Die neutrale Zone?

Captain Andreas schrieb:
doch, doch es gibt scho handel, in den "letzten" jahren hat sich da viel geändert (schau dir ds9 an)

nur ob dieser Handel generell über die Neutrale Zone abläuft?
 
sonst wäre es ein riesiger umweg, außerdem durften während des d-krieges auch romulanische flotten durch die zone
 
okay, das war während des Krieges. da waren die Föderation und die Romulanern ja auch nicht mehr verfeindet sonder alliirte. Aber nach dem was über die Beziehungen der Föd zu den Rom in ST10 gesagt wurde, kann man davon ausgehen, dass es nach dem Kreig wieder alles zum alten zurückgekehrt ist.
Und was interessiert das denn die Föderation, wenn Handelsschiffe die mit den Romualanern geschäfte machen wollen einen Umweg fliegen müssen.
 
wir wissen nicht, wann und wie und warum sich die beziehungen wieder verschlechtert haben und ich bin mir sicher, dass die föd auch mit den romulanern geschäfte macht, also warum sollen föd-handelsschiffe außen rundherum fliegen?
 
die Föderation hat keinen Handeln mit der Rom betrieben. das ist Fakt. denn es wurde gesagt, das die Föderation seit 50 Jahren keinen Kontakt zu den Romualner hatte. Und ich vermute mal, dass das auch FRachtschiffe einschließt, oder warum sonst sollte date sagen, ihre Informationen über die Romulanern wären alle 50 jahre alt.
 
also .. wenn sich Föd und Rom einigen, dass dieser Streifen neutral ist.. dann haben sich alle anderen Völker ebenfalls daran zu halten..? obwohl die den Vertrag nicht zugestimmt haben.. nicht ausgehandelt habne.. und manche vielleicht nicht mal davon wissen ? wie geht denn das ? 2 Völker kommen net klar und richten zum Schutz vor einander so ne Zone ein.. udn alle anderen millionen Völker haben dann zu kuschen und - egal ob Vertrag zugestimmt wurde oder nicht - sich daran zu halten ? Größenwahn ist dem sehr nahe.. :lol:
 
sag ich ja, es hat alles mit der durchreisegenehmigung beider territorien zu tun
 
wieso größenwahn? diese Grenze geht doch nicht durch die ganze Galaxie, sondern befindet sich nur an der grenze zwischen Föderation und Romulaner. Und das ist nicht irgenein Gebiet, das Neutral erklärt wurde, das sind Föd und Rom Gebiete, die eine Pufferzone bilden, damit die Gegenseite sich im Notfall auf einen Angriff der anderen Seite vorbereiten kann. Und wenn man 50 Jahre lang keine Kontakt hatte, kann man sich auch keine Durchflugsgenehmigung geben. So war es, bis DS9. Da gab es wohl Korridore, durch die die Romulaner durchfilegen durften.
 
Es gab auch Schiffe des Dominion die aus der romulanischen Seite der Neutralen Zone heraus operierten und Schiffe der Sternenflotte (dann wohl in Föd-Territorium) angegriffen haben.

Wie das jetzt zu deuten ist, weiß ich allerdings auch nicht, wollte es nur mal erwähnen. :)
 
naja, das Dominion befand sich im Krieg mit der Föderation. Da werden sie sich vermutlich nicht an irgentwelche Grenzabkommen halten.
 
McKenzie, deine Erklärung erscheint mir bisher am einleuchtendsten.
Die Zone ist theoretisch immernoch romulanisches oder föderales Territorium, und da hat eben keine Drittmacht etwas zu suchen. Sagen wir mal, ein cardassianischer Frachter hält sich LEGAL im Föderationsgebiet auf, dann impliziert das wohl auch automatisch, dass der Frachter sich an die Gesetze der Föderation und so auch an die NZ zu halten hat.

Mal zwischendurch gefragt: Gibt es eigentlich Präzedenzfälle? Konnten wir in irgendeiner Folge beobachten, ob ein Schiff einer Drittmacht in die NZ eindrang?

Und noch eine Frage: Was passiert wohl, wenn eine Zivilisation, stammend von einem Planet inmitten der NZ, sich zu einer mit Warpmacht entwickelt?

Meine letzte Frage ist eher :topic:, aber ich möchte wegen ihr nicht gleich ein neues Thema eröffnen: Die Romulaner (wie auch die Klingonen) sind ja ein Imperium, sprich sie erweitern ihren Einflußbereich dadurch dass sie andere Planeten und Völker erobern und unterjochen. Aber: Hat man jemals von einem dieser Planeten oder Völker (AUSSER Remus)gehört?? Was geht auf ihnen vor? Wurden sie vertrieben? Sind sie alle schon ausgerottet? :confused:
 
@ Tantalus: also ich kann mich bis jetzt nicht an eine Folge erinnern, wo ein Schiff einer anderen Macht die NZ überquert hat. Und ich glaueb auch nicht, das es irgentwelche Völker in der Neutralen Zone leben.

