PISA

Tja, ich bastle nahezu immer Verdreher in die Buchstabenkombination "I-C-H/K"...ich warte nur noch darauf, dass mir dieses auch im echten Leben, z.B. in der Schule passiert. In den Falle glaub ich, werde ich meinen Computer zum Fenster hinaus werfen und ihn als Teufelszeug verdammen.....
Zurück zum Thema:
Ich bin bspw. in den IRC-Channels, in denen ich mich aufhalte, einer der wenigen, die sich zumindest etwas Mühe geben...während ich bei Gesprächen per ICQ oftmals lustige Fehler, vor allem bei Groß- und Kleinschreibung mache....

Luftschleusen-Bewohner, Verfechter von Orthografie und die Interpunktion ;)

ich schreib eigentlich nur wörter groß, wenns mir grad in den Kram passt. Worauf ich allerdings relativ genau achte, sind die Satzzeichen, da es einfach lesbarer wird. allerdings mache ich auch die typischen verdreher á la 'baord' & co. Und seit meiner neuen Tastatur, auf deren Gegenschlaggeschwindigkeit ich mich noch nciht so recht eingestellt habe, passiert es mir in letzter Zeit unangenehm oft, daß Buchstaben fehlen, obwohl ich sie getippt habe (nicht doll genug draufgetippt). Der Sprachstil ist sowieso so eine sache, hier muss man sich nicht wirklich mühe geben, wie in den meisten Boards. Und das führt bei den meisten Internetkiddies (keine Beleidigung, nur eine 'target group') dazu, daß sie auch im realen leben kaum einen satz auf die reihe kriegen.

Wenn ich mal wichtige Mails zu schreiben habe, dann hab ich auch keine Probs damit, daß ich die Mail nach Word kopiere und mir von ihm sagen lasse, was ich rechtschreiblich (gibts von Rechtschreibung ein Adjektiv?) für Dünnpfiff geschrieben habe.

Woran ich mich kaum gewöhne, sind die neuen Regeln mit 'ss' und 3 Konsonanten hinternander, ein Wort muss 'gut' aussehen, dann ist es idR auch richtig geschrieben.

Checkt det ma out: http://www.stern.de/computer-netze/spezial/cebit/artikel/?id=135863

DJ Doena schrieb:
[...]mir von ihm sagen lasse, was ich rechtschreiblich (gibts von Rechtschreibung ein Adjektiv?)[...]

Das richtige Wort wäre hier: "orthografisch"

wenn etwas orthografisch richtig ist, heißt das, dass es "rechtschreiblich" richtig ist.
Doofes wort, ich weiß, aber so is das halt...

ach ja...mein größter fehler...ich schreibe sehr gerne statt "ß" ein "ss", beispiele:
heisst
weisst
heiss

und die groß-/kleinschreibung ...öhm...wenn mir grade langweilig ist, und ich nix besseres zu tun hab, kann man da mal drauf achten, aber sonst....ne, kein bock
und vertipper sind bei meiner tippgeschwindigkeit nunmal vorprogrammiert *g*

DJ Doena schrieb:
Der Sprachstil ist sowieso so eine sache, hier muss man sich nicht wirklich mühe geben, wie in den meisten Boards. Und das führt bei den meisten Internetkiddies (keine Beleidigung, nur eine \'target group\') dazu, daß sie auch im realen leben kaum einen satz auf die reihe kriegen.

Wäre es politisch unkorrekt hier Beispiele aus dem board als Zitat zu posten, damit man einen Bezug hat? So als Diskussionsgrundlage?

Bitchy Blondie schrieb:

Wäre es politisch unkorrekt hier Beispiele aus dem board als Zitat zu posten, damit man einen Bezug hat? So als Diskussionsgrundlage?

Wenn du damit leben kannst, eine recht hitzige Debatte loszutreten, dann geht das schon in Ordnung (und die Vergangenheit zeigt, dass Du damit sehr wohl leben kannst ;) )

Bitchy Blondie schrieb:

sowas wie politsche korrektheit ist hier auf dem board streng verboten, sowas führt nämlich dazu, das menschen sagen was sie nicht meinen und nicht meinen, was sie sagen.

