Die neutrale Zone?

D

Data

Guest
so wie ich es in den Folgen verstanden habe, ist die neutrale Zone(oder auch die entmilitarisierte Zone bei den Cardassianern?) eine Pufferzone zwischen den Romulanern und der Föderation (und den Klingonen), also sozusagen ein Raumstreifen der zwischen beiden Reichen von ihren Raumschiffen gemieden werden muß um Grenzkonflikte oder dergleichen zu vermeiden.

wie ist es aber mit anderen Völkern? können z.B. die Ferengi eine Basis in der neutralen Zone errichten, oder die Cardis dort nach dem Iconia Planeten suchen?
oder einfach kurzgesagt: können überhaupt schiffe von irgendwelchen anderen Völkern diese Zone betretten?
und wenn sie doch mal irgend ein drittklassiger Captain dort veriert um ein paar jahre seiner Heimreise zu sparen, wer kümert sich dann um diesen Eindringling? Die Föderation? die Romulaner?

ich denke, dass schiffe anderer spezies problemlos diese zone durchfliegen dürfen, solange es die föderation und die romulaner gestatten.
was die station anbetrifft, glaube ich nicht, dass man welche errichten darf, da das gebiet ja zur hälfte der föderation, und zur anderen hälfte den romulanern gehört. man hat es nur zu einer neutralen zone erklärt, und deswegen kann man dort sicher keine stationen errichten!

Nunja, bevor die Cardies eine Basis in der Neutralen Zone zu bauen müssten sie erst mal genug Konstruktionsschiffe und Material dahin bekommen. Und dazu müssten sie erst mal durch den Raum der Föderation oder der Romulaner, und ich glaube das keiner der beiden sich das gefallen ließe

ich denke, dass schiffe anderer spezies problemlos diese zone durchfliegen dürfen, solange es die föderation und die romulaner gestatten.
was könnte aber passieren wenn es die romulaner nicht gestatten? aber die föderation, oder umgekehrt?

was die station anbetrifft, glaube ich nicht, dass man welche errichten darf, da das gebiet ja zur hälfte der föderation, und zur anderen hälfte den romulanern gehört.

das bezweifle ich, denn das würde bedeuten dass der iconia planet schon früher auf rom/föd gebiet gelegen war.
wäre blöd wenn sie einfach diesen wertvollen planeten neutral erklären würden, oder einfach nicht wüßten welche planeten sie innerhalb ihrer grenzen hatten

Der Tribble-Freund schrieb:
Nunja, bevor die Cardies eine Basis in der Neutralen Zone zu bauen müssten sie erst mal genug Konstruktionsschiffe und Material dahin bekommen. Und dazu müssten sie erst mal durch den Raum der Föderation oder der Romulaner, und ich glaube das keiner der beiden sich das gefallen ließe

ich weis die karte hat zwar viele Fehler, doch wenn wir sie als grobe orientierung ansehen dann ist es den cardis (oder von mir aus tzenketi, Ferengi etc.) durchaus möglich einfach außen rum in die zone zu fliegen
http://homepages.compuserve.de/dominikhoen/local-space.html

Gut, wäre schon möglich. Aber vorher müssten sie erstmal einmal um das gesammte Föderationsgebiet herum fliegen. Das würde sehr lange dauern, und der ganze Aufwand nur um eine Basis in der Neutralen Zone zu bauen?
Und falls die Basis mal angegriffen wird wäre es ihnen unmöglich rechtzeitig Verstärkung zu schicken

Mir geht es nicht darum, wie lange es dauern würde, oder ob es strategische vorteile hätte, sondern nur ob es vertraglich gestattet ist

ich würde sagen, die Grenze darf von keinem durchflogen werden. Denn der Vertrag sagt vermutlich, dass kein Schiff von der Föderationsseite auf die Romulanischeseite(und umgekehrt)darf, und sich nicht nur auf Sterneflottenschiffe oder Romulanische Schiffe beschränkt. denn es könnte ja sein, dass sich eine Spionageteam als Ferengie getrant in dem Schiff befindet und nur die Gegenseite erkunden will. Deshalb ist die Neutralezone meiner Meinung nach mehr wie ein Todestreifen. Anders verhält es sich da mit der DMZ zwischen Föderation und Cardassia. Hier ist der Durchflug nur für Kriegschiffe verboten. Handelschiffe usw dürfen durchfliegen. denn in der DMZ leben ja Menschen. In der Neutralen Zone lebt aber niemand, glaube ich zumindest.

Data schrieb:

was könnte aber passieren wenn es die romulaner nicht gestatten? aber die föderation, oder umgekehrt?

dann kann das schiffen die zone eben ned passieren. es müssen beide zustimmen!

das bezweifle ich, denn das würde bedeuten dass der iconia planet schon früher auf rom/föd gebiet gelegen war.
wäre blöd wenn sie einfach diesen wertvollen planeten neutral erklären würden, oder einfach nicht wüßten welche planeten sie innerhalb ihrer grenzen hatten

die grenze ohne zone stand einfach fest. und nun hat man eben entlang diese grenze einfach verbreitert (auf jeder seite eben ein paar lichtjahre), und die zieht sich nun als neutrale zone durch die galaxis. iconia fällt zufällig in diese zone, da kann man nix machen!!!