Und zu deiner Frage: es ist nur logisch, dass sich das Romreich (Klingreich) nicht nur aus Roms ud Klings zusammensetzt. Denn beide Reiche haben ja eine beachtliche größe, und bei der Anzahl von Lebewesen die es bei Star Trek gibt, wäre es verwunderlich, das sich in den gebiet der Roms und Klings niemand befinden würde. In beiden Fällen wurde die anderen Völker vermutlich besiegt.
 
Tantalus schrieb:
McKenzie, deine Erklärung erscheint mir bisher am einleuchtendsten.
Die Zone ist theoretisch immernoch romulanisches oder föderales Territorium

das stammt von mir :D

grenzüberschreitungen dritter:
2271: V'ger durchquert klingonisches gebiet, dann die klingonische neutrale zone und schließlich föderationsgebeit ("ST I")
2356: die raven verfolgt einen borg-würfel durch die neutrale zone ("das ungewisse dunkel" VOY)
2365: ikonianische sonden durchqueren die neutrale zone ("die iconia-sonden" TNG")
2369: ein cardassianisches schiff fliegt in die neuteale zone zu dem planetencarraya IV, wo sich auch die ent-d, ein romlanisches ud ein klingonisches schiff befinden, um die wahrheit über galens forschungen herauszufinden ("das fehlende fragment" TNG)

und dann eben noch ein paar mal das dominion

so ich glaub, jetzt hab ich alles
 
Tantalus schrieb:
Und noch eine Frage: Was passiert wohl, wenn eine Zivilisation, stammend von einem Planet inmitten der NZ, sich zu einer mit Warpmacht entwickelt?
Ich kann mich jetzt spontan nicht daran innern, das jemals erwähnt wurde, das es in der Neutralen Zone bewohnte Planeten gibt
 
Cap Andreas: Hey Cap, ehre wem ehre gebührt. Der Satz war von mir *gg* okay, und auch von dir. aber ich gestatte dir an meinem Ruhm teil zu haben :) :)
nein, jetzt mal ernst. Tantalus meint wohl eher den Teil, wo ich der Meinung war, das sich jedes Schiff im Föderationsgebiet, egal egal ob föd Cardi ferengie usw, sich an die bestehenden Grenzabkommen der Föderation mit den Romulanern halten muss und nicht von der Föderationseite aus in die Neutrale zone darf.
Und alle diese Vorstoße in die Neutrale Zone, die Adreas aufgelistet hat, waren ohne Erlaubnis der Föderation oder Romulaner. Alle handelten auf eigenem ermessen. Und die Grenze ist ja auch keine Mauer. Jeder der will, kann ja auch hindurch fliegen. Nur das er dann eben die Grenzverträge der Föderation mit den Roms missachten würde und evtl. eine Grund für einen Krieg geben würde.
Und Andreas, auf Nimbus drei hat sich kein Leben etwickelt. Dieser Planet wurde von Föd, Rom, Kling zum Planeten des intergalaktischen Friedens erklärt (ST V) und besiedelt. daher kann man wohl davon ausgehen, das es in der NZ keine anderen Spezies oder besiedelte Welten mehr gibt.
 
ich hatte dieses atement aber schon am 21.5. abgegeben, dein erster beitrag zu diesem thema war aber erst am 22.5. :D

die frage war, ob es BEWOHNTE planeten in der NZ gibt

iconia befindet sich auch in der NZ, is zwar jetzt icht mehr besiedelt, war aber mal hauptwelt eines riesigen reiches
 
ich bestehe immernoch auf den Ruhm und die ehre :) :)

du sagst es selber, auf iconia lebt niemand mehr. Und ich glaube, das man speziel nach bewohnten welten gesucht hat, bevor man sie zu einer Grenze machte.
 
Wer weisses? Das war damals (nach dem Krieg) eine ziemlich chaotische Zeit. Es wäre doch durchaus denkbar, dass man den ein oder anderen Planeten mit einer Präwarpkultur übersehen hat. Wäre zumindest interessant für eine Folge (gewesen...)!

P.S: McKenzie, könntest du es bitte unterlassen, so exzessiv mit deiner glorreichen Erkenntniss zu prahlen?
redface.gif
:konfus:
 
Zurück
Oben