ST-Sprachen lernen

Subcommander T’Pol @hannibal: Und dabei wurde nur das Vokabular von Marc Okrand entwickelt. Alles Andere wurde nicht nur von ihm schrieb:
Sind da Namen bekannt?

@alle: Und das Thema, ob es sinnvoll ist, eine solche Sprache zu lernen, sollten wir auch mal endlich abhaken ...
 
Ähm ... mal 'ne Frage: Ist TRekkie dann mehr als ein großer Fan? Ich dachte immer, das ist das selbe ... :eek:
 
hannibal schrieb:
Ähm ... mal 'ne Frage: Ist TRekkie dann mehr als ein großer Fan? Ich dachte immer, das ist das selbe ... :eek:

Nach meinen Verständnis sind "Trekkies" die etwas extremere Riege von "Fans"... Solche Leute, die sich ST-Kostüme anziehen und... äh... naja... die Klingonisch oder Golic Vulcan lernen... :D

Gruß, Dave
 
Ich dachte eigentlich, ebenso wie hannibal, das Trekkies die eingefleischten Star Trek Fans wären. Aber ja danke ich bin eine der "extremeren" Fans. Und ist es so schlimm wenn man sich ST-Kostüme anzieht? Ich überlege ob ich bei der nächsten Convention auch ein Kostüm, ein vulkanisches natürlich, tragen soll. Problemmatisch ist nur das mit dem Ohren, dass die natürlich aussehen, und Stoffe zu finden die dafür passen.
 
Und ist es so schlimm wenn man sich ST-Kostüme anzieht?

Dazu werde ich - meine Meinung betreffend - hier besser keine Stellung beziehen... In diesem Forum könnte ich mich da u.U. unbeliebt machen.

Gruß, Dave
 
D@ve schrieb:
Dazu werde ich - meine Meinung betreffend - hier besser keine Stellung beziehen... In diesem Forum könnte ich mich da u.U. unbeliebt machen.
Im Forum eher nicht, du solltest wenn dann aber einen neuen Fred aufmachen.
 
AW: Sprache

Ich würde gern mal ne andre Sprache können(andorianisch oder so), aber leider bin ich nich so sprach begabt


Major
 
@Major1984: Muss mal eingentlich nicht. Also für Golic Vulcan muss man sich schon mit Englisch gut auskennen. Aber es gibt sogar Klingonisch Kurse die man besuchen kann. Es gibt aber auch sehr gute deutschsprachige Bücher.
Und man muss nicht sonderlich begabt sein in Fremdsprachen. Ich z.B. hatte große Probleme mit Sprachen, die ich in der Schule lernte. Aber dann entschloss ich alles in die eigene Hand zu nehmen und siehe da ich wurde Klassenbester. Ich bring mir grundsätzlich Sprachen selbst bei. Und eigentlich braucht man nur ausreichend Mutivation. Dann schafft man alles.
 
D@ve schrieb:
Nach meinen Verständnis sind "Trekkies" die etwas extremere Riege von "Fans"... Solche Leute, die sich ST-Kostüme anziehen und... äh... naja... die Klingonisch oder Golic Vulcan lernen... :D

Gruß, Dave

Gibts dann einen Unterschied zwischen Trekkies und Trekker?

@D@ve: Ich bin auch kein großer Fan von Uniformen, die man anzieht, aber ich finde es nicht affig, wenn ich welche sehe, die so was tragen.
 
Also ich habs nie versucht, und werds auch nie versuchen ne ST Sprache zu lernen.
Für mich reine Zeitverschwendung.
Was das mit den Uniformen angeht, denke ich wenn man zu ner Con geht (war zwar auf noch keiner) und da sich ne Uniform anzieht wär das net affig.
Sonst könnte man das Selbe auch auf sämtliche Fußballfans sagen, die mit nem Triko zu nem Spiel laufen.
Ist eben ne Sache die jeder für sich entscheiden sollte, wie man als Fan zu seinem Hobby steht.
Mir persöhnlich reichen meine ST DVDs, und ein paar kleine Sammelobjekte die sich über zehn Jahre Star Trek Fan sein angesammelt haben.
Aber mit ner Uniform rumlaufen oder ne Sprache lehrnen würde ich persöhnlich net.
 
Ok, das mit Fußball stimmt, aber der Unterschied ist, dass diese Trikots auch wirklich verwendet werden, wohingegen die Starfleet-Uniformen nur eine Erfindung des Filmes sind.

Aber wie gesagt: Ich mache keinem einebn Vorwurf, wenn er in einer Uniform rumläuft. :D
 
Captain Pike schrieb:
Also ich habs nie versucht, und werds auch nie versuchen ne ST Sprache zu lernen.
Für mich reine Zeitverschwendung..

Sehe ich genauso - also verkleiden und schminken um seinem Hobby zu fröhnen lass ich mir ja noch gefallen. Aber z.b Klingonisch zu lernen hat nun wirklich keinen sittlichen Nährwert;)
 
Dr. Tolian Soran schrieb:
Sehe ich genauso - also verkleiden und schminken um seinem Hobby zu fröhnen lass ich mir ja noch gefallen. Aber z.b Klingonisch zu lernen hat nun wirklich keinen sittlichen Nährwert;)

Das zeigt, wie subjektiv da die Grenzen gezogen werden.
Wenn sich jemand schon Ohren anklebt, darf er auch Vulkanisch sprechen.
 
Danke, Max.
Wie heißt es doch so schön: Soll jeder auf seine Fasson leben.
 
Subcommander T’Pol schrieb:
Danke, Max.
Wie heißt es doch so schön: Soll jeder auf seine Fasson leben.

Es heißt "Jeder soll nach seiner Fasson seelig werden"...

Ich ziehe da aber lieber Gottes Fasson vor... *scnr*
 
Max schrieb:
Das zeigt, wie subjektiv da die Grenzen gezogen werden.
Wenn sich jemand schon Ohren anklebt, darf er auch Vulkanisch sprechen.

Ok ich entschuldige mich - ich habe zwei Worte vergessen:

"für mich" - Es hat für mich keinen sittlichen Nährwert. Wenn einer meint er muss es lernen - bitte....
Hauptsache er ist glücklich und zufrieden;) Und das ist ja das wichtigste überhaupt:)
 
ich könnte es mir auch nicht vorstellen z.b klingonisch zu lernen,zumal es als extrem schwer erlernbar gilt.dann lieber doch mal wieder ins englisch wörterbuch schmökern um die serien O-ton und OHNE deutsche untertietelung zu sehen.die deutsche syncro lässt manchmal eh zu wünschen übrig
 
Zurück
Oben