Kriegsdatum

Aber klar, und die Ölpipeline von Russland nach Deutschland gibt's in Wirklichkeit gar nicht, mh? Und ich bin sicher, da gibt's noch vieles andere.

Was ich krass finde, ist, dass heutzutage Krieg aus moralischen Gründen (mehr retten, als töten) geführt werden und aus taktischen Gründen (Anti-Terror-Allianz-Zusammenbruch) abgelehnt werden. Ziemlich verkehrte Welt und ein Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte, würd ich mal sagen.

Sovok schrieb:
Aber klar, und die Ölpipeline von Russland nach Deutschland gibt\'s in Wirklichkeit gar nicht, mh? Und ich bin sicher, da gibt\'s noch vieles andere.

Beschäftige dich nochmal mit der freien Marktwirtschaft.

Angebot und Nachfrage regieren den Markt.

viel Öl -> niedrige Ölpreise
wenig Öl -> hohe Ölpreise

Warum sprechen sich die OPEC-Staaten immer mit der Förderung des Öls ab wenn sie zu wenig verdienen? ;)

Also meines Wissens hat Russland mit der OPEC relativ wenig am Hut, oder sollte ich mich da täuschen?

Was wird passieren?
Hm, ich schätze, ein kurzes oder massives Geplänkel der Amerikaner und Briten vs. Irak; Demonstrationen und Unruhen im arabischen Raum, erhöhte Anzahl terroristischer Anschläge und wenn Irak zerbombt ist (dauert n paar Monate) legt sich alles wieder. Ernsthaft mukieren wird sich keiner.

Ein dritter WK ist doch ueberzogen. Der wird von Indien und Pakistan ausgeloest.

Luke schrieb:
Was wird passieren?
Hm, ich schätze, ein kurzes oder massives Geplänkel der Amerikaner und Briten vs. Irak; Demonstrationen und Unruhen im arabischen Raum, erhöhte Anzahl terroristischer Anschläge und wenn Irak zerbombt ist (dauert n paar Monate) legt sich alles wieder. Ernsthaft mukieren wird sich keiner.

Ein dritter WK ist doch ueberzogen. Der wird von Indien und Pakistan ausgeloest.
Also eine große Gefahr ist auch, daß ein Irakkrieg "islamische Revolutionen" in anderen arabischen Staaten auslöst, z.B. Jordanien, Syrien und vor allem in Saudi-Arabien! Für diesen Fall gibt es aber auch schon Pläne in den Schubladen des Pentagon, z.B. ist die Besetzung der Ölfelder und Ölbohrinseln in Saudi-Arabien schon längst geplant worden (was den USA wohl auch nicht ungelegen kommen dürfte, denn das langfristige Ziel der USA ist wohl, die gesamten Ölquellen im arabischen Raum und am Kaspischen Meer unter ihre direkte Kontrolle zu kriegen). Und dies würde sehr viele "liberale" islamische Länder, z.B. Ägypten, Türkei, in eine große Krise stürzen und die restliche islamische Welt wohl gegen die USA vereinigen. Und dies könnte eventuell dann auch einen Atomkrieg zwischen Pakistan und Indien auslösen.

Der wohl einzige Grund wieso die "Bush-Krieger" mit dem Angriff auf Irak noch zögern, sind die enormen Kosten. Vor allem dafür wollen sie Allierten finden, die bereit sind wenigstens einen Teil dieser Kosten zu teilen. Und die Kosten werden enorm sein, der Irakkrieg an sich wird wohl ca. 100 Milliarden $ kosten und eine Besetzung des Iraks weitere ca. 15 Milliarden $ pro Jahr. Und dazu kommen noch die Kosten eventueller weitere Kriege, z.B. in Saudi-Arabien.

