Best of Voyager

Ja, also ich fand all diejenigen Folgen hervorragend,(späte Staffeln - ab 4./5.), in denen die Macher sich endlich mal ausgetobt haben und nicht an irgendeinem Storystrang festhalten mussten. So wie bei Buffys Musicalfolge. Bin zwar kein BuffyGucker, aber die eigentlich lächerliche Idee ist doch hervorragend überraschend, bietet Unmengen schauspielerischen Freiraums und die Folge ist zu einer der Besten der ganzen Serie geworden. Solche gab es bei VOY auch. Natürlich kann man so etwas erst nach jahrelanger Etablierung verantstalten. Bei VOY war ja die vierte Staffel eine Neustrukturierung, deshalb erst ab 5. Staffel. Und ab 4. Staffel gefällt mir VOY ohnehin richtig gut. Ja, ja, ich weiß schon, ich Spalter :lol: ...

Ich muss dich leider enttäuschen. Voyager hat mindestens genauso viele Schiffe recycelt wie TNG.

Also ich habs auf jeden Fall nicht gemerkt. Hast du ein paar Beispiele? Aber ich habe auf keinen Fall bemerkt, dass die Voyager eine so extreme Benutzung eines Design bzw. einer Kulisse durchgemacht hat, wie TNG mit der Nenebek.

Greetings,
Jason Kelp

Stargamer schrieb:

Na klar es besteht ja auch kein Unterschied darin ob ich einen ganzen Quadranten vor nem Feind beschützen will und so das Leben von Milliarden Lebewesen rette oder aber das ganze nur wegen ein paar Leuten mache. Schon klar.

Lass mich nachdenken: Es herrscht Krieg mit einem Gegner der eine Übermacht hat und man ist fast aussichtlos unterlegen. Du rennst dann also wenn der Gegner krank ist sofort mit dem Heilmittel zu ihm anstatt dir damit eine gute Vehandlungsposition die zum Ende des Krieges und damit dem retten diverser Leben führen kann zu verschaffen? Auch ganz verständlich. Außerdem ist ein Heilmittel erst kurz vor Ende des Krieges gefunden worden so das sich nicht eindeutig sagen lässt ob er es ihnen nicht gegeben hätte. Zumindest kann ich mich nicht erinnern das Sisko sagte das er ihnen ein Heilmittel nie geben würde.

also, wenn du ma deinen eigenen blödsinn ließt, kommst vielleicht drauf, was ich sagte!

janeway hat die borg vielleicht fast vernichtet, aber damit ha sie auch tausenden spezies geholfen, die in gefahr waren, assimiliert zu werden (einschließlich der menschen).
natürlich rennt sikso nicht zu den gründern, weil es krieg gab. man kann aber davon ausgehen, dass die föderation mit den borg nicht grade eine allianz bildeten!

Also laut dir darf man einen Gegner/Volk einfach so aus Lust und Laune vernichten obwohl er momentan keine Gefahr ist?

Die Föderation ist friedlich und wird auch solche Gegner nicht angreifen sofern keine direkte Gefahr besteht bzw. ein Angriff stattfindet und aus der Sicht ist Janeways Aktion eindeutig verwerflich nur wegen ein paar alten Freunden ein halbes Volk zu vernichten. Ich kann mich nicht dran erinnern das Admiral Janeway das ganze Tat um irgendwelche Völker zu schützen, sondern nur wegen ein paar alten Freunden und darum geht auch in meinem vorherigen Post auch wenn du meinen "Blödsinn" nicht verstehst. Picard und Sisko hatten einen Grund dafür das zu tun was sie taten, Janeway nicht. Zumindest nicht aus miener Sicht.

Aber eh ich weiter Off-Topic bin hör ich mal lieber auf und komme zurück zum Thema.

