Bundestagswahl 2002

DJ Doena schrieb:
@bayern: Heute seid ihr reich und die bayrische Regierung versucht mit allen Mitteln die Finanzausgleich zu kippen, weil sie jetzt ein Zahlerland sind.

Genau deswegen kann im Osten die Bayern keiner leiden. Oder zumindestens die Meckpommer!

Und weil sie sagen was sie sich Denken!
Und meisten auch noch recht damit haben mit dem was sie sagen???

Aber das muß sich selber aussuchen ;) :D

eine geballte macht an altertümlichen Relikten
war sie, aber das ist jetzt gottseidank, will ich sagen, vorbei, bis auf ein paar Hinterwäldler dominiert, v.a. bei der Jugend, im Grunde das selbe Gedankengut wie im Rest von D

Als wir Ossis noch nicht zur BRD gehörten, war Bayern ein Agrarland und hat von allen Ländern Geld bekommen. Heute seid ihr reich und die bayrische Regierung versucht mit allen Mitteln die Finanzausgleich zu kippen, weil sie jetzt ein Zahlerland sind.
Und der Vorwurf ist auch mehr als berechtigt! Das ist eine Haltung, die ich gar nicht verstehen kann, und das ist auch einer der Punkte, wo mir die bayer. Regierung so richtig peinlich ist.

Was der Beckstein unter Innenpolitik und Rechtsstaatlichkeit versteht, ist mehr als abenteuerlich.
Na, da stimme ich dir auch voll zu! Meine Bedenken waren, dass im Falle eines Sieges Beckstein Ministerpräsident werden würde, denn im Vergleich zu dem ist Stoiber fast Anarchist!

Das sind zwei Punkte, dich ich selbst am liebsten gelöst haben möchte, weil sie von meinem Gerechtigkeitsempfinden her nicht in Ordnung sind.

Und Stoiber rennt gleich nach der Wahl wieder im Trachtenkostüm rum
ich find das auch etwas lachhaft, aber das sind ja nun wirklich nur margianle Äusserlichkeiten, so souverän sollte man dann schon sein, es mit einem Schmunzeln zu belassen und das nicht mit etwaigen persönlichen Defiziten von jemandem in Verbindung zu bringen.

Was soll man angesichts dieser Tatsachen denn nun von Bayern halten? Und ich würde niemals jemanden als Nazi tätulieren, das käme mir nicht in den Sinn
Das glaube ich dir auch, und ich glaube auch Diego, dass er keinen ganzen "Volksstamm" so aburteilen würde (hat er in der Vergangenheit in entsprechenden Themen auch nie getan), aber es gibt genug, die das tun. Und ich sehe es durchaus als problematisch an, wenn man diesen Leuten Munition liefert.
Ich bin in letzter Zeit oft als Nazi bezeichnet worden, und dass man das auf Dauer nicht mit einem Lächeln quittieren kann, sollte auch allen verständlich sein. Ich stoße keine Drohungen an Einzelpersonen hier im Board aus, sondern ich meinte damit, dass ich, sollte mir einer das nochmal ins Gesicht sagen, ich mich wirklich zu was hinreissen lassen könnte. Mir ist nämlich vorher das Blut wirklich voll in den Kopf gestiegen, weil einfach das Mass vorher schon weit überschritten war und ich inständig hoffte, man könnte jetzt nach der Wahl wieder friedlich seines Daseins fröhnen, ohne wegen seiner Herkunft blöd angemacht zu werden! Ich bin auch nur ein Mensch, und irgendwann geht's einfach nicht mehr...

Im übrigen möchte ich mich Roi Danton anschliessen, man kann nur dann ein Urteil abgeben, wenn man eine Zeit lang in betreffender Gegend gelebt hat.

