Spoiler: 1.09 CIVILIZATION

Ihr vergesst wie träge der durchschnittliche Internet User ist. Warum sollte ich mir die Mühe machen mir anzuschauen wie man IRC Clients bedient, wenn ich eigentlich nur ein Tool starten brauche und dann auf suche klicke. (Wobei ich natürlich zugeben muss das die PHP Chats im EFnet super interessant sind).
 
Der Vorteil beim IRC ist ganz einfach, dass man die Folgen schon viel früher haben kann, vorausgesetzt es sind genug Server online und nicht alle Warteschlangen voll.

Denn dort gibt es pre-air-Versionen und wenn man sehr viel Glück hat, dann kann man die Folge schon sehen, bevor sie in den USA ausgestrahlt werden.

Tauschbörsen wie eDonkey brauchen viel länger, bis genug Leute die Folge haben und man auch vernünftige Übertragungsraten bekommt.

Aber wenn du zu träge bist, auch gut. Mehr Speed für uns. ;)
 
Wie du aus meinem vorherigen Post hättest entnehmen können bin ich sehrwohl in der Lage IRC Clients zu benutzen, da ich aber neben Enterprise Folgen auch noch Buffy Folgen downloade (und viele andere Dinge) ist es einfacher den eDonkey Client zu nutzen, als in mehreren IRC Chanels herumzuwuseln.
 
@Capt. Archer:
Das EFnet ist ein Teil des IRC (Internet Relay Chat) und hat mit eDonkey nichts zu tun. Das IRC ist etwas komplizierter als der eDonkey. Man braucht einen Client wie etwa mIRC, muss ihn einrichten, sich anmelden, den richtigen Channel finden und dann einige Befehle eintippen, damit man Folgen runterladen kann.

@Dave:
Also ich lade auch Buffy runter. Dazu noch Angel, Dark Angel u.a. Das meiste sauge ich allerdings im DALnet. Mit eDonkey habe ich oft sehr schlechte Verbindungen, besonders bei den letzten paar MB und wenn man die guten Server im IRC einmal kennt, dann ist das Gewusel auch nicht mehr so schlimm. Naja, ist halt Geschmackssache.
 
Hi

Ich finde die Seite immer wieder lustig - ist genial geamcht. Ich bin ein großer ST-Fan und kann darüber lachen und bin deswegen nicht böse :)

Greetings Beamie
 
Die Folge war so herrlich primitiv:
  • Der Translator fällt aus
  • Archer kann nix mit den malurianischen Computern anfangen
  • Die Torpedos der Enterprise können nix gegen die Schilde des Alien-Schiffes ausrichten (außerdem war's cool, wie man gesehen hat, wie die Dinger geladen werden)
  • Über Kraftfeld-Technologie scheinen die Menschen auch noch nicht zu verfügen
  • Der Reaktor konnte nicht direkt vom Planeten ins All gebeamt werden, sondern musste 'nen Zwischenstopp auf der Enterprise machen

Continuity
  • Die Starfleet hat keine Vorschriften für den Erstkontakt, und wir erfahren, dass die Föderations-Sternenflotte die Erste Direktive von den Vulkaniern übernimmt
  • Wieder wurde ein Minshara-Klasse Planet erwähnt, was wohl der Ursprung der M-Klasse Planeten ist
  • Der Heimatplanet der Malurians wird ca. 150 Jahre später von Nomad zerstört

Note: 2
 
Ja, die Folge war sehr gut. Kann man nicht anders sagen...

Aber noch was zum Thema IRC: ich habe mir das gerade mal angeschaut und ausprobiert und ich bin nicht so angetan. Ich finde eDonkey viel besser. Bei IRC ist das ja echt zeitraubende Handarbeit, und dann brechen bei mir dauernd die Transfers ab, weil die Übertragungsrate unter das Minimum fallen. Und das trotz DSL. (vielleicht liegt es auch an meinem Provider, hatte zuletzt ein paar Probleme) Nee, das ist nichts für mich... Da bleibe ich doch lieber bei meinem elektronischen Esel, anstatt mir die Folgen mühsam in Einzelteilen runterzuholen und dann zusammenzufrickeln...
 
So. Nun wurde die Folge erstmals im deutschen Fernsehen gesendet. Deutscher Titel: "Die Saat". Es war die erste ENT-Einzelfolge, die ich gesehen habe.

Der erste Teil der Folge war ziemlich gut. Irgendwie kam eine TNG-ähnliche Atmosphäre auf. Die Neugier, der Entdeckungsdrang - faszinierend. Die Idee, die hinter der Handlung steckte, fand ich ziemlich gut.

Den zweiten Teil der Handlung fand ich ziemlich daneben. Anstatt das Rätsel weiterhin mit dem Köpfchen zu lösen, wurde nach dem Schema vorgegangen, das mir in den letzen Jahren den Spaß an Star Trek ziemlich vergrault hat. - Die Story endet in Ballerei.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, das Ende der Folge schon x-mal in ähnlicher Weise gesehen zu haben: Feindliche Übermacht beschießt eigenes Schiff, eigenes Schiff befindet sich in der Defensive, steht kurz vor der Niederlage, aber durch einen supergenialen und unkonventionellen Einfall eines Crewmitglieds wird die Situation gerettet und das feindliche Schiff außer Gefecht gesetzt. *Gähn*

Der zweite Teil hat mir die Folge kaputt gemacht. Der Konflikt zwischen der Enterprise-Crew und den Bergbau-Aliens war völlig unnötig. Die Aliens, die den unterirdischen Bergbau betrieben haben, hatten offensichtlich nicht die Absicht, die Zivilisation auf dem Planeten zu stören. Sie haben sich viel Mühe gegeben, unentdeckt zu bleiben. Die Enterprise-Crew hatte ein Mittel gegen die Vergiftungen, die der Bergbau verursacht hat. Man hätte die Arznei bloß der Apothekerin geben brauchen (oder evtl. den Bergbau-Aliens, um es dauerhaft zu replizieren), und schon wäre der ganze Konflikt friedlich gelöst worden. Die Planetenbewohner hätten normal ohne Vergiftung weiter gelebt, die Aliens hätten weiter Bergbau betrieben und die Enterprise-Crew hätte einen friedlichen Erstkontakt hergestellt.

