Fan Fiction - Star Trek: Enterprise F

Gotha? Da hat wohl jemand einen Blick auf eine Städtekarte geworfen. Nur gut dass die Bewohner nicht 'Gothaer' genannt werden, dass wär' wirklich zum schießen gewesen. :lol:
Egal, halb so wild. Zurück zur eigentlich Story, das Konzept der manipulativen Natur der Religion hat mir sehr gut gefallen, auch dass versucht wurde sie dabei nicht generell schlecht zu machen.
Aber der Schluss, naja. Ein wenig seltsam meiner Meinung nach. Erst dieses abrupte und schnelle Ende, und dann ein Hologenerator der scheinbar mehr Sprengkraft entwickelt als ein Photonentorpedo.
Trotz der latenten Gefahr, dass ich jetzt jemanden auf den Schlips trete: da stand wohl jemand unter schwerem Termindruck bei gleichzeitiger Schreibblockade.
Lieber die Veröffentlichung verschieben als huschhusch.
Ich weiß, bei anderen ist man immer schlauer, aber so ist nun mal meine Einschätzung.
Alles in allem, aber: macht weiter so, alles fängt mal klein an.

Man liest sich. (hoffentlich :hmm2: )
 
Guten Abend Leute!

Episode 1x06 ist soeben veröffentlicht worden und zum Lesen für euch bereit. Diesmal geht es um eine heilige Fehde eines Volkes, welche wieder ins Leben gerufen wird.

Freut euch auf

Enterprise F 1x06 "Glaubensfrage"

Viel Spaß beim Lesen!

Gruß, Jackenklau!

Zu den Punkten:

Das Ende war von mir bewusst etwas aprupt gehalten. Ich wollte auf zu viele Action Elemente verzichten. Felus hatte hohe technologische Kenntnisse und er war daher in der Lage, eine Menge aus diesem Emitter zu machen. Zudem wollte ich das Problem des eigentliches Konfliktes in den Vordergrund stellen und nicht etwa persönliche Schicksale.

Ich hoffe, dass Dir diese Tatsachen den Sachverhalt etwas näherbringen. Ich hatte einige Ideen, durch welche die Geschichte zwar länger, aber in meinen Augen langweiliger geworden wäre.
 
Also mir hat die Folge recht gut gefallen. Jackenklaus Schreibstil hat sich doch arg verbessert, wie mir aufgefallen ist.

Aber auch ich muß einiges Kritisieren: Ich würde an eurer Stelle erstmal alle irdischen Begriffe wie Synagoge oder Psalme herrausnehmen. Solche Begriffe haben in einer fiktiven Religion nix zu suchen. Seid doch kreativ, und lasst euch eigene Begriffe dafür einfallen!

Ihr solltet noch intensiver nach Rechtschreib- und Logikfehlern suchen. Ist mir schon bei der letzten Folge aufgefallen, in der am Anfang Duran plötzlich weiblich war(!?) In dieser Folge wurde Tyra mit Jefka verwechselt (in der Szene, als Freia Tyra zur Rede stellen will).

Das der Name Tyra ein typischer Roman-Name ist, ist ja nicht weiter schlimm. Mit Romannamen meine ich sowas wie bei Storms "Schimmelreiter", bei dem der Buchhalter "Wurm" heißt und jeder Leser sofort weiß, wie er ihn einzuschätzen hat. ABER: Dann würde ich auch auf Bezeichnungen wie "Tyra der Tyrann" verzichten. Der Leser ist nicht doof, er weiß was der Name ausdrücken soll. Wobei es in dieser Folge mehr unfreiwillig Komisch wirkt.

Positiv fand ich diese kleine Unterhaltung zwischen Duran und B4. Blitzt da soetwas wie der Anfang einer Freundschaft auf? Wäre interessant das weiter zu beobachten. Wogegen ich die Abschließende Unterhaltung zwischen B4 und Jefka ehr platt fand. Da kannst du mir hunderttausend mal erklären, das B4 nicht Data ist, aber ich kann mir beim besten Willen keinen Androiden Vorstellen, der Jefka in dieser Lage hätte helfen können. Warum hast du da auf den Resetbutton gedrückt? Wär es so schlimm gewesen, Jefka mit seinen Zweifeln am Glauben zu belassen?

Abschließend muß ich aber auch noch an euch beide appelieren, dass ihr langsam mal ein paar Erklärungen abgebt! Der Leser hat immer noch keine Genaue Vorstellung von dem, wo sich die Ent-F befindet. Klar Spiegeluniversum. Klar irgentwelche Rebellen sind die Freunde und der Rest sind Feinde (Klingonen, Cardassianer). Und Nun? Hat Noah nicht langsam mal Lust, einen Weg ins heimische Universum zu finden? Will er nicht langsam mal eine Antwort darauf, wie sein Schiff in diese Lage gekommen ist? Mir scheint, als sei es der Crew völlig egal. Oder zumindest, hat sie in den ersten 6 Folgen noch gar keine Zeit gehabt, darüber mal nach zu denken. Es wird Zeit!

