Laut "IESB" wird der Film viele Elemente aus einer der besten Episoden der Originalserie beinhalten, The City on the Edge of Forever (Dtsch.: Griff in die Geschichte), und dem darin enthaltenen Zeitreiseportal, bekannt unter dem Namen "The Guardian Of Forever" (Dtsch. Der Hüter).
"IESB" schreibt hierzu, Romulaner aus der Zukunft - höchstwahrscheinlich aus der Zeit von The Next Generation - angeführt von einem Romulaner namens Nero, der von Eric Bana gespielt wird, finden das Zeitreiseportal und gehen mit Hilfe des Hüters in der Zeit zurück, um dort den Mann zu töten, der im Laufe seiner Karriere der wohl grösste Stachel im Fleisch der Romulaner war, James T. Kirk, der von Chris Pine gespielt wird.
Spock erfährt vom Plan der Romulaner, und geht mit Hilfe des Hüters ebenfalls in der Zeit zurück, um den Plan der Romulaner zu vereiteln und seinen Freund Kirk zu retten. An dieser Stelle sollen sich nun der von Leonard Nimoy und der von Zachary Quinto gespielte Spock treffen.
Der "alte Spock" informiert den "jungen Spock" über Neros Plan, und nun liegt es an ihnen nicht nur das Leben von Kirk zu schützen, sondern auch die dafür Sorge zu tragen, dass keine Veränderungen an der Zeitlinie vorgenommen werden.
Das Alles soll zu einem Zeitpunkt spielen, an welchem Kirk und Spock noch keine Freunde sind. Der von Nimoy gespielt Spock soll deswegen auch dem jungen Spock von seiner Freundschaft zu Kirk erzählen, was den Berichten von "IESB" nach eine sehr emotionale Szene sein soll.
Stellt sich nun nur noch die Frage wann wir das erste Mal Kirk zu sehen bekommen. Gemäss der Webseite bekommen wir als Publikum Kirk das erste Mal bei einem im Fandom weltweit bekannten Test zu sehen, den jeder Kadett der Sternenflottenakademie ablegen muss, dem Kobayashi Maru.