Naja, manche Spiele lassen sich einfügen, andere wiederum nicht (Botf zum Beispiel).
Es gibt ein paar ganz einleuchtende Gründe, wieso Spiele und Bücher non-canon sind.
Erstens kann ich von den Autoren unmöglich erwarten, dass sie beim Schreiben von Episoden- oder Film-Drehbüchern auf die Bücher und Spiele Rücksicht nehmen. Es ist schon schwer genug, nix reinzuschreiben, was einer anderen Episode widerspricht.
Zweitens sollte der Zugang zu Informationen für alle annähernd gleich sein. Ich kann zwar erwarten, dass alle Diskussionsteilnehmer zumindest einen Großteil der Episoden und Filme gesehen haben, kann aber nicht voraussetzen, dass sie über einen Großteil der Bücher und Spiele Bescheid wissen. Immerhin ist letzteres ja kostspieliger und ned jeder wird dafür Geld ausgeben wollen/können.
Daher macht es in Diskussionen mehr Sinn, nur mit canon Fakten zu argumentieren, weil dann alle Diskussionsteilnehmer eine annähernd gleiche Grundlage haben (sollten).
Ich hab zB weder Armada oder Elite Force (gespielt). Daher ist es mir ziemlich egal, was in diesen Spielen passiert und alle Diskussionsargumente, die sich auf diese beiden Spiele beziehen, sind mir genauso egal, weil diese Ereignisse für mich im ST-Universum niemals passiert sind. Es wird mir aber sehr schwer fallen, Ereignisse einer TV-Episode einfach wegzuwischen, wenn sie in einer Diskussion auftauchen.