News News und Infos zu Strange New Worlds (Sammelthread)

Ich weiß gar nicht, ob ich es schon einmal irgendwo geschrieben habe, SNW S1 hat mir Alles in Allem ziemlich gut gefallen.

Bei den Serien gibt es ja immer wieder Quatschfolgen, wie ich es gerne nenne. Folgen, die absolut rausgelöst von den sonstigen Handlungen sind, in Spiegeluniversen, in Träumen oder sonstwie alternativ passieren. Damit können Autoren gut ihre Kreativität ausleben, Schauspieler einmal anders präsentieren oder einfach Lücken füllen. Dabei sind auch richtig klasse Folgen entstanden, um mit "Trials and Tribble-ations" sowie "Far Beyond the Stars" (beides von DS9) nur mal zwei zu nennen. Typischer Weise passiert das in einer späteren Staffel, wo all die Figuren etabliert sind und man als Zuschauer sich schon zuhause fühlt.

Bei SNW gab es mit der Folge "The Elysian Kingdom" bereits in der achten Folge der gesammten Serie so eine Folge, das hat mich schon etwas gestört (Und das Ende habe ich mir absolut nicht auf diese Art gewünscht, ich bin immernoch nicht darüber hinweg).

In der zweiten Staffel soll es nun ein Crossover mit LD geben. Das kann ja nur Quatsch werden, ich weiß jetzt schon, dass ich es hassen werde und SNW hat damit weiterhin mindestens 10% Quatschfolgen. So gut SNW auch ist, bei nur 10 Folgen pro Season bin ich damit überhaupt nicht einverstanden.
 
Ich freu mich über die Pike-Serie - Pike war für mich der einzige Grund wieso ich mir die zweite Staffel von DSC angesehen habe. Ich hab aber kein Trekkie-Problem mit den anderen beiden Serien (einfach weil ich kein Trekkie BIN, und auch niemand der sich über irgendwelche Continuity-Errors beschwert, mich nerven andere Dinge) und von mir aus gesehen gibt es daher auch kein grundsätzliches Problem mit den Machern des Franchises. Wenn mir gefällt, was sie liefern, gucke ich, wenn es mich langweilt, gucke ich nicht. Ist für mich ganz einfach. Da ich allerdings kein Streaming mehr habe, werde ich auf die DVDs warten müssen was Pike betrifft, aber auch das ist für mich kein Problem.
Mir geht es da ähnlich wie dir. Wenn mich etwas langweilt, dann schaue ich es einfach nicht. Klappt meistens auch ganz gut:)
 
In der zweiten Staffel soll es nun ein Crossover mit LD geben. Das kann ja nur Quatsch werden, ich weiß jetzt schon, dass ich es hassen werde und SNW hat damit weiterhin mindestens 10% Quatschfolgen. So gut SNW auch ist, bei nur 10 Folgen pro Season bin ich damit überhaupt nicht einverstanden.
Ich war auch skeptisch diesbezüglich und bin positiv überrascht.
Ganz generell finde ich es schade, dass Serien heutzutage nur noch 10 Folgen pro Staffel haben. Aber durch die Episoden-Struktur von SNW hat man immerhin, dass wenn Quatsch dabei ist, man diese Quatschfolge recht gut ignorieren kann und immer noch 9 weitere hat - im Gegensatz zur Quatsch-Staffel bei DIS, wo dann nichts über bleibt, wenn zentrale Teile der Staffelhandlung Quatsch sind (aka DIS Staffel 1-3, PIC Staffel 1-2).

Jedenfalls muss ich sagen, dass ich von der zweiten Staffel von SNW bisher sehr positiv überrascht bin. Da war bereits Großartiges dabei und insgesamt wird eine hohe Qualität gehalten. Es gab zwar auch eine Folge, die ich im Endeffekt nicht mochte, aber nur aufgrund der Botschaft, die sie vermittelt. Sie war handwerklich gut und konsistent geschrieben - also ganz anders als die schrecklichen Ausfälle in PIC und DIS, die ebenfalls barbaristisch-naiven Schwachsinn propagierten, dabei aber auch gleich auf jegliche erzählerische Logik verzichteten.
 
Zurück
Oben