Kirch und die Bundesliga

B

Bernd das Brot

Guest
Ich kriege das :kotz: wenn ich das Reden einiger Bundesliga Manager und einiger Fußballprofis wegen der bevorstehenden Kirchpleite höre. Einerseits die großen Reden von Kahn und Konsorten, die bei Ausbleiben der Bundesligagelder nicht auf einen Teil ihrer Bezüge verzichten wollen. Als ob Kahn am Hungertuch nagen würden wenn er auf eine Million verzichten würde. Und das Reden von Calmund von wegen der Abwanderung der Spieler bei Nichtzahlung der vollen Bezüge ins Ausland ohne Ablösung (nach geltenem Fifa-Recht). Die Vereine sind doch selber Schuld an dieser Entwicklung. Wenn man nicht mehr fähig ist, wie früher dem Spieler eine Bindung an den Verein zu vermitteln, die über das Vertragliche hinaus geht, selber Schuld.
Und wenn sich Vereine, wie zum Beispiel der FC Bayern oder der BVB als Witschaftsunternehmen bezeichnen, dann sollen sie gefälligst auch jedes wirtschaftliche Risiko tragen, genauso wie ein Unternehmen in der freien Wirtschaft.
Gleiches gilt auch für alle anderen Vereine in der Bundesliga.
Also wenn durch eine Pleite von Kirch die Bundesliga den Bach runtergehen, so darf die Bundesregierung auf keine Fall eingreifen. Es kann nicht sein das in der freien Wirtschaft unzählige Unternehmen pleite gehen, auch ohne eigenes Verschulden, und keine Hilfe durch die Regierung zu erwarten haben, aber die Vereine, die zum Teil selbst Schuld währen, werden unterstützt.

@ Thema: "Kirch und die Bundesliga"
gehn mir tierisch am arsch vorbei.
Ich konnte fußball noch nie was abgewinnen, also mögen sie alle vor die hunde ghen, oder so weiter machen wie bisher, mir egal solang mich keiner zwingt den schrott zu sehen ist allet in butter....

:eek: :thumbup:

Na geilikowski, das gibts ja nich! ICH(!!!) bin mit Reynolds(!!!!!) mal einer Meinung und zwar vollends!!!!!!! ;)
roll.gif

... wobei sich die Frage stellt, wohin werden denn die "großen Stars" abwandern? Italien, Spanien, England? Dort ist man doch auch schon pleite! Gut, die ausländischen Großverdiener mögen wieder nach Hause gehen, vielleicht hat man ja in z.B. Brasilien noch 'n bisschen Geld übrig.
Tja, das ist auch Marktwirtschaft - Wer über seine Verhältnisse lebt, muß früher oder später ins Gras beißen! Abgesehen davon, sind die Verantwortlichen denn völlig blind und/oder wollen sie uns für dumm verkaufen? Daß Kirch am Rande des Abgrundes wandelte, war doch schon lange vorher abzusehen. 18 Milliarden Minus sind doch nicht plötzlich einfach da, sondern wollen erstmal angesammelt werden!
Vielleicht hat das Ganze auch sein gutes: Statt Unsummen einigen großmäuligen Faulenzern in den Rachen zu werfen, könnte man mit einem bescheideneren Budget wieder auf den eigenen Nachwuchs setzen, statt hochbezahlte Stars in der ganzen Welt zusamenzukaufen.
Jämmerlich, daß die Vereine jetzt wieder beim zuvor ausgebooteten öffentlich-rechtlichen Fernsehen angekrochen kommen. Prima Verhandlungsbasis zugunsten der Nicht-Kirch-Sponsoren und Radiohörer! :D
McLane
cool.gif

Hallo Leute.

