Geheimdienste

Captain Andreas schrieb:

warum hat ein neutrales land, wie österreich oder die schweiz, ein heer?

Zur Selbstverteidigung.

Ich meine, wie man eigentlich aus meinem Post wohl klar verstehen kann, das dieses Teil in der Verteidigung kaum einen Nutzen hat. Und die Föderation verteidigt sich im Normalfall und greift niemanden an und das ist definitiv nicht-aggressiv. Genau wie die Schweizer und Österreicher. Daher die Frage was die Föderation überhaupt damit will.

Waffen und das Militär sind was anderes weil sie sowohl defensiv zur Selbstverteidung benutzen kann aber die Tarnvorrichtung? Außer mich mit Hilfe von ihr verstecken kann ich damit nix machen wenn ich niemanden angreifen will. Und so "feige" ist die Föderation ja nun auch nicht.

Mag zwar sein das die Sektion 31 effektiv ist, aber so wie sie geschildert wird, ist sie aber auch eine große Gefahr für die Föderation selber. Die falschen Personen an der falschen Stelle-->Tschüs Förderation der Vereinigten Planeten, es lebe das Imperium. :devil1:

@Der Zweck heiligt die Mittel
Netter Spruch, aber es werden Fakten ignoriert.
Was sagt der Bruch des Vertrages von Algeron über die Vertragstreue der Förderation aus? Wie reagieren Planeten, die der Förderation beitreten wollen, darauf, das die Förderation sich nicht an Verträge hält?
Die Förderation gründet sich auf Prinzipien und Direktiven. Was sagt es über die Stabilität der Förderation aus, wenn diese, aus was für welchen Gründen auch immer, ihre Prinzipien über Bord wirft.
Was hier als Schwäche ausgelegt wird ist die Stärke.

@Stargamer: für den fall, dass die föderation angegriffen wird, muss sie sich auch ferteidigen können.
während des dominion-krieges musste sich die föderation auch verteidigen, und eine solche tarnvorrichtung hätte ihnen da sehr viel geholfen. man kann fast alle waffen zur verteidigung einsetzen, das aber nichts damit zu tun, ob man jetzt angreift oder nicht!

genau im falle der dominon krieges hätte man gut eine flotte phasen getarnte schiffe an einem wichtigen punkt gebracht wo sie dann im falle eines angriffs den völlig überraschten angreifern in den rücken fallen können oderman beseitigt damit den angriff von vornherein man hätte ja auf beiden seiten viele leben retten können
aber soviel zum thema moral wenn in diesem punkt die födi diesen vorteil über bord schmeisst und lieber den tod von vielen schiffsbesatzungen und auch sehr vielen zivilisten in kauf nimmt

sesam schrieb:
Mal ne kleine Frage nebenbei,
wieviele Posts hast du denn heute schon gemacht, Cptn. Floyd Shepard ?

Wenn ich mir so get_daily anschaue, dann ist alles nur von dir. ;)

Hier die kleine Antwort nebenbei dazu: Wenn du von ca. 7:00 bis 15:30 im Forum bist, dann fällt dir so einiges ein. :)

Die Föderation soll doch nicht ihre Prinzipien über Bord werfen! Aber in Fällen wie der Tarnvorrichtung, wäre eben Weitsicht gefordert!

Auf der anderen Seite greifen die Romulaner die Föderation doch nicht wegen des Vertrages nicht an, sondern weil die Sternenflotte mit den Klingonen noch zu stark ist.

Und: Hätte der Tal´Shiar von der Pegasus-Tarnvorrichtung gewusst, wäre der Vertrag ja schon gebrochen gewesen!
Wenn die Romulaner also davon nichts wissen, ist der Vertrag sogesehen nicht gebrochen.

Die Föderation soll sich treu bleiben, aber sie sollte in gewissen Fällen eben etwas flexibler sein. =>siehe Auslegung der Obersten Direktive

Schön und gut aber was glaubt ihr wie schnell man sich damit Feinde schaffen kann z.B. die Romulaner wenn die davon wüßten. Der Vorteil für die Föderation die Tarnvorrichtung zu erforschen/benutzen ist nicht gut genug um mit den Konsequenzen die daraus folgen würden zu leben.

Zum Dominionkrieg:
Klar kann ich damit auf eigener Seite retten, aber genauso wird sich die Zahl der Verletzten und Toten beim Gegner erhöht. Dadurch wird der Gegner möglicherweise noch wütender und greift mehr Ziele an. Ergebnis: Die Zahl der Toten auf beiden Seiten wird sich wahrscheinlich noch erhöhen und das ist nicht im Sinne der Föderation.
Entstandener Nutzen: Keiner.

Und jetzt mal zu den Romulanern:
Die Romulaner erfahren davon das die Föderation Tarnvorrichtungen benutzt. Das wird sehr wahrscheinlich dazu führen das die Romulaner die Föderation angreifen wird weil die den Vertrag gebrochen hat. Effekt: Krieg mit vielen Toten.
Entstandener Nutzen: Keiner.

