Fan Fiction - Star Trek: Enterprise F

Das sind ja fast schon Anforderungen an einen richtigen Regisseur. Es wird leider immer schwerer, etwas Simples zu einer guten Story zu verarbeiten. Aber dennoch muss ich sagen, dass mir Deine Idee gefällt. In welcher Form dachtest Du denn, könnte man eine solche Geschichte manifestieren?
 
Ich glaube, dass man auch bei der rein schriftlichen Form ein gutes Ergebnis erzielen kann.
Bedeutsam sind dabei durchaus 'Regieanweisungen' benennbare Hinweise, die knapp aber exakt treffend eine Dramaturgie einzufangen in der Lage sein sollten!
Ihr könnt ja jetzt schon Ideen sammeln, die Euch als zu bedeutsam vorkommen um sie in einer Serienproduktion "zu verbraten" (was nicht despektierlich gegeüber Eurer jetztigen Arbeit gemeint sein soll!).

In einem quasi-Film-Plot müsste dann sozusagen jeder Effek und jedes Wort am richtigen Platz sein.
zudem gibt es sicher ein paar Tricks, die immer wieder herangezogen werden, wie das Kulminieren auf einen bestimmten Moment, oder ein gewisser Pathos, aber auch einfache Dinge wie Running-gags und spannende Action, eben gepaart mit einem fesselnden Thema, das den Leser beschäftigen muss und - in meinen Augen - eine gewisse Klarheit des Konzepts besitzt, die einem den ganzen Ablauf der Ereignisse im Gedächtnis bleiben läßt.
 
Kennst Du die Fan Fiction "Antares"? Sie ist ebenfalls mit Regieanweisungen geschrieben und es ist wirklich stechend zu lesen. Mir gefällt so etwas nicht. Und je länger es wird, desto nerviger ist. Ich denke nicht, dass sich die Leser so etwas gerne antun würden.
 
antares? das is von treknews, oder?

also, am anfang fand ichs gut, aber mit der zeit nervt das ganze. außerdem sind die geshcichten zu flach und zu unwirklich. im pilot zum beispiel dieser komische zweikampf. dann in der einen folge, wo das schiff steuerlos ist und fast gegen einen planeten oder asteroiden kracht. also, man hat sich da nur sehr wenig mühe gemacht, macht das also bitte ned nach.
 
Ich habe Antares zum Vergleich hinzugezogen, da die Episoden mit Regieanweisungen geschrieben werden. Das Lesen macht sehr wenig Spass, da die Geschichte nur schleichend vorangeht und das lesen sehr lange dauert. In so einem Stil zu Schreiben macht bestimmt wenig Spass.
 
Also Antares kenn' ich nicht...

Die Anweiseungen / Hinweise, die ich meine, haben in jedem Fall den gegeteiligen Effekt.
In ein paar Situationen muss man sich einfach knapp halten, um das Tempo richtig zu vermitteln.
In einer Actionszene sind bestimmte Beschreibungen manchmal fehl am Platz.

Die shooting scripts von 'Broken Bow' und 'Nemesis' wurden mir mit einem Stil von Beschreibungen, die nicht sonderlich tiefgehend sind auch auf der 50sten Seite nicht langweilig!
 
Nun ja, ich empfand "Broken Bow" insgesamt als nicht wirklich spannend, daher würde ich mir kaum ein 50 seitiges Script davon durchlesen.

Allerdings könnte ich mir bei Nemesis (zumindest bei der Endschlacht) ein wirklich gutes Script vorstellen. Jedoch muss die Geschichte dann wirklich gut sein, denn eine Raumschlacht ist wohl mit das einfachste, was man bei einer guten Sci-Fi Geschichte erzählen kann. Gehört ja auch nicht wirklich viel dazu, zu beschreiben, wie ein paar Schiffe gegeneinander kämpfen. Sicher, Sichteinstellungen und Manöver sind evtl. nicht gerade einfach in Szene zu setzen, allerdings ist eine gute Thematik immer noch das Schwierigste, denn von ihr hängt die gesamte Geschichte ab.
 