Relativity schrieb:
Also eine große Gefahr ist auch, daß ein Irakkrieg "islamische Revolutionen" in anderen arabischen Staaten auslöst, z.B. Jordanien, Syrien und vor allem in Saudi-Arabien! Für diesen Fall gibt es aber auch schon Pläne in den Schubladen des Pentagon, z.B. ist die Besetzung der Ölfelder und Ölbohrinseln in Saudi-Arabien schon längst geplant worden (was den USA wohl auch nicht ungelegen kommen dürfte, denn das langfristige Ziel der USA ist wohl, die gesamten Ölquellen im arabischen Raum und am Kaspischen Meer unter ihre direkte Kontrolle zu kriegen). Und dies würde sehr viele "liberale" islamische Länder, z.B. Ägypten, Türkei, in eine große Krise stürzen und die restliche islamische Welt wohl gegen die USA vereinigen. Und dies könnte eventuell dann auch einen Atomkrieg zwischen Pakistan und Indien auslösen.

Der wohl einzige Grund wieso die "Bush-Krieger" mit dem Angriff auf Irak noch zögern, sind die enormen Kosten. Vor allem dafür wollen sie Allierten finden, die bereit sind wenigstens einen Teil dieser Kosten zu teilen. Und die Kosten werden enorm sein, der Irakkrieg an sich wird wohl ca. 100 Milliarden $ kosten und eine Besetzung des Iraks weitere ca. 15 Milliarden $ pro Jahr. Und dazu kommen noch die Kosten eventueller weitere Kriege, z.B. in Saudi-Arabien.

Kannst du dafür eine Quelle nennen - oder hatt dich Bush sen. in seine Schublade schauen lassen? :D

Die meisten Quellen, die bis jetzt herangezogen werden, sind doch meistens soooo generell geschrieben, dass man sie bei annähernd jedem Konflikt als Lösung erwähnen könnte (Diplomatische Einigung, Rückzug Iraks [=Einlass weiterer Inspektoren], Militärschlag Amerikas mit oder ohne UNO-Beschluss). Was danach kommt, das weiß momentan nur Bush selber. Die politische Situation im Nahen Osten ist doch so kompliziert, dass die meisten Auslandsexperten wenn nur grob sagen können, was evt. passieren könnte. Genausowenig wie man weiß, wie die Pläne der USA nach dem Krieg genau sind (meiner Meinung würde noch einiges im Lande geschehen, wovon die Öffentlichkeit nichts weiß), weiß keiner, welche Gruppierungen mit welchen anderen verbündet sind.
Auf einer Seite/Newsgroup (ich werde mal versuchen sie wiederzufinden), die sich nur damit beschäftigt, hobbymässig militärische Bilder zu analysieren, hat man erkannt, dass auf einigen Bildern, die in Afghanistan amerikanische Kommando-Einheit zeigten, waren Personen zu erkennen, die mit deutscher Ausrüstung versehen waren. (Ich glaube im Spiegel stand auch was davon). Wer weiß, was da genau passieren wird? Warscheinlich sind schon genug Amis im Irak am arbeiten - Die USA könnte es sich gar nicht erlauben, noch mehr arabische Staaten als Feinde zu haben, sonst wäre ein Kampf gegen den Terror aussichtslos.

Zum Öl:
Das der Ölpreis ansteigt ist doch klar. Normalerweise reicht schon eine kleine Krise im Osten oder in Russland und schon geht's bergauf. Begründung: Die Käufer haben Angst vor einer Knappheit bei der Ausweitung der Krise und es besteht die Möglichkeit, das Öl gebunkert wird. D. h. dass Nachfrage steigt und das Angebot (global gesehen) fällt. Die anderen Erdölfördernden Länder wären wohl doof, wenn sie diese Situation nicht ausnutzen und versuchen würden den Weltmarktpreis zu unterbieten.
(mein VWL-Prof wäre stolz auf mich *sichselbstaufdieschulterklopf*)

Weltölproduktion pro Tag: rund 80 Million Barrel

Vorräte der USA: 582,8 Million Barrel

Verbrauch der USA pro Tag: rund 50 Million Barrel
(entspricht 66% der Weltölproduktion)

Warum den Irak angreifen, wieso wurde Afganistan angegriffen?

