Fan Fiction - Star Trek: Enterprise F

Viel Erfolg braucht ihr mir nicht mehr wünschen, denn immerhin ist Endeavour ja bereits seit einiger Zeit abgeschlossen *g*. Daher betrachte ich meine Serie auch nicht mehr wie früher als "Konkurrenz" zu anderen Fanfics, denn das Interesse an Endeavour wird mit der Zeit sicherlich mehr und mehr nachlassen. Ansonsten aber Danke für das Lob von euch :D, darüber freut man sich nämlich immer.

Nun zu euren Antworten:

@Jackenklau:
Wenn die Rebellen von Anfang an wissen, dass die Enterprise technisch weit überlegen ist, dann könnten sie das Schiff doch für ihre eigenen Zwecke nutzen wollen anstatt es mit seiner bisherigen Besatzung für sie relativ unkontrollierbar umherfliegen zu lassen. Falls euer Universum nämlich etwas mit dem Spiegeluniversum aus TOS und DS9 zu tun haben sollte (was ich jetzt aus Mangel am Inhalt der weiteren Folgen einfach mal annehme ;)), dann sollten die Rebellen nicht wirklich zimperlich in dieser Hinsicht sein. Die Baupläne für die Defiant haben sie sich ja auch einfach geklaut.

@MdG:
Über die Meinung der anderen Leser kann ich nichts sagen, nur über meine eigene ;). Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der zweite Teil aufgrund seiner größeren Menge an Action einfach besser ankam. Im Fernsehen ist das ähnlich, doch in der Romanform braucht man auf lange Sicht eben auch etwas tiefgreifenderes, worauf ich als Autor wahrscheinlich gleich von Anfang an achte. Dennoch würde ich beiden Teilen die gleiche Note geben, nämlich eine drei, was ich auf eurer HP auch getan habe.

Weiterlesen werde ich auf alle Fälle, morgen kommt wahrscheinlich die dritte Folge dran. Wieviele Episoden plant ihr eigentlich pro Staffel und wie viele Staffeln sind das Ziel?

Zum "Director's Cut": das gleiche habe ich damals auch gemacht, allerdings im verborgenen ;). So hat es keiner gemerkt, dass ich die einzelnen Szenen ein wenig aufpoliert habe *g*. Ist ja nur ein legitimes Mittel. Nur andauernd sollte man nicht an den eigenen Werken herumschrauben, das bringt die Fans und Leser dann total durcheinander ...

Ansonsten würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsaustauch ebenfalls freuen. Besonders viel gibt es im Fanfic-Genre nicht zu lernen (und ihr wisst ja schon jetzt eine Menge, das kann man bereits sehen), aber im Laufe der Staffeln lernt man schon einiges dazu und wird vor allem beim Schreiben deutlich besser. Wenn man eine Endeavour-Folge aus der ersten Staffel mit einer aus der letzten vergleicht, sieht man bei mir auch einen gewaltigen Unterschied, nicht nur in der Länge der Folgen.
 
Es speilt einige Jahre nach TOS und DS9...Du wirst schon noch sehen *g*
 
Nun bin ich auch endlich dazu gekommen, die dritte Folge von Ent-F zu lesen. Leider war sie eindeutig schlechter als der Pilotfilm und bot auch nur eine recht dürftige Handlung. Doch den gleichen Fehler habe ich damals bei meiner ersten Folge nach dem Piloten auch gemacht, also ist das zu verschmerzen *g*.

Das Sklavenschiff fügt dem neuen Universum eine neue Facette hinzu, die aber auch zu erwarten war. Auch die Antwort am Ende der Folge, dass es sich wirklich um ein Paralelluniverum handelte, war von Anfang an abzusehen. Die Frage ist nur, ob es das gleiche wie aus TOS und DS9 ist oder nicht. Für beide Seiten gibt es bisher Anhaltspunkte und eine eindeutige Antwort fehlt noch.

Der kleine Aufstand der ehemaligen Sklaven ist dagegen sehr kurz geraten. Lt. Fords Doppelgänger wird ebenso schnell abgehandelt und dient eigentlich keinen richtigen Zweck. Ansonsten ist eine Entwicklung von Noahs Charakter abzusehen, die hoffentlich nicht der hier vorskizzierten Linie folgen wird, sonst wäre es etwas arg langweilig.

Beim Schreibstil ist nicht viel zu bemängeln. Nur zwei Dinge sind mir unangenehm aufgefallen: zum einen machen die Charaktere viel zu oft eine Kunstpause, zum anderen sind die Wechsel zwischen den einzelnen Szenen eines Kapitels oft sehr abrupt. Ein weiterer Satz oder ein paar überleitende Worte hätten da einiges geholfen. Insgesamt würde ich der Folge daher eine 4 geben.
 
Da die Folge von MdG geschrieben wurde, will ich nicht allzu viel zu Deiner Kritik schreiben, aber ich werde kurz die Punkte abhandeln, welche ich mit ihm besprochen habe.

Das Sklavenschiff fügt dem neuen Universum eine neue Facette hinzu, die aber auch zu erwarten war. Auch die Antwort am Ende der Folge, dass es sich wirklich um ein Paralelluniverum handelte, war von Anfang an abzusehen.