Beste Folgen:
Helden und Dämonen
Gewalt
Tuvok's Flashback
Flaschenpost
Verborgene Bilder
Liebe inmitten der Sterne
Es geschah in einem Augenblick

also, janeway setzt das leben ihrer crew aufs spiel, nur um das transwarp-tor zu zerstören. admiral janeway attackiert dann die borg (vernichtet sie aber nicht), und das is nunmal ein segen für die galaxie, also im grunde nicht anders, als die föderation, die die gründer infizierte.

was den "Blödsinn" betrifft: sorry, war nicht so gemeint, aber hier werden in letzter zeit einem wörter in den mund gelegt, die man gar nicht gesagt hat.

janeway hat die borg vielleicht fast vernichtet, aber damit ha sie auch tausenden spezies geholfen, die in gefahr waren

Ja, aber sie hätte noch viel mehr erreichen können. Überleg mal, was die Föderation in der Zukunft für tolle Technologien hatte. Transphasen-Torps, Panzerung und einen Virus, der die Borg vernichtet. Wenn die alte Janeway jetzt noch ein bisschen gewartet hätte, hätte man diesen Virus vielleicht so weiterentwickeln können, dass er die Assimilierung rückgängig macht. Damit hätte sie dann nicht nur Völker vor der Assimilierung bewahren können, sondern auch alle von den Borg unterdrückten Individuen befreien können. Sie schnappt sich hingegen den tödlichen Virus, reist zurück und begeht mal schnell einen Massen- oder Völkermord. Und es war ja auch nicht so, dass es irgendeinen zwingenden Grund gab, die Zeitreise genau zu diesem Zeitpunk durchzuführen. Sie war ja nicht todkrank oder sowas in der Art.

Mein zweites Problem mit der Folge ist, dass Janeways Handlungen total selbstsüchtig und moralisch ausgesprochen bedenklich sind. Wieso will sie nur Seven und Chakotay retten? Was ist mit den Crewmembern, die zwischen 2371 und 2377 gestorben sind? Zählen die denn überhaupt nicht?

1) du hast recht, aber manchmal kann man einfach nicht warten

2) das mit seven und chakotay könnt ihr janeway nicht übel nehmen, denn immerhi musste ein serien-finale her und nicht ein zweiter pilotfilm

Jason Kelp schrieb:
Also ich habs auf jeden Fall nicht gemerkt. Hast du ein paar Beispiele?

Selbstverständlich. Die schlimmsten Wiederverwertungen hab ich hervorgehoben.

• akritirianischer Frachter (VOY The Chute); Frachter (TNG The Final Mission)
  • Aksani Rennshuttle (VOY Drive); Wysanti-Schiff (VOY Imperfection); Hazari-Shuttle (VOY Think Tank)
  • Annari-Kriegsschiff (VOY Nightingale); ramuranisches Schiff (VOY Unforgettable); Kobali-Schiff (VOY Ashes to Ashes)
  • antarianisches Schiff (VOY Drive); Karemma-Schiff (DS9 Starship Down)
  • Ba'neth-Schiff (VOY Riddles); akritirianisches Patrouillenschiff (VOY The Chute); Lokirrim-Patrouillenschiff (VOY); Lokirrim-Kriegsschiff (VOY)
  • benthanischer Coaxial-Antriebs-Prototyp (VOY Vis à Vis); Teilnehmerschiff an der Ralley (VOY Drive); Quarra-Schiff (VOY)
  • bothanisches Schiff #1 (VOY Persistence of Vision); serosianisches Schiff (VOY Revulsion)
  • bothanisches Schiff #2 (VOY Persistence of Vision); talarianisches Schiff (TNG Suddenly Human); drayanisches Schiff (VOY Innocence)
  • Brunali-Transporter (VOY Child's Play); Caatati-Schiff (VOY Day of Honor); Schiff der "Traum-Spezies" (VOY Waking Moments)
  • Chessu-Schiff #1 (VOY Drive); Qomar-Schiff #1 (VOY Virtuoso)
  • Chessu-Schiff #1 (VOY Drive); Qomar-Schiff #2 (VOY Virtuoso)
  • Chokuzan-Schiff (VOY Q2); moneanisches Schiff (VOY Thirty Days)
  • dralianisches Schiff (VOY Critical Care); Reptilien-Schiff (VOY Parturition); nygeanisches Gefangenentransporter (VOY Repentance); vidiianisches Schiff #2 (VOY)
  • entharanisches Schiff (VOY Retrospect); flaxianisches Schiff (DS9 Improbable Cause)
  • haakonianisches Schiff (VOY Jetrel); zalkonianisches Schiff (TNG Transfigurations)
  • Ilari-Schiff (VOY Warlord); Schmugglerschiff (TNG Unification)
  • Nightingale (VOY Nightingale); Valens Schiff (VOY The Void); Föderations-Fighter (DS9 Favor the Bold)
  • Nasari-Schiff (VOY Favorite Son); romulanisches Forschungsschiff (TNG)
  • Numiri-Schiff (VOY Ex Post Facto); bajoranischer Frachter (DS9); Nuu'Bari-Frachter (VOY Flesh and Blood)
  • nygeanisches Schiff (VOY The Void); Hazari-Schiff (VOY Think Tank)
  • nygeanisches Shuttle (VOY The Void); Torats Shuttle (VOY Counterpoint); Kes Shuttle (VOY Fury)
  • Quarra-Station (VOY); Ba'neth-Station (VOY Riddles)
  • Quarra-Schiff (VOY); Breen-Schiff (DS9)
  • Species 5174-Schiff (VOY Hunters); Mislen-Frachter (VOY)
  • Species 10026-Schiff (VOY Dark Frontier); Nihydron-Schiff (VOY The Year of Hell); Varns Schiff (VOY Life Fast and Prosper)
  • taresianisches Schiff (VOY Favorite Son); Miradorn-Schiff (DS9 Vortex)
  • telsianischer Frachter (VOY Live Fast and Prosper); SS Xhosa (DS9)
  • Turei-Schiff (VOY); Voth-Wissenschaftsschiff (VOY)
  • vidiianisches Schiff #1 (VOY The Phage); Merchantman (ST3)
  • vogianisches Schiff (VOY Q2); falscher Deltaflyer (VOY Live Fast and Prosper)
  • Bathars Schiff (VOY Memorial); Rettungsschiffe (VOY The Omega Directive)
  • Plünderer-Schiff (VOY Imperfection); Qatais Schiff (VOY); Nocona (VOY Homestead)
  • Frachter (VOY Fair Trade); Groumall (DS9)
  • Schiff (VOY Latent Image); Irinas Schiff (VOY Drive)