Gruß Bara
 
Hallo Bara!

Erst einmal vielen Dank für deine Kritik.
Zu den Wörtern. Ich habe sehr lange überlegt, welche Begriffe passend wären, um z.B. ein heiliges Haus darzustellen. Auch wenn Synagoge und Psalme vielleicht nicht sehr fiktiv sind, so erschienen sie mir dennoch recht treffen für diese Geschichte. Allerdings werde ich bei meinen nächsten Episoden versuchen darauf zu achten!

Zu den Rechtschreib- und Logikfehlern kann ich nur sagen:
Du hast Recht und in Zukunft werden wir noch viel intensiver danach suchen!

Zum Ende:

Dies war ein recht schwieriges Ende. Ich habe lange mit mir selber philosophiert, welche Auflösung besser gewsen wäre. Ein bekehrter Bajoraner, oder ein Bajoraner, der wieder zum Glauben zurückfindet.

Ich habe also eine naive Seele gesucht (B4) die ihre Defintion von Glauben mitteilt, woraus Jefka wiederrum einen Schluß ziehen sollte. Ich persönlich denke, dass Jefka die richtige Wahl getroffen hat, zumindest im Bezug auf seine Religion.


Zum Spiegeluniversum:

In erster Linie muss Noah erst einmal die Subraumwaffe der Klingonen stoppen. Er erwartet, dadurch gleichzeitig Antworten zu finden. Das Verhalten der Crew sollte vielleicht wirklich ein wenig fragender dargestellt werden. Die nächsten Folgen werden aber definitiv eine Menge Antworten liefern.


Nochmals vielen Dank für Deine Anregungen!

Gruß, Jackenklau!
 
So, jetzt hab ich mich endlich auch mal hier angemeldet. Darf ich mich vorstellen ? Ich bin der zweite Autor von ENT-F, MdG2004.

@ Bara: Ich gebe dir in deiner Sache bezüglich der Rechtschreibfehler völlig Recht. Unser Korrekturlesen sollte etwas sorgfältiger ausfallen. Dennoch muss ich dir bei deinem von dir genannten Beispiel widersprechen:

In meiner letzten Folge, falls du diese Stelle meinst:

Durans Hand schien buchstäblich über seiner Konsole in der Luft zu schweben, vermeintlich uneinig darüber, ob sie den Tastendruck nun betätigen solle oder nicht.

Das "sie" ist auf die Hand bezogen, nicht auf Duran.

Mit diesem Beispiel möchte ich dich nicht angreifen oder irgendwie kleinlich werden, sondern nur beweisen, dass auch ihr Leser etwas genauer hinschauen könntet, bevor ihr Kritik übt.

Trotzdem muss ich dir speziell vollkommen Recht geben, wir werden unsere Bemühungen auf der Suche nach solchen Fehlern erhöhen.

Zu der Frage nach der Auflösung von Fragen in unserer Serie: Dazu mehr in unserem großen Staffelfinale, zu dem ich jetzt jedoch noch nicht all zu viel verraten möchte. Fest steht nur, dass wir auf dem Weg dorthin natürlich noch einiges erleben werden, das uns das neue Universum näher bringen wird ... für weitere Antworten haben zudem wir bis dahin 7 weitere Folgen in Planung.

Vielen Dank und noch viel Spaß beim Lesen unserer weiteren Episoden !

Gruß MdG2004
 
hi mir gefallen die geschichten sehr gut ;-) auch wenn ich ncoh ned alles gelesen habe^^,
eigentlich erst mitten im ersten kappitel bin ( aber 100%ig weiterlesen werde). naja mehr kann ich eigentlich ned sagenn^^ *gg*
 
Ich bewundere eure Arbeit schon. Ich nutze meine Freizeit sicher nicht so Sinnvoll (wobei das natürlich wieder eine Sinn-des-Lebens Frage ist) :)

Tatsächlich war das "FrEaks" nicht unbedingt negativ gemeint.

Fand es nur lustig, dass ihr hier postet egal ob es jemanden interessiert oder nicht ... aber scheinbar lesen wirklich einige eure Romane, also kann es wohl nicht so schlecht sein...
Schon mal überlegt an einen Verlag zugehen ? Wobei die idee wahrscheinlich viele Trekkies haben...

Wie auch immer, in gewisser weise seit ihr FrEaks, aber FrEaks sind nicht unbedingt schlechte Leute ;)
 
@ Galaxy-Class: Das ist schon in Ordnung. Ich fühl mich in keinster Weise angegriffen oder so.

Verlag, Verfilmung ... usw. schöne Ideen, nur frage ich euch: Leute, wie kommt ihr darauf ?

Wir wurden auf solche Visionen bereits in vielen verschiedenen anderen Foren angesprochen. Die Antwort ist recht einfach: Klar wäre eine solche Verfilmung eine traumhafte Vorstellung, dennoch sollte man das Ganze in einem vernünftigen Rahmen sehen. Wir sind keine Regisseure und wir haben auch nicht vor uns als solche aufzuspielen.