Die "Lösung", die Archer und Co bevorzugt haben, finde ich nicht besonders klug. Man hat sich einen neuen Feind geschaffen, anstatt einen friedlichen Erstkontakt aufzubauen (man hätte dadurch vieles über die Leute auf dem Planeten und übder die Bergbau-Aliens erfahren können). Man hat durch die Schießerei in der Siedlung für Verunsicherung bei den Bewohnern gesorgt. Und den weiteren Bergbau hat man auch nicht unbedingt verhindert - die Aliens brauchen nur zurück kommen und schon geht der Bergbau weiter.

Ich verstehe nicht, warum Archer und Co den Konflikt gewählt haben, obwohl ein friedlicher Erstkontakt mit den Bergbau-Aliens viel bessere Möglichkeiten eröffnet hätte.

Immerhin gab es ein paar nette Einzelszenen wie z.B. den ausgefallenen Übersetzer oder den Zwischenstopp beim Beamen. Aber die können die verpfuschte Handlung auch nicht retten.

Soweit meine Meinung zu der Folge.
 
Hmm, ich habe das etwas anders in Erinnerung. Waren die Bergbau-Aliens ned fiese Schurken, die den Einheimischen die Bodenschätze geklaut haben und sie dadurch auch noch krank gemacht haben?
 
Krank gemacht - ja. Aber das Problem hat sich erledigt, da die ENT-Crew ein Mittelchen gegen die Krankheit hatte.

Und aus der Folge wurde nicht offensichtlich, dass der Bergbau irgendwelche anderen schwerwiegenden Folgen für die Planetenbewohner hatte.

Was wurde da eigentlich abgebaut? Also, wenn es etwas war, was für die Planetenbewohner von essenzieller Bedeutung ist, dann hätte man das in der Folge klar machen müssen. Denn so entsteht der Eindruck, dass Archer und Co keinen echten Grund für ihr Handeln hatten.
 
Keine Ahnung. Aber was es auch war, es gehört den Planetenbewohnern.

Einer der Aliens hat doch mit den Eingeborenen gelebt, oder? Also musste er doch von der Krankheit wissen. Wenn also die Enterprise in so kurzer Zeit ein Gegenmittel entwickeln kann, wieso haben die technisch überlegenen Aliens das nicht schon lange gemacht. Das läßt den Schluss zu, dass es ihnen relativ egal ist, was aus der einheimischen Bevölkerung wird.
 
könnte mir jemand erklären, wie ich bei EFnet enterprise-folgen downloaden kann?
 
@ Spike

Stimmt. Es scheint ihnen egal gewesen zu sein. Aber da die ENT-Crew das Gegenmittel geliefert hat, ist die Krankheit kein Problem für die Bevölkerung mehr.

Wo liegt also das Problem mit dem Bergbau?

Entsteht den Planetenbewohnern durch den Bergbau irgendein weiterer Schaden? In der Folge wurde keiner genannt. Warum handelt Archer so extrem? Das Problem (die Krankheit) war auf friedliche Weise lösbar. Warum geht Archer also auf Konfrontationskurs? Dafür gibt die Folge keine Antwort.

Die Aliens hätten doch weiterhin friedlich und unbemerkt Bergbau betreiben können. Wo liegt das Problem?

Und jetzt mal angnommen, die Folge hätte irgendeinen vernünftigen Grund gezeigt, warum der heimliche Bergbau unbedingt verhindert werden müsste: Was hindert die Aliens daran, zurückzukehren? Die Enterprise fliegt am Ende der Folge weg. Selbst wenn sie bleiben würde, könnte sie die Aliens wohl nicht daran hindern, so weiter zu machen wie bisher. Dazu sind die Aliens technologisch zu überlegen. Irgendwie finde ich es ziemlich sinnlos von Archer, den Bergbaubetrieb kurzfristig lahm zu legen, wenn die Aliens ihn jederzeit ohne größere Probleme wieder aufnehmen können. Eine ziemlich nutzlose Aktion also, die der Sternenflotte zudem einen neuen Feind gemacht haben könnte.

Das sind für mich starke Schwächen in der Handlung. Es wird nicht ersichtlich, warum dieser Konflikt angefangen wird. Mir erscheint Archers Konfrontationskurs ziemlich sinnlos.
 
deswegen sagte auch archer, dass die vulkanier von zeit zu zeit mal vorbeischauen um nach de rechten zu sehen
 
1.
Spike schrieb:
  • Der Heimatplanet der Malurians wird ca. 150 Jahre später von Nomad zerstört

Woher weißt du das?

2.

Man man man, Gecko, hast du ein Schwein, dass du bei uns bist und nicht beim TrekBBS. Dort wärst du für das Hervorholen eines Ur-Alt-Beitrages zu 50 Peitschenhieben verurteilt worden.

Du Glückskeks du ;)
 
Zurück
Oben