Bundeswehr im Ausland [euere Meinung]

Auslandseinsätze der Bundeswehr

  • finde ich gut und richtig.

    Stimmen: 0 0,0%
  • bin ich ganz entschieden dagegen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
F

Fleet Admiral

Guest
Ich möchte einmal wissen ob ihr es genau so seht wie unsere Politiker oder ob ihr dagegen seid. Denn momentan scheint es, dass die Gewalt nicht mehr vom Volke ausgeht und alle nur noch den USA hörig sind. Wir brauchen keinen großen ?Bruder? der uns die Meinung vorgibt. Ich denke ihr könnt schon herauslesen welche Meinung ich dazu haben.
 
Ich nehm ab jetzt die Zeit, wie lange es daueret bis die erste Nachricht ala Bundeswehrsoldat unbekannt starb an Ort x zur Zeit t auf irgendeine weise.

Zeit läuft..... jetzt.
 
Im Grundsatz finde ich die Entscheidung deutsche Soldaten zur Unterstützung der US Streitkräfte zu entsenden in Ordnung. Der Unterschied zum Golfkrief besteht darin, das wir nun aktiver teilnehmen und nicht nur einen Großteil der Kosten übernehmen. Der Golfkrieg hat die Bundesregierung knapp 20 Mrd. DM gekostet. Was mir nicht gefällt ist die Art und Weise wie dieser Einsatz zustande kommen soll. Bush befiehlt und Schröder gehorcht! Ich kann irgendwo verstehen, das Schröder als Bundeskanzler eine stärkere Rolle im internationalen Vergleich spielen will und sich hierüber profilieren möchte, andererseits hätte man vom Kanzler etwas mehr Selbstvertrauen und Eigeninitiative erwarten können und müssen, denn nur als Befehlsempfänger des größeren NATO-Bündinspartners erntet man keine Lorbeeren. Der Weg ist der richtige der Zeitpunkt und die äußeren Umstände sind die falschen.
Ob deutsche Soldaten in diesem Konflikt getötet werden können steht bei realistischer Betrachtung wohl ausser Frage. Ich glaube Kriege sind wohl dazu geschaffen worden, gegnerische Soldaten zu töten oder kampfunfähig zu machen. Wenn das nicht so wäre könnte man den Ausgang eines Krieges wohl auswürfeln.
Was ich nicht verstehe ist die Massenflucht von Zeitsoldaten! Diese Männer haben sich verpflichtet Dienst zu tun, und zwar an der Waffe! Und jetzt, wenn es brenzlig wird fällt denen plötzlich ein das sie Gewissensbisse haben. Sehr glaubwürdig. Das stelle ich mir wie einen Feuerwehrmann vor, der eigentlich nur mit großen roten Autos fahren wollte aber wenn es darum geht ein brennendes Haus zu löschen lieber wieder nach hause geht und weiter Sprüche kloppt! Meiner Meinung nach ist das jämmerlich. Diese Verweigerer wollten bloß auf Staatskosten eine ruhige Kugel schieben und 5 Tage die Woche einen lauen Tag haben, oder gemütlich studieren. Wer kennt sie nicht die ganzen Sprüche "ich gehe zum Bund, da mach ich dann den LKW-Führerschein, oder eine Ausbildung oder ein Studium....." die sollten bei vorzeitiger Beendigung die ganze Kiste bezahlen! Aber das ist wohl ein anderes Thema.
 
Die Entscheidung Deutsche Soldaten in den Einsatz zu schicken ist meiner Meinung nach richtig. Es kann nicht angehen, dass Deutschland immer nur zahlt, und nichts mitzureden hat. Aber eins dürfte klar sein: Deutsche Soldaten werden sterben. Genau wie amerikanische, französiche und britische. Da gibt es keine Ausnahme. Und ich bin gespannt wie die Politik darauf regiert, wenn die ersten 10 Familien einen Brief bekommen, der besagt: Ihr Sohn/ Ihre Tochter ist im Dienst gefallen.
 
Kann sich ma noch jemand daran erinnern, wie es vor einem Monat war? Da hat man irgendwo im Internet eine Karte von der Welt gesehen. Da waren alle Länder die Krieg führen rot angemahlt. Wir haben den Kopf geschüttelt und uns gefragt, wie es sein kann, dass es im 21 JH. noch Krieg auf der Welt gibt. Aber das waren halt irgendwelche unterentwickelten asiatischen und afrikanischen Staaten. Jetzt ist halb Europa und Nordamerika rot angemalt.

