist sie aber um einiges besser geworden. Die Atmopshäre kommt aber auf jeden Fall auf. Man hat sich auf jeden Fall Mühe gegeben die Welt von Star Trek einzufangen und das schön in Szene zu setzen. Man sollte aber auf jeden Falle kein "Canon" Spiel erwarten. Mittlerweile läuft es auch recht stabil. Was mich ein bisschen Irre macht, ist das Interface. Wenn man vorher Spiele wie HDRO gewohnt war, dann wird man feststellen, dass man wesentlich mehr Möglichkeiten hat, seine Charaktere zu skillen und zu gestalten (allein durch den Umstand, dass man immer ein Außenteam dabei hat, wo jeder Offizier seine eigenen Skills hat und man ein Raumschiff befehligt, welches auch noch teilweise umgebaut werden kann). Das Spiel hat durchaus seine Macken. Aber das sind Macken, die jedes andere MMO Spiel auch irgendwann mal hatte. Es deshalb schon im Vorfeld zu verurteilen finde ich nicht nur unangemessen, sondern auch unfair. Star Trek Online hat Potenzial. Es muss nur die Möglichkeit bekommen, sein Potenzial auch zu entfalten. Das wird es bestimmt nicht, indem man die Beta als Scheiße abstempelt und so die Kundschaft abschreckt!
So long. Ich hoffe, ich konnte meine Meinung damit kund tun. Von dem Autor der Preview halte ich nach diesem Bericht nicht mehr viel...
LG