Star Trek Film XI

Nicht schon wieder die Romulaner. Ich meine die hatten wir doch erst neulich in Nemesis. Auch wenn es sich noch um "Jurrasik Romulaner" handeln sollte, die Arroganz hatte bestimmt nicht unter der Evolution zu leiden.
Der Junge sollte lieber auf mich hören und den Klingonen-Krieg nehmen.

Wie denkt ihr, wird generell ENT "erklärt" werden? Es wäre ja eigenartig anzunehmen, dass man später nie mehr was von der glorreichen ersten Mission der Menschen ins Weltall hört oder sieht.

Werden sie nachher eine plausible Erklärung dafür bringen?

Ich hatte ja schonmal die Theorie, dass sich am Ende von ENT herausstellt, dass das alles nur eine alternative Zeitlinie war, die in der Zeit von TOS, TNG etc. gar nicht stattgefunden hat. Da ENT ja sowieso sehr viel mit Zeitreisen und temporalem Krieg und so rum hantiert...

Vielleicht werden sie am Ende "aus der Geschichte" gelöscht - obwohl, das wär ja kein würdiges Ende für eine Serie...

Es wäre ja eigenartig anzunehmen, dass man später nie mehr was von der glorreichen ersten Mission der Menschen ins Weltall hört oder sieht.

Wird aber in Star Trek ständig gemacht. ZB wurde vor Star Trek VIII in keiner Folge erwähnt, dass das erste Warpschiff der Erde Phoenix hieß.

Wird aber in Star Trek ständig gemacht. ZB wurde vor Star Trek VIII in keiner Folge erwähnt, dass das erste Warpschiff der Erde Phoenix hieß.

Da hast du auch wieder Recht... Na ja, warten wir mal ab, was ihnen denn so als Erklärung einfällt oder ob sie es einfach dabei belassen...

Wie sollten sie es den großartig erklären?
Ich meine, wir dürfen nicht vergessen dass es sich um eine Prequel handelt, da ist es nun mal nicht mehr möglich es bei TOS, TNG, DS9 oder VOY zu erwähnen.

In dieser Situation sollte man es nicht so ganze genau nehmen.

Wie sollten sie es den großartig erklären?
Ich meine, wir dürfen nicht vergessen dass es sich um eine Prequel handelt, da ist es nun mal nicht mehr möglich es bei TOS, TNG, DS9 oder VOY zu erwähnen
.

Das ist klar, ich bin ja der Ansicht, dass sie am Ende von ENT eine Erklärung finden müssen, warum es eben später in TOS, TNG, DS9 & VOY nicht erwähnt wird.

Was soll eigentlich immer diese Aufregung über die geschichtlichen Daten. Gerade diese Daten sind die Daten die am ehersten manipuliert werden können, bzw. über die es unterschiedlichste Ansichten gibt. Hinzukommt, das die Bedeutung, die man diesen Daten zu mißt, sich mit der Zeit ändern kann. Beispiele gibt es genug in unserer Geschichte. Da gibt es dem ägyptischen Pharao, der die Religion zu ändern versuchte. Nach dem er gestorben war versuchte man, in dem man alle Aufzeichnung über ihn "vernichtete", seine Existenz auszulöschen. Oder die Stellung Österreichs während des dritten Reiches, für die einen der erste Mitläufer für die anderen das erste Opfer des NS-Regimes (im Endeffekt aber eine Diskussion,die mehr für das Selbstverständnis der Österreicher relevant ist, ohne das ich hier jetzt jemanden beleidigen will oder geschichtliche Tatsachen umdrehen will). Und wenn wir bei unserer eigene Geschichte bleiben, für uns haben die Geschehnisse des 20. Juli 1944 eine andere Bedeutung als für einen Amerikaner, einen Engländer etc.
Es mag zwar vermessen seinen die tatsächliche Geschichte mit der Geschichte in Star Trek zu vergleichen, einige Beispiele sind auch etwas unangebracht, aber anders schien es mir nicht möglich, das im Bezug auf Star Trek, die Abweichungen von der bisher bekannten Geschichte nicht so sehr eine Unstimmigkeit bedeuten.

CommanderTroi schrieb:

Das ist klar, ich bin ja der Ansicht, dass sie am Ende von ENT eine Erklärung finden müssen, warum es eben später in TOS, TNG, DS9 & VOY nicht erwähnt wird.

Ne, muss nicht sein.
Die Vulkanier sind seit 2000 Jahren im Weltraum (ist diese Zahl eigentlich Canon?). Die haben bestimmt viel mehr erreicht und erlebte als Archer und Co in den paar Jahren bis zur Gründung der Föderation. Aber über die Geschichte der Vulkanier wird ja auch nicht besonders viel in den anderen Serien berichtet.
Von daher bräuchte ich keine solche Erklärung.