Mir ist das ehrlich gesagt mittlerweile auch ein Dorn im Auge, dass solche Gegensätze noch forciert werden, anstatt zu kucken, wie man die Gegensätze überbrücken kann und wie man Vorurteile abbauen kann. Denn eins sollte klar sein: Umweltzerstörung, Krieg, Arbeitslosigkeit ist nichts, was vor Landesgrenzen halt macht. Deswegen sollte es jeden einzelnen auch interessieren, was bei den Nachbarn passiert.
Man sollte sich immer als Äquivalenz ein reales Gespräch vor Augen führen: bei konstruktiver Kritik ist der Partner noch am ehesten bereit, auf die Vorschläge einzugehen, spikt man das ganze aber noch mit einem Haufen haltloser Beleidigungen, hast du am Ende gewiss keine Verhaltensänderung, dazu noch einen handfesten Streit!
Aus dem Grunde finde ich es so bedenklich, dass die Gegensätze so forciert werden. Mich beschleicht manchmal das Gefühl, dass das gute Ergebnis der CSU in Bayern nicht allein dadurch zustande gekommen ist, dass die CSU wirklich soviel Wählerpotential hat (das liegt etwa bei 50%), sondern dass sich viele wegen der Anfeindungen aus dem Norden aus Trotz auf die Seite gestellt haben. Das kann man kritisieren, sollte sich aber vor Augen führen, dass so eine Reaktion menschlich ist.

Ein Wort möchte ich noch zum Osten verlieren:
da offenbart sich für mich eine Schwäche unseres Systems: die "Ossis" werden solange stiefmütterlich behandelt, als sie allein nur einen geringen Teil der Wählerstimmen ausmachen werden. Meine Meinung ist, dass wir damals den Zusammenschluss wollten und jetzt auch dazu noch stehen sollten. Wenn von sozialer Gerechtigkeit die Rede ist, so kann sie sich meiner Meinung nach nicht nur auf den Ausgleich verschiedener Schichten beziehen, sondern sollte auch regional greifen.

Edit:
noch eine kleine Geschichte:
als die Flutwelle nach Sachsen-Anhalt rollte, trafen sich ein paar Traunsteiner (gewissermassen selbst nicht ganz von der Flut verschont) im Chat und beschlossen da, in den Osten zu fahren um dort bei der Flutbekämpfung zu helfen. Einer aus dem "Zielgebiet" meinte jedoch abfällig, dass man "aus dem Stoiberland keine Hilfe braucht".
Was soll man noch sagen, verständlich, dass sie nicht gefahren sind. Brauch wohl auch nicht erwähnen, dass solche Aktionen gewaltig an unserem Nervenkostüm zerren.

@bayern: die verallgemeinerungen gehören zum leben dazu, damit müssen wir deutschen, die ösis, die bayern, die ossis leben.

Dagegen ist nichts zu sagen, aber man könnte wenigstens versuchen zu unterscheiden. Nicht jeder Bayern wählt Stoiber, und nicht jeder Bayer hat eine Lederhose zuhause.

und für mich ist bayern nun mal kein geflacht aus einzelpersonen, sondern eine geballte macht an altertümlichen Relikten

Dieser Vorwurf ist lachhaft. Bayern ist genauso (wenig) Traditionsbewusst, wie alle anderen deutschen Bundesländer auch. Nur wird es in Bayern, von wem auch immer, an die große Glocke gehängt.

Als wir Ossis noch nicht zur BRD gehörten, war Bayern ein Agrarland und hat von allen Ländern Geld bekommen. Heute seid ihr reich und die bayrische Regierung versucht mit allen Mitteln die Finanzausgleich zu kippen, weil sie jetzt ein Zahlerland sind

Stimmt, und ist, wie Krautwiggerl schon sagte, mehr als peinlich.

der Beckstein unter Innenpolitik und Rechtsstaatlichkeit versteht, ist mehr als abenteuerlich

Dito

Stoiber rennt gleich nach der Wahl wieder im Trachtenkostüm rum.

Es ist ja wohl seine Sache, was er anzieht. Ich persönlich finde es peinlich, aber ersthaft intersieren tut es mich nicht.

Was soll man angesichts dieser Tatsachen denn nun von Bayern halten?

Genauso viel oder wenig wie von anderen Bundesländern.

