Also mir persönlich würde es nichts ausmachen, wenn Archer einem Romulaner gegenüberstehen würde, hauptsache es wird gut erklärt.
Eigentlich würde ich es sogar sehr schade finden, wenn man einen interessanten und auch wichtigen Handlungsstrang wie dem Krieg gegen die Romulaner nur wegen einer einzigen Aussage von Spock so einschränken würde.
Ich finde es sogar ziemlich komisch, dass die Vulkanier nicht wissen, dass sie mit den Romulanern verwandt sind. Haben es den die Vulkanier nicht gemerkt, dass sich ein Teil ihrer Bevölkerung einfach so aus den Staub gemacht hat um eine neue Heimant zu finden? Da sich das ganze zu einem Imperium entwickelt, waren es bestimmt nicht nur ein paar Vulkanier, die Vulkan verlassen haben. Bestimmt waren sehr viele die mit Raumschiffen aufgebrochen sind. Und da den Vulkaniern die Raumfahrt zur Verfügung stand, waren sie auch bestimmt in der Lage elektronische Aufzeichungen von dieser Völkerwanderung zu machen, die nicht einfach so verschwinden.
Ich könnte mir durchaus vorlstellen, dass das Vulkanische Oberkommando bescheid weiß, dass sie mit den Romulaner verwandt sind, aber es geheim halten, damit z.B. nicht weitere Vulkanier auf den Gedanken kommen zu den Romulanern überzuwandern.
Seit ENT wissen wir ja, dass es viele Vulkanier gibt, die nicht 100% der Philosphie von Surak folgen.
Und wenn nun während des Krieges Archer und Co. auf Romulaner treffen und die Verwandschaft erkennen, schaltete sich das vulk. Oberkommando ein und bittet um Diskretion diesbezüglich, weil es sonst zu Unruhen bei den Vulkaniern kommen könnte oder so.
Wenn man es so in der Art erklärt, hätte ich keine Probleme damit, dass die Enterprisecrew Romulaner zu Gesicht bekommen.