Ich glaub, die Macher von Startrek haben sich diese Frage gar nicht gestellt. Logisch ist es aber nicht, dass andere Völker nicht passieren dürfen, weil ein Vertrag zw. Förderation und Romularnern besteht. Es können ja schlecht andere in den Vertrag eingebunden werden, die diesen gar nicht verhandelt und unterschrieben haben. Völker die der Förderation also ncht angehören, müssen entweder eine eigene Absprache mit Fö UND Rom haben.. oder es gilt : ENTER ON YR OWN RISK .. Ich glaub letzters mehr. Schließlich hört man doch z. b. bei Voyager in fast jeder Folge: <Irgend so ne fremde Macht> SIE VERLETZEN UNSERE TERRITORIUM !! SIE DÜRFEN HIER NET RUMFLIEGEN !! HAU AB !!! :konfus:

Also..das problem haben wohl unsere Spacehelden ;)

Man darf den Begriff "Neutrale Zone" nicht überbewerten. Das ist ja nichts anderes, als eine stink normale Grenze zwischen zwei verfeindeten Völkern, nur mit der Ausnahme, das die Grenze keine Linie ist, sondern ein Streifen. Ähnliches haben wir auch In Korea, wo die Grenze keine Linie ist, sondern ein vermienter Streifen. Und ich glaube auch nicht, das der Vertrag nur Föderationsschiffen (Romschiffen) den Durchflug untersagt, sondern eher allen Schiffen die aus dem Föderationsgebit (Romgebiet) kommen. Da macht es keinen unterschied, ob es eine Ferengischiff usw ist. Und jedes Volk, das in die Föderation einfligen dfarf, wird ja wohl auch Verträge mit der Föderation haben, wo bestimmt auch drin steht, die Neutralezone ist tabu. Denn wenn ihr von userer Seite auf die Romseite fliegt, ist das ein Kriegsgrund.

aber da ferengies eher händler sind denk ich mal das die da rumfliegen dürfen aber strengstens überwacht werden damit da ja nix geschmuggelt wird

ansonsten darf da wirklich keiner rein absolut niemand
denn, hier wurde das beispiel korea gebracht, so dürfte ja rein theoretisch kein nord und süd koreaner und ihre verbündeten in dieser grenze aufhalten, ist ja logisch aber die neutrale schweiz darf da lang spazieren????
ich denk mal die star trek macher haben sich nen kopf gemacht immer hin stammt de begriff schon aus tos zeiten und GR hat alles durchdacht

jeder darf in das gebiet, eben nur föd-schiffe und romschiffe ned! wenn andere diese zone passieren wollen, dann müssen sie eben die föderation oder die romulaner um erlaubnis bitten, ob sie deren territorien durchfliegen dürfen!

Ach, und dadurch können Spione die sich als Ferengi getarn haben, einfach so über die Grenzern marschieren. das glaubst du doch selber nicht. 50 Jahre lang gab es kein Kontakt zwichen Föde und Rom. Und das schließt auch wirtschaftliche Kontakte wohl mit ein. Glaubst du nicht, das auch Frachtschiffe aus dem Föderationsraum betrifft? Warum mach man sich dann die Mühe, und macht ünerhaupt eine Neutralezone. So was hat doch nur Sinn, wenn nichts von der feindlichen Seite, egal wem das Schiff gehört, auf das eigene Gebiet darf. Denn immerhin sind die Gebiete die die Neutralezone bilden kein freier Raum, sondern ehemaliges Föd und Rom gebiet, das zum Grenzstreifen erklärt wurde.

Captain Andreas schrieb:
jeder darf in das gebiet, eben nur föd-schiffe und romschiffe ned! wenn andere diese zone passieren wollen, dann müssen sie eben die föderation oder die romulaner um erlaubnis bitten, ob sie deren territorien durchfliegen dürfen!

ist das eine Vermutung oder eine Tatsache

ich finde, dass sich das überhaupt nicht logisch anhört. was hat ein anderes Schiff in meiner millitärische Sperzone zu suchen?

es ist nur eine pufferzone zwischen der föderation und den romulanern, und sonst is es ja wurscht
außerdem würde es den handel extrem behindern

eine puferzone, die verhinder soll das irgendetwas von der Födeseite auf die romseite gelangt. egal was es ist, zwischen der Föderation und de Romulaner gab es keine Schiffsverkehr. Und wenn sich ein anderes Schiff auf Föderationsgebiet aufhält, so muss es sich an die Grenzverträge der Föderation halten. es gab ja auch keine Handel zwischen Föd und Rom. Und wenn die Ferengie usw. mit den Rom handel treiben wollen, dann fliegen sie einen anderen weg als über die Föderation. das klingt für mich plausibler.

doch, doch es gibt scho handel, in den "letzten" jahren hat sich da viel geändert (schau dir ds9 an)

Zurück
Oben