Aber natürlich kann es auch so sein, dass einige Erlebnisse der Enterprise-Crew, z.B. der Temporale-Kalte-Krieg, als Geheim eingestuft wird und folglich die anderen Serien-Crews auch nicht davon wissen können.

Was soll eigentlich immer diese Aufregung über die geschichtlichen Daten.

Weil ich's ärgerlich finde, wenn die Macher machen was sie wollen, ohne Rücksicht auf Continuity zu nehmen. Klar kommt es bei so vielen Episoden schon mal zu Widersprüchen, aber man muss die nicht auch noch absichtlich einbauen.

Captain McKenzie schrieb:

Also mir persönlich würde es nichts ausmachen, wenn Archer einem Romulaner gegenüberstehen würde, hauptsache es wird gut erklärt.

Eigentlich würde ich es sogar sehr schade finden, wenn man einen interessanten und auch wichtigen Handlungsstrang wie dem Krieg gegen die Romulaner nur wegen einer einzigen Aussage von Spock so einschränken würde.

Ich finde es sogar ziemlich komisch, dass die Vulkanier nicht wissen, dass sie mit den Romulanern verwandt sind. Haben es den die Vulkanier nicht gemerkt, dass sich ein Teil ihrer Bevölkerung einfach so aus den Staub gemacht hat um eine neue Heimant zu finden? Da sich das ganze zu einem Imperium entwickelt, waren es bestimmt nicht nur ein paar Vulkanier, die Vulkan verlassen haben. Bestimmt waren sehr viele die mit Raumschiffen aufgebrochen sind. Und da den Vulkaniern die Raumfahrt zur Verfügung stand, waren sie auch bestimmt in der Lage elektronische Aufzeichungen von dieser Völkerwanderung zu machen, die nicht einfach so verschwinden.

Ich könnte mir durchaus vorlstellen, dass das Vulkanische Oberkommando bescheid weiß, dass sie mit den Romulaner verwandt sind, aber es geheim halten, damit z.B. nicht weitere Vulkanier auf den Gedanken kommen zu den Romulanern überzuwandern.
Seit ENT wissen wir ja, dass es viele Vulkanier gibt, die nicht 100% der Philosphie von Surak folgen.
Und wenn nun während des Krieges Archer und Co. auf Romulaner treffen und die Verwandschaft erkennen, schaltete sich das vulk. Oberkommando ein und bittet um Diskretion diesbezüglich, weil es sonst zu Unruhen bei den Vulkaniern kommen könnte oder so.

Wenn man es so in der Art erklärt, hätte ich keine Probleme damit, dass die Enterprisecrew Romulaner zu Gesicht bekommen.

Das Problem liegt darin, dass Spock eindeutig gesagt hat, dass die Verträge mit den Romulanern über Subraum ausgehandelt wurden und es keine visuelle Kommunikation gab!

Und wieso sollen die Vulkanier wissen, dass es sich bei den Romulanern um genau diese Gruppe handelt, die ihren Planeten verließ.

Die Föderation entdeckt doch auch ständig irgendwelche terranischen Kolonien, deren Bewohner die Nachfahren einer Raumschiffsbesatzung waren, die vor viele Jahren aufgebrochen ist und von der man nie wieder was gehört hat.

Sicher kann man es erklären, aber mir wäre es lieber, wenn sie aus den Romulanern einen Feind machen, den man (oder zumindest die Crew) eben wie die Breen nicht zu Gesicht bekommt.

Was mich generell etwas an ENT stört, ist, dass sie wieder und wieder völlig neue Spezies einführen.
Wieso nicht mal einige der namenlosen Rassen aus dem Föderationsrat als Vorlage nehmen.
Die Andorianer und die Tellariten sind ein guter Anfang und ich liebe solche Details mit denen Brücken zu den anderen Serien geschaffen werden (wie z.B. die Malurianer aus "Civilization", die später durch die Nomad-Sonde ausgelöscht werden, die Axanar, nach deren Heimatwelt in TOS ein Orden benannt wurde oder die Erwähnung T'Pols des Planeten Deneva und überhaupt die ganze Story über Coridan).
Dagegen hasse ich diese Aliens, die in einer Episode auftauchen und dann NIE (!) wieder eine Rolle spielen.

Hier könnten die Autoren sich wirklich mal ein paar Spezies aussuchen, die sind für jede Art von Geschichten geeignet:
http://www.fleetyard.net/science/federation/images/members/bzzitkhaht1.jpg
http://www.fleetyard.net/science/federation/images/members/arcadian.jpg
http://www.fleetyard.net/science/federation/images/members/arkenite_1.jpg
http://www.fleetyard.net/science/federation/images/members/ariolo.jpg
http://www.fleetyard.net/science/federation/images/members/kasheeta.jpg

So bräuchten die ENT-Macher nicht immer entweder irgendwas ganz neues zu erfinden, was in den späteren Serien niemals eine Rolle spielt oder Spezies wie die Vulkanier und Klingonen weiterhin auszuschlachten und somit die Gefahr einzugehen weitere logische Fehler zu begehen.

