alles gut Erkannt...Respekt...
allerdings liegt mir ein Fernsehbeitrag (WDR-Lokalzeit, Dortmund am 18.11.2003) vor, wo ein Solarkunde stolz berichtet, er könne 70(!) seines Energiebedarfs(!) mit seiner 4qm-Kollektoranlage decken...
So wird Politik gemacht...
Mag sein, dass ich ein Dummkopf war...allerdings habe ich alle entscheidenen Fragen gestellt und wenn, dann nachweislich gelogen wird...dazu folgendes quote:
"Wer die Wahrheit nicht kennt.., ist ein Dummkopf...aber wer die Wahrheit kennt und die Wahrheit verschweigt, ist ein VERBRECHER...
und ergänzend dazu folgenden Forum eintrag auf Haustechnik-Dialog:
Die Diskusion ist ja wohl voll daneben.
Ich habe dieses Jahr mein Häuschen renoviert und unter anderem auch meine Heizung erneuert. Meine Erfahrungen mit den Anbietern von Solarthermie waren denen von Herrn Hoffmann sehr ähnlich:
VIELE VERKÄUFER VON SOLARANLAGEN LÜGEN UND BETRÜGEN!!!
Unseriöse Versprechungen werden zuhauf gemacht.
Es wurde behauptet, dass sich die Solaranlage innerhalb weniger Jahre finanziell amortisieren würde und ich damit einen Großteil meines Jahresenergieverbrauchs decken könnte.
Alarmiert von Herrn Hoffmanns Aussagen auf seiner Homepage konnte ich noch rechtzeitig die (mündlichen) Versprechungen kritisch hinterfragen. Ergebnis: kein Anbieter wollte mir die Versprechungen bezüglich Amortisationszeit und Energieertrag schriftlich garantieren. Konkrete Aussagen waren plötzlich nicht mehr so gültig und alles wurde WischiWaschi... Ich habe mich deswegen gegen Solartechnik entschieden.
Wieviel Energie Herr Hoffmann in die "Aufklärung über den solaren Schwindel" steckt, ist sein Privatvergnügen. Offensichtlich sind die Aussagen auf seiner Homepage aber allesamt korrekt, denn andernfalls hätten Ihn die Hersteller sicher schon auf Unterlassung verklagt.
Grundsätzlich finde ich Solartechnik erstrebenswert, aber ich lehne es ab bei Geschäften betrogen zu werden.
Grüße
Harry
Man fragt sich, ob das alles Dummköpfe sind...oder ob der Betrug vorsätzlich geschieht...