OT aus: Was lest ihr denn so gerne? oder auch: Ist die Bibel ein Märchenbuch?

Du bveweist nur damit, dyass du von kirchlicher Lithurgie keine Ahnung hast!

Ich erkläre das jetzt aus katholischer Sicht, alle Protestanten mögen mir das nachsehen und mich darauf aufmerksam machen,wenn zwischen den Konfessionen besteht!
Commander Spuck schrieb:
huiii stopp mal bevor du mit altennaturvölker ritualen kommst sirak sag ich mal jaha das weis ich doch schon längst und der ganze kirchenpranz basiert quasi nur darauf und das wo die kirche ansich sowas ablehnt
Das stimmt nicht ganz, es basieren einige Einzelheiten auf heidnische Kulte, die an sich abgelehnt werden. Was aber bei jeder Weltreligion passiert ist, man musste schließlich überleben!
bestes beispiel was steht in jeder kirche??? richtig ein altar ... wozu wurden aber altäre seit jeher genutzt? richtig um opfer darzubringen meist tierische oder auch menschliche ...ein recht teuflisches gesinnen oder?
Auh heute wird in der Kirche noch geopfert!!!!! Es werden zwar keine reelen Opfergaben mehr gemacht, aber Die eucharistische Feier ist im Grunde genommen nichts mehr als die Opferung Jesu! Andere Religionen haben das dann vielleicht anders gesehen, aber geopfert wird auch heute boch in der Kirche!

der sonntag den wir doch heute als 7 tag der woche ehren bla bla entstammt auch einen recht ketzerischen gedanken vom sogenannten sonnentag hat der überlieferung nach einer der damilegen könige so festgelegt und der sonnentag war ein seehr heidnischer brauch

selbst das antlitz gottes haben die aus anderen mythologien geklaut
wi wird gott meist beschrieben?alter mann mit weisem gütigen gesicht weissen rauscheBart richtig???
findest du nicht auch das diese beschreibung auch auf den gott zeus passt?

Und weiter?! Die Beschreibungen Gottest passen nicht nur auf Zeus oder so, man kann es in alle Religionen transportieren.

somit sage ich der christliche aberglaube ist weder die einzig ware noch sonst irgendwas es ist eine sekte die sich ihre heiligen symbole aus den damaligen vielen anderen Glauben zusammengesucht hat und es geschickt umgesetzt hat

achja bernd das es die könige salomon und david gegeben hat weis ich selber
Wenn man sich nicht mit dem Christentum auseinandergestezt hat, dann sorry, ixch kann dich nicht ernst nehmen. Du kommst hier her sagfst irgendwas und kloppst das Christentum in die Tonne und sagst es sei so! naja, etwas schwach würde ich sagen!
es ist einfach falsch zu behaupten das alle heiligen Symbole zusammengeklaut sind! Was ist zum Bespiel mit dem Fisch?! Eindeutig eines der heiligsten Symbole, wohl auch geklaut oder was?!

@ Sirak: Klasse Argumentation, ich würde sagen dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen...

@ Commander Spuck: Bitte ersteinmal nachlesen, bevor du etwas schreibst. Und so wild, wie du heir Fakten und Sppekulationen durcheinander wirfst, hab ich schon kaum Lust dazu etwas zu schreiben. Ein Großteil wurde ja schon von den anderen Forummembern hier angemerkt, aber ich möchte trotzdem noch etwas dazu sagen:
Woher kommt denn wohl der Altar? Ist es nicht so, dass Gott selber ihn (laut Judentum) eingeführt hat? Und da das Christentum aus dem Judentum entstanden ist, hat man das symbolisch übernommen (natürlich wurden im Christentum keine Tiere geschlachtet, oder sogar Menschenopfer dar gebracht. Der Altar steht so weit forne, damit quasi vor ihm der Prieser durch Gott arbeiten kann, denn eigentlich ist der Altar im "Allerheiligsten" nichts anderes, als das Symbol für Gott.)

Verflixt, der Sonntag und dessen Heiligung stammt doch auch aus dem Judentum, entsprungen aus der Sabbatheiligung. Das man hier den Sonntag dann als Feiertag genommen hat anstatt des Samstags/Sabbats, liegt doch eigentlich nur dadran, dass Christus laut der Bibel an einem Sonntag auferstanden ist, da er über den Sabbat im Grab lag. Auch wieder nur ein Symbol und nichts mit heidnischem Ursprung.