MtH schrieb:

Das Problem liegt darin, dass Spock eindeutig gesagt hat, dass die Verträge mit den Romulanern über Subraum ausgehandelt wurden und es keine visuelle Kommunikation gab!
Spock kann auch nur das wissen, was offiziell in den Geschichtsbüchern steht. Den Waffenstillstand kann man immer noch über Funk aushandeln, dass ist ja nicht das Problem. Aber wenn es eine Begegnung zwischen Archer und Romulaner gab, und z.B. aus den zuvor mir genannten Gründen geheimgehalten würde, würde es mich persönlich nicht stören und wäre auch in diesem Fall nicht unbedingt ein Widerspruch zu Spocks Aussage. Das werden wir dann aber sehen, wenn es soweit ist.

MtH schrieb:

Und wieso sollen die Vulkanier wissen, dass es sich bei den Romulanern um genau diese Gruppe handelt, die ihren Planeten verließ.

Die Föderation entdeckt doch auch ständig irgendwelche terranischen Kolonien, deren Bewohner die Nachfahren einer Raumschiffsbesatzung waren, die vor viele Jahren aufgebrochen ist und von der man nie wieder was gehört hat.
Die Gruppe die später bei TNG oder DS9 entdeckt wurden, waren aber nur kleine Gruppen, vielleicht mal ein Schiff. Die Romulaner aber haben sich zu einem ganzen Imperium entwickelt, also muss es auch eine entsprechend große Anzahl an Romulaner geben. Dazu kommen bestimmt noch ein paar Untervölker wie Remaner usw. Ich vermute mal das die Bevölkerungszahl der Roms in die Milliarden geht. Und eine so große Bevölkerungszahl kann man nicht innerhalb einige Hunder Jahre mit der Crew eines einzigen Schiffen erreichen. Es müssen also schon beim Verlassen von Vulkan eine entsprechend hohe Anzahl an Vulkanier und Schiffen gewesen sein, die den Planeten verlassen haben. Da sie damals noch keine Warp hatten mussten sie also mit Generationsschiffen aufgebrochen sein, wo die Ressourcen wohl beschränkt waren, was wiederum bedeuten würde, dass während des Fluges die Bevölkerung nicht besonders wachsen konnte.
Von daher glaube ich, dass man das wohl nicht mit den kleinen Kolonien vergleichen kann, die die Enterprise bei TNG entdeckt hat.
Und eine so große Völkerwanderung kann wohl nicht unendeckt geblieben sein. Von daher ist es für mich einleuchtender, wenn zumindest einige Vulkanier davon wissen, dass sie mit den Roms verwandt sind.

MtH schrieb:

Was mich generell etwas an ENT stört, ist, dass sie wieder und wieder völlig neue Spezies einführen.
Wieso nicht mal einige der namenlosen Rassen aus dem Föderationsrat als Vorlage nehmen.
Klar kann man das machen. Aber genausogut kann es sich ja bei den ganzen neuen Spezies die bei ENT auftauchen um zukünftige Föderationsmitglieder handeln. So viel von den 150 sind ja auch nicht bekannt.
Ich finde den Mix aus "neuen" Völkern und "alten" Völkern sehr gut.

Habe soeben einen kleinen aber entscheidenen Artikel bezüglich ST XI entdeckt:
...Trotzdem verriet Berman doch einige kleinere Details zu einem möglichen Star Trek Prequel-Film. In diesem werden keine bisher bekannten Charaktere jeglicher Star Trek-Serien eine Rolle spielen, sondern völlig neue. Zeitlich wäre alles noch vor allen bisherigen Serien angesiedelt.
Geklaut von "movie-infos.net", die es wiederum von "scifi.com" geklaut haben.

STIX ? Insurrection ist schon abgedreht.
du meinst sicher STXI.

Frakes würde mir gefallen, der hat gute arbeit geleistet.

Allerdings nur, wenn es um Star Trek ging. Thunderbirds z.B. ist nach Clockstoppers sein zweiter Kinder/Familienfilm.

Wer eine überwiegende Sammlung an FSK 18 Filmen hat, kann mit sowas einfach nichts anfangen.

Na schön, "keine Jugendfreigabe". Als knallharter Actionfan mag ich einfach keine Kinderfilme. Ist das etwa verboten?
Ich wäre schon froh, wenn der neue Trek Film ab 12 ist.

Zurück
Oben