Ich frage mich bei der ganzen Sache, was zur Hölle hat eigentlich die Bundesregierung mit der Bundesliga zu tun. Als die voriges Jahr oder so versucht haben, den Holzmann-Konzern zu retten (das wird ja oft mit einander verglichen) hatte ich da durchaus Verständnis für, weil es schliesslich ein Wirtschaftsunternehmen ist. Aber zum Teufel, wenn ein gottverdammter Fußballverein vor der Pleite steht, weil die Herren Spieler zu viel verdienen, dann ist es doch nicht die Sache der Regierung, dafür geradezusetehen. Die Herren sollen gefälligst auf die mindestens die Hälfte ihres Gehaltes verzichten, wenn sie weiter spielen wollen.

Und wofür brauchen wir eigentlich eine zweite Bundesliga (was ich persönlich für vollkommenen Schwachsinn halte). Mein Vorschlag hier wäre die komplette Abschaffung der zweiten Liga. Wenn die Leute nicht gut genug spielen können, um in die erste Liga zu kommen oder drin zu bleiben, dann haben sie eben Pech gehabt. Schliesslich haben wir unbestreitbar eine Leistungsgesellschaft.

Und hier noch so ein Punkt. Der einzige Fußballspieler, der 30.000 Euro oder mehr im Monat verdienen sollte, ist Mitglied in der Nationalmannschaft (obwohl mir da bei den letzten Leistungen dieser Herren auch so leichte Zeifel kommen).

Das wollte ich einfach mal gesagt haben.

*riml*

Klar, die großen Stars gehen alle ins Ausland (wo nebenbei bemerkt die Lage auch nicht besser ist; besonders in Spanien und Italien sind die Ausgaben der Vereine astronomisch und die Finanzkonzepte wackelig), und drunter leiden müssen die kleinen Spieler, sozusagen die Zweit- und Dritt-Besetzungen. Wie immer halt *lach*.

Aber wie schon so oft festgestellt: Holzmann droht die Pleite, die einfachen Arbeiter verzichten auf ihren Lohn. (als ob sie nicht eh schon zuwenig bekommen würden) Die Manager verdienen weiter.
Der Bundesliga droht die Pleite, aber keiner will seinen Luxus-Millionärs-Status aufgeben. Da kann wohl nur noch einer helfen: SCHUMI, SPENDE DER BUNDESLIGA MAL EINS DEINER JAHRESGEHÄLTER! *kicher*

Sehn wirs doch mal realistisch:
Eddi sowie Gert sehen es als ihre Pflicht (dem deutschen Volk oder vielmehr ihren zukünftigen Stimmgebern), die Bundesliga, respektive dem DFB (nicht den Spielern) unter die Arme zu greifen.
Brot und Spiele. Was wäre denn los, wenn den Deutschen, die mittlerweile die stärksten Teams der Welt haben (FCB, Bayer, Schalke, BVB) ihr König Fussball "weggenommen" würde ?

Dann säßen Millionen Penner Samstag nachmittags auf der Straße und saufen, statt dies im Stadion zu machen.

Es ist scheiß egal, wenn "Deutschland der König genommen wird". Wir haben schon seit knapp nem Jahrhundert auch keinen Kaiser mehr.

Ich kann die Wörter "staatliche Bürgschaften für Kredite" schon nichtmehr hören! Die Medien...wohlgemerkt net die Sender von Kirch (das sollten sie auch lieber lassen!)...puschen das sowas von hoch...inzwischen is klar, das diese dinger keine sau (weder bundeskanzler noch bundesligisten) will..aber man soll den medien ihr fressen lassen..und es einfach überhören.....das versuch ich zumindest

Es sind Bundestagswahlen und da wollen die Politiker jede Chance nutzen um das Volk (oder Zielgruppen) auf seine Seite zu ziehen.
Bsp. Führerschein mit 17 / Disco mit 14 Zielgruppe Jugendliche.

Nur das das hier ein Eigentor war. Und Stobier ist natürlich jetzt der große Retter (Ich werde sowas nicht zulassen)

Stoiber... ich muss lachen! HA! HA!

