Man, ist das schwierig hier beim Thema zu bleiben (obwohl wir ja auch schon längst nicht mehr bei Moshammer sind)!
Nun, ich hab ja auch nie gesagt, dass der Mensch wegen seines Mülls besser ist. Im Gegenteil, das macht ihn ja wohl eher zu der "Geizel der Erde". Wir nehmen diesen Planeten aus und wofür? Für ein paar Scheine, auf denen eine Zahl steht, die aber sonst keinen Wert haben (Täusche ich mich, oder hat das Wort "Schein" in "Geldschein" etwa eine Bedeutung *rhetorische Frage*). Wenn wir überlegen sind, dann wirklich nur wegen unserer Geisteskraft und unserem Können, etwas zu erschaffen, dass uns das Leben erheblich erleichtert. Wenn wir es dabei dann auch noch schaffen würden unseren Planeten zu schonen, dann hätten wir Verantwortung bewiesen und es auch geschafft von unserem Handeln her besser zu sein, als Tiere.
Unseren Planeten dann allerdings zu verlassen empfinde ich als respekt- und verantwortungslos (Ich gehe mal davon aus, dass dein Post auch ironisch zu sehen ist, Sirak...). Dadurch würden wir ja nur bewesien, dass wir gut zum Dreck machen sind und den dann nichteinmal wegschaffen können. Wie viel schlechter als Tiere wären wir denn dann???