Wo liegt da also bitte sehr der Vorteil der Tarnvorrichtung für die Föderation? Man macht sich wahrscheinlich sogar noch bei diversen Mitgliedsvölkern so unbeliebt das die vielleicht austreten.

Im Endeffekt ist es doch so, daß Krieg sowieso nichts bring!

Aber das "Was-wäre-wenn"-Szenario lässt sich nun mal gut disskutieren :) Und die Tarnvorrichtung ist nun mal ein gutes Beispiel dafür.

Was anderes:

Man macht sich wahrscheinlich sogar noch bei diversen Mitgliedsvölkern so unbeliebt das die vielleicht austreten.

Ist überhaupt schon mal ein Volk aus der Föderation ausgetreten :confused:

nein soweit mir bekannt ist nicht

andererseits haben die romulaner ja dann auch versucht phasentarnvorrichtungen zu bauen ein experiment was ja dann schief ging ergo hätten dann die roms einen weiteren vorteil und die föd nix was sie dagegenstellen könnte ja noch nichtmal dann eine apparatur um entgegenzuwirken wie zB tachyonenscanner oä ergo brauch die föd zwangsweise solche dinge um auch gegenmassnahmen zu erforschen

desweiteren ist diese phasentarnvorrichtung auch gut zur forschung einsetztbar wie zB die genauer erforschung von planeten inneren sonnen inneren und man kann auf grubd der phasenverschiebung auch bei novae in unmittelbarer nähe sein und nix würde am schiff passieren
weiterhin die erforschung von präwarp kulturen die zB aber schon soweit sind das sie ihren unmittelbaren raum erforschen technikstand also ungefähr erde heute

denn am ende ist doch die reine tarntech nutzlos weil das wirkungsprinzip ja das sein soll das das schiff nur von den sensoren verschwindet also die technik täuscht wenn dann jemand ein fenster öffnen würde müsste er das schiff ja dann wieder sehen bei phasenverschiebung verschwindet es ja vollkommen aus dem raum im prinzip

Ich würde es mal so ausdrücken: gerade die Tatsache, dass die Diplomaten der VFP dazu bereit sind solch einen Kompromiß (wie z.B. das Verbot einer Tarntechnologie für ihre Flotte) einzugehen, nur um den Frieden zu wahren, unterscheidet sie von Menschen unserer Zeit.
Wenn man bedenkt wie viele Konflikte in unzähligen ST-Episoden durch Kompromiße gelöst wurden, gerade darum geht es doch!

Die ethischen und moralischen Grundsätze der Menschen im 24. Jhd. sind Weiterentwickeltere als die unserer Zeit. Wie war es denn vor 400 Jahren?

Insofern handelt die Föderation richtig, da wir ja nur von unserem heutigen Stand ausgehen können.

Commander Spuck: [QUOTE schrieb:
Originally posted by Commander Spuck]weiterhin die erforschung von präwarp kulturen die zB aber schon soweit sind das sie ihren unmittelbaren raum erforschen technikstand also ungefähr erde heute

Wieso? Holotechnik reicht da wohl ja noch aus oder meinst du wir können mit unserer heutigen Technik erkennen ob etwas holografisch ist oder nicht? Da müsten wir wohl sehr genau aufpassen um Holotechnik von irgendwas realem unterscheiden zu können. uNd wir haben schon gesehen das sogar die Föderation Holotechnik nicht als solche mit ihren Sensoren erkennt also reicht die jawohl.

Commander Spuck schrieb:
denn am ende ist doch die reine tarntech nutzlos weil das wirkungsprinzip ja das sein soll das das schiff nur von den sensoren verschwindet also die technik täuscht wenn dann jemand ein fenster öffnen würde müsste er das schiff ja dann wieder sehen bei phasenverschiebung verschwindet es ja vollkommen aus dem raum im prinzip

Wenn ich mich nicht irre leitet eine Tarnvorrichtung alle Strahlung bis max. Lichtgeschwindigkeit um das Schiff herum. Also auch das Licht selbst und da bringts nix das Fenster aufzumachen. Da wirst du auch nix anders sehen als den Weltraum wenn du in Richtung des getarnten Schiffs blickst.

ja gut stargamer und als was willst du ein anfliegendes schiff mit der holotech tarnen??? als asteroid? und meinst du das würde selbst unseren heutigen wissenschaftlernn nicht etwas komisch vorkommen wenn der astroid plötzlich eine umlaufbahn schwenkt und dann wieder abfliegt? siehst daher ist eine holo tech zweitrangig da du damit ggf nur steinzeitbewohner täuschen kannst da die bekanntlich nicht den raum erforschen aber eine fortschrittliche ziv wie die unsere mit sateliten und coda brauchste schon tarn oder phase aber das verbietest du ja der föd

Erstmal gilt, um etwas zu finden muß es erstmal gesucht werden. Zweitens würde ich simple Lichtumlenkung im sichtbaren Bereich gesehen vom technischen Stand des 24 Jahrhunderts nicht als Tarnvorrichtung ansehen, oder mit der romulanischen oder klingonischen Tarnvorrichtung vergleichen. Das bringt einfach nichtsm weil es genug andere Emissionen vom Raumschiff gibt.
Somit wäre diese Art von optischer Tarnung vollkommen sinnlos.

