Ich hab den Film soeben gesehen. Eintritt: € 5,40.
Fangen wir mit der miserablen deutschen Synchro an. Das war vielleicht eine planlose Übersetzung. Mal Deutsch, dann Englisch (Raubvogel - Warbird). Oder gleich nur Englisch (Helmsman). Highlights waren Logbucheinträge wie "Ankunft am Romulus". Shinzons Synchronstimme hat mir nicht gefallen und Worf klang seltsam.
Zum Film:
Bermans Schnippelei...
...hat dem Film sicher geschadet. Crushers und Worfs Anwesenheit hätte man erklären müssen.
Verfolgungsjagd in der Wüste
Glück für die Enterprise-E, dass sie zufälligerweise vor einer Außenmission auf einem Wüstenplaneten einen Dune-Buggy bekommen hat. Die darauf folgende Verfolgungsjagd hat IMO überhaupt nicht zu Star Trek gepasst und war ja auch nur deswegen im Film, weil sich der Autor (oder war's der Regisseur?) eingebildet hat, dass sowas drinn sein müsse. Wieso man im 24. Jhdt. noch Fahrzeuge mit Rädern hat, versteh ich nicht. "Voyager" ließ einen vermuten, dass es sowas nicht mehr gibt. Überflüssig waren auch die James Bond-Gags (Fernbedienung des Shuttles, Sprung von der Klippe).
Shinzon
Wie man Shinzon mit Khan vergleichen kann, werd ich nie verstehen. Für mich war das eine Witzfigur; ein Mensch, der von Vampiren großgezogen wurde und jetzt das Blut von Picard will. *muahahaha* Zu allem Überfluss ist er auch noch ein glatzköpfiger Klon. Mini Me läßt grüßen.
Angriffsziel Erde
Warum ist Shinzon so versessen darauf, die Erde zu zerstören. Die Erklärung, die der Film lieferte, fand ich wenig plausibel. Wenn er schon unbedingt einen Planeten zerstören muss, warum dann nicht Romulus? Die Romulaner haben ihn doch nach Remus geschickt, ihn dort Zwangsarbeit leisten lassen und seine Vampir-Kumpels versklavt. Aber anstatt sich zu rächen, verbündet er sich mit ihnen. Und ist er wirklich so naiv, zu glauben, die Zerstörung der Erde würde auch die Föderation zerstören?
Datas Tod...
...war mies, weil er mich überhaupt nicht berührt hat.
Design
Die Vampir-Kostüme sahen echt lächerlich aus und die neuen romulanischen Uniformen waren nicht viel besser. Hat die ein Ferengi entworfen?
Die beiden neuen Schiffe waren auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Scimitar basiert auf dem Dominion-Schlachtschiff und der neue romulanische Warbird sah mehr nach klingonischem Bird of Prey aus.
Schlampigkeitsfehler
Janeways Rangabzeichen und Picards "Kadettenuniform".
Janeway's Auftritt...
...fand ich ok. Man wollte halt den Voyager-Fans ein letztes Mal einen ihrer "Helden" zeigen. Es hätte auch schlimmer kommen können. Ursprünglich wollte man ja Seven im Film haben. *schauder*
Ende...
...war in Ordnung. Ein wenig Hoffnung und ein paar schöne Szenen mit der Enterprise im Raumdock.
Momentan fällt es mir noch schwer, den Film einzuordnen. Ich hab zwar fast ausschließlich Negatives aufgezählt, aber nur weil ich das Bedürfnis hatte, das los zu werden. Keinesfalls soll das heißen, dass der Film nicht auch gute Szenen hatte.
Im Moment ist "Nemesis" irgendwo zwischen "Generations" und "Insurrection".
Fazit: Nicht der schlechteste ST Film, aber mit Sicherheit auch nicht einer der besten.