also ich weiß nicht was ihr alle habt. Die Folge ist echt gut. Die Borg sind entlich wieder zu dem geworden, was sie bei TNG waren. Eine Rassen, die einen zum Schaudern bringt. Sie wirken wieder richtig gefährlich und nicht wie ein 0-8-15 Volk, zu den Sie bei Voyager mutiert sind. Außerdem haben die Borg nach hundert Jahren unterm Eis gar nicht mehr richtig funktioniert, weshalb sich auch der Doc von den Naniten befreien konnte. Bei ST VIII wurden die Leute innerhalb von Sekunden assimiliert und in das Kollektiv eingebunden. Hier waren die Befallenen noch Stundenlang bei Bewusstein. Und ich finde, dass es mit der Zeitlinie auch richtig gelöst wurde. Denn es fiel kein einziges mal der Name Borg. 200 Jahre später wird es heißen, es hat mal eine Spezies gegeben, die seinen Körper mit kypernetischen Teilen geschmückt hat und sehr gefährlich war. Das gleiche hat auch ein Volk gemacht, von dem der Doktor an Anfang der Folge gesprochen hat. Und die Enterprise begegnet dauernt gefährliche Spezies. Es folgen noch blutige Kriege mit den Romulanern und den Klingonen. Außerdem gibt es noch das Suliban Problem. Und in der letzten Folge der Staffel kommt noch eine weitere Spezies dazu, die auf der Erde eine Katasptrophe auslösen. Da wird man eine Handvoll Cyborgwesen die ein Schiff entführ haben bestimmt schnell wieder vergessen. Zudem hatten die Borg auch nur billige Technologie des 22. Jhrds. zur Verfügung, was sie auch arg eingeschränkt hat. Meiner Meinung nach, gehörte die Folge zu den Besten bis jetzt.