Captain Andreas schrieb:
woher hast du das shooting script von "broken bow"?

Weiß nimmer; war irgendwo im Netz...


Jackenklau schrieb:
Allerdings könnte ich mir bei Nemesis (zumindest bei der Endschlacht) ein wirklich gutes Script vorstellen. Jedoch muss die Geschichte dann wirklich gut sein, denn eine Raumschlacht ist wohl mit das einfachste, was man bei einer guten Sci-Fi Geschichte erzählen kann.

Ja die Schlachtbeschreibung war auch nicht sooo beeindruckend; immer heißt es ... "the ship ROCKS" :D

Nett finde ich aber alleine schon die Einleitung, die sinniger weise weg fiel...

INT. MEDICAL MONTAGE DAY

Life. Glorious in its many forms. The biological pulse finding its way

heroically through the cold manipulation of science.

CREDITS as we see a beautiful montage of futuristic medical technology. Through a microscope we see cells multiplying and gene strands exponentially increasing with the vibrancy of exploding flowers. We see laser splicing and biological manipulation on the molecular level.

CREDITS continue as we fade to

INT .ROMULAN SENATE CHAMBER NIGHT

Ist doch ganz nett, oder? Ein zwei Sätze zu Effekten, die man zwar nicht genau beschrieben sieht, denn aber in der Vorstellung formen kann, da einem die Wirkung offenbart wird.

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich vermitteln soll, was ich meine... :cry:
 
Da komme ich leider schon fast zu dem Punkt wo ich sagen muss, dass man einige Vorstellungen der Fantasie des Lesers überlassen sollte. Ich finde, man könnte zuviel vorwegnehmen, wenn man in diesem Stil schreibt. Im Grunde soll man beim Lesen ja auch mehr nachdenken, als bei einem Film, wo einem passiv alles vermittelt wird, was man wissen soll. Darum ist normale Erzählsprache vielleicht doch der bessere Weg. Aber wir werden in Zukunft sicherlich einige Experimente beim Schreibstil durchführen. Vielleicht versuchen wir es doch mal.
Auf jeden Fall ein großes Dankeschön, dass Du uns so gute Vorschläge lieferst!
 
Kein Grund zum Bedanken :)
Ich denke auch, dass ihr da einen sehr guten Weg verfolgt und Euch gar nicht zu sehr auf andere Stilformen einlassen.

Wie dem auch sei. Mir geht es auch daraum, dem Leser viel Freiraum für die Phantasie zu geben. Das hat zwei Vorteile, nämlich, dass der Leser seinen ganz eigenen Bezug zu dem Projekt findet und es in dieser Identifizierung noch viel "persönlicher" wird und zweitens schafft es eine zügige 'Abfolge'...

Also ich selber finde nicht, dass man bei z.B "Life. Glorious in its many forms. The biological pulse finding its way heroically through the cold manipulation of science." besonders viel vorwegnimmt und der eigenen Vorstellungskraft keine Chance läßt.

Ein andere Punkt sind da schon Mitteilungen von Gedanken.
Ich glaube, dass der Leser ab einen bestimmten Punkt einen Charakter schon so gut kennengelernt hat, dass er bis zu einem gewissen Grad weiß, welche Bedeutung ein bestimmtes Ereigenis für die Person hat.

Aber noch etwas zu Eurer Seite. Woran liegt das? Bei mir überlagern sich die Seiten irgendwie so seltsamt, sodass der Episodentext über der letzt-geladenen Seitenübersicht leigt :confused:
 
Ich habe vorhin auch mal ein wenig in EntF reingelesen und es sieht bisher ganz interessant aus ;).