Und ich würde niemals jemanden als Nazi tätulieren, das käme mir nicht in den Sinn.

Hast du ja auch nicht.

dsonscheintschee schrieb:

Genau deswegen kann im Osten die Bayern keiner leiden. Oder zumindestens die Meckpommer!

Und weil sie sagen was sie sich Denken!
Und meisten auch noch recht damit haben mit dem was sie sagen???

Aber das muß sich selber aussuchen ;) :D

Ich wünschte, ich hätte vier Hände, dann könnte ich zu jedem dieser Sätze jeweils ein großes Fragezeichen hochhalten...?

Coyoti schrieb:

Ich wünschte, ich hätte vier Hände, dann könnte ich zu jedem dieser Sätze jeweils ein großes Fragezeichen hochhalten...?

OK ich habs wohl etwas seltsam formoliert, hab noch nebenher was anderes gemacht,sorry!

Und weil sie sagen was sie Denken!
Also so reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist!!

Und meistens auch noch richtig liegen!

So, besser? ;) :D
--------------------------------------

Das jeder seine Vorurteile gegenüber anderen hat ist ja klar, und leider nicht zu ändern, aber hoffen können wir ja noch!

Originally posted by dsonscheintschee:

OK ich habs wohl etwas seltsam formoliert, hab noch nebenher was anderes gemacht,sorry!

Und weil sie sagen was sie Denken!
Also so reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist!!

Und meistens auch noch richtig liegen!

So, besser? ;) :D
--------------------------------------

Das jeder seine Vorurteile gegenüber anderen hat ist ja klar, und leider nicht zu ändern, aber hoffen können wir ja noch!

genauso unverständlich

@ Dax OK nochmal für dich mein lieber und allerliebster Dax.

Weil die Bayern mit ihrer kundgetanener
Meinung (zu einem Thema) immer richtig
liegen, die auch immer zutrifft. :)

Der Baum gehört mit d´r Spitz eingeplanzt
und nicht mit der Wurzel, dann machst halt
andersrum, leck mi am Orsch.
I hoab recht und wenn du anders moanst dann
hoab i glei zwoamal recht! :D

Na jetzt verstanden oder immernoch
erklärungs bedarf?

Hurra *1000*

Weil die Bayern mit ihrer kundgetanener
Meinung (zu einem Thema) immer richtig
liegen, die auch immer zutrifft. :)

1. Wenn das ein Satz sein soll, ist er falsch :D
2. Der Relativsatz (das Ding hinter dem Komma) ist unklar (Doppelt gemoppelt oder was? "Die Meinung, die auch immer zutrifft, ist richtig." -> ?) :D

@dsonscheintschee
AAAARG !!!
DU SCHREIBST SO VIEL MÜLL !!!

UND BITTE: MACH NICHT NACH 3 WÖRTERN EIN RETURN !!! Im Usenet hätte dich schon jeder gePLONKt!

Sonnes Versuche genauer zu werden enden immer mit folgendem Ergebnis:

a)allgemeine Verwirrtheit
b)zunehmende Lächerlichkeit seiner selbst
c)Die Argumentationslosigkeit wird immer klarer.

ONTOPIC: Lasst die Bayern Bayern sein. Ich bin dankbar, das es sie gibt. So konzentrieren sich ein großer Teil der Katholiken auf dieses Gebiet und so verdanken wir den Dialekten einige der lustigsten Asterix-Mundart-Bände!

Dax schrieb:
@dsonscheintschee
AAAARG !!!
DU SCHREIBST SO VIEL MÜLL !!!

UND BITTE: MACH NICHT NACH 3 WÖRTERN EIN RETURN !!! Im Usenet hätte dich schon jeder gePLONKt!

Die
Bayern
haben
immer
recht
das
liegt
in
ihren
Genen
:p ;) :D
----------------------------------

Wenn du keinen Humor hast dann kann ich nix dafür, und du meine Scherzhafte anspielungen nicht verstehst kann ich auch nix dafür
Nachdem hier alle so Bierernst waren oder sind dachte ich mir halt locker die Sache ein bisschen auf.
Aber das dies keiner verstanden hat kann ich ja nix dafür.

