atomfreies EUROPA!

das glaubst auch nur du. Die alten und ziemlich kleinen Wasserkraftewerke im Sauerland reichen wohl kaum aus, um euch mit Strom zu versorgen. Wir machen dem Strom hier mit Kohle.
Ich muss immerhin wissen, da ich im Suerland lebe.

reicht wohl aber trotzdem aus um auf wunsch Wasserkraftenergie zu bekommen.

kein plan frag meine Eltern. Könnt aber auch so ne mix it Strom "Version" sein. Aufjedenfall ist Wasserkraft dran beteiligt.
Ist aber halt kein Atomkraftwerk dazwischen.
Hät in NRW auch fast keinen sinn. Zumal das import wäre.

Ach, Wind oder Wasserkraft ist nie ausreichend im mom.
Ich kenns vom Edersee (Hessen(ist mein lieblings Angelgewässer)), da sind riesige Turbienen, nud das reicht auch nicht mal im Sommer hin um die Ortschaften drum herum zu versorgen, da muss immer was dazugegeben werden.
Man speißt daher sowas immer ins normale Netz mit ein.

@Andreas also bitte les dir alle neu hinzugekommene Postings durch. Also wenn du schreibst dann und dann ist das und das aber wo ist das und das, das beantwortest du nicht. :thumbup:
Da das wohl in Ö sein wird, wenn du das nicht beantwortest, muss man wohl auch nicht unterschreiben können, weil ist ja eh zu weit weg. :konfus:

Ok die Staudämme und folglich auch die Turbinen, sind auch nicht mehr die neuesten in Deutschland.
Ich glaube mal gelesen zu haben, das eine Wasserturbine, einen Wirkungsgrad von bis zu 90% erreichen kann und meines wissens haben Wasserkraftwerke einen recht hohen Wirkungsgrad zwischen 60-70%. Vergleich: Photovoltarik: Wirkungsgrad max. 20%.

Brennstoffzelle: Wirkungsgrad 55-65% Praktisch Theo. 85%
Atomkraft: Wirkungsgrad von 30-45% wobei 30% wegen der Wirtschaflichkeit öfter auftauchen wird.
Das Wasser zur turbine am Edersee hat auch soweit ich es dort sehen konnte und wenn ich das Prinzip genau verstanden habe auch keine große Fallhöhe.

in wien is es am boromeusplatz, wo es in allen städten in deutschland is weiß ich doch ned, das werdet ihr doch wohl selber wissen (man braucht sich ja nur mal a bissal umhören, geht bei uns doch auch)

wo es in allen städten in deutschland is weiß ich doch ned

Nirgendwo, soweit ich infomiert bin. In dem Volksbegehren geht es darum, dass in der österreichischen Verfassung verankert wird, dass die Bundesregierung auf europäischer Ebene gegen Atomkraft aufzutreten hat.

kein wunder, dass man davon nix aber auch gar nix hört bzw. liest.

Spike schrieb:

Nirgendwo, soweit ich infomiert bin. In dem Volksbegehren geht es darum, dass in der österreichischen Verfassung verankert wird, dass die Bundesregierung auf europäischer Ebene gegen Atomkraft aufzutreten hat.

des is überhzaupt ned war.... ich hab mich jetzt gernauer informiert!!!! das volkbegehren geht durch die ganze eu, nur is es ned in jedem lang gleichzeitig (sprich Ö ist jetzt grad dran)

Kann man irgendwo für Kohlekraftwerk freies Europa unterschreiben? Ich wäre sofort dabei. Atomkraftwerke abzuschaffen ist der grösste Unfug den es gibt, man sollte lieber zusehen sie so sicher wie möglich zu machen und an Alternativen zu forschen, statt für solch populistische Ideen zu werben.

man könnte es auch so fassen. Kohle- und Atomkraft freies Europa.
Es ist kein unfug Atomkraftwerke abzuschaffen sondern eine sehr logische sache. Immerhin ist Tchernobil 2 Tage vor meiner Geburt hochgegangen und ich möchte das nicht nochmal "meinen" Kindern (wenn ich mal welche hab) antun. Denn es könnt ja sein, dass das nächste AKW in Deutschland hochgeht und das möchte ich und bestimmt ihr auch, nicht mit erleben.

Also ich bin für ein Kohle abbau verbot(bzw. Import und Export Verbot) und ich glaub jeder der auch im Ruhrpott lebt wird mir da zustimmen.
Ich habs zwar nicht mit erlebt, aber wenn man so seine Verwanten so hört wie der Rus sich überall festgesetzt hat, da wird einem doch ganz anders.
Z.B. Fenster putz: die einen Fenster sind nach dem putzen binnen von 10Min wieder so wie vorher.

Ja verbietet Kohle ganz, schonmal daran gedacht, daß Kohle auch für andere Zwecke als zur Stromerzeugung genutzt werden kann?
Woher willst du den Strom bekommen, wenn du Kohle- und Atomkraftwerke verbietest, aus der Steckdose vielleicht? Durch Wind- und Wasserkraft läßt sich die benötigte Menge niemals aufbringen, man kann nur versuchen ihren Anteil zu erhöhen und an alternativen zu Forschen. Das Kraftwerk in Tschernobyl ist mit den Reaktoren in Deutschland auch nicht zu vergleichen, bei dem Reaktortyp wurde Graphit als Moderator eingesetzt, somit konnte er nicht entweichen und die Kettenreaktion beenden, westlichen Kraftwerken werden überwiegend Reaktoren eingesetzt, die Wasser als Moderator verwenden.

und in Niedersachsen stehen 2 extrem alte und noch nicht auf den neuesten stand gebrachte AKWs. Wenn die hochgehen, dann wirds lustig.
Meiner Meinung nach läst sich Strom durch Wasser, Wind und Photovoltarik sehr wohl genügend herrstellen.
Wie gesagt, Photovoltarik kann wenn es 1/3 der Sahara belegt ganz Europa versorgen.
Wasserkraft kann auch wenn es viel Land zerstört, bis zu 13 AKWs und mehr ersetzen.
Man bedenke den höheren Wirkungsgrad von 60-70%.
Naja behalt mal die Atomkraftwerke, dann strahlen wir ja wenigstens bis über beide Ohren.
Dein frage wo der dann herkommen soll. Ist doch ganz einfach. Mutti muss nen überdimensionalen Dynamo mit dem Fahrrad in schwung bringen.

Windkraft will jeder haben, hauptsache nicht bei sich vor der Tür, denn die sind viel zu laut. Wasserkraft ist ökologisch auch bedenklich, bestes Beispiel liefert China mit dem Drei-Schluchten-Staudamm. Das Sahara Kraftwerk ebenso, die Abnutzung wäre durch die widrigen Bedingungen um einiges höher als bei uns, und ich frage mich welcher sog. Umweltschützer der Zerstörung eines Drittels der Sahara zustimmen würde, die ja auch einen Lebensraum darstellt.

@ Arthur Dent: hörst du dich eigentlich auch mal selber reden? Wer soll den deinen Träume bezahlen? hast du soviel Taschengeld übrig?

Zurück
Oben