Elric schrieb:
Kannst du dafür eine Quelle nennen - oder hatt dich Bush sen. in seine Schublade schauen lassen?
Größtenteils aus dem Spiegel (nicht Spiegel-Online),
Telepolis und ein paar andere Onlinequellen, vorwiegend amerikanische und britische Zeitungen. Wenn du unbedingt willst, kann ich mal, sobald ich Zeit und Lust habe, kann ich ein paar Links raussuchen.
Kann dir aber jetzt schon mal ein paar Fakten nennen, an die ich mich erinnere (wie gesagt, wenn du unbedingt willst, kann ich mal die Links dafür suchen):
1.) Letztens wurde Saudi-Arabien von US-Militärs und Regierungsmitgliedern inoffiziel als Gefahr für US-Interessen eingestuft. Aus 2 Gründen. 1.) SA tut sehr wenig gegen Terrorismus, das hängt wegen 2. zusammen. 2.) Starke islamische Opposition in SA, Mullahs haben dort einen sehr großen Einfluß, und weil die Lebensqualität in SA für die normale Bevölkerung dauernd sinkt, wird befürchtet, daß das SA-Königshaus gestürzt werden könnte und so würde die USA seine indirekte Kontrolle über die Ölfelder verlieren.
2.) In allen islamischen Ländern haben islamische Länder einen mehr oder weniger großen Einfluß, im Iran z.B. einen extrem großen, in der Türkei und in Ägypten ist er vergleichweise gering. Die Gefahr ist dabei, das wenn die USA Irak (und eventuell später weitere islamische Länder) angreift (USA ist in der arabischen Welt vor allem bei der normalen Bevölkerung ziemlich unbeliebt), können islamische Kräfte wahrscheinlich so ihren Einfluß vergrößern, halt soweit, bis sie in der Lage sind die Politik des Landes zu bestimmen, siehe Iran. Bei Saudi-Arabien ist die Gefahr dafür zur Zeit relativ groß, s.o.
3.) Kosten des Irakskrieges: Der erste Golfkrieg kostete ca. 61 Milliarden Dollar, allerdings haben die USA nur ca. 7 Milliarden Dollar davon bezahlen müssen. Der Rest bezahlten die Allierten, z.B. Deutschland zahlte ca. 17 Milliarden Mark. Und die Kosten für diesen Golfkrieg werden auf ca. 100 Milliarden Dollar geschätzt. Und wenn die USA keine weiteren Allierten finden, dann werden sie alleine mit Großbritanien die Rechnungen bezahlen müssen. (Quelle: Spiegel Nr.36)