Jason Kelp schrieb:
Dieses Transwarptor war bei Adm. Janeways ursprünglichem Plan die einfachste Möglichkeit, in den AQ zu reisen.
Das stimmt nicht. Es gab für Admiral Janeway eine ganze Menge alternativen, mit denen sie die Voyager nicht nur schneller, sondern auch mit einem erheblich geringeren Risiko hätte nach Hause bringen können.
Nur ein paar Beispiele:
Gleich zu beginn: Die Flucht des Maquis-Schiffs in die Badlands verhindern (Todesopfer: 0)
Sternzeit 48038: Den Start der Voyager verhindern (Gut, Chakotay und seine Leute währe für den Rest seines Lebens im Delta-Quadranten gestrandet. Aber bedenkt man, wie viele bei dem Transfer durch den Fürsorger gestorben sind dürfte es sich etwa wieder ausgleichen)
Sternzeit 48315: Die Voyager mit Transphasentorpedos ausstatten, alle Kazon in der Nähe vertreiben, die Phalanx des Fürsorgers auf Rückkehr programmieren, und sie dann mit Zeitzündern zerstören (eine solche Möglichkeit hatte durchaus bestanden, doch hätte die Voyager den Kampf nicht lange genug durchgehalten)
Sternzeit 48579: Jüngeres Ich überzeugen die ganze Crew durch das Mikro-Wurmloch in die Vergangenheit zu schicken, um sie dann mit dem Zeit-Shuttle zurück ins Jahr 2371 zu befördern.
Sternzeit 49301: Nach all den Jahren endlich mal den Mut aufbringen, Q zu bitten.
Sternzeit 50074: Durch wissen über zukünftige Ereignisse die Ferengi an der Flucht hindern, und dann durch das Barzan-Wurmloch in den Alpha-Quadrant zurück kehren.
1996: Die Crew schnell einsammeln bevor Captain Braxton was merkt, und die mit dem Zeit-Shuttle zurück ins Jahr 2473 schicken.
Sternzeit 50348: Nach eine verpatzte Gelegenheit, Q um Hilfe zu bitten.
Datum umwichtig: zahllose Borg-Folgen, wo man mit etwas besseren Waffen sicherlich eine weitere Transwarp-Spule hätte erbeuten können.
Sternzeit 54704: Q. Hatten wir schon lange nicht mehr.
Aber warum überhaupt auf fremde Hilfe angewiesen sein? Janeway konnte mit ihrem Shuttle Problemlos vom Alpha-Quadranten des Jahrs 2403 in den Delta-Quadrant von 2377 reisen (nehme ich zumindest an. Ich bezweifle stark, dass sich das Klingonische Reich von 2403 bis in den Delta-Quadrant erstreckt.) Warum sollte es also nicht möglich sein von Delta-Quadrant 2377 direkt in den Alpha-Quadrant des gleichen Jahres zu reisen? (und falls nicht, könnte man ja noch einen kurzen Abstecher in den Gamma-Quadrant 2304 machen, und von dort aus weiter in den Alpha-Quadrant)
Und selbst dann noch, wenn man alle Alternativen über Bord wirft, so hätte sie doch spätestens beim Virus aufhören müssen. Denn, so verwerflich ihre Taten auch seien mögen, in diesem Punkt hatte sie recht: Der Einsatz ist zu gefährlich.
Was währe, wenn dieser Virus nicht funktioniert hätte? Ich meine, und wenn er noch so gut erprobt wurde, sie musste die Aktion immerhin im Geheimen vorbereiten.
In diesem Fall hätten die Borg das Shuttle assimiliert, die Voyager zerstört, und währen allen anderen Rassen um über 20 Jahren voraus gewesen.