Folie08.gif

Naja, die USA wird schon so drei Wochen ohne Ölimporte auskommen. Uns wird es denke ich mal heftiger treffen.

Elric schrieb:
Kannst du dafür eine Quelle nennen - oder hatt dich Bush sen. in seine Schublade schauen lassen? :D
Größtenteils aus dem Spiegel (nicht Spiegel-Online), Telepolis und ein paar andere Onlinequellen, vorwiegend amerikanische und britische Zeitungen. Wenn du unbedingt willst, kann ich mal, sobald ich Zeit und Lust habe, kann ich ein paar Links raussuchen.
Kann dir aber jetzt schon mal ein paar Fakten nennen, an die ich mich erinnere (wie gesagt, wenn du unbedingt willst, kann ich mal die Links dafür suchen):
1.) Letztens wurde Saudi-Arabien von US-Militärs und Regierungsmitgliedern inoffiziel als Gefahr für US-Interessen eingestuft. Aus 2 Gründen. 1.) SA tut sehr wenig gegen Terrorismus, das hängt wegen 2. zusammen. 2.) Starke islamische Opposition in SA, Mullahs haben dort einen sehr großen Einfluß, und weil die Lebensqualität in SA für die normale Bevölkerung dauernd sinkt, wird befürchtet, daß das SA-Königshaus gestürzt werden könnte und so würde die USA seine indirekte Kontrolle über die Ölfelder verlieren.
2.) In allen islamischen Ländern haben islamische Länder einen mehr oder weniger großen Einfluß, im Iran z.B. einen extrem großen, in der Türkei und in Ägypten ist er vergleichweise gering. Die Gefahr ist dabei, das wenn die USA Irak (und eventuell später weitere islamische Länder) angreift (USA ist in der arabischen Welt vor allem bei der normalen Bevölkerung ziemlich unbeliebt), können islamische Kräfte wahrscheinlich so ihren Einfluß vergrößern, halt soweit, bis sie in der Lage sind die Politik des Landes zu bestimmen, siehe Iran. Bei Saudi-Arabien ist die Gefahr dafür zur Zeit relativ groß, s.o.
3.) Kosten des Irakskrieges: Der erste Golfkrieg kostete ca. 61 Milliarden Dollar, allerdings haben die USA nur ca. 7 Milliarden Dollar davon bezahlen müssen. Der Rest bezahlten die Allierten, z.B. Deutschland zahlte ca. 17 Milliarden Mark. Und die Kosten für diesen Golfkrieg werden auf ca. 100 Milliarden Dollar geschätzt. Und wenn die USA keine weiteren Allierten finden, dann werden sie alleine mit Großbritanien die Rechnungen bezahlen müssen. (Quelle: Spiegel Nr.36)

Der Irak besitzt die größten Ölvorkommen im arabischen Raum. Was ist denn, wenn die USA Saddam aus dem Weg schaffen. Eine Regierung von Bush`s Gnaden wird sich doch sicherlich nicht weigern, amerikanischen Unternehmen Zugriff auf diese Vorkommen zu erlauben.
Außerdem gibt es auf unserer Welt genug Tyrannen, die in Besitz von Massenvernichtungsmitteln sind. Der kleine Unterschied zu Saddam ist nur, sie sind entweder amerikafreundlich oder sie besitzen nichts, was für Amerika von Interesse wäre.
Also von wegen großer Hüter der Freiheit.
Es geht einzig und allein um amerikanische Interessen, nich um das Wohl der Welt.
Und der Herr, der berichtet hat, das der Irak in wenigen Monaten eine Atombombe bauen kann, wieso meldet er sich erst jetzt. Genau zu dem Zeitpunkt, wo Bush selbst im eigenen Land die Zustimmung langsam verliert. Ich möchte mal seine Kontoauszüge der letzten Tage sehen. Höchstwahrscheinlich tragen seine Unterlagen den Stempel "C.I.A Department for Public Afairs".