Ich bin natürlich dagegen.
 
Es ist gut, es ist richtig, es wird Zeit.

@LorDAriocH: Da hast Du ein falsches Bild von der Bundeswehr. Das viele Zeitsoldaten gehen hat andere Gründe.
Eine ruhige Kugel schiebt man beim Bund WeißGott nicht. Es kommt immer darauf an, mit wem Du gesprochen hast, dann kann man das erklären woher diese Vorurteile kommen.

Außerdem, wer sich für den Soldatenberuf entscheidet muß sich bewußt machen, das er im Einsatz sterben kann, ansonsten ist er fehl am Platze.
 
Dieser Krieg verstößt fast gegen alle demokratischen, menschenrechtlichen, rechtsstaatlichen und moralischen Prinzipien der westlichen Welt und die Bundesrepublik Deutschland will da auch noch mitmachen?!?!?
Ich glaube die meisten können erraten, welche Meinung ich wohl vertrete und langsam weiß ich echt nicht, wen ich bei der nächsten Bundestagwahl wählen soll!
 
Ich habe im Grund nichts gegen den Einsatz, aber:
1. Dürfen wir nicht nur einen Verteidigungskrieg führen und keinen Angriffskrieg?
2. Ist die Bundeswehr "schlecht" ausgerüstet, für jeden scheiß wird Geld ausgegeben, für die "innere" Sicherheit, aber der Bund sieht davon nichts und dann heult der Staat rum, dass die nicht voll einsatzfähig ist...., wie soll ich ohne gut ausgerüstete Armee die innere Sicherheit gewähren?

Was mich aber stutzig macht, warum fordern die USA Soldaten an? Ich mein, 3900 werden die wohl glatt haben, un ddie anderen Zahlen (aus anderen Ländern), können die sowieso sichern. Bei den Lufteinsätzen konnten sie alles selber machen, aber jetzt? Ne,ich denke eher, dass die USA Kanonenfutter brauchen und in den doch so treuen Ländern diese finden werden.

Aber naja, wer zum Bund geht, muss mit sowas rechnen!
Außerdem, es sind jetzt nicht die Zeitsoldaten (die können sehr schlecht den schwanz einziehen, weil sie verpflichtet sind), aber die Wehrpflichtigen, die ziehen sich zurück und wollen nicht gezogen werden (verständlich).

Edit: @Relativity: Wie hieß es noch so schön: Demokrati ist nicht weit von der Diktatur entfern, dennoch ist sie keine Diktatur. Die Macht geht im Moment vom Staate aus, nicht vom Volke (das sowieso nur einen Tag in 4 Jahren den Staat in ganz D wählen kann)!
 
Daffy schrieb:
Wie hieß es noch so schön: Demokratie ist nicht weit von der Diktatur entfern, dennoch ist sie keine Diktatur. Die Macht geht im Moment vom Staate aus, nicht vom Volke (das sowieso nur einen Tag in 4 Jahren den Staat in ganz D wählen kann)!
Das ist mir vollkommen klar, Demokratie ist in einem gewissen Sinne sogar schlimmer als Diktatur. Ich wollte nur mit meiner Aussage nur darauf hinweisen, daß dieser Krieg weder eine rechtliche (im juristischen Sinne) noch eine menschenrechtliche Grundlage hat! Deswegen bin ich dagegen.
 
wer sich für den Soldatenberuf entscheidet muß sich bewußt machen, das er im Einsatz sterben kann
Glaub ich nicht, ich denke 90% der Soldaten sind nur bei der Bundeswehr, weil sie müssen, dort studieren können, oder mehr Geld verdienen. Es interessiert sich keine Sau für Krieg, Tod und Ehre.

und langsam weiß ich echt nicht, wen ich bei der nächsten Bundestagwahl wählen soll!
Naja, es gibt da noch die PBC (Partei Bibeltreuer Christen), das war's aber dann auch schon.

wie soll ich ohne gut ausgerüstete Armee die innere Sicherheit gewähren
Die Armee hat überhaupt nichts mit der inneren Sicherheit zu tun. Zumindest solange nicht bis die CDU an die Macht kommt.
 