Für einen Verlag hingegen wären unsere Geschichten mit knapp 7000 Wörtern pro Folge (im Durchschnitt) einfach zu kurz.

Unser gesamtes Anliegen ist es lediglich ein gutes und unterhaltsames Star Trek Seriensequel in Form einer FanFiction an die Fans zu bringen - kostenlos, online und natürlich Spaß an dessen "Produktion" zu haben.

Unser Medium ? Die Fantasie der Leser ...

In diesem Sinne auch weiterhin: Viel Spaß beim Lesen von "Enterprise F" !

Gruß MdG2004
 
"Nuklearsprengköpfe, wer hätte je gedacht, dass sie auf der Erde zum Einsatz kommen würden ? Nichtsdestotrotz geschah es im einem 3. und letzten Weltkrieg, der der Menschheit eigentlich lehren sollte niemals mehr so leichtfertig mit solch mächtigen Waffen umzugehen.
Doch es geschieht nicht selten, dass die Geschichte sich selbst parodiert. Denn es ereignete sich keine 500 Jahre später, dass sich ein neuer Phönix erheben sollte. Ein Phönix, der jedoch mehr mit den Massenvernichtungswaffen des Krieges gemeinsam haben sollte als mit Zefram Cochrane’s Warpschiff."

Asche zu Asche. Staub zu Staub. Ein neuer Phönix erhebt sich ... Star Trek Enterprise F 1x07 "Das Phönix-Projekt" ... bald mehr auf www.ENT-F.de.vu !

Veröffentlicht wird die neue Folge voraussichtlich nächstes Wochenende ! Also stay tuned !

Gruß MdG2004
 
also, ich hab bisher wenig zeit gefunden, mich über eure folgen herzumachen, aber eins kann ich sagen: ich finde es einfach toll!
die neue homepage schaut siper aus, es kommen ständig neue episoden. anscheinend ist eure serie beliebt, anders kann ich es mir nicht erklären, dass ihr noch weiterschreibt.
also, weiter so!
 
Wenn die Seite aus deiner Signatur dir gehören sollte, was ich stark annehme ... sag ich: Hut ab ! Steckt sich viel Arbeit dahinter und ich denke, ich weiß wovon ich rede ;)

Tolle Infos, Serienguides usw. ... könntest du ja mal wieder ausbauen und updaten. Also mir auf jeden Fall gefällt die Seite.

Danke für das Lesen unserer Serie !

Gruß MdG2004
 
Nun, "beliebt" ist vielleicht das falsche Wort. Wir haben zwar schon einige Fans, aber eine Fangemeinde besteht noch nicht wirklich. Allerdings schreiben wir auch zu einem großen Teil für uns selber, denn es macht wirklich Spass sich immer neue Geschichten rund um das ST-Universum auszudenken.
Hoffentlich gefallen Dir ebenfalls die Stories, welche wir verfasst haben und verfassen werden!


Ich kann mich MdG nur anschließen! Ist wirklich eine super Seite. Hat sicherlich eine Menge Zeit und Aufwand gekostet, sie zu erstellen! Respekt!


Gruß, Jackenklau!
 
danke für das lob! ja, ich hab eben seit februar nichts mehr an der seite getan, hatte sehr viel zu tun.

andere frage: wie viele episoden soll eine staffel denn haben?
 
Eine Staffel soll 14 Episoden umfassen, wobei wir die Storyline für die Staffeln
1 und 2 schon größtemteils geplant haben. Wir versuchen insgesamt die 7 Staffeln zu schreiben, allerdings kann man leider nie wissen, ob dies wirklich gelingt.
 
*g*

Nein, leider gehen wir mit der ENTF nicht nach Hollywood, aber am Ende jeder Staffel wird zusätzlich zur großen Staffelfinalepisode (schönes Wort) eine kleine "Überraschung" zu lesen sein, die unsere bisherigen Produktionen "erweitern" wird.

Mehr wird aber nicht verraten.

Gruß, Jackenklau!
 
Vielleicht geht das, was ihr plant ja auch in die Richtung, die ich meine, und wahrscheinlich ist es etwas früh darüber im Detail nachzudenken, aber nach einer 'Serie' könnt ihr doch wirklich weitere Geschichten entwerfen, die vom ganzen Plot her eben was Dinge wie Dramaturgie, Charakterzeichnung und Stil angehen halt eben doch epischer sind als es Serien-Produktionen sein können und müssen...
 
Also meinst Du in gewisser Weise eine Art Roman, der in etwa den Handlungsumfang eines Filmes hat.
 
Ich dachte auf jeden Fall nicht unbedingt an mehr Stofffülle, sondern eher an eine Grundidee, die spannend und überzeugend ist, in ihrer Grundstruktur aber gleichzeitig so simpel ist, dass es die Problematik beinahe greifbar tragisch wird.
Auf eine solche Basis kann man gut aufbauen...
 
Zurück
Oben