Besuch des Papst

Besucht ihr den Papst?

  • Ja, ich besuche ihn

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich besuche ihn nicht, obwohl ich könnte

    Stimmen: 5 55,6%
  • Ich kann ihn nicht besuchen. Ich würde ihn besuchen, wenn ich könnte

    Stimmen: 1 11,1%
  • Ich kann ihn nicht besuchen. Ich würde aber auch nicht, wenn ich könnte

    Stimmen: 3 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
Aly schrieb:
Ok so hab ich das jetzt nie betrachtet. (Wieder was dazu gelärnt^^)
Gibts eigendlich ein Buch von Maria Maktalena (<weis nicht wie man das schreibt..) *neugirigsei* :D

Da meinst du wahrscheinlich das [WIKI]Evangelium der Maria Magdalena[/WIKI] das zu den Apokryphen gerechnet wird. Ist eigentlich nur für Gnostiker und Rosenkreuzler und dere Mystik relevant. Sie sehen in Maria Magdalena die Gefährtin Jesu.
 
Gibt's eigentlich ncoh die MotM-Wahlen? Für dieses große Allgemeinwissen würde ich Bernd gerne als MotM vorschlagen

@ Bernd das Brot: liest du zu viel, oder woher weißt du das alles? :eek:
 
Nelame, zu viel lesen kann man nie, eher das falsche lesen.
Ich habe schon mal gesagt ich habe großes Intresse in Geschichte und Naturwissenschaften.
Hinzukommt das ich im meinem Bekannten- und Freundeskreis Vertreter der verschiedensten Konfessionen habe, mit denen über die unterschiedlichsten Themen diskutieren kann, z.B. das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Religion. Da informiert man sich eben. Hinzukommt das mich besondere Kleinigkeiten interessieren und die Zusammenhänge dazu, z.b. warum Michelangelo Moses gehörnt dargestellt hat (zu sehen in der Basilika San Pietro in Vincoli in Rom).
Und im Übrigen heißt es Sciencia Potentia Est.
 
Aber die Apokryphen darf man auch nicht als wahrer ansehen als die kanon-Bücher der Bibel.

Da sind teilweise Sachen dabei, die sehr ungelaubwürdig klingen.

Das Nikodemus-Evangelium z. B., wo einem angebliche Pilatus-Akten abgeschrieben wurden ... da kann man auch sagen, dass da wohl bissl was erfunden wurde.
Zudem weißen viele Apokrypen wieder Ähnlichkeit zu den normalen vier Evangelien auf.

Aber das Thomas-Evangelium ist interessant ... da spielt der sonst so wichtige Kreuzestod so gut wie gar keine Rolle.
Es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass das von mehreren Personen zusammengeschrieben wurde, aber es weißt deutlich interessante Aussagen auf.
Und man kann eine Stelle davon herrlich verwenden, um zu behaupten, dass die katholische Kirche kein Recht hat zu dem, was sie macht.
"Spaltet einen Stein und ich werde bei euch sein."
Die Stelle hat man auch im Film "Stigmata" verwendet, nur leider hat man bissl was abgeändert, sodass die Kirche noch dümmer darstellz.
 
Hannibal, wenn ich sticheln würde, müsste ich fragen von welchen Kanon du sprichst. Das 3. und 4. Buch Esra wird von der evangelischen und der katholischen Kirche zu den Apokryphen gerechnet, bei der NAK gehört das 4. Buch Esra zum Kanon.
Das unter den Apokryphen recht zweifelhafte Schriften sind, ist nichts neues, aber wenn man sich mit der Geschichte der Bibel beschäftigt kommt man nicht an ihnen vorbei.
 
Stimmt ... da war ich ungenau ... ich gehe immer von der Einheitsübersetzung aus.

Gibt ja immer wieder welche, die fordern, dass die Katholische Kirche das Thomas-Evangelium endlich mal aufnehmen soll in den Kanon, aber die wollen das nicht wegen der schon genannten Stelle.
 
Zurück
Oben