John Belushi ... 'Joliet' Jake Blues
Dan Aykroyd ... Elwood Blues
James Brown ... Reverend Cleophus James
Cab Calloway ... Curtis
Ray Charles ... Ray
Aretha Franklin ... Mrs. Murphy
Steve Cropper ... Steve 'The Colonel' Cropper
Donald Dunn ... Donald 'Duck' Dunn
Murphy Dunne ... Murphy 'Murph' Dunne
Willie Hall ... Willie 'Too Big' Hall
Tom Malone ... Tom 'Bones' Malone
Lou Marini ... 'Blue Lou' Marini
Matt Murphy ... Matt 'Guitar' Murphy
Alan Rubin ... Alan 'Mr. Fabulous' Rubin
Carrie Fisher ... Mystery Woman
Henry Gibson ... Head Nazi
John Candy ... Burton Mercer
Kathleen Freeman ... Sister Mary Stigmata (a.k.a. The Penguin)
Steve Lawrence ... Maury Sline
Twiggy ... Chic Lady
Frank Oz ... Corrections Officer
Jeff Morris ... Bob
Charles Napier ... Tucker McElroy
Steven Williams ... Trooper Mount
Inhalt: Jake wurde gerade aus dem Gefängnis entlassen, als er und sein Bruder Elwood Sister Mary besuchen, die sie um einen Gefallen bittet. Sie braucht 5.000 Dollar, sonst wird die Stadt das Waisenhaus schließen, in dem Jake und Elwood aufgewachsen sind. Und nun sind beide auf einer göttlichen Mission: Sie bringen die Band wieder zusammen, um das Geld zusammenzubekommen. Und nun beginnt einer der besten Musik-Road-Trips aller Zeiten.
Meine Meinung: Großartiger Film. Großartige Musik. Großartige Autocrashs. Großartiger Film. Jeder, der gute Musik mag sollte diesen Film gesehen haben. Und die Geschichte ist auch sehr lustig, insbesondere Carrie Fishers Charakter. Hab ich schon erwähnt, dass es ein großartiger Film ist?
In den frühen Neunzigern bin ich jeden Samstag extrem früh aufgestanden, denn um 5.50 lief auf dem "Kabelkanal" eine Serie namens
1000 Meilen Staub, in der ein Mr. Favor der Trail-Boss war, er eine Kuhherde von A nach B gebracht hat und einer seiner Cowboys war Rowdy Yates, gespielt von einem gewissen Clint Eastwood.