Jeder, der hier postet (inklusive aller Mods und Admins), sollte sich dessen bewußt sein, dass er zitiert werden kann und das dieses Zitat bis aufs Komma zerpflückt wird. :D

Hi,
was wirklich nervt, sind alberne Kürzel wie "btw", "imo", "imho", oder Pidginenglish ala "rulez" oder "gedownloadet"!
Phrasendrescherei eben, die aufgesetzt und überflüssig wirkt.
Fehler kommen bei der Tipperei einfach vor, und manchmal hat man einfach keine Lust, nochmal alles durchzulesen und zu korrigieren.
Bei Extremfällen drängt sich allerdings doch der Eindruck auf, daß (alte Rechtschreibung ;)) es mit der Bildung nicht nur bergab geht, sondern Slang und Verballhornungen zu einer Spracharmut und Schriftunkundigkeit führen.
Offenbar scheint das die Betroffenen aber nicht zu stören, Hauptsache "cool" erscheinen. :hmm:
McLane
cool.gif

argh zieht euch nochma das rein, hab ich aus einem rpg kopiert :

PlanktonX kommt gerade mit seinem Schutel wo er von seinem stif Vatter bekommen hat weil er sich bei der VFP Akatemi angemeldet hat und dock gleich mal an SB Alpha an.
Danch saltete er das System aus vom schutel und steigt durch die Schleuse mal aus und schaut sich mal um wo er den nechsten Terminal finden kann. "So Mir hat man gesagt das ich mich an einem terminal melden muss" Er findet entlich mal ein terminal und logt sich mal ein.
"Ups es hat ne neue Nachricht von der Acatemie gegeben das ist gut"

Das Mail:
Guten tag Herr Plankton herzlich wielkommen auf der SB Alpha wir biten sie so schnel wie möglich sich auf der U.S.S. Solaris zu melden und sie ihr Quatir ein richten ( Deck 3 Raum 49).
Wen sie das gemacht haben haben sie noch sicher genügent frei zeit für den resten anzuschauen der SB Alpha.

Mit freuntlichen Grüssen die Akademi leitung

Mail ende

PlanktonX denkt sich mal so jetzt müsste er noch wiessen wo er hin muss Nur leider kene er die SB Alpha noch nicht, darum last er sich vom einen Terminal den Weg beschreiben und speichert den weg in in seinen Borg Speicher und lauft dan mal loss.
Auf dem weg nach der U.S.S. Solaris über lehgt er sich fiel über die Mitwessen auf dem Schiff. Da bei kommt im auch den gedanken das er ja ein borg ist und das das er sicher Propleme geben kann den bis heute hat er nur die Erfahrung gemancht das er von den Leuten verachtet worten ist weil er ein Borg ist.
Aber es gibt auch schöne seiten an Borg sein er kann sich viel Merken kann vom terminal infos runter saugen und dadurch kommt er auch zimmlich schnel an der U.S.S. Solaris an.
Bei der schleuse der U.S.S. Solaris stehen 2 Sicherheis beamter und die staunten nicht schlecht als PlanktonX dort an kommt.

1.Sicherheits bemter: Guten tag darf ich fragen wer sie sind?
PlanktonX: Ich bin PlanktonX und bin rekut auf der U.S.S. Solaris mein psten ist CONN und wen sie mich jetzt mich duchlassen wäre ich echt sehr froh, wen sie wollen können wir ja nach her noch weiter reden.
1.Sicherheits bemter: Ok kein proplem sie können weiter gehen.

PlanktonX kommt in seinem Quatir an und versorg gleich mal sein zeug in die schränke die es hir so viel hat und ziht schon mal seine Unifohrm mal an und geht gleich auf die Brück es hat ja Geheisen er solte sich melden.
Dort an gekommen kann er gleich sich in der liste der Anwesenten Rekuten eintragen und somit jetzt mal Freizeit hat.
Die Frei zeit nützt er gerade mal das er in die Schiff intern Bar geht und sich dort mal mit anderen Rekuten unterhaltet. Nur leider weiss er noch nicht mit wem er alles zusamen ist.

und das ist kein fake? :hmm:

jedenfalls, btt (jaja, immer diese abkürzungen): im netz geht es ja um nichts d.h. man bekommt keine noten bzw. geld für irgendetwas, das man schreibt und so strengen sich die meisten halt nicht an. Groß- und kleinschreibung mag ich auch nicht so gerne, da es einfach zu kompliziert ist, so oft auf die shift-taste zu drücken, außerdem ist das irgendwie so ein i-net standard gewordem. Auf websiten wird ja auch noch normal nach groß- und kleinschreibung getrennt und deswegen sehe ich darin kein problem. Vertippen tut sich jeder irgendwann einmal, ob er/sie will oder nicht. Grammatik ist natürlich wichtig, weil sonst keine sau was versteht, aber es doch lustig ist, was andere fürn mist zusammenschreiben :D So kann mans agen, dass es im prinzip egal ist, solange man das wort erkennt und die grammatik stimmt...