Einer der größten Gläubiger von Kirch ist seine barische Landesbank. Er hat doch dafür gesorgt das Kirch Kredite bekommen hat, ohne das es eine wirtschaftliche Grundlage gab.
Vonwegen großer Wirtschaftsfachmann.

@ galaxy class "Es sind Bundestagswahlen und da wollen die Politiker jede Chance nutzen um das Volk (oder Zielgruppen) auf seine Seite zu ziehen.
Bsp. Führerschein mit 17 / Disco mit 14 Zielgruppe Jugendliche."

Aha, seit wann haben Politiker einen Vorteil in der anstehenden Wahl davon um die 17 und 14 Jährigen zu buhlen?????

ZU DER ALLGEMEINEN STOIBERFEIDLICHKEIT

Ich finde er hat ne Chance verdient, schlechter kann es doch nicht werden, außerdem hat er die Sache in Bayern doch ganz gut gemacht.

Für die Kirch Pleite trifft ihn KEINE SCHULD, wenn schon dann eher Kirchs Manager, die einfach nicht wirtschaftlich mit dem geliehenen Geld umgegangen sind.

Nochwas zu Kirch und Fussball! Beim überfliegen der letzten Bild zeitungsausgaben hab ich nur gedacht: Wie dumm sind die Deutschen eigentlich?
Ein großes deutsches Medienunternehmen geht unter und alles was die Deutschen interessiert ist: "Wird unser geliebter Fussball noch übertragen?"

verzeiht meine satirische Ader

Admiral Paris schrieb:

Ich finde er hat ne Chance verdient, schlechter kann es doch nicht werden, außerdem hat er die Sache in Bayern doch ganz gut gemacht.

Für die Kirch Pleite trifft ihn KEINE SCHULD, wenn schon dann eher Kirchs Manager, die einfach nicht wirtschaftlich mit dem geliehenen Geld umgegangen sind.

Zu 1)
Hm, mal überlegen, was genau hat er denn geleistet? Die geringe Arbeitslosigkeit in Bayern kann man ihm nicht wirklich anlasten, es war einfach nur Glück, dass sich halt viele Firmen dort angesiedelt haben.
Ich will nicht sagen, dass ich die Politik von Stoiber in den letzten Monaten großartig verfolgt habe (Spiegel-Artikel waren die einzige Informationsquelle), aber hier nach Hessen ist eigentlich nichts von besonderen Leistungen seinerseits durchgedrungen.

Was mich eher nervt, ist dass die liebe CDU mal Hü, mal Hott macht, immer wie der Wind gerade pfeift.
Beispiel: Einwanderungsgesetz.

Wie war das doch gleich vor 1,5 Jahren: "Kinder statt Inder!". Welch ein Aufschrei, welch ein Getös, die CDU glaubte sich aber im Recht.

Wenige Monate später:
"Ja, wir brauchen Ausländer in Deutschland, da sich die Altersgrenze immer weiter nach oben verschiebt."

Nun ja, dazu kann man nicht mehr viel sagen. Das war aber bei weitem nicht ein Einzelfall.

Zu 2)
Nein, natürlich trifft Stoiber bei der Pleite von Kirch keine Schuld, das haben die Deppen ganz alleine hinbekommen.
Die Kritik an Stoiber richtet sich ja dahingehend, dass er Milliarden von Euro an Kredit gegeben hat, obwohl dies nachweislich die Landesbank in sehr große Probleme gebracht hätte, wenn das Geld nicht zurückgezahlt werden wäre (was ja nun auch passiert ist).