Die Idee mit der farbig hervorgehobenen wörtlichen Rede ist ganz gut und sorgt dafür, dass der Übergang von Beschreibungen zu Redeanteilen sehr gut und gleich auf den ersten Blick zu sehen ist. Allerdings kann ein schneller Wechsel zwischen den sprechenden Personen trotzdem die Leser verwirren, aber mit diesem Problem haben ja alle Autoren zu kämpfen *g*. Ich habe es zwar mit einer leeren Zeile bei jedem Absatz zu bekämpfen versucht, doch der Lösung letzter Schluss ist das auch nicht ...

Stilistisch bewegt ihr euch dagegen auf einem kleinen aber feinen Neuland und ragt (wahrscheinlich) voll bewußt ein Stück in die Scriptform rein, ohne jedoch deren kurzen Beschreibungen, Abkürzungen und Formatierungen zu übernehmen (was ich nur gutheißen kann). An manchen Stellen kommmt es in euren Folgen daher auch an bloße Abfolge mehrerer Zeilen reinen Dialogs ohne eine einzige Beschreibung dazwischen, was sich teilweise ein jedoch wenig trocken ließt.

Ansonsten muss ich euch aber für die HP ein deutliches Lob aussprechen, denn immerhin habt ihr damit von Anfang an etwas völlig eigenständiges geschaffen, auf das ihr stolz sein könnt. Inhalte, Texte & Grafiken von anderen zu übernehmen ist im Netz leider viel zu sehr verbreitet und jede Ausnahme ist daher eine tolle Sache :D.
 
"Aber noch etwas zu Eurer Seite. Woran liegt das? Bei mir überlagern sich die Seiten irgendwie so seltsamt, sodass der Episodentext über der letzt-geladenen Seitenübersicht leigt"

@Max

Unsere Seite verfügt über grafische Effekte, sodass beim wechseln zwischen zwei verschiedenen Seiten eine Überlagerung stattfindet, die aber eigentlich nur als optischer Effekt dienen sollte. Bleibt sie dauerhaft, solltest Du aktualisieren - das sollte das Problem beheben.


@Big Brother

Danke für Dein Lob! Das Design der Seite ist MdGs Verdienst und ich kann Dir nur beipflichten, dass es eine super Arbeit ist.

Zu den Dialogen:

Du hast Recht, es ist manchmal wirklich schwer, bei einem regen Gesprächswechsel gute Beschreibungen zwischen den einzelnen Aussagen zu finden. Jedoch versuchen wir uns ständig zu verbessern daher sollte dieses Problem in den späteren Episoden nicht mehr so vermehrt auftreten.

Vielen Dank für Dein Lob und Deine Kritik!

P.S.: Deine Seite ist uns ebenfalls schon länger bekannt und sie ist tatsächlich super gelungen. Deine Geschichten sind super geschrieben und man merkt, wieviel Arbeit Du dort hinein gesteckt hast!

Gruß, Jackenklau!
 
Jackenklau schrieb:

@Max

Unsere Seite verfügt über grafische Effekte, sodass beim wechseln zwischen zwei verschiedenen Seiten eine Überlagerung stattfindet, die aber eigentlich nur als optischer Effekt dienen sollte. Bleibt sie dauerhaft, solltest Du aktualisieren - das sollte das Problem beheben.

Jetzt funzt es normal; keine Ahnung, warum das letztes Mal so gar ned wollte...
 
Ich muss jetzt doch einmal einen kleinen Zwischenbericht zum Stand der aktuellen Episode abgeben. Bereitet euch auf eine etwas längere Episode vor. Diese Episode wird den Rahmen bisherigen Folgen definitiv sprengen. Ich habe diesmal versucht, eine etwas tiefgreifendere Handlung aufzubauen und bin diesmal auch zwischen den Dialogen auf ausführliche Hintergrundinformationen dazu eingegangen. Das sind wir dem Leser bereits lange Zeit schuldig, wie ich finde. Folglich bereitete das Schreiben auch etwas mehr Arbeit und wird mehr Zeit also sonst in Anspruch nehmen.

Bitte als noch etwas Geduld bis zum Release von 1x07 - "Das Phönix-Projekt".