Jason Kelp schrieb:

Also ich habs auf jeden Fall nicht gemerkt. Hast du ein paar Beispiele? Aber ich habe auf keinen Fall bemerkt, dass die Voyager eine so extreme Benutzung eines Design bzw. einer Kulisse durchgemacht hat, wie TNG mit der Nenebek.

was ist denn ein "nenebek"?

ok, nach 700 folgen und zehn kinofilmen is es schwer, immer wieder völlig neue raumschiffe zu entwerfen.

Nö, mein Gedächtnis ist wie ein Schweizer Käse. Aber wie heißt es so schön? "Man muss nicht alles wissen. Man muss bloß wissen, wo es steht."

woah Spike ist echt ein Freak ;) Aber:
Jason Kelp schrieb:
Also ich habs auf jeden Fall nicht gemerkt. Hast du ein paar Beispiele?
Sowas darf man Spike auch nciht fragen.
Was Spike sagt ist Gesetz, stell es nicht in Frage ;)

Bei Voyager hat man die Schiffe ja auch Größtenteils am PC entworfen. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube das Kostet weniger Zeit/Geld...

@ Spike:
Okay, ich hab mir neulich nen EAS Artikel durchgelesen und glaube dir in dieser Hinsicht voll und ganz :D :D :D

Aber was den Zeitpunkt angeht:

Dieses Transwarptor war bei Adm. Janeways ursprünglichem Plan die einfachste Möglichkeit, in den AQ zu reisen. Sie hatte allerdings nicht bedacht, dass sie früher einmal die Wohltäterin der Galaxie war. Deshalb ist ihr ja ihr jüngeres Ich erst in die Quere gekommen und hat angefangen, Pläne zu schmieden, die Borg anzugreifen. Erst dann ist sie mit dem Virus rausgerückt, mit der Begründung, dass sie diesen Plan für zu gefährlich hielt.

Deshalb ist es doch möglich, dass sie aus eben diesem Grund nicht weiter an dieser Möglichkeit geforscht hat. Erstens das.
Außerdem war der Virus primär dazu nötig, die Queen abzulenken bzw. zu verwirren, damit sie die Abschirmung der... Wie hießen die Dinger, die den Transwarp-Hub aufrecht hielten? Ich glaube interspatiale Verteiler. Naja jedenfalls damit die Queen diese nicht mehr abschirmen kann.