Diktatur ist gut solange die USA einen nutzen daraus ziehen können, siehe Taliban. ;)

Mal schauen ob es morgen oder übermorgen die Kriegserklärung gibt.

LarsT schrieb:
Der Irak besitzt die größten Ölvorkommen im arabischen Raum. Was ist denn, wenn die USA Saddam aus dem Weg schaffen. Eine Regierung von Bush`s Gnaden wird sich doch sicherlich nicht weigern, amerikanischen Unternehmen Zugriff auf diese Vorkommen zu erlauben.
Stimmt nicht ganz, die größten Ölreserven besitzt immer noch mit Abstand Saudi-Arabien. Außerdem besitzen die Nachbarstaaten Iran, Kuweit und die VAE jeweils ebensogroße Ölreserven wie der Irak. Also kann man davon ausgehen, daß der Irak nur den Anfang in den langfristigen Zielen der USA markiert. Aber ansonsten gebe ich dir komplett Recht.
Habe auch endlich eine Tabelle zu diesem Thema gefunden.

Außerdem gibt es auf unserer Welt genug Tyrannen, die in Besitz von Massenvernichtungsmitteln sind.
Genau, allen voran unser guter Kumpel George W. Bush Junior!

pkk schrieb:
Diktatur ist gut solange die USA einen nutzen daraus ziehen können, siehe Taliban. ;)
Bzw. es ist sogar noch am besten wenn der Diktator, Tyrann, Despot, etc. auch noch mit Hilfe von ihnen an die Macht gekommen ist. Dazu will ich mal einen ehemaligen höheren Regierungsangehörigen (leider weiß ich nicht mehr wer genau das war) zitieren: "Na klar ist er ein Arschloch, aber er ist unser Arschloch"!

pkk schrieb:
Mal schauen ob es morgen oder übermorgen die Kriegserklärung gibt.
Würde mich sogar nicht wundern, wenn es überhaupt keine gäbe.

LarsT schrieb:
Nach und nach werden die restlichen europäischen Staaten folgen, als letztes Deutschland, egal mit welchem Kanzler.
(SUdR)

also, es werden sicher nicht viele europäische staaten folgen, da erstens ein paar neutral sind, zweitens die eu kein militärbündnis ist, drittens nicht alle bei der nato sind, viertens sich nicht alle einen krieg leisten können oder wollen.

zu sovok: du hast geschrieben, dass es eine pipeline von russland nach deutschland gibt... wird schon so sein, aber russland wurde jahrzehnte lang ausgebeutet und hat daher nicht mehr viele ölreserven.... über 80% des öls kommen aus den arabischen staaten

wenn bush den irak angreift, wird höchstwahrscheinlich der 3.weltkrieg folgen, das ist dann nur mehr eine frage der zeit

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
In den frühen Morgenstunden des 08. Dezembers 2002 marschierten amerikanische und britische Truppen über die Grenzen des ehemaligen Iraks ein. In dem darauf folgenden, mehr als 35 Jahre anhaltenden Krieges, wurden der große Teile der Weltbevölkerung vernichtet.
--------------------------------------------------------------------------------

Quelle: historische Aufzeichnungen, Bibliothek von Neu-Berlin, 2145

woher soll das bitte kommen, und was soll das sein

@ CaptainAndreas du brauchst nur im Jahr 2145 in die genannte Bibliothek gehen und nachschlagen ;)

Sofern dein vierter reimplatierter Biobot nicht wieder streikt, und die Kichererbsen Ernte groß genug ausgefallen ist,dein Auto dann genug Bioplasma tanken kann um es zu betreiben, somit in die Bibliothek fahren zu können.

wenn bush den irak angreift, wird höchstwahrscheinlich der 3.weltkrieg folgen, das ist dann nur mehr eine frage der zeit

Super ich freue mich auf mein Leben :bibber:

Nein ich glaube das ist ein bisschen überspitzt.

Ihr wollt doch nur das die ST Saga in Erfüllung geht ;)
naja wohl doch eher :kotz:

Zurück
Oben