Gruß
MdG2004

P.S.: Danke für eure tolle Kritik und Anregung !
 
Hi alle zusammen !

Es ist endlich vollbracht: Star Trek Enterprise F - 1x07 - "Das Phönix-Projekt" geht an den Start. Meine bisher längste und tiefgreifenste Episode unserer Serie verlässt die Schreibstube. Ich hoffe, dass sie euch gefällt und lade euch recht herzlich ein sie zu lesen !

Hier eine kurze Vorschau, was es zu erwarten gibt:

"Während des Dominion-Krieges muss die Föderationen einen fatalen Beschluss fällen, der sich gegen jegliche aufgestellte Direktive richten wird: Den Bau einer Massenvernichtungswaffe.

Getarnt als wissenschaftliche Operation soll das "Phönix-Projekt" eingesetzt als Druckmittel die Wende im Krieg gegen das Dominion und die Cardassianer bringen, so der Plan des Geheimrates. Es kommt jedoch ganz anders. Mit dem Ende des Krieges wird das Projekt fallen gelassen und gerät in Vergessenheit ... zumindest in einem Universum ..."

Und hier gleich einmal der Link zur HMTL-Version: 1x07 - "Das Phönix-Projekt"

[Diese Folge wurde bezüglich des Korrekturlesens von Rechtschreib- und Tippfehler nur überflogen, falls euch dennoch diesbezüglichzu etwas gravierendes auffallen sollte, teilt uns dies bitte mit. Wir danken euch für euren Support !]

Vielen Dank.

Gruß MdG2004
(Man verzeihe mir diesen Doppelpost.)
 
Bis gerade eben habe ich den Pilot gelesen, der auch schon recht vielversprechend ist, aber noch einige deutliche Probleme aufweist. Doch das ist ein Problem von so ziemlich allen neuen Fanfics, denn es braucht einfach seine Zeit, bis der/die Autor/en ihren Weg gefunden und sich richtig eingeschrieben haben.

Die Handlung ist ganz interessant, aber noch recht oberflächlich. So eilt die Ent-F einem Notruf entgegen und wird ohne große Erklärung einfach in ein Paralleluniversum geschleudert. Hoffentlich wird die Erklärung dafür noch nachgeliefert. Ansonsten ist die Ankunft bei der Erde recht gut geschildert. Anfangs dachte ich noch, dass ihr den Fehler machen würdet und den Planeten völlig unbewacht lasst, doch dann tauchten ja genug klingonische Schiffe auf, die der Enterprise auch richtig zugesetzt haben. Gut so, das Schiff ist nicht unbesiegbar. Allerdings endet der Cliffhanger des ersten Teils leider nicht auf dem Spannungshöhepunkt.

Der zweite Teil lässt die Enterprise schließlich den Klingonen fürs erste entkommen. Dennoch habe ich mich die ganze Zeit gefragt, warum Noah nicht schon viel früher den Rückzugsbefehl gegeben hat, Gelgenheiten hatte er dazu schließlich genug. Wenn er wirklich ein so genialer Taktiker ist, dann sollte er die Risiken dieser Schlacht besser abschätzen, denn immerhin hat er ja nicht die Mission, z.B. eine bestimmte Zahl an Orbitalplattformen zu zerstören, sondern das Überleben seiner Crew zu sichern.

Kurz danach kommt ein weiterer seltsamer Befehl. Noah weiß nicht, ob er überhaupt verfolgt wird, und gibt trotzdem seinen Führungsoffizieren fast 30 Min Freizeit, um sich zu erhohlen? Einerseits wird er so eiskalt wie flüssiger Stickstoff dargestellt und dann macht er so eine Samaritertat, die taktisch völlig fehl am Platz ist. Zum ersten Offizier passt danach nicht wirklich, dass sie ihrem Captain kurz darauf so unprofessionell die Leviten liest. Emotional hin oder her, so etwas macht ein XO einfach nicht.