Mal zur Info:
Die bayrische Landesbank wollte Kirch keinen weiteren Kredit gewähren, da aus ihrer Sicht keine entsprechende Sicherheit auf Seiten Kirchs mehr bestand.
Der liebe Leo hat nämlich zuviel investiert, um mit den eingekauften Rechten seine Geldvernichtungsmaschine Premiere attraktiver zu machen.
Nun ist es Fakt das der Aufsichtsrat der Landesbank zur Mehrheit aus Stoiber-Mitarbeitern besteht.
Komischerweise kam nachdem der liebe Leo und der sogenannte Wirtschaftsfachmann Edmund zufälligerweise bei einer Veranstaltung zusammentrafen, vom Aufsichtsrat die Anweisung an die Bank Kirch doch den Kredit zu gewähren. Diese Entscheidung, die gegen jede Regel der Bankenwirtschaft verstößt, wurde damit begründet, das man ja sonst den Medienstandort Bayern und im gesamten den Medienstandort Deutschland gefährde.
Das ist mal wieder Klüngel in hohen Maßen.
Mit dieser Kreditvergabe hat Herr Stoiber, die Krise mitheraufbeschworen.

Aha, seit wann haben Politiker einen Vorteil in der anstehenden Wahl davon um die 17 und 14 Jährigen zu buhlen?????

Ja aber irgentwann werden diese Jugendlichen auch 18 und erinnern sich vieleicht daran was diese Parteien "für sie getan" haben.

Okay du hast recht ich bewege mich auf dünnem Eis...

@Galaxy-Class
Das glaube ich eher nicht, ist aber auch egal, schließlich entscheiden immer noch die Eltern selbst wie sie ihr Sprößlinge erziehen. Mitunter glaube ich, das der Gesetzgeber die jetzigen stengen Regelungen nicht verändern sollte, als Vorbildfunktion sozusagen. Weite teile der Verkehrsregeln sind auch nicht oder wahren nie Realitätsnah und bleiben trotzdem bestehen.

@Sullivan Mmmh mal überlegen, die Aufgabe der Politik ist es Rahmenbedingungen für Wirtschaft Zusammenleben etc. zu schaffen. Ich halte Stoiber auch nicht für den alleinigen Grund für Bayerns positive Entwicklung, jedoch hat er wohl maßgebliches dazu geleistet( niedr. Kriminalitätsrate, München als aufstrebender Finanzstandort, Arbeitslose, Lebensstandart...)
Jedenfalls würde er Bayern bei der Bundestagswahl nicht so strukturschwach und heruntergewirtschaftet hinterlassen wie einst Gerhard Schröder Niedersachsen.

Die jetzige Regierung hat aus meiner Sicht das in sie gesetzte Vertrauen verloren, es gab so viele Schludereien siehe NPD-Verbotsantrag, Airbus-Transportmaschinen, Bundeswehrreform...nicht eine Reform wurde angepackt, nur halbherzige versuche, kein Wunder mit den Grünen im Schlepptau...
es muss alles erst Komplett den Bach runter gehen bis sich was ändert.

.....und dann wie Phoenix aus der Asche, traurig aber wahr

Admiral Paris schrieb:
...nicht eine Reform wurde angepackt, nur halbherzige versuche, kein Wunder mit den Grünen im Schlepptau...
[/QB]

Nun mal Butter bei den Fischen: Was bitte hat denn die CDU in 16(!) Jahren reformiert?? Nix! Nix! Nix! Dies ist der Grund für den Abstiegsplatz Deutschlands in Europa.
Vergleicht doch bitte mal objektiv die Reformen der CDU mit der von SPD/Grünen!

Und wenn ich Hetzer wie Stoiber ("durchrasste Gesellschaft") und Koch sehe, wird mir speiübel. Kotz!

Hey du kannst dich ja zu Müntefering gesellen der labert auch so einen Bockmist!Jetzt! ist die Zeit für Reformen und jetzt soll es angepackt werden, es passiert nur nichts! Leute die die Vergangenheit schlecht reden um von der jetzigen Situation abzulenken bekommen meine Stimme nicht.
Im Übrigen........
Wir sind uns aber doch einig das Deutschland bis Anfang der 90er Jahre ein großer wirtschaftlicher Motor der Welt war. Jedenfalls wurde schlüssige wirtschaftspolitik betrieben wozu Helmut Kohl entscheident beigetragen hat.

Zurück
Oben