Wie schon der Alois gesagt hat: Luja sog i, euer Manna könnst ihr selba saufa :) :D

----------------------------------------

@ Luke für was mache ich Smillies ran, ha bitte?
Das sogar einer wie du kapiert das es ein Scherz sein soll, aber das scheint ja in deinem Hirn nicht angekommen sein. Das du mich nicht leiden kannst ist mir klar. Nachdem du meinst jeden Post von mir in Stückchen zerlegen und in der Luft zerreißen zu müßen ist das eben dein Spiel.
Wenn du denkst das mich noch kratz bist du schiefgewickelt deine billigen Provokationen kannst du dir in Zukunft sparen.

Die sind meist a) Unlogisch
b) Haltlos
c) Witzlos
d) Sinnlos

Das du vor direkten Beleidigungen auch nicht zurück schreckst ist halt deine intollerante Art und Weise mit anderen umzugehen.

----------------------------------------
@ Coyoti nein ich hab ein "und" vergessen, sorry!

Also: und die auch immer zutrifft (ich hoab recht und du hälst dei Mei) ;)

Wenn du keinen Humor hast, dann kann ich nix dafür. Und wenn du meine scherzhaften Anspielungen nicht verstehst, kann ich auch nix dafür.
Nachdem hier alle so bierernst waren oder sind, dachte ich mir halt, ich lockere die Sache ein bisschen auf.
Aber dafür, das dies keiner verstanden hat kann ich ja nix.
Die Subtilität und Feinfühligkeit von Scherzen (und damit ihr Erfolg) hängt nunmal vom Koennen des Verfassers ab. Du kannst dir daher vorstellen, das ein Verfasser, der nur Nonsens redet und anschließend versucht, sich mit lauen Kalauern aus dem Dreck zu ziehen, kein Gelächter erzeugt. Eher Belächelung.

@ Luke: Für was mache ich Smilies ran, ha bitte?
Möglicherweise bist sogar du dir dem Fakt bewusst, das bunte Bilder vom (inhaltlosen)Inhalt ablenken?

Dass sogar einer wie du kapiert, dass es ein Scherz sein sollte, das scheint ja in deinem Hirn nicht angekommen zu sein.
Grandioser Satz in deiner Variante. Versteht den wer? Seis drum. Deine Scherze sind öde. Nicht lustig. Überflüssig. Wie deine Argumente ohne Inhalt.

Dass du mich nicht leiden kannst, ist mir klar.
PÖÖÖÖÖÖÖB!!! Falsch! Ich kenne dich nicht.
Daher kann ich dich werder leiden noch nicht leiden.
Mir gehen deine unstrukturierten, blödsinnigen, scheinargumentierten, sinnentleerten, mit Humor über Inhaltlosigkeit hinwegtäuschenden Posts und deine katastrophale Satzbauweise samt Grammatik und Orthografie auf den SACK!

Nachdem du meinst, jeden Post von mir in Stückchen zerlegen und in der Luft zerreißen zu müssen, ist das eben dein Spiel.
Wenn du denkst, dass mich das noch kratzt, bist du schiefgewickelt. Deine billigen Provokationen kannst du dir in Zukunft sparen.
Ja, ich werde nicht davon ablassen, besonders tumbe Post zu zerreißen - möglicherweise vergeht dir irgendwann die Lust und du versuchst dich in der dt. Sprache.
Das ist also keineswegs ein Spiel, sondern eine therapeutische Maßnahme.
Und die ist nicht billig, sondern niveauvoller als deine Posts, kontinuierlich und enorm erheiternd.

Das du vor direkten Beleidigungen auch nicht zurück schreckst, ist halt deine intolerante Art und Weise mit anderen umzugehen.
Direkt? Öhm....Okeeeeeee.... Du weißt schon was direkt heißt, oder? Wenn ich direkt wäre.... wäre ich vermutlich schon tot.
Das ich hier davor Halt mache, liegt nur daran, das die anderen 800 ausser dir angenehme Gesprächpartner sind.
Ansonsten hätte ich dich längst SEHR direkt auseinandergenommen.