Sovok schrieb:
Naja, es gibt da noch die PBC (Partei Bibeltreuer Christen), das war\'s aber dann auch schon.
Hmm, dabei gibt es nur ein kleines Problem, bin nämlich nicht eben ein bibeltreuer Christ.

Sovok schrieb:
Die Armee hat überhaupt nichts mit der inneren Sicherheit zu tun. Zumindest solange nicht bis die CDU an die Macht kommt.
Na ja, wenn man Schily freie Hand lassen würde, dann würde er wohl ziemlich bald hier einen Polizei- und Überwachungsstaat aufbauen. Nicht umsonsten hat er den diesjährigen Big Brother Award gekriegt. Wieso wechselt er eigentlich nicht zur CDU? Oder ist er ein CDU-Undercovermann bei der SPD? ;)
 
@Sovok: Bist du dir sicher? Ich mein, wer sollte den so ein Flugzeug abschießen? Die Bullen mit ihren Zahnstochern? Über Deutschland ist sogar schonmal ein Jagtflugzeug rübergeflogen und keiner hat es bemerkt (weiß ich von meinem PA, der arbeitet beim Bund, als Zivi), das Ding hätte so ein paar Bömbchen loslassen können.
 
Hmm, dabei gibt es nur ein kleines Problem, bin nämlich nicht eben ein bibeltreuer Christ.
Egal, ich meinte nur, dass das vielleicht die einzige brauchbare Partei sein könnte, die gegen Krieg ist. Aber vielleicht sind die ja zu religiös.

Über Deutschland ist sogar schonmal ein Jagtflugzeug rübergeflogen
Keinen Ahnung, aber ich denk mal, das kam von einem anderen Staat (welcher?), also äußere Bedrohung, oder nicht?
 
Daffy schrieb:
Bist du dir sicher? Ich mein, wer sollte den so ein Flugzeug abschießen? Die Bullen mit ihren Zahnstochern? Über Deutschland ist sogar schonmal ein Jagtflugzeug rübergeflogen und keiner hat es bemerkt (weiß ich von meinem PA, der arbeitet beim Bund, als Zivi), das Ding hätte so ein paar Bömbchen loslassen können.
Die Bundeswehr darf nicht mit Polizeiaufgaben vertraut werden und sie darf im Inland nur als Hilfe bei Katastrophen eingesetzt werden. Aber das gilt natürlich nur in Friedenszeiten.

Sovok schrieb:
Egal, ich meinte nur, dass das vielleicht die einzige brauchbare Partei sein könnte, die gegen Krieg ist. Aber vielleicht sind die ja zu religiös.
Dann kann ich ja auch die PDS wählen, die haben sich ja auch klar gegen den Krieg ausgesprochen oder haben die auch inzwischen ihre Meinung geändert?
 
Relativity schrieb:
Dann kann ich ja auch die PDS wählen, die haben sich ja auch klar gegen den Krieg ausgesprochen oder haben die auch inzwischen ihre Meinung geändert?
Hehe, Nö, die PDS hab ich mit "brauchbar" ausgeschlossen ;) Aber ich glaub wir schweifen ab. :rolleyes:
 
@Duffy
Ich glaube nicht das die amerikanische Anfrage gestellt wurde um Kanonenfutter zu bekommen. Die Amis haben genug eigene Soldaten. Diese Anfrage hat für mich eher einen politischen als einen militärischen Charakter, die Akteptanz Deutschlands als gleichberechtigten Bündispartner usw.
Natürlich hat die Bundeswehr Besonderheiten wie den Fuchs, aber das dürfte wohl millterweile jeder wissen der nur einmal pro Woche Nachrichten sieht.
Zu den Zeitsoldaten, meines Wissens nach können die auch verweigern, nur Berufssoldaten können dies nicht.
 
LorDAriocH schrieb:
@Duffy
Natürlich hat die Bundeswehr Besonderheiten wie den Fuchs,....

1. Daffy
2. Um nicht zu vergessen, den Leo II, einer der besten Panzer der Welt (sogar besser als der M1A4 der Amis). Aber was nützt das?!?

PS: @Sovok: Du mit deinen Spitzfindigkeiten,......ok hast gewonnen...
 
Zurück
Oben