Rock-N-Roll-666 schrieb:

Recht reib fehler...

Versuch doch mal mit der linken Hand zu reiben

Bin gespannt, wieviele "spelling flames" man hier noch finden wird...!

R-o-o-o-o-o-o-o-o-c-k!!!

Autsch!
Kalt erwischt.

ich bin mal so frei den Fehler so zu lassen wie er ist.

:D

wie gut, dass wir keine größeren Probleme hier im Forum haben....

Lieber daffy!

Du bist mir jetzt schon mehrmals als Unruhestifter aufgefallen. Mit so gehaltlosen Kommentaren. Bis jetzt ist das Topic (trotz des "heissen" Themas und einem Rocky-Flame) ein Diskussionstopic. Dann kommst du wieder angeschissen in deiner "leicht arroganten" Art und machst den dicken Erpel... Warum? Was soll der Kommentar? Na? Was willst du uns damit sagen? Hm?

Bitchy bitchy Blondie

Uh-oh.. bitchy.. du BIST blond.. definitiv *gg*

Sag ma.. du kannst dich doch ned mit nem Sumpfmumpel anlegen ;)

Daffych da mal en Tipp abgebbe:

Rechtschreibung ist eine Formsache. Wenn Inhalt da ist, dann kann einem die Rechtschreibung egal sein und die beste Rechtschreibung kann keinem Beitrag Inhalt verpassen.
Es sollten besser mal mehr Leute wegen ihrem Inhalt platt gemacht werden, aber das ist ja nicht so einfach, wie mit der Rechtschreibung. Der Inhalt sollte so manchen nämlich wesentlich peinlicher sein, als die Rechtschreibung.

Außerdem kann man das ganze auch andersrum betrachten. Wir sehen ja nicht, wie alt jemand ist. Also betrachten wir das Posting eines 12 jährigen so, wie das eines Erwachsenen. Der Maßstab liegt dann natürlich bei einem korrekten Posting. Aber der technologische Fortschritt *professorbrille aufsetz* bringt es mit sich, dass jetzt eben auch schon 12, 13, 14 jährige Kinder ihr Geschreibsel in der ganzen Welt veröffentlichen können. So und in dem Alter ist noch völlig normal so was zu schreiben, wie das RPG-Post von da oben. Guckt euch mal eure Schulhefte aus der 6 bis 8 Klasse an. Ich wette, das sieht genauso aus, wie das RPG-Posting :p ;)

TMSIDRSchnapper schrieb:
Uh-oh.. bitchy.. du BIST blond.. definitiv *gg*

Was heisst das? :hmm:
naja, und: nicht überall! :p

TMSIDRSchnapper schrieb:
Sag ma.. du kannst dich doch ned mit nem Sumpfmumpel anlegen.

Was heisst das: Sumpfmumpel?

Sovoc schrieb:
Guckt euch mal eure Schulhefte aus der 6 bis 8 Klasse an. Ich wette, das sieht genauso aus, wie das RPG-Posting.

mad.gif
Nein! Mister Logician...

Bitchy Blondie schrieb:
Was heisst das? :hmm:

Dass Du Deinem Bild alle Ehre machst. Nicht mehr und nicht weniger.

Bitchy Blondie schrieb:
naja, und: nicht überall! :p

Glaub's oder glaub's nicht.. aber das wollt ich gar nicht wissen.
:rolleyes:

Bitchy Blondie schrieb:

Was heisst das: Sumpfmumpel?
So heißen die Frontschweine (aka moderatoren) seit einiger Zeit. So wie die Admins Hubendubel heissen...

TMSIDRSchnapper schrieb:
So heißen die Frontschweine (aka moderatoren) seit einiger Zeit. So wie die Admins Hubendubel heissen...

Abgesehen davon, dass das ja wohl ein Kindergartenscheiss ist...

Auch Mods und Admins verzapfen Dummkram und müssen sich sowas dann schon mal anhören können...

Hab grad die "Osbournes" gesehen... oh... falsches Topic...

@Sovoc: Haha, du warst ein dummes Kind...! hihi... naja...

Zurück
Oben