Commander Spuck schrieb:
ja gut stargamer und als was willst du ein anfliegendes schiff mit der holotech tarnen??? als asteroid? und meinst du das würde selbst unseren heutigen wissenschaftlernn nicht etwas komisch vorkommen wenn der astroid plötzlich eine umlaufbahn schwenkt und dann wieder abfliegt? siehst daher ist eine holo tech zweitrangig da du damit ggf nur steinzeitbewohner täuschen kannst da die bekanntlich nicht den raum erforschen aber eine fortschrittliche ziv wie die unsere mit sateliten und coda brauchste schon tarn oder phase aber das verbietest du ja der föd

Lass mich nachdenken, in "Der erste Kontakt" hat man es geschafft Riker irgendwie auf einen Planeten zu bringen dessen Bevölkerung kurz vor der Erfeindung interstellarer Reisen/Warpantrieb war und keiner hats gemerkt. Und die waren deutlich weiter als wir jetzt also hat die Föderation Wege und Möglichkeiten das Schiff zu "tarnen". Ich vermute mal ganz stark das es auf dem Wege
das die Sensoren von Prä-Warp Völkern nur Unterlichtschnelle Dinge wahrnehmen. Einmal kurz für 2s in der Nähe des Planeten aus dem Warp raus, heruntergebeamt und wieder weg und schon wirds keiner bemerken.

Bernd schrieb:
Erstmal gilt, um etwas zu finden muß es erstmal gesucht werden. Zweitens würde ich simple Lichtumlenkung im sichtbaren Bereich gesehen vom technischen Stand des 24 Jahrhunderts nicht als Tarnvorrichtung ansehen, oder mit der romulanischen oder klingonischen Tarnvorrichtung vergleichen. Das bringt einfach nichtsm weil es genug andere Emissionen vom Raumschiff gibt.
Somit wäre diese Art von optischer Tarnung vollkommen sinnlos.

Wird wahrscheinlich aber so sein da man Warbirds wenn ich mich recht erinnere einige Male anhand ihrer schwachen Emissionen entdeckte. Außerdem wird auf zu starken Energieverbrauch verzichtet um irgendwelche starken Emissionen zu erzeugen und die schwachen Emissionen waren afair so getarnt das sie als Hintergrundstrahnlung des Raumes kaum zu erkennen waren.

Stargamer schrieb:

Lass mich nachdenken, in "Der erste Kontakt" hat man es geschafft Riker irgendwie auf einen Planeten zu bringen dessen Bevölkerung kurz vor der Erfeindung interstellarer Reisen/Warpantrieb war und keiner hats gemerkt. Und die waren deutlich weiter als wir jetzt also hat die Föderation Wege und Möglichkeiten das Schiff zu "tarnen". Ich vermute mal ganz stark das es auf dem Wege
das die Sensoren von Prä-Warp Völkern nur Unterlichtschnelle Dinge wahrnehmen. Einmal kurz für 2s in der Nähe des Planeten aus dem Warp raus, heruntergebeamt und wieder weg und schon wirds keiner bemerken.

Da war die Erde doch noch schwer geschädigt vom Krieg. Die hatten ja keine technischen Einrichtungen (außer der Phoenix).

Aua.... ;)
Es ist wohl die TNG-Folge 'Erster kontakt' gemeint, nicht der Film (was sich aus dem kontext allerdings ergibt).

Zum Thema Moral usw.: Es stellt sich doch die Frage, wieviele Prinzipien darf man aufgeben, um eben diese zu beschützen? (siehe auch DS9 'Inter Arma...')

Speziell zur IP-Tarnung:
Es gibt einen Grund, warum die Föderation die finger davon lassen sollte. Sie ist nämlich auf ein Gleichgewicht der Kräfte bedacht. Eine so massive Kräfteverschiebung gegenüber den Romulanern oder Klingonen käme doch einer offenen Drohung gleich.
Das ganze wäre eindeutig ein diplomatisches Desaster und niemals im Sinne der UFP.

Einmal kurz für 2s in der Nähe des Planeten aus dem Warp raus, heruntergebeamt und wieder weg und schon wirds keiner bemerken

nee diese theorie kann man ganz leicht absurdum führen denn es funzt nicht weil zum einen ist genau dieses manöver verboten und anderen ist das extrem gefährlich
siehe da nur die einwände von kira als der formwandler die sonne sprengen wollte
wie sie riker in der folge nun auf den plani gebracht haben nun da haben die schreiberlinge sicher mal wieder nicht nachgedacht weil ja am ende die ente auch noch stundenlang im orbit kreiste als picard eingriff und kein astronom hats gesehen

zum kräfte ungleichgewicht also da finde ich das das gleichgewicht schon dadurch nicht gegeben ist das roms und klings ne ternvorrichtung haben wer weis denn schon wieviele rom spion zur zeit effektiv in der föd herumgurken ohne enddeckt zu werden und ihr müsst dabei bedenken das getarnte einmann raumer schwerer zu enttarnen sind als warbirds

Zurück
Oben