Ich verstehe echt nicht wieso hier so viele über die Special Effects meckern. Ich fand die, wie eigentlich bei fast allen ST Filmen super. Ausserdem stand ja auch ein TNG-Ethik-Thema im Vordergrund und kein "Zack Bumm", das hatten wir schliesslich in ST8 zur Genüge.
Trotzdem war der Film für mich eine Entäuschung. Sicher es gab schon weitaus schlechtere ST-Filme und "Der Aufstand" zählt für mich trotzdem zu den 3-4 Besten, aber man hätte viel mehr aus dem Thema machen können.
1. Die Charaktere (Völker) wurden doch ziemlich stereotyp dargestellt. Die Ba'ku sind alle gutaussehend, laufen im Edel-Ethno-Look herum und sind deshalb auch ganz furchtbar gut. Ihr ach so vehement propagierter Pazifismus hindert sie aber keinesfalls daran andere für sich kämpfen zu lassen. Sehr edel und nobel! Abgesehen davon hatten die edlen Ba'ku auch keine Skrupel ihre eigenen Kinder (die So'na) vom Planeten zu vertreiben, und damit defacto langfristig ein Todesurteil zu verhängen, nur weil die eine andere Lebensweise bevorzugten. Für die Populationsgrösse eines Bergdorfes wäre der Planet ja wohl gross genug für beide Völker gewesen.
2. So stereotyp schön, edel und gut wie die Ba'ku wurden im negativen auch die So'na dargestellt. Hässliche Fratzen ergo Böse! Na ja den Rest habe ich schon vorhergehend erwähnt.
3. Der Aufstand - der ganze Film, angefangen beim Titel, ist eigentlich eine Mogelpackung. Da wurde dem Zuschauer/Fan vorab stets eine Rebellion propagiert, die Crew gegen die Förderation, usw.... und was war. Picard hat eigentlich nur einem durchgeknallten Admiral in die Parade fahren müssen. Von Aufstand gegen die Förderation keine Spur. Und das war es eigentlich was mich am Film am meisten enttäuschte. Nach der Kriegsära von DS9, Ballerballer-Voyager und First Contact hätte ich mir ein klares Statment erwarten, das sich die UFP in eine falsche Richtung entwickelt hat und eine "Reformation" erwarten. So ähnlich wie Martin Luther mit seinen Thesen
Statt dessen himbeerseichtes Kindergewäsch! War ja nur EIN böser Admiral, der hat dann auch Saures bekommen. Und die Enterprise muss ja nur eine Meldung an die Sternenflotte durchbringen, dann ist alles wieder kiki! :baeh:
Und übrigens: ich denke dass Riker drum von vornherein seine Uniform anbehalten hat, weil er ja wusste dass das Schiff nicht ohne Führung bleiben kann. Er hatte sich also bereits vorher dazu entschieden auf dem Schiff zu bleiben. Die Crew musste sich ja vorher schon mal getroffen und abgesprochen haben, sonst wären sie ja auch kaum gesammelt bei Picard aufgekreuzt.