Massensex, Argh... Dazu wurde ja schon viel gesagt, aber das schlägt dem Fass doch fast den Boden aus. Meine Fresse, das ist doch einfach nur ne Kurzform für den Familienstammbaum. Oder ist das etwa schon "Massensex", wenn der Sohn irgendwann das Haus verlässt, ne Frau heiratet und mit der einen neuen Sohn zeugt, der auch irgendwann erwachsen wird, auszieht, heiratet und Kinder kriegt??? Was ist denn dadran bitte "Massensex"?

haha mit nichten ich amüsier mich köstlich wie jetzt die mit den wenigstenargumenten meinen oberwasser zu bekommen ich lach mich wech nene hanni nanni und worfi einfach mal die fresse halten täte euch mal sehr gut ...

und nanni mitnichten stammen altar und sonntag aus dem judentum nein es sind reine heidnische bräuche die nur übernommen wurden

aber ich hab echt keine lust mich hier mit verblendeten fanatikern zu unterhalten in diesem topic

und denkt doch was ihr wollt ich lach drüber *g*

Spucky, beantworte mir folgende Frage:

Hat dich jemand wegen deiner atheistischen Einstellung verurteilt?

wieso bernd? jedenfalls du nicht die kleinhirne namens hanni nanni worfi und der fanatiker sirak schon und auf dieses untere niveau muss ich mich nicht begeben

@Spucky: Beantworte mir doch auch mal meine oben genannte Frage !!!!

So und jetzt beruhigen wir uns alle mal und freuen uns das wir jetzt so schön Off-topic sind das wir da auch gleich nen Teil des Topics hinpacken ;)

Commander Spuck schrieb:
ich lach mich wech nene hanni nanni und worfi einfach mal die fresse halten täte euch mal sehr gut ...

Das gilt für dich auch denn deine letzten Kommentare sind absolut sinnfrei und vor allem zeugen davon das du nur provozieren willst und eigentlich nix mehr zum Thema außer heißer Luft beitragen kannst.

Commander Spuck schrieb:
wieso bernd? jedenfalls du nicht die kleinhirne namens hanni nanni worfi und der fanatiker sirak schon und auf dieses untere niveau muss ich mich nicht begeben

Auch wenn ich mich als Mod hier besser benehmen sollte kann ich mir einen dummen Kommentar nicht verkneifen:

Stimmt so hoch kann dein Niveau nicht mehr steigen, wenn man sich mal deine letzten Postings ansieht.

Und jetzt reiss dich mal am Riemen sonst kriegst du hier bestimmt noch so einige Probleme.

Commander Spuck schrieb:
Das habe ich nirgendwo gesagt. Denkst du ich wäre so inkonsequent mich in meinem eigenen Post zu wiedersprechen??? Entschuldige, aber... ARGH... :brmbl: Ich bin lieber ruhig, du verstehst es anscheinend nicht...

Commander Spuck schrieb:

Komischerweise hast du aber genau das getan mit deinem ersten Posting ums Märchenbuch. Dein zynische Bemerkung über die "Anhänger des Märchenbuches" war die Verurteilung. Also dürftest du dich nicht über entsprechende Reaktionen beschweren.
Man muß nicht ein Meinung teilen, aber respektieren.

Commander Spuck schrieb:

Niveau hin oder her, was Bernd geschrieben hat stimmt, man muss nicht einer meinung sein, aber man muss resprktieren. Zumal hat das Ganz nichts mit Fanatismus zu tun, sondern du behauptest Sachen, die so einfach nicht stimmen und dann musst auch du dann damit rechnen, dass man dir widerspricht. Damit tust du dich aber verdammt schwer! Aber ich sehe du bist für keine Argumentation offen und das niveau, dass du an den Tag legst, das ist es mir dann wirklich nicht wert! :brmbl: :brmbl:

Mir scheint, wenn dir die sachlichen Argumente ausgehen, dann bist du so geltungssüchtig, dass du wieder auf andere losgehen musst, 'tschuldigung, aber das ist mehr als nur peinlich! hack auf dir selbst rum, würde mehr sinn machen! :confused: :brmbl:

Bernd schrieb:
Komischerweise hast du aber genau das getan mit deinem ersten Posting ums Märchenbuch. Dein zynische Bemerkung über die "Anhänger des Märchenbuches" war die Verurteilung. Also dürftest du dich nicht über entsprechende Reaktionen beschweren.
Man muß nicht ein Meinung teilen, aber respektieren.