So konzentrieren sich ein großer Teil der Katholiken auf dieses Gebiet
Dafür können wir aber nichts, und Katholik ist laut Statistik auch nicht gleich Statistik. Die Kirchen sind hier mittlerweile auch wahnsinnig leer und ich selbst habe in den letzten 6 Jahren nur 2x eine Kirche von innen gesehen, davon 2x Beerdigung. Mit der Amtskirche kann ich nichts anfangen, und wenn ich so sehe, wie die Jugend hier das so sieht, sind die Kirchen in Bayern in 10 Jahren genauso leer wie überall anderswo in D. Übrigens, das wär ja genauso, wie wenn du sagst, dass aus Fulda oder St. Pölten nur Inquisitoren kommen können, bloss weil es einen Dyba gab bzw. Krenn gibt. Wird der Masse aber nicht gerecht.

Was unseren Dialekt angeht :D
ich bin ein Fan davon, aber das liegt nicht daran, dass ich Bayer bin, sondern weil ich generell jeden Dialekt für schützenswert finde, auch z.B. das Schwäbische (richtig goldig) oder auch das Platt. Das gibt den Sprechern eine persönlichere Note, und nicht umsonst sehen es Call-Center gern, wenn deren Mitarbeiter eine dialektale Färbung sprechen (natürlich nicht totalen Dialekt), weil das bei doch recht vielen sympathisch ankommt ;)

Warum da mehr Katholiken sind, is mir wurscht. Mag den Katholizismus ned. Da bin ich sehr verallgemeinernd und voruteilend, zugebenermaßen. Aber eher auf der abstrakten Ebene des Glaubens und seiner Entwicklungen ansich.

Und den Dialekt find ich cool:
Obelix: "A Wuidsau!!!"

Luke schrieb:
Warum da mehr Katholiken sind, is mir wurscht. Mag den Katholizismus ned. Da bin ich sehr verallgemeinernd und voruteilend, zugebenermaßen. Aber eher auf der abstrakten Ebene des Glaubens und seiner Entwicklungen ansich.

Und den Dialekt find ich cool:
Obelix: "A Wuidsau!!!"

naja, ich mochte die früher auch nich und gg die bayern hab ich immer noch was, allgemein hab ich religiöse menschen nich verstanden, aber katholiken waren mir besonders suspekt, lag wahrscheinlich an dien vielen feiertagen, die die hatten und ich nich :D
naja, aber seit meine freundin katholisch is und meien bste freundin evangelisch, nehm ich das nich mehr so ernst :D
außerdem gibt es auch verschiedene stufen von religiöser überzeugung
die einen, die jeden sonntag in die kirche rennen und auch so leben, wie die kirche es vorschreibt
dann die, die jeden sonntag in die kirche rennen, aber sonst ganz normale menschen sind (meine beste freundin) und die, die eigentlich nur dann in die kirche gehen, wenn sie sonntags um 9 uhr eh shcon wach sind, also so gut wie nie :D (meine freundin)
mit denen gibt es im normalen überhaupt keine probleme ;)

Eine Sache hat sich mal wieder herausgestellt: Habt ihr die Pressekonferenz am Montag von Merkel und Stoiber gesehen.
Da zeigte sich das Stoiber die Wähler nicht ernst nimmt. Wirft den Wählern vor, sie haben sich von Polemik, Kriegsangst usw. täuschen lassen. Redet von Regierung stürzen, wir werden keine Blockadepolitik machen, aber unsere Mehrheit im Bundesrat einsetzen.
Das bedeutet:
Alle Wähler, die nicht CDU/CSU gewählt haben, sind leicht zu beeinflussen, sind unfähig sich eine Meinung zu bilden, also unmündige Bürger.
Anstatt die Probleme Deutschlands unter Berücksichtigung der Wahlentscheidung in Angriff zu nehmen, wird sofort wieder nur nach der Macht gegiert.

Zurück
Oben