Sicher war dies abzusehen, allerdings ist es schwierig, etwas derart Offensichtliches so zu verpacken, als das es anders hätte ausgehen können.

Die Frage ist nur, ob es das gleiche wie aus TOS und DS9 ist oder nicht. Für beide Seiten gibt es bisher Anhaltspunkte und eine eindeutige Antwort fehlt noch.

Ich denke, dass das Paralleluniversum aus TOS und DS9 ebenfalls dasselbe sein könnten...

Lt. Fords Doppelgänger wird ebenso schnell abgehandelt und dient eigentlich keinen richtigen Zweck.

Er wird sicher noch einmal aufgegriffen werden...wenn auch nicht in dieser Episode.

Ansonsten ist eine Entwicklung von Noahs Charakter abzusehen, die hoffentlich nicht der hier vorskizzierten Linie folgen wird, sonst wäre es etwas arg langweilig.

Ich denke, man wird noch einige Überraschungen erleben, was seinen Charakter angeht.

Die restlichen Punkte wird MdG sicherlich beantworten, wenn er wieder zurück ist.

Danke für Deine Kritik und einen schönen Abend!

Gruß, Jackenklau!
 
In Folge vier erreicht die Enterprise schließlich ihr Ziel, doch Betazed ist bereits von den Klingonen zerstört worden. Damit fängt die Folge auch recht dramatisch an, kann diese Stimmung aber leider nicht lange halten. Denn anstatt sich mit dem verwüsteten Planeten zu widmen dreht sich Geschichte komplett um und konzentriert sich stattdessen auf eine andere Welt im gleichen System, auf der eine kleine Kolonie die Katastrophe überlebt hat. Gleichzeitig wird das Schiff von einem Störfeld gefangen, das seltsamerweise nicht ein einziges klingonisches Schiff bei deren Angriff erwischt hat.

Neben der Haupthandlung finden Ford und der Captain nun endlich zu einem einigermaßen normalen Umgangston. Das ist gut so, denn lange hättet ihr diesen Konflikt sicher nicht mehr aufrecht erhalten können. Ford rehabilitiert sich durch seine Leistungen und verdienst sich damit ein wenig Respekt.

Insgesamt bekommt die Folge erneut eine drei.

Folgende Dinge sind mir allerdings noch unangenehm aufgefallen:
- Anstatt Captain schreibt ihr immer Capt., was irgendwie seltsam wirkt. Wenn ihr die gesproche Abkürzung benutzen wollt, dann müsstet ihr Captn schreiben, doch so redet höchstens Trip aus Enterprise ;)
- Noah reagiert auf jede Situation gleich: er wird wütend, und meistens auch gleich so richtig wütend. Damit wirkt er mental relativ instabil. Eine größere emotionale Bandbreite wäre für seine Glaubwürdigkeit daher immens besser.
- Ihr solltet euch noch ein oder zwei Korrekturleser suchen (auch wenn ihr schon welche habt). Die Fehlerzahl fällt kontinuierlich, je mehr Leute den Text vor der Veröffentlichung durchlesen. Auf diese Weise wäre z.B. auch der Tippfehler herausgefallen, durch den Ford beim Fliegen seines Jägers eine Rute zerbricht *g* Außerdem solltet ihr die Korrekturleser dazu animieren, nicht nur Tipp- oder Rechtschreibfehler zu suchen, sondern auch auf alles hinzuweisen, was ein wenig falsch klingt und auch sonstige Verbesserungsvorschläge von ihnen anhören.
- Leider beschränken sich eure Geschichten bisher fast vollständig auf die Haupthandlung. Private Momente mit der Crew bekommt der Leser garnicht mit und so bleiben die meisten Charaktere noch recht zweidimensional, da man einfach zu wenig über sie weiß. Kleine B-Stories, die nicht unbedingt etwas mit der Haupthandlung zu tun haben, aber stattdessen vielleicht ein paar Charackter-Arcs entwickeln, sind daher sehr zu empfehlen.

So, jetzt hab ich aber wieder genug gelästert *g*. Da die Hintergrundgeschichte recht interessant ist, und ich auch endlich wissen will, warum die Betazoiden bei euch keine Telepathen sind, lese ich natürlich weiter :D
 
ich hatte bisher noch kiene zeit, die folgen zu lesen, aber ich hab sie mir mal kurz angesehen.

auffallend is, das sie auf jeden fall kürzer sind, als viele andere serien. dadurch bleibt auch wenig spielraum für nebenhandlungen.
 
@ Big Brother: Freut mich, dass wir endlich einmal von einem Genre-Kenner seriös kritisiert und analysiert werden. Die Tiefe, die du vermeintlich suchst, wirst du aber schon sehr bald finden. Mit unseren zwei neusten Stücken 1x06 und 1x07 wird man einiges über die Chaarketer Jefka und danach auch Noah erfahren. Besonders in der von mir erstellten 1x07 habe ich mich wirklich sehr bemüht Tiefgang und Charakterdeatails einzubringen und zu schildern. Aber auch mein Kollege Jackenklau hat sich mit 1x06 wirklich Mühe gegeben, was, wie ich finde, ihm auch gelungen ist.

Nun ja, viel Spaß beim weiterlesen und vielen Dank für deine Kritik & Analyse !
 
Zurück
Oben