Bernd, wenn ich bösartig wäre, dann könnte man das persönlich nehmen und sich beleidigt fühlen! :p Aber ich bring dich lieber wieder beim Thema fernsehen auf die palme!

Ich stimme hier meinen Vorrednern in allen Punkten zu.
Ich warte immer noch auf eine Antwort!!!

Ich steig gar nicht erst in die Diskussion ein, weil ich zu faul zum argumentieren und das Thema leid bin. Also nur ein Statement.

Die Bibel (Ja, ich habe sogar einen Großteil gelesen...) ist ein stellenweise unglaubwürdiges, jedoch nicht unbedingt wertloses Buch. Grade für Fantasy-Freunde ist die unvoreingenommene Lektüre zu empfehlen. Es fließt Blut, Magie wird gewirkt (naja, so in etwa), Visionen, Drogen, Sex... (Das letzte zählt nicht mehr für Fantasy. *g*) Alles was man braucht. Im Alten Testament einen rachsüchtigen Gott... Hey, was will man noch?

Trotzdem kann und werde ich nicht dran glauben. Ich war mehrere Jahre lang auf der Suche: Atheist, Agnostiker, gemäßigter Satanist, Buddhist und jetzt Heide. Also... Christentum, nee danke, aber deren Buch ist echt unterhaltsam.

*hält es dan ganz doll mit Ian Flemming*

Leben und leben lassen !

Ich selber glaube auch nicht an Gott, aber deswegen darf das trotzdem jeder andere tun, solange er niemanden seinen Glauben aufzwingt oder aber andere damit belästigt. Die Bibel ist auch nur ein Buch das einige Kontroversen auslöst, wie man sieht, dennoch ist es aber auch nur ein Buch und nichts worüber man sich zerstreiten oder die Köppe einschlagen müsste.

Zitat von 4-String
Die Bibel (Ja, ich habe sogar einen Großteil gelesen...) ist ein stellenweise unglaubwürdiges, jedoch nicht unbedingt wertloses Buch. Grade für Fantasy-Freunde ist die unvoreingenommene Lektüre zu empfehlen. Es fließt Blut, Magie wird gewirkt (naja, so in etwa), Visionen, Drogen, Sex... (Das letzte zählt nicht mehr für Fantasy. *g*) Alles was man braucht. Im Alten Testament einen rachsüchtigen Gott... Hey, was will man noch?
Naja, die Bibel als Fantasy-Roman zu sehen ... sie ist halt ein Zeitdokument, bei dem aber vieles auch der Wahrheit entspricht.
Was man damals nicht verstanden hat, hat man versucht, sich so zu erklären (z. B. Schöpfung der Erde).
Wir Christen glauben ja auch nicht, wie z. B. die Moslems, dass Gott uns den Text 1 zu 1 vorgeben hat.

@Sirak
Eine Meinung respektieren, heißt nicht es unversucht zu lassen, diese zu ändern oder im Rahmen eine Diskussion kritiklos hinzunehmen. Das Problem zwischen Kritik und ungerechtfertiger Verurteilung ist ein schmaler Grat.

@ Spucky
Schau dir das Posting von 4-String an, er sagt ähnliches wie du, mal abgesehen davon das er doch an der Bibel intressiert ist, ohne jemanden zu verurteilen oder abzuwerten, weil er anderer Meinung ist.

@hannibal
Allgemein gesehen hast du recht, solltest aber bedenken, das gerade die Bibel, die Meinungen in den verschiedenen christlichen Richtung weit auseinandergehen und es einige Gruppierungen gibt, deren Ansichten sehr denen der Muslime hinsichtlich des Korans gleichen.

Die Bibel ist kein Märchenbuch. Aber sicherlich durchaus vergleichbar mit gut recherchierter Fiktion, in der auch viele Tatsachen aus dem realen Leben zu finden sind (oftmals sogar historisch, politisch, wissenschaftlich korrekt), die dann um nicht rational belegbare oder eben erfundene Elemente erweitert wurden.

Zurück
Oben