Janeway hat ja gesagt, dass der Virus gerade genug ist, um Chaos in die Ordnung zu bringen. Das war der fatale Part. Als die Borg auf einmal mit Chaos innerhalb und nicht außerhalb des Kollektivs konfrontiert wurden, waren sie einfach überfordert.

Greetings,
Jason Kelp

Jason Kelp schrieb:
Dieses Transwarptor war bei Adm. Janeways ursprünglichem Plan die einfachste Möglichkeit, in den AQ zu reisen.
Das stimmt nicht. Es gab für Admiral Janeway eine ganze Menge alternativen, mit denen sie die Voyager nicht nur schneller, sondern auch mit einem erheblich geringeren Risiko hätte nach Hause bringen können.

Nur ein paar Beispiele:
Gleich zu beginn: Die Flucht des Maquis-Schiffs in die Badlands verhindern (Todesopfer: 0)
Sternzeit 48038: Den Start der Voyager verhindern (Gut, Chakotay und seine Leute währe für den Rest seines Lebens im Delta-Quadranten gestrandet. Aber bedenkt man, wie viele bei dem Transfer durch den Fürsorger gestorben sind dürfte es sich etwa wieder ausgleichen)
Sternzeit 48315: Die Voyager mit Transphasentorpedos ausstatten, alle Kazon in der Nähe vertreiben, die Phalanx des Fürsorgers auf Rückkehr programmieren, und sie dann mit Zeitzündern zerstören (eine solche Möglichkeit hatte durchaus bestanden, doch hätte die Voyager den Kampf nicht lange genug durchgehalten)
Sternzeit 48579: Jüngeres Ich überzeugen die ganze Crew durch das Mikro-Wurmloch in die Vergangenheit zu schicken, um sie dann mit dem Zeit-Shuttle zurück ins Jahr 2371 zu befördern.
Sternzeit 49301: Nach all den Jahren endlich mal den Mut aufbringen, Q zu bitten.
Sternzeit 50074: Durch wissen über zukünftige Ereignisse die Ferengi an der Flucht hindern, und dann durch das Barzan-Wurmloch in den Alpha-Quadrant zurück kehren.
1996: Die Crew schnell einsammeln bevor Captain Braxton was merkt, und die mit dem Zeit-Shuttle zurück ins Jahr 2473 schicken.
Sternzeit 50348: Nach eine verpatzte Gelegenheit, Q um Hilfe zu bitten.
Datum umwichtig: zahllose Borg-Folgen, wo man mit etwas besseren Waffen sicherlich eine weitere Transwarp-Spule hätte erbeuten können.
Sternzeit 54704: Q. Hatten wir schon lange nicht mehr.

Aber warum überhaupt auf fremde Hilfe angewiesen sein? Janeway konnte mit ihrem Shuttle Problemlos vom Alpha-Quadranten des Jahrs 2403 in den Delta-Quadrant von 2377 reisen (nehme ich zumindest an. Ich bezweifle stark, dass sich das Klingonische Reich von 2403 bis in den Delta-Quadrant erstreckt.) Warum sollte es also nicht möglich sein von Delta-Quadrant 2377 direkt in den Alpha-Quadrant des gleichen Jahres zu reisen? (und falls nicht, könnte man ja noch einen kurzen Abstecher in den Gamma-Quadrant 2304 machen, und von dort aus weiter in den Alpha-Quadrant)

Und selbst dann noch, wenn man alle Alternativen über Bord wirft, so hätte sie doch spätestens beim Virus aufhören müssen. Denn, so verwerflich ihre Taten auch seien mögen, in diesem Punkt hatte sie recht: Der Einsatz ist zu gefährlich.
Was währe, wenn dieser Virus nicht funktioniert hätte? Ich meine, und wenn er noch so gut erprobt wurde, sie musste die Aktion immerhin im Geheimen vorbereiten.
In diesem Fall hätten die Borg das Shuttle assimiliert, die Voyager zerstört, und währen allen anderen Rassen um über 20 Jahren voraus gewesen.

Gut, aber man muss dass jetzt komerziell sehen. Ein Serienende mit einem Kampf gegen die Borg macht sich nun mal besser, als ganz am Anfang anzufangen und von dort dann direkt nach Hause zu verschwinden! Ansonsten hast du allerdings recht!

Zurück
Oben