Als schließlich die Rebellen auftauchen, kommen diese auch einen ganzen Grad zu freundlich rüber. Eigentlich hätten sie die sowieso schon angeschlagene Ent-F einfach übernehmen können. Stattdessen lassen sie das Schiff am Ende einfach ziehen. Auch der Bunker unter der Erde macht nicht wirklich Sinn. Woher kommen die ganzen Waffen? Warum haben die Rebellen den Bunker nicht schon vorher entdeckt? Insgesamt läuft diese Szene auch viel zu schnell ab.

Natürlich muss ich an dieser Stelle auch zugeben, dass die gleichen Kritikpunkte fast unverändert auf meinen Piloten angewandt werden können *g*. Daher ist vieles davon auch zu verzeihen, denn es gehört zur natürlichen Entwicklung dazu. Beim Schreiben wird man eben nur besser, indem man immer weiter schreibt und schreibt und schreibt und schreibt ...

Stilistisch gesehen habe ich übrigens noch zwei Dinge auszusetzen. Zum einen lesen sich manche Stellen nicht wirklich flüssig, zum anderen sind Dialoge, die vollständig in Großbuchstaben verfasst sind, nicht wirklich gut. Im Netz wird das zwar oft als Ausdruck des Schreiens verwendet, doch in der Literatur hat es meiner Meinung nach keinen Platz.

Ansonsten aber weiter so (und ich werd demnächst auch weiterlesen ;))
 
Nabend!

Erst einmal Danke für deine Kritk. Leider kann ich Dir bei den meisten Punkten nicht ganz beipflichten. Dies liegt vermutlich daran, dass Du bisher nur den Piloten gelesen hat. Ansonsten wüsstest Du, wie labil und brüchig das Netz der Rebellen ist (wieso sollten sie eigentlich die Ent-F übernehmen?).

Die Auflösung wird kommen. Wir befinden uns immerhin in einem komplett fremden Universum und daher werden Fragen aufgeworfen, die gelöst werden müssen. Dies geschieht allerdings mit der Zeit, da es langweilig wäre, direkt im Piloten alles aufzuklären.

Ich denke, dass ein Großteil Deiner Kritik mit den kommenden Episoden verschwinden wird.

Ansonsten nochmals Danke!

Gruß, Jackenklau!
 
Hi !

Ich fühle mich geehrt solche lobenden Worte gerade aus dem Mund der "Konkurrenz" zu hören. Vor allem, da "Endeavour" eine ziemlich populäre FanFiction zu sein scheint, was ich dir gegenüber mit viel Erfahrung verbinde. Ich danke dir für deine Kritik. Verwundern tut mich lediglich die Tatsache, dass du scheinbar mehr an Teil 2 unseres Piloten auszusetzen hast, wobei dieser statistisch gesehen (laut Umfragen und in den Foren) eigentlich besser ankam. (Auch diese Tatsache kann ich eigentlich nicht ganz verstehen, da die Fans eine Abneigung gegenüber Teil 1 auch nie wirklich begründeten.)

Ansonsten kann ich meinem Kollegen nur beipflichten. Es wird Antworten geben. Spezifisch bezogene auf den Piloten finden sich beispielsweise bereits in 1x03, 1x04 sowie 1x07. Alles weitere wird in den kommenden folgen. Eine etwas größere Auflösung wird es schließlich im Finale zu Season 1 geben.

Ferner planen wir voraussichtlich im Bezug auf den Piloten nach Ende der Staffel 1 eine Art von "Director's Cut" Edition davon zu veröffentlichen, die noch einmal gründlich überarbeitet wird. Auch zusätzliche Szenen mit weiteren Inforamtionen sind möglich.

Um jedoch auch einmal ein Lob über dein Projekt auszusprechen. Es gefällt mir sehr gut. Auch die Konzipierung deiner Seite ist beeindruckend.

Vielleicht können wir noch einige Erfahrungen im Bezug auf dieses Genre austauschen !

In diesem Sinne auch dir weiterhin: Viel Erfolg !

Gruß
